DLK/12 Kleien Unterstützung

  • Die DLK/12 sollte eine DLK aber auch ein LF sein, die bei kleineren Einsätzen wie Brennender Baum, Gartenlaubenbrand, usw eingesetzt werden kann, sie sollte die DLK/23 aber nicht ersetzen, sondern nur eine Hilfe bei kleinen Einsätzen sein und einen 600l Wassertank haben. Der Preis sollte 15.000 credits betragen. Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Niklas dorsch

    Hat den Titel des Themas von „DLK/12“ zu „DLK/12 Kleien Unterstützung“ geändert.
  • Wo gibt es eine DLk12 mit Wassertank?

    Wo nimmst du das benötigte Personal für einen Löschangriff her?

    Also du siehst das sind mal nur 2 Fragen.

    ERGO: DAGEGEN:thumbdown::thumbdown::!:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nicht viel. Ich kenne keine Drehleiter, die auch als LF fungiert und vor allem Wasser an Bord hat. Da dies bestimmt wieder ein regionales Fahrzeug ist, bin ich dagegen. Tipp: Kauf dir eine DLK und erstell eine eigene Fahrzeugklasse.

  • Die DLK/12 sollte eine DLK aber auch ein LF sein, die bei kleineren Einsätzen wie Brennender Baum, Gartenlaubenbrand, usw eingesetzt werden kann, sie sollte die DLK/23 aber nicht ersetzen, sondern nur eine Hilfe bei kleinen Einsätzen sein und einen 600l Wassertank haben. Der Preis sollte 15.000 credits betragen. Was haltet ihr von dieser Idee?

    Eine DLK ist eine Drehleiter ,

    das was du Meinst ist ein MultiStar / HuLF das ist was anderes und dazu gibt es bereits Vorschlage

  • Langsam drehen hier aber alle mit den absurdesten Fahrzeug Vorschlägen leer, oder? Wie wäre es denn wenn man zumindest noch ein Spuren von einem Hauch Realität in den Vorschlägen erahnen kann?


    Für alle den es nicht klar ist: Dagegen, dagegender kann man gar nicht sein...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da man hier mal wieder sieht, dass einige zwar große Reden schwingen, aber keine Ahnung von dem Fahrzeug haben.


    Es gibt Drehleitern die haben eine eigene Pumpe und einen Wassertank verbaut, haben aber bei weitem noch nix mit einem Multistar zutun und sind auch Real, die haben meist ca. 1000 Liter und eine Staffel Besatzung unterscheiden sich aber sonst so gut wie nicht von einer Normalen DLK.

    Ob man die jetzt im Spiel braucht, würde ich mal Nein sagen, aber ich würde euch bitte, euch erstmal zu informieren und dann jemanden zu sagen, dass er einen unrealen Vorschlag macht usw.


    Hier mal ein Beispiel aus Dresden.

    http://www.feuerwehr-pillnitz.…b_12-9_L%C3%B6schfahrzeug

  • Ich kenne eigentlich nur das von dir verlinkte Fahrzeug, welches bei einer öffentlichen Feuerwehr (ich rede nicht von Werkfeuerwehren, da die dort ganz anderster konfiguriert sind) stationiert ist.

    Und wenn man sich den Bericht zu diesem Fahrzeug z.B. im Feuerwehrmagazin durchliest, dann merkt man auch, dass dieses Fahrzeug nicht als die perfekte Lösung konzipiert wurde, sondern um im engen Einsatzgebiet einen Erstangriff mit einer möglichen Menschenrettung starten zu können.

  • Ja es gibt solche Karren, aber die Dinger sind mit Sicherheit nicht so weit verbreitet das man da auch nur auf den Trichter kommen, könnte das, die nicht unter Regionale Sonderlösung fallen.


    @Gutefr4ge die von dir verlinkte Quelle gibt auch Auskunft darüber das der Mist nichts im Spiel zu suchen hat:

    Zitat

    [Die] DLK 12-9 LF [ist] nah an der Norm gehalten und es ist als vollwertiges Staffel-Löschfahrzeug anzusehen.

    Das Heißt nach Norm ist das eher ein LF was halt einen Leiterpack dabei hat als eine DLK die eben auch ein LF ist... Außerdem ist es nicht genormt.


    Weiter heißt es dort:

    Zitat

    Trotz der Möglichkeit mit einer vollständigen Staffel einen Löschangriff durchzuführen, muss die Ausrüstung der Drehleiter bei umfangreicheren Einsätzen unbedingt von anderen Fahrzeugen ergänzt werden. Dies ist jedoch in Dresden, da bei jedem Einsatz mindestens ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr hinzukommt, eher unproblematisch.

