Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) , 20000, 30000,40000,

  • @Neftys und zur Not eben ein Flugfeldlöschfahrzeug schicken, die haben einen Tank von 12.000l.

    klingt schon gut aber da wo meine Wachen sind, ist kein Flughafen, also bau ich die Feuerwehr dazu nicht :-D ist aber in arbeit. aber selbst wenn, hat das gleiche Problem wie die TLF's denke ich. 3 Personen nur dabei. damit lassen sich kleine Wasserbedarfseinsätze nicht oder nur wenige lösen, weil Zeitgleich Personal gebraucht wird - also bleibts bei (H)LFs für mich.

  • alles über 15.000 Liter ist eine Utopie und Wunschdenken. Und dann gleich 40.000? Jetzt im ernst: hast du zu lange in der Sonne gelegen?

    Selbst ein Tanklaster (welcher den Maximalen Raum ausnutzt, den er nutzen darf) schafft randvoll beladen bei ca. 30.000 Liter

  • Die mit 30 und 40, dürften auf deutschen Straßen nicht mehr einfach so fahren, da sie über 40 Tonnen kommen würde, bei einem Leeren Tanklaster, kann man mit ca. 15 Tonnen rechnen (Wurde mir von einem LKW Berge- und Abschleppunternehmen gesagt).


    Also brauchen wir dann noch ein Begleitfahrzeug.

  • @Neftys und zur Not eben ein Flugfeldlöschfahrzeug schicken, die haben einen Tank von 12.000l.

    klingt schon gut aber da wo meine Wachen sind, ist kein Flughafen, also bau ich die Feuerwehr dazu nicht :-D ist aber in arbeit. aber selbst wenn, hat das gleiche Problem wie die TLF's denke ich. 3 Personen nur dabei. damit lassen sich kleine Wasserbedarfseinsätze nicht oder nur wenige lösen, weil Zeitgleich Personal gebraucht wird - also bleibts bei (H)LFs für mich.

    Vielleicht hast du das Zebra missverstanden oder ich missverstehe deine Antwort, aber die Lösung ist doch dann ganz einfach:


    - Man erweitere eine normale Feuerwache um den Ausbau Flughafenfeuerwehr.

    - Man deaktiviere den Ausbau, damit er keine FFW-Einsätze generiert.

    - Man kaufe ein oder mehrere FLF, nenne sie "GTLF 12000", bilde das Personal aus und -tadaaa- hat man GTLF.


    Es ist dann eben ein bisschen teurer, aber wer sich den Luxustraum vom GTLF erfüllen möchte, kann sicher auch die "paar" Credits entbehren.

  • Dagegen, weil:

    1. Bewusst das GTLF Thema ignoriert

    2. Fahrzeuge mit über 10.000 Litern noch unnötiger als kleinere GTLF

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Klingt nach einer Option. aber da ich den Bedarf nicht habe und der Meinung bleibe, dafür mehr (H)LF's zu schicken bevor ich das mach und MTW dazu, oder weiteres LF.

    Ich sehe kein wirklichen Nutzen bei der Wassermenge. Es fehlt ja bei den nicht selbst erstellten oft das Personal, sobald du mit TLFs (egal welche jetzt) dabei bist.

    Was hab ich davon, die 8000L Wasser mit 1-2 Fahrzeugen hinzubekommen, wenn dann eh noch 2-3 MTWs oder (H)LFs notwendig sind? Dann kann ich doch gleich 4 HLFs schicken + GW-Wasser/SW (was in dem Bsp. glaub ich eh öfter gefordert wird). Wirkt für mich effizienter, da sie andersweitig weiterhin Einsetzbar bleiben.


    Solange eine Personalstärke zur Wassermenge gefordert ist, generiere ich über TLFs keinen wirklichen Vorteil. Also wofür noch einen mit noch mehr als die 4000, die schon bestehen? :)

  • Bei allen Einsatz-Video´s die ich im Netz gefunden habe und mir mal reingezogen habe, werden die GTLF nur in Verbindung mit dem entsprechenden Material und Personal eingesetzt. Das bedeutet ich brauche zusätzlich hier im Spiel Manpower (Schläuche , Strahlrohre und anderes Material bleibt im Spiel unberücksichtigt).

    Also von daher kein wirklicher Vorteil im Spiel.

    Im Spiel gibt es aktuell keine Einsätze wo solche Wassermengen (40000L) benötigt werden.

