• Liebe Community,


    wir freuen uns euch Neuigkeiten für die POI-Thematik, die Point of Interest, mitteilen zu können. ?


    Unser Team hat diese entsprechend überarbeitet, damit sie nun auch auf mobilen Clients angezeigt werden können. Hierzu gab es viele Anfragen und daher haben wir auf der Karte nun einen neuen Filter-Button hinzugefügt, über welchen ihr auf diese Funktion zugreifen könnt.


    Doch viel wichtiger ist, dass unsere Entwickler daran arbeiten, diese Komponente zu erweitern, sodass ihr auf der Spielkarte zukünftig noch weitere Inhalte filtern könnt, wie Verbandseinsätze, Gebäude usw.! ? Dieses Feature wurde uns noch von Sebastian mitgegeben und wir hoffen dies sehr bald fertigstellen zu können! Dies sollte dann insbesondere bei größeren Accounts helfen, die Übersicht zu behalten, wenn gezielt Spielelemente angezeigt oder ausgeblendet werden können. Hier möchten wir EUCH die volle Kontrolle geben!


    Noch etwas weiter in der Zukunft liegend, aber wir evaluieren auch inwieweit wir langfristig einige POIs automatisch aus den OpenStreetMap-Daten generieren können, um weniger abhängig von manuellen Angaben zu sein. Diese automatisch generierten POIs sollen dann wahlweise für eure Einsätze nutzbar sein.


    Für neue Spieler haben wir außerdem die Möglichkeit „Sign in with Apple“ eingefügt, um diesen die Registrierung im Spiel zu erleichtern. Dies ist aber auch von Apple vorgegeben, wenn andere Login-Methoden existieren (wie in unserem Fall der Facebook-Login).


    Das Update kommt voraussichtlich nächste Woche. Auf missionchief.com könnt ihr euch schon vorab ein Bild machen.


    WICHTIGER HINWEIS: Dies ist nur ein Konzept. Sowohl Aussehen als auch Funktionalität können abweichen.


    Screenshot 1:


    Screenshot 2:




    Wir freuen uns auf euer Feedback!

    Bleibt gesund und habt weiterhin ganz viel Spaß im Spiel! :)


    Euer Hendrik

  • Noch etwas weiter in der Zukunft liegend, aber wir evaluieren auch inwieweit wir langfristig einige POIs automatisch aus den OpenStreetMap-Daten generieren können, um weniger abhängig von manuellen Angaben zu sein. Diese automatisch generierten POIs sollen dann wahlweise für eure Einsätze nutzbar sein.

    Das wäre natürlich der Hammer und würde es allen erleichtern! Daumen nach oben und ganz doll gedrückt halten :thumbup:

  • Das nenne ich Mal richtig viele Neuigkeiten. Wenn das alles kommt, muss es schon Weihnachten sein. Zumindest fühlt es sich damit so an.

  • Also, das was ich im Screenshot sehe (und wie ich auch den Text verstanden habe) kann ich mit damit die Icons von Wachen und Einsätzen filtern, also teilweise ein- bzw ausblenden? Wie sieht es denn mit den POIs aus? Kann ich da auch nur einzelne POI nach Typ anzeigen lassen?

  • Findet das Ausblenden client- oder serverseitig statt? Hier im Forum gab es ja bereits einige Beiträge darüber, dass dies bestenfalls serverseitig erfolgen sollte um die Performance des Spielers zu verbessern. Laut Screenshot sieht mir das aber wie ein Filter direkt auf der Map aus der das nachträglich, clientseitig ausblendet.

  • Also, das was ich im Screenshot sehe (und wie ich auch den Text verstanden habe) kann ich mit damit die Icons von Wachen und Einsätzen filtern, also teilweise ein- bzw ausblenden? Wie sieht es denn mit den POIs aus? Kann ich da auch nur einzelne POI nach Typ anzeigen lassen?

    Die Frage mit den POI an und ausblenden interessiert mich auch.

    Aber sonst klingt es echt GUT!

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also, das was ich im Screenshot sehe (und wie ich auch den Text verstanden habe) kann ich mit damit die Icons von Wachen und Einsätzen filtern, also teilweise ein- bzw ausblenden? Wie sieht es denn mit den POIs aus? Kann ich da auch nur einzelne POI nach Typ anzeigen lassen?

    Die Funktion würde das generelle anschalten, sowie ausschalten von POI ermöglichen. Eine Abschaltung in verschiedene POI Stufen ist nicht geplant. :)



    Findet das Ausblenden client- oder serverseitig statt? Hier im Forum gab es ja bereits einige Beiträge darüber, dass dies bestenfalls serverseitig erfolgen sollte um die Performance des Spielers zu verbessern. Laut Screenshot sieht mir das aber wie ein Filter direkt auf der Map aus der das nachträglich, clientseitig ausblendet.

    Hier hat unser Team eine gute Lösung für die Perfomance gefunden. Macht euch da keine Sorgen, sollte es technische Schwierigkeiten geben sehen wir uns das natürlich schnellstmöglich an.

  • Liebe Community,




    Doch viel wichtiger ist, dass unsere Entwickler daran arbeiten, diese Komponente zu erweitern, sodass ihr auf der Spielkarte zukünftig noch weitere Inhalte filtern könnt, wie Verbandseinsätze, Gebäude usw.!