    Der parallele Betrieb von Leiterpark und Pumpe erweist sich dagegen als ein größeres Problem. Es werden zwei Maschinisten benötigt und die Bewegungsgeschwindigkeit des Leiterparks wird bei hohen Wasserfördermengen der Pumpe spürbar negativ beeinflusst.

    Nicht zu vergessen ist, dass, trotz Normung, die Einsatzmöglichkeiten des Leiterparks von 20 Metern gegenüber den Drehleitern mit 30 Metern stark eingeschränkt in Nennrettungshöhe und Nennausladung sind.

    Heißt, das Ding kann Faktisch weder ein LF NOCH eine DLK zeitgleich voll ersetzten und die Rolle des jeweils anderen ausführen. Noch dazu ist es auch bei der Ausführung einer Rolle also LF ODER DLK dem Einzelfahrzeug deutlich unterlegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Das Heißt nach Norm ist das eher ein LF was halt einen Leiterpack dabei hat als eine DLK die eben auch ein LF ist... Außerdem ist es nicht genormt.

    ... nun wird's aber wortklauberisch ... Als ob das hier einen Unterschied macht, ob es ein LF ist, das auch eine Drehleiter ist, oder eine Drehleiter, die auch ein LF ist ... :rolleyes:

  • Trotzdem ist es noch kein Grund, den Niklas dorsch gleich so bescheuert anzumachen!


    Nun erstmal herzlich Willkommen im Forum Niklas dorsch


    Wie du bereits bemerkt hast, ist die Begrüßung hier leider nicht immer so freundlich – besonders, wenn man einen Vorschlag macht, der manch einem Nutzer hier nicht passt oder der nicht Top ausgearbeitet ist.

    Dein Vorschlag ist zwar jetzt nicht gerade der beste vom Ausarbeitungsgrad her, es gibt aber auch deutlich schlechtere. Immerhin hast du ein paar Punkte, wie Preis, Wassertank und mögliche Einsatzmöglichkeiten im Spiel genannt.

    Eine bessere Ausarbeitung dagegen hätte noch Realbeispiele gezeigt, damit sich auch der Laie darunter etwas vorstellen kann und somit schneller vom Fahrzeug überzeugt wird (was ja dein Ziel ist, sonst hättest du den Vorschlag nicht gemacht).


    Also: nächstes mal einfach noch mehr Ausarbeiten, vorher selbstverständlich die Forensuche nutzen – es gibt etliche Vorschläge schon hier im Forum – und dann wird daraus auch was. Allgemein kann man sich als Faustregel zu Fahrzeugvorschlägen merken: Wenn es kein Blaulicht aufm Dach hat, nicht von BOS-Leitstellen alarmiert wird oder eine geringe Verbreitung auf deutschem Bundesgebiet hat, stehen die Chancen für eine Akzeptanz hier im Forum recht gering.



    So, nun noch meine Meinung zum Vorschlag:

    Ich bin gegen ein solches Fahrzeug! Warum? Es wäre ein ziemlicher Aufwand zu sagen, bei welchen Einsätzen jetzt mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses Fahrzeug statt der bisherigen DLK eingesetzt werden könnte. Da wird dann ganz schnell ein "Rettungshöhenkonzept" ähnlich dem "Wasserbedarfskonzept" draus und das macht das Spiel meiner Meinung nach nur unnötig komplizierter. Deshalb sehe ich keinen Bedarf für ein solches Fahrzeug!


    Grüße

    Jan

  • [...] Da wird dann ganz schnell ein "Rettungshöhenkonzept" ähnlich dem "Wasserbedarfskonzept" [...]

    OT: finde ich eine interessante Idee mit der Rettungshöhe.. xD


    Zum Thema: ich bin gegen ein solches Fahrzeug im Spiel. Gründe wurden bereits genug genannt.

  • Die DLK/12 sollte eine DLK aber auch ein LF sein, die bei kleineren Einsätzen wie Brennender Baum, Gartenlaubenbrand, usw eingesetzt werden kann, sie sollte die DLK/23 aber nicht ersetzen, sondern nur eine Hilfe bei kleinen Einsätzen sein und einen 600l Wassertank haben. Der Preis sollte 15.000 credits betragen. Was haltet ihr von dieser Idee?

    Der markierte Teil schließt das Fahrzeug als Kombination zweier Fahrzeuge für mich aus und ich bin - auch wenn eine wasserführende DL mit 1/5 kein theoretisches Konzept ist - dementsprechend dagegen.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen