GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Es braucht ja nur so bleiben, wie es aktuell beim GW-San ist... ohne ausgebildetes Personal fährt es nicht raus.


    Das GW-San ist aktuell nur ein Extra-Fahrzeug und kann nur gefordert werden, wenn es auch vorhanden ist, daher htte man auch genügend Zeit sein Personal entsprechend auszubilden, wenn man ein "AB-San" haben möchte.

  • Ich will auch noch mal mein Senf dazu geben. Da die Regelungen sind in jedem Bundesland anders sind hier mal das Konzept für Niedersachsen.


    Einsatzzug Niedersachsen (Nur für den Katastrophenfall)
    Führungsgruppe (ELW, KdoW)
    2x San-Gruppe (GW SAN + MTW)

    1x Betreuungs-Gruppe (GW Betreuung + MTW)

    1x Logistik & Technik (2x GW-Logistik + MTW + Notstromerzeuger)

    Dazu gibt es noch Komponenten Transport und Verpflegung.


    Zusätzlich gibt es in jeder Polizeidirektion noch den Betreuungsplatz 500.


    MTF (Medical Task Force) für überörtliche ManV-Lagen


    MANV-Komponenten für lokale ManV-Lagen
    MANV-S (2 RTW, in der Regel aus dem Nachbarlandkreis gestellt)

    MANV-T (4 RTW/KTW)
    MANV-ÖEL (ELW mit Führungspersonal)
    MANV-PA (Patientenablage, welche eigenständig 10-15 Patienten versorgen kann)

    MANV-BHP (Versorgung von 50 Patienten, wobei nicht mehr die Rede von 50 Patienten pro Stunde ist)


    Womit besonders im einzelnen die MANV-PA und MANV-BHP Komponenten ausgestattet sind wird aber wohl in jedem Landkreis anders aussehen. Bei uns sind die GW-SAN jedenfalls nur im Einsatzzug aktiv, während MANV-PA sein eigenen GW-PA hat. (Der BHP ist bei uns komplett entfallen) Die SEG gibt es im neuen Konzept gar nicht mehr.


    Was man davon nun ins Spiel bringt sei dahin gestellt. Aber da wir nur lokale Einsätze haben, kann man MTF und Einsatzzug eigentlich streichen. Von daher wäre ich froh wenn man die MANV-Komponenten ins Spiel bringen könnte und ggfl. auch die bisherigen SEG-Elemente im Spiel ersetzt.

  • Also zumindest in Niedersachsen sind die SEGs Auslaufmodelle und werden (sofern sie es nicht schon sind) in den nächsten Jahren verschwinden.


    Ich finde das jetzige Konzept gut. Es sind Hilfskräfte in ManV-Lagen. Man kann ein Zugunglück auch mit Regelrettungskräften ohne BHP und Zelten abarbeiten aber hat im Realfall selten 50 RTW rum stehen um alle Verletzten gemütlich im Wagen zu versorgen. Also hat man ehrenamtliche Einheiten aufgestellt die den Rettungsdienst unterstützen und Arbeit abnehmen.


    Der GW-San erfüllt im Spiel recht gut die realen Aufgaben und auch der ELW zur automatischen Verteilung ist ein super Hilfsmittel. Weitere Einheiten zu erfinden nur um sie als zwingendes Spezialfahrzeug in einer Hand voll Missionen zu benutzen ist unnötig. Bestenfalls noch einen GW-Betreuung/Feldküche der bei Evakuierungen die Leute versorgt. Aber ansonsten kann jeder mit halbwegs guter Ausbildung und einem Notfallrucksack auch jemandem Helfen. Egal ob da nun GW-San, GW-ManV, GW-BHP oder SEG Rettung drauf steht.


    Wenn mich etwas am "SEG"-Gameplay stört, dann sind es die KTW-B welche schlicht zu nichts gut sind. In der Realtität werden sie in ManV-Transport Einheiten zur Verstärkung eingesetzt um Verletzte in die Krankenhäuser transportieren zu können. Wenn man also etwas am Konzept ändert dann sollte man meiner Meinung nach zuerst hier ansetzen.

  • Also zumindest in Niedersachsen sind die SEGs Auslaufmodelle und werden (sofern sie es nicht schon sind) in den nächsten Jahren verschwinden.


    Ich finde das jetzige Konzept gut. Es sind Hilfskräfte in ManV-Lagen. Man kann ein Zugunglück auch mit Regelrettungskräften ohne BHP und Zelten abarbeiten aber hat im Realfall selten 50 RTW rum stehen um alle Verletzten gemütlich im Wagen zu versorgen. Also hat man ehrenamtliche Einheiten aufgestellt die den Rettungsdienst unterstützen und Arbeit abnehmen.