    Hallo,


    ich fände es erbaulich, nicht nur auf der Karte nach Verbandseinsätzen filtern zu können (die ist sowieso meist so überladen, dass ein Scrollen nur zu problemen führt), sondern auch in der Einsatzliste bspw. auf GSLs gefiltert werden könnte. An dieser Stelle wäre es dann auch wunderbar, wenn ein "Durchalarmieren" diese gefilterte Liste abbarbeiten würde (mit den entsprechend eingestellten Entfernungen) und nicht alle Einsätze beim Durchalarmieren erwischt werden. Das sorgt in meinen Augen immer wieder für nerviges.. so könnt eman bspw. als Suchfilter "Gasexplosion" angeben und dann einfach die Liste der Gasexlopsionen im eingestellten gebiet auf der KArte angezeigt haben und diese dann durchalarmieren, ohne dann einen "Mülleimerbrand" in 600 km dazwischen zu haben.


    LG, Cen

  • Danke es geht klappt ohne POI Punkte richtig gut.

  • Sich bei einer Filterung der Einsätze auch nur durch eine gefilterte Einsatzliste bewegen zu können, wie Cen es vorschlägt, fände ich tatsächlich auch gut. Derzeit geht dies nur so: Einsatz aufrufen > Alarmieren (mit Maske schließen) > nächsten Einsatz aufrufen


    Das muss doch einfacher gehen.

  • Die Funktion POI ist teilweise defekt. Bzw. Muss das so sein? Wenn ich mir die POIs anzeigen lassen möchte, und auf ein dieser POI gehe bzw. Klicke, zeigt der mir einen Serverfehler an. Dieser lässt sich nur beheben, in dem ich die App komplett neu starte. Kann man das nicht beheben, das der Serverfehler nur als Hinweis zu sehen ist wie alle anderen auch und nicht gleich die ganze App lahm legt? Weil das wäre ziemlich ärgerlich, wenn man ausversehen ein POI anklickt und es geht gar nichts mehr obwohl man nur den Einsatz anklicken wollte.

  • Da ich diesen Thread hier übersehen habe, zitiere ich mich mal selbst:


    In der Hitze des Gefechtes hab ich es vielleicht übersehen, aber:


    Die neue mögliche POI-Anzeige zeigt nur die "eigenen POI's" an, oder?

    Ist also mit dem POI-Check von früher nicht zu vergleichen.

  • In der Hitze des Gefechtes hab ich es vielleicht übersehen, aber: Die neue mögliche POI-Anzeige zeigt nur die "eigenen POI's" an, oder? Ist also mit dem POI-Check von früher nicht zu vergleichen.

    Das zeigt erstmal nur die eigenen POIs an. So wie wenn man neue POIs setzen möchte. Der POI-Check ist aber noch nicht wieder implementiert oder ersetzt, eine entsprechende Maßnahme zur Verbesserung des POI-Systems ist aber anscheinend geplant.

  • Frage: Ist das Absicht oder "aus Versehen geändert" worden, dass der Marker nach dem Speichern eines neuen POI jetzt auf der Stelle des neuen POI ist, anstatt wie bisher in der Fenstermitte? Ich favorisiere eindeutig das bisherige Verhalten, dass der Marker nach dem Speichern eines POI auf die MItte des aktuellen Fensters "springt". Macht das setzen von POI in Reihe meiner Meinung nach einfacher, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu sehr an das "alte" Verhalten gewöhnt.


    Community-Team Leitstellenspiel Wäre es denn möglich zu Prüfen, ob eine Filterfunktion für POI eingebaut werden könnte, so dass man sich alle POI einer bestimmten Art anzeigen lassen kann?

  • ist es möglich auch fremde Pois anzuzeigen und wenn sie sinnlos in die Landschaft (oder auf Provinzflugplätze) runterzuraten, dass sie für die Allgemeinheit nicht mehr als Grundlage verwendet werden.

    ebenso wäre es gut zu wissen wo bereits andere Leute POIs gesetzt haben, damit nicht 30 auf einem Haufen sind.

  • ist es möglich auch fremde Pois anzuzeigen und wenn sie sinnlos in die Landschaft (oder auf Provinzflugplätze) runterzuraten, dass sie für die Allgemeinheit nicht mehr als Grundlage verwendet werden.

    ebenso wäre es gut zu wissen wo bereits andere Leute POIs gesetzt haben, damit nicht 30 auf einem Haufen sind.

    Das ist aktuell nicht möglich, aber den offiziellen Statements nach zu urteilen ist etwas in die Richtung geplant.

    ebenso wäre es gut zu wissen wo bereits andere Leute POIs gesetzt haben, damit nicht 30 auf einem Haufen sind.

    Ich mein, das System erkennt POIs die auf dem (fast) selben Platz sind und speichert sie dann auch nur einmalig ab. Somit würden solche Haufen vermieden werden. Aber keine Garantie therefor!

  • ebenso wäre es gut zu wissen wo bereits andere Leute POIs gesetzt haben, damit nicht 30 auf einem Haufen sind.

    je nachdem wo Du schaust wird es dass vermutlich geben, aus Sebastians Zeiten ist bekannt, dass das System auf POIs reagiert, wenn ein Spieler zum Beispiel 20-30 mal ein Stadion markiert, weil er meint dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit.