Namensänderung im Verbandsprotokoll sichtbar machen

  • Upps - ich wollte sagen, dass ich mir sicher bin, dass ich als Co-Admin das Protokoll einsehen konnte. Bin mir aber nicht sicher, ob es Standard war oder ob ich auch die Funktion Aufsichtsrat hatte.

  • Ich gebe zwar allen Recht die meinen man könnte das schon irgendwo nachvollziehen (ich glaub auch man könnte auch in alten Nachrichten sehen wen man da verwarnt hat weil sich dort der Username ändert), man kann sicherlich auch die ID irgendwo statt dem Spielernamen aufschreiben aber irgendwie ist das alles doch recht kompliziert - baut einer Mist muss ich egal wie ich das gespeichert hab irgendwie erst abgleichen ob man unter einem anderen Namen schon mal was getan hat - ich sehe das Problem nicht warum es auf keinen Fall im Protokoll stehen dürfte und bin daher dafür.

  • Ich habe es kontrollieren lassen - der Co-Admin kann das Protokoll nicht öffnen, solange er auch kein Aufsichtsrat besitzt.

  • Dafür (falls ich dies nicht schon gesagt habe??)

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Prinzipiell im Protokoll unnötig, weil unpraktisch. Wenn ich jemanden habe mit einem Verstoß, dann schreibe ich mir Namen und ID in die interne schwarze Liste und dann ist es egal ob er seinen Namen ändert, denn die ID bleibt immer gleich. Wenn der Spieler Mist baut, seinen Namen gleich ändert und 3 Monate später wieder Mist baut, kann man ja nicht seitenweise das Protokoll durchsuchen ob es eine Namensänderung gab. Deswegen schwarze Liste mit ID. Genauso mit gesperrten Spielern. Wenn ich einen Spieler sperre, dann ist er dauerhaft gesperrt egal wie oft er seinen Namen ändert, denn auch das läuft unter der ID. Ebenfalls in die schwarze Liste mit ID. Wenn 2 Monate später ein Spieler mit anderem Namen anfrägt warum er sich nicht bewerben kann, dann sehe ich an Hand der ID in der Liste, dass er mit anderem Namen gesperrt wurde und kann ihm das um die Ohren hauen.

    Wenn jetzt jemand sieht, dass es eine Namensänderung gab ohne dass sich der Spieler irgendwie auffällig verhält, dann ist diese Namensänderung für den Admin irrelevant und muss auch nicht ins Protokoll.

    Abschließend noch die Klarstellung: Das Protokoll sieht nur der Admin und der Aufsichtsrat, sonst niemand.


    Deswgen dagegen


    Gruß

    Jaiden

  • Veto: Gemeint sind Spieler die man wegen irgendwas verwarnt hat - ggf. mit der Androhung des Rauswurfs - und die danach ihren Namen ändern um weiteren Sanktionen zu entgehen, das bekommt man nämlich nicht immer sofort mit.

    Ist der Verband übersichtlich mag das kein Problem sein, ist der Verband größer oder man muss sich z.B. mit mehreren Admins abstimmen wird das ganz schnell ein Problem.


    Eben weil das nicht jeder sehen kann würde ich das gerne im Protokoll haben: benimmt sich einer daneben kann man kurz ins Protokoll schauen ob derjenige gerade neu ist oder ggf. seinen Namen gerade geändert hat. Ist letzteres der Fall kann man sehr schnell nachvollziehen ob da Absicht hinter steht weil ein Admin die Person gerade wegen irgendwas belangt hat und seine Maßnahmen treffen.

    Es geht hier für mich auch nicht um Spieler die vor Monaten mal Mist gebaut haben, bei uns verjähren Verwarnungen auch recht schnell.


    Ich bleib mal klar dafür.

  • Aber gerade bei großen Verbänden ist doch das genau das Problem. Du hast evtl. mehrere Neuzugänge, einige Abgänge, ein paar GSL, dann noch ein paar Ablehungen für Bewerbungen und schon ist die Änderung des Namens schnell mal ein paar Seiten nach hinten im Protokoll gerutscht. Da es hier keine Suchfunktion gibt, hat es sich einfach bewährt eine interne Liste mit ID und Namen zu führen auf die alle (Co-)Admins Zugriff haben und entsprechend pflegen können. Dann würde man sofort sehen können ob derjenige, der gerade auffällig wird auch schon vorher mal auffällig wurde nur unter anderem Namen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Liste mit der Zeit sehr lang werden kann.

  • Jaiden Nur, weil du dafür keine Verwendung hast, ist das ja kein Grund dagegen. Hast du auch tatsächliche Gegenargumente?

  • Jaiden Nur, weil du dafür keine Verwendung hast, ist das ja kein Grund dagegen. Hast du auch tatsächliche Gegenargumente?

