Fahrzeugvorschlag; Anhänger Schaum- und Wasserwerfer

  • Nach ausgiebiger Forensuche habe ich wirklich keinen einzigen Eintrag zu meinem Vorschlag gefunden.

    Mein Vorschlag wäre die Implementierung einer Lösch- bzw Schaumkanone.


    Als Zugfahrzeug wäre alles außer das DLK, ELW 1 & 2 möglich.


    Besonderheit:

    Man könnte auch zwischen den zwei Modis wählen. Entweder mehr Wasser oder schnellerer Einsatzdauer

    1. Bietet weitere 10% mehr Wasser (also ähnlich wie ein SW) wenn große Wassermengen benötigt werden
      1. Wenn das Zugfahrzeug ein SW ist, würde es 25% mehr Wasser geben
    2. Oder einen Zeitbonus von 5% bei Einsätzen wo die Kanone benötigt wird
      1. Einsätze könnten sein:
        1. Großer Waldbrand
        2. Großer Feldbrand
        3. Etc.
        4. Und VGSL mit großen Wassermengen



    Konstruktive Kritik erwünscht

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Bietet weitere 10% mehr Wasser (also ähnlich wie ein SW) wenn große Wassermengen benötigt werden

    Verstehe ich nicht. Hat der nen extra Wassertank oder Schläuche drauf, so dass das Sinn macht diese Überlegung?



    1. Oder einen Zeitbonus von 5% bei Einsätzen wo die Kanone benötigt wird
      1. Einsätze könnten sein:
        1. Großer Waldbrand
        2. Großer Feldbrand
        3. Etc.
        4. Und VGSL mit großen Wassermengen

    Das heisst, man müsste hier noch extra für jeden einzelnen Einsatz entscheiden, ob da jetzt ein Zeitbonus möglich wäre oder nicht… *Schnarch*


    Ich frage mich auch: Wie häufig ist so ein Anhänger real vorhanden?

    1. Bietet weitere 10% mehr Wasser (also ähnlich wie ein SW) wenn große Wassermengen benötigt werden

    Mach keinen Sinn, ich brauche bei dem Werfer viel mehr Wasser, als bei mehreren C Rohren, unsere Werfer, können 1000-1800 Liter und ein C Rohr max. 200, also würde ich dann viel mehr Wasser brauchen und nicht plötzlich weniger.


    Dagegen

  • Ich frage mich auch: Wie häufig ist so ein Anhänger real vorhanden?

    Die gibt es noch vereinzelt. sind aber meist aus älteren Beständen, wo Werfer noch was besonderes wahren. Neu, werden die sehr sehr selten gekauft, da ja jetzt jedes größere LF (20 und HLF 20) schon einen Werfer hat und alle DLKs.


    Neue, wären mir nur noch bei WFs bekannt, die sind dann aber wirklich nix mehr, was eine BF oder FF haben würde, die haben meist mehrere 1000 Liter die Minute Leistung.

  • Dagegen :thumbdown::thumbdown: - wir haben zwar noch einen im Stall - aber ich glaub die letzten 3 Jahre ist der nicht einmal mitgekommen - siehe Gründe von GuteFrage.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich frage mich auch: Wie häufig ist so ein Anhänger real vorhanden?

    In Region wo sehr viel Wald ist (wie bei mir zum beispiel) findest du solche Schaum- und Wasserwerfer noch unabhängig davon, dass wir auch eine kleine Löschkanone auf einem TLF haben.

    Mach keinen Sinn, ich brauche bei dem Werfer viel mehr Wasser, als bei mehreren C Rohren, unsere Werfer, können 1000-1800 Liter und ein C Rohr max. 200, also würde ich dann viel mehr Wasser brauchen und nicht plötzlich weniger.


    Dagegen

    Ja und deswegen sollt es ja einen BONUS auf das schon vorhandene Wasser geben.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ja und deswegen sollt es ja einen BONUS auf das schon vorhandene Wasser geben.

    Weil er mehr Wasser braucht, soll er einen Bonus auf die Wassermenge geben, das macht keine Sinn.

  • Höhere Durchfluss + Mehr Wasser = geht schneller

    Vllt irre ich mich aber, so denke ich zumindest darüber.

    Das stimmt natürlich, dass du mehr Durchfluss hast, aber: Du brauchst auch mehr Wasser pro Minute/Sekunde/etc. Deshalb macht es keinen Sinn, einen Wasserbonus durch dieses Fahrzeug zu geben.

  • Höhere Durchfluss + Mehr Wasser = geht schneller

    Vllt irre ich mich aber, so denke ich zumindest darüber.

    Ich hab nie über das schneller gehen geredet, sondern über die 10% weniger Wasser und das macht keine Sinn, sagst du ja selber gerade.

  • Ein Schlauchwagen hat einen Bonus weil man mit dem Material das Wasser permanent (=schneller) zur Einsatzstelle transportieren kann as z.B. mit Pendelverkehr.


    Ein Wasserwerfer verbraucht dagegen alleine so viel Wasser dass man eigentlich eine noch bessere Wasserversorgung aufbauen müsste oder es gibt Abzüge bei der Wassermenge. Es geht dabei ja nicht darum das Wasser schnellstmöglich zu verbrauchen (weder im Spiel und erst recht nicht in real sinnvoll) sondern genug davon zu haben um das Feuer aus zu machen.

  • Ok, dass macht Sinn. Dann eben kein Wasserbonus.

    Ein Schlauchwagen hat einen Bonus weil man mit dem Material das Wasser permanent (=schneller) zur Einsatzstelle transportieren kann as z.B. mit Pendelverkehr.


    Ein Wasserwerfer verbraucht dagegen alleine so viel Wasser dass man eigentlich eine noch bessere Wasserversorgung aufbauen müsste oder es gibt Abzüge bei der Wassermenge. Es geht dabei ja nicht darum das Wasser schnellstmöglich zu verbrauchen (weder im Spiel und erst recht nicht in real sinnvoll) sondern genug davon zu haben um das Feuer aus zu machen.

    Dann würde könnte man ja den Zeitbonus von 5% auf 10% erhöhen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dagegen, überflüssig wie nen Kropf...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dagegen, Gründe wurden oben genannt....


    Auch wenn meine Heimat Wehr einen besitzt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dagegen.


    Man könnte stattdessen einfach das HLF 20 optimieren, sodass man beim Kauf entscheiden kann ob mit oder ohne DLS Anlage.

    - ohne, wäre es einfach ein HLF20 wie jetzt

    - mit, wäre es ein HLF 20 DLS und wäre 5% schneller beim löschen, kostet dann auch 30.000 statt 20.000


    zum Beispiel, kam mir grad so in den Sinn