    Der GW-San erfüllt im Spiel recht gut die realen Aufgabe


    Uff

  • Ist mir noch nicht aufgefallen, dass er was transportiert hat. Im Realfall wäre es so, dass bei einem ManV die Patienten vor Ort versorgt werden und man sie dann mit z.B. den KTW-B (oder generell KTW in verschiedensten Ausführungen) in die umliegenden Krankenhäuser fährt. Im Spiel kann diese Aufgabe aber nur ein RTW übernehmen, weil es vom Setup eine RTW-Bedingung: Ja/Nein gibt und solange die nicht erfüllt wird, wird der Patient auch nicht behandelt. Egal ob der KTW daneben steht oder nicht


    Als Idee die einfach umsetzbar wäre:
    Wenn ein LNA (oder vielleicht auch eine andere/neue GW-Sonstwas Einheit) vor Ort ist, kann ein KTW(-B) einen RTW ersetzen. Wäre eine relativ einfache If-Abfrage.

  • Das schöne ist: Wenn ein GW-San vor Ort ist, können 5 (oder 6?) KTW-B jeweils einen RTW ersetzen. Das ist jetzt schon im Spiel drin.

  • Das ergibt sich mWn so auch bereits aus der Wiki:

    Der GW-San behandelt.

    Der KTW-B transportiert. Alleine ist er tatsächlich zu nichts nutze; da hast du Recht.

  • Man sollte meiner Meinung zuerst die Einsatz Einheiten (EE) erweitern.

    Diese bestehen aus einer SEG ( Schnelle Behandlung und Betreuung für bis zu 10 Personen) bestehend aus GW Erstversorgung, KTWs , RTWs , ELW

    Der Sanitäts Komponente ( GW San 25 Standard, GW 50 in seltenen Fällen)

    Der Transport Komponente (KTW, RTW)

    Der Betreuungs Komponente (MTW)

    Der Versorgungs Komponente (MTW und oder Pritschen klein Fahrzeug)

    Der Technick und Sicheheits Komponente ( LKW Ladebordwand und MTW, GW Logistick mit weiteren Zelten, Beleuchtetung, usw.)

    Der Einsatzleitungs Komponente (ELW 1,5 oder ELW 2)

    Dem Suchdienst (KAB) (MTW )



    Bei uns in Baden Württemberg heißt das Konzept Einsatz Einheit . In anderen heißt es halt ned Transpot Komponente sondern SEG Betreung , SEG Verpflegung ect. Aber gemeint ist das gleiche und so wie von mir erklärt versteht es auch jeder , weil es so glaub fast über so ist. Auser in Teilen NRWs, die haben genug Regel RD für solche Fälle . Aber wir gehen ned nach solchen Ausnahmen sondern nach der Regel.


    Um wieder Zurück zu kommen . Was ich damit erklären will ist das man im Prinzip diese ganzen Einheiten braucht um einen BHP zu betreiben. Egal ob er von einem GW San kommt oder einem AB MANV. Man braucht sehr viel Personal. Woher soll das kommen ? Das sollte man Bedenken .

    Auserdem wäre ein AB MANV ect. Auch ohne andere RD Fahrzeuge nix, angefangen bei RTWs oder KTWs, NEFs, GW-L, Suchdienst (KAB), Einsatzleitung.......


    Idee ist gut mit dem AB MANV ect. Aber davor fehlt noch einiges .

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das ist dann anscheinend in BaWü auch überall anders. Hast du eine Quelle wo die Einsatzeinheit von dir beschrieben gezeigt wird?


    Habe hier mal eine Quelle wie es bei uns (Rems-Murr) aber auch meines Wissens nach allen anderen Kreisen in BaWü ist. http://www.drk-freiburg.de/dow…_Baden-Wuerttemberg-1.pdf


    Edit: ein GW-San kann keinen BHP aufbauen (zumindest in BaWü) sondern nur eine Strukturierte Patientenablage.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim150202 ()

  • Ich versuche es mal eben mit etwas Moderation:


    - Das Thema stammt aus dem Jahr 2014 als es noch keine SEG gab

    - Über die Zeit hat sich hier eine Diskussion zum MANV-Konzept entwickelt

    - Irgendwann wurde auch die SEG wie sie jetzt ist eingeführt, im Übrigen unter enger Beteiligung der User u.a. hier im Forum (weil es den News-Teil hier im Forum leider nicht mehr gibt fehlt auch der Thread in dem die SEG entwickelt wurde)

    - Seit 2019 kam dann noch der Wunsch dazu ein Pendant des GW-San bei der Feuerwehr als Ergänzung einzuführen (was natürlich nicht mehr so wirklich zum Titel passt)


    Hier geht es also mitnichten um das Gesamtkonzept SEG, um die Einführung und Gliederung neuer Komponenten (denn dafür gibt es bereits Einzelvorschläge pro Fahrzeug/Komponente in diesem Unterforum) und auch nicht um den Nutzen einzelner Fahrzeuge der SEG (denn das ist mehr "Sammelthread einfache Fragen und Antworten").