    Naja, nur, weil, was möglich ist, heißt es ja auch nicht, dass man es machen muss. Ich versuche bei einem Vorschlag zu verstehen, was der Vorteil sein soll. Ich versuche mich in die Argumentation der anderen reinzuversetzen, evtl. nehme ich ja gleich was sinnvolles dabei mit, was ich selber besser oder anders machen kann. Bei diesem Vorschlag habe ich bis jetzt in keiner Antwort einen Vorteil gesehen, wenn man im Protokoll eine Namensänderung sieht aus dem einfachen Grund, weil dieses Protokoll derzeit nicht so aufgebaut ist, dass man damit vernünftig arbeiten kann in einer Vergangenheitsbetrachtung. Wenn ich dort auf irgendwas filtern könnte oder nach etwas suchen könnte, dann würde für mich der Vorschlag evtl. wieder anders aussehen. Meine Argumente dazu habe ich ja bereits oben ausgeführt.

  • Naja, nur, weil, was möglich ist, heißt es ja auch nicht, dass man es machen muss. Ich versuche bei einem Vorschlag zu verstehen, was der Vorteil sein soll. Ich versuche mich in die Argumentation der anderen reinzuversetzen, evtl. nehme ich ja gleich was sinnvolles dabei mit, was ich selber besser oder anders machen kann. Bei diesem Vorschlag habe ich bis jetzt in keiner Antwort einen Vorteil gesehen, wenn man im Protokoll eine Namensänderung sieht aus dem einfachen Grund, weil dieses Protokoll derzeit nicht so aufgebaut ist, dass man damit vernünftig arbeiten kann in einer Vergangenheitsbetrachtung. Wenn ich dort auf irgendwas filtern könnte oder nach etwas suchen könnte, dann würde für mich der Vorschlag evtl. wieder anders aussehen. Meine Argumente dazu habe ich ja bereits oben ausgeführt.

    Es kommt halt immer darauf an wie man mit dem arbeitet, was einem gegeben wird. Ich bin Admin eines kleinen 200 Leute Verbands. Auch wir führen eine Mitgliederdatenbank auf die das Adminteam (Admin+Co-Admin+Aufsichtsrat) zugreifen kann. Dort steht eben genau die genannte ID drin, aber auch der Nutzername. Habe ich nun jemanden der gestern nen Verstoß begangen hat, verwarnt wurde und seinen Namen geändert hat, ist vollkommen richtig, dass ich heute beim nächsten Verstoß eh nach der ID schaue und weniger nach dem Namen.

    Allerdings geht mein erster und letzter Blick jeden Tag ins Protokoll (meistens auch noch 1-2 Mal den Tag über ?). Würde dort die Namensänderung drin stehen, würde ich es sehr zuverlässig schneller mitbekommen. Das Argument : "interessiert den Admin doch nicht", kann ich gar nicht verstehen. Natürlich interessiert mich das. Ich will wissen was in meinem Verband los ist.

    Ich spreche mich also erneut ganz klar FÜR die Umsetzung aus, da nach wie vor keine einleuchtende Gegenargumente gebracht wurden (damit meine ich Argumente die wirklich gegen eine Verbesserung sprechen also "Serverlast", "macht das Spiel unspielbar", "würde das Protokoll überfüllen", ... . Jedes dieser genannten Argumente ist an sich schon Quatsch: den Server wird das kaum belasten, wie das Spiel davon unspielbar wird, ist mir unklar und so viele Namensänderung wird es ja wohl kaum geben.)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Naja, nur, weil, was möglich ist, heißt es ja auch nicht, dass man es machen muss. Ich versuche bei einem Vorschlag zu verstehen, was der Vorteil sein soll. Ich versuche mich in die Argumentation der anderen reinzuversetzen, evtl. nehme ich ja gleich was sinnvolles dabei mit, was ich selber besser oder anders machen kann. Bei diesem Vorschlag habe ich bis jetzt in keiner Antwort einen Vorteil gesehen, wenn man im Protokoll eine Namensänderung sieht aus dem einfachen Grund, weil dieses Protokoll derzeit nicht so aufgebaut ist, dass man damit vernünftig arbeiten kann in einer Vergangenheitsbetrachtung. Wenn ich dort auf irgendwas filtern könnte oder nach etwas suchen könnte, dann würde für mich der Vorschlag evtl. wieder anders aussehen. Meine Argumente dazu habe ich ja bereits oben ausgeführt.

    Das ist jetzt keinesfalls persönlich gemeint, ich muss nur gerade fast im Kreis grinsen:

    Wenn ich (gilt auch für andere) zum Beispiel unter einen für mich im Spiel völlig wirren Fahrzeugvorschlag schreibe dass ich es aus den Gründen A, B und C nicht sinnvoll finde werde ich als Miesmacher und Neinsager betitelt - ich frage mich gerade was wohl passieren würde wenn ich als Gegen-Argument "nur weil was möglich ist heißt es ja nicht dass man es machen muss" bringe.