    Wenn wir schon mit Realität hier argumentieren dann meine Frage: Mit welchem Fahrzeug sollen 40000L auf Deutschlands Straßen transportiert werden?


    Jelänger die Diskussion hier läuft und die Argumente dafür nur noch lächerlich werden - werde ich ein immer größerer Gegner dieses Vorschlags.


    Und damit der Vorschlag hier hoffentlich bald einschläft - war das mein letzter Kommentar zu GTLF jenseits von 8000l.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich nehme mal Bezug auf das Thema Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000

    schon dort sehe ich rein für das Spiel keinen Nutzen denn ich finde keinen Einsatz bei dem selbst solche Wassermengen nicht recht einfach mit den bestehenden Fahrzeugen bereitgestellt werden können - von der fehlenden Manpower die man durch den Einsatz eines GTLF anstelle anderer Fahrzeuge einhandelt ganz zu schweigen, dieses Argument (nicht nur von mir) wird aber auch dort schon erfolgreich ignoriert.

    Die Argumentation mit selbst erstellten Einsätzen zieht für mich nicht denn hier sollte man als Verband so eine Größe wählen dass man sie stemmen kann, "ich kann mehr einstellen und möchte daher ein größeres Fahrzeug" ist für mich jetzt nicht wirklich ein Grund was einzuführen.


    Das als Begründung warum ich so ein Fahrzeug nicht im Spiel brauche und das ganz ohne auf Normen und Verbreitung des Fahrzeugstyps einzugehen: es bringt außer dem Genuss es kaufen zu können ganz einfach nichts.

  • Vor ein Paar Tagen wurde ein GTLF in Essen übergeben.

    Dieses Monster von Fahrzeug schafft 5.500 Liter Wasser und 3.000 Liter Schaummittel


    Quelle


    Und wenn dieses "Monster" gerade mal 8.500 Liter zusammenbringt, Wie bitte schön willst du 20.000 oder mehr Liter transportieren?

  • Schönes Gerät!

    Das Teil ist aber auch nur auf der Straße als Zubringer oder bei Großbränden in der Stadt/BAB zu gebrauchen. Aber im Wald und auf dem Feld hast du mit dem Teil verloren...

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dieses GTLF scheint auch der Evovik unterstellt zu sein? oder wurde es von Evonik gesponsort?

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Rosenbauer hätte da zwar ein GTLF mit 33.000 Liter im Angebot, den Buffalo Extreme, aber das ist auch nur für abgelegene Regionen vorgesehen und bräuchte Sondergenehmigungen.


    Ergo, sowohl für Feuerwehren in Deutschland als auch für dieses Spiel ungeeignet! 10.000 Liter sind für mich die absolute Obergrenze.

    Einmal editiert, zuletzt von Derek ()

  • Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dieses GTLF scheint auch der Evovik unterstellt zu sein? oder wurde es von Evonik gesponsort?

    Zitat

    Diese Fahrzeug", so Thomas Wessels (Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der Evonik), "wird der Feuerwehr Essen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

    "Dauerleihgabe" von Evonik an die Stadt Essen


    Aber BTT

    Ich glaube, wir sind uns alle Einig das dieser Vorschlag völliger Humbug ist!

  • Das neue TLF in Essen ist ein gutes Beispiel dafür, dass GTLF im Spiel fehl am Platz sind: es wird nur zu außergewöhnlichen Lagen alarmiert, ist nicht genormt, sondern speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Essen mit Blick auf die circa 100 Meter entfernte Evonik zugeschnitten und ist zu groß um in bestimmten Stadtteilen eingesetzt zu werden.

    Der normale Betrieb läuft dort über ein TLF im Zug und ein paar weitere außerhalb der herkömmlichen AAO.


    Ich sehe nach wie vor keinen Grund, GTLF im Spiel einzubauen.

  • Kann nicht einer der Moderatoren diesen Thread schließen? Ich glaube wir sind uns alle einig, dass ein GTLF mit 20.000 Liter aufwärts (zumindest in Deutschland) fernab jedweder Realität ist und somit auch nichts in diesem Spiel verloren hat. Müssen wir uns dann weiter darüber unterhalten, wie sehr wir gegen diesen Vorschlag sind? Das ist doch sinnlos! Außerdem kann man seine Meinung über ein GTLF immer noch im entsprechenden Thread kundtun.


    BTLF Drei TLF 4000 würden auch reichen...