    Ich habe mich daher dazu entschlossen dieses Thema zu schließen.

    Ganz wichtig: das bedeutet ausdrücklich NICHT dass irgendwelche (Teil-)Vorschläge offiziell abgelehnt sind sondern nur das sich dies hier zum Sammelthread entwickelt hat. Ich bitte daher in den entsprechenden (Teil-)Vorschlägen weiter zu arbeiten.

    Das einzige Thema was es nun wohl leider nicht mehr gibt ist das Thema "AB-MANV bei der Feuerwehr", dazu bitte ich Jonas16396 als Initiator nochmal einen neuen Thread mit eindeutigem Titel zu eröffnen. Ich möchte das hier ungern entwirren weil ich nicht mehr genau sagen kann ab wann sich die Antworten nicht mehr nur auf den Part der Feuerwehr sondern eher mehr auf eine der anderen aufgekommenen Fragen bezogen haben und ich weder Beiträge verschwinden lassen noch fälschlich hinzufügen möchte obwohl der Ersteller was anderes meinte.

  • Hallo zusammen,


    der Vorschlag geistert schon länger hier im Forum umher, allerdings wurde der Hauptbeitrag dazu berechtigterweise geschlossen.

    [Rettungsdienst] GW-MANV / AB-ManV, Rett, SAN, BHP 50 - (Massenanfall Verletzter bzw. Behandlungsplatz 50 Patienten)


    Soweit meine Forensuche geht gibt es zu dem Thema keine aktiven Threads, falls doch, bitte mir verlinken bzw. den Beitrag dorthin schieben.


    Der Vorschlag eines GW-MANV / AB-MANV zur Ergänzung des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr bei MANVen ist denke ich sinnvoll und ergänzt die SEG-Struktur.

    Gleichzeitig darf er nicht dazu führen, dass SEGen grundsätzlich ersetzt werden oder die Feuerwehr den Rettungsdienst massiv übernimmt. In der Realität werden MANV-EInheiten der Feuerwehr auch nur vereinzelt vorgehalten, in München sind mir dazu nur ein einziger MANV-Abrollbehälter untergekommen (bei über 20 BF/FFWen). Daher wäre auch ein Limit hierfür sinnvoll.

    Der GW-MANV/AB-MANV darf nicht den GRTW ersetzen, der durch die NEF-Komponente & den Transport einzigartig sein sollte.

    Außerdem wäre eine Einbindung von Personal für das Betreiben eines solchen sinnvoll, denn die 3er-Besatzung schafft sicher es nicht alleine, einen Behandlungsplatz aufzubauen.

    In der Realität dient ein GW-MANV/AB-MANV zum Aufbau eines Behandlungsplatzes für 25/50/75 Patienten pro Stunde. Das ist im LSS nicht abbildbar.


    Daher der Vorschlag:


    Generell hier mein überarbeiteter Vorschlag:


    Ich hoffe das Balancing ist mir so gelungen, dass er im Spiel sich spielmechanisch gut einfügt und gleichzeitig nicht zu mächtig ist.


    Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

    LFV Bayern Verbands-Co-Admin & Sprechwunsch-Admin

    Realbauer aus dem Landkreis München

    6 Mal editiert, zuletzt von ottobronx () aus folgendem Grund: Zweiter Vorschlag hinzugefügt. Dritter Vorschlag hinzugefügt.

  • Persönlich dagegen: die SEG ist ja schon optional. Durch diesen AB würde ich mir die SEG komplett ersetzen.

    Außerdem bestünde die Gefahr, dass ich durch diesen GW/AB die Patienten für mich „reserviere“, was ich als unkollegial beachte.


    Und es gibt sehr sehr viele User, die die RD-Erweiterung der Feuerwachen nicht nutzen.


    Und wenn auch keine KTW-B unterstützt werden, hat das Fahrzeug/der Ab überhaupt keinen Sinn.


    Kurzum - auch wenn es selten so ausführlich ausgearbeitete Vorschläge gibt - dagegen.


    Wenn es einfach als Pendant zum GW-San (Behandlung von 5 Patienten, benötigt 6 entsprechend ausgebildete Einsatzkräfte) wäre, dann ok, aber so nicht.