    Aber im Ernst: außer dass du es unpraktisch findest weil es im Protokoll keine Suchfunktion gibt habe ich nichts gelesen was für mich auch nur an ein Gegenargument erinnert. Wenn das deine Meinung ist akzeptiere ich die vollkommen und würde dir raten den Vorschlag Suchen im Protokoll zu unterstützen - gerne anstatt diesen Vorschlag abzulehnen weil der andere bislang nicht umgesetzt wurde.


    Bis dahin bleibe ich dabei dass ich keinen Grund sehe die Namensänderung nicht anzuzeigen, wer mit der Info nichts anfangen kann weil es jetzt schon so viele protokollierte Aktionen in kurzer Zeit gibt wird dadurch das Protokoll nicht wesentlich unübersichtlicher finden - wer damit aber was anfangen kann hat die Info nutzbar.

    Nochmal: es geht mir persönlich darum schnell zu merken wenn jemand versucht das Admin-Team zu verarschen und sich durch Namensänderung "verstecken" will. Was vor Monaten passiert ist mag wirklich schwer zu finden sein, das ist aber auch ganz klar nicht mein Ziel.

  • Auch wenn dieser Post jetzt schon in Richtung neuer Vorschlag geht...

    (gekürzt)

    Aber gerade bei großen Verbänden ist doch das genau das Problem. Du hast evtl. mehrere Neuzugänge, einige Abgänge, ein paar GSL, dann noch ein paar Ablehungen für Bewerbungen und schon ist die Änderung des Namens schnell mal ein paar Seiten nach hinten im Protokoll gerutscht. Da es hier keine Suchfunktion gibt, ...............

    Dem könnte man doch entgegenwirken, indem man im Protokoll idente Reiter wie im Einsatzfenster einfügt.

    Einen Reiter für "Alle" Meldungen, dann aufgeteilt in "Aufnahmen/Rausschmisse", "VGSL/Event-Auslösungen", "Namensänderungen", usw. usw. - was dann aber wieder dem von CmdKleiner verlinkten Thema ähnlich wird.

  • Wenn Du meine Beiträge anschaust, dann gehöre ich definitiv nicht zu der Fraktion, die Dich oder irgendeinen anderen Mod jemals angegangen hat. Ich habe selbst lange genug moderiert und weiß, wie das läuft, deswegen finde ich persönlich es etwas unangebracht jetzt meinen Beitrag zu nutzen, um Deinen Unmut über die Behandlung Deiner Person zum Ausdruck zu bringen.

    Jeder hat seine Meinung, wenn Du der Meinung bist, dass ich keine ordentlichen Gegenargument gebracht habe, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert in dem Vorschlag und bin deswegen dagegen in der Hoffnung, dass dann Ressourcen beim Betreiber für andere "wichtige" Dinge genutz werden. Ich kann nicht mehr Argumente oder Gründe für meine Meinung anbringen, als ich bislang gemacht habe. Wenn das Ganze trotzdem kommt, ist es für mich völlig fein.

    Noch einen schönen Sonntag.

  • Bevor daraus eine Diskussion wird die hier nicht hingehört: meine Absicht war es nicht meinen Unmut über irgendwas mithilfe deines Beitrags zum Ausdruck zu bringen, ich fand nur die Teilargumentation "nur weil man kann muss man nicht" etwas putzig. Warum du es nicht für sinnvoll hältst hab ich verstanden und akzeptiere das, ich sehe lediglich nicht warum man aufgrund dessen diesen Vorschlag verwerfen sollte - deshalb auch der Hinweis auf ein anderes Thema was das Protokoll auch für dich insgesamt verbessern könnte.

    Sollte ich dir damit irgendwie komisch gekommen sein tut mir das Leid und falls es dazu noch was zu klären gibt schreib mich gerne persönlich an. Ich hoffe damit ist das an dieser Stelle geklärt und man kann wieder über das eigentliche Thema reden ohne dass sich jemand anderes zu unserem Dialog einschaltet.

  • Und auch dies möchte ich noch einmal nach oben holen.


    Insbesondere dann, wenn man "Jetzt spielen"-Leuten eine Chance gibt und sie aufnimmt, ist es sehr schwer, ihre Aktivitäten zu verfolgen, wenn sie irgendwann ihren Accountnamen ändern. Gleiches gilt reguläre Umbenennungen.


    Ich wünsche mir einen Eintrag im Protokoll, z.B. so:

    "Name geändert (ehemaliger Name: <Name>)"