Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) , 20000, 30000,40000,

  • Hallo liebe Feuerwehrfreunde,


    ich weiß das Thema GTLF wurde hier im Forum schon einmal besprochen, ich möchte es trotzdem gern noch einmal anreißen.

    In den letzten großen Verbandseinsätzen, ist es immer wieder dazu gekommen, dass enorme Mengen an Wasser benötigt werden. Ich würde es Begrüßen wenn man z.B einen GTLF 20000, 30000 oder 40000 ins Spiel bringt. Oder einfach nur ein 10k o. 20k Wassertankanhänger um die Wasserversorgung schneller zu gewährleisten. Viele Einsätze finden auch in ländlichen oder bewaldeten Gebieten statt, die Wasserversorgung in diesen Regionen ist entweder kaum oder sogar garnicht gegeben. Daher finde ich auch aus realistischer Sicht mein Vorschlag sinnvoll.

    Als Zusatz könnte man die Polizei Hubschrauberstaffel Aufstocken, um z.b bei den Einsätzen Dammbruch, Bigpacks abzuwerfen oder wie oben schon beschrieben zur Brandbekämpfung

  • Herzlich willkommen im Forum, DonHugo42 ,


    ja, es gibt den Beitrag zu GTLF schon. Und wenn es schon ein passendes Thema gibt, wäre es sinnvoll, sich dieses durchzulesen und dann zu entscheiden, ob der Vorschlag überhaupt passt und wie die Meinungen dazu aussehen werden.


    Während es bei den anderen GTLF8000/9000 noch einige Befürworter gibt, wirst du hier glaube niemanden finden, der den Vorschlag gut finden wird.

    Zum einen: ein GTLF 20000 oder Größer ist in Deutschland nicht genormt und wird es auch nur eine Handvoll von geben.


    Zum anderen: dass der Vorschlag durch einen Verbandsgroßeinsatz entstanden ist, spricht dafür, dass da jemand meinte, einen Einsatz zu erstellen, den der Verband mit den vorhandenen Fahrzeugen nicht lösen kann => Verbandsinternes Problem, welches nicht durch den Betreiber gelöst werden muss.


    Jetzt noch ein wichtiger Hinweis für Forums-Neulinge: deinen Eingangs-Post nicht löschen, denn damit wird nur dieser gelöscht und die Antworten stehen ohne Bezug im Forum rum.

  • Ich finde es gut, dass du herausgefunden hast, dass es das Thema GTLF schon gibt. Aber warum schließt du dich nicht dort an?

  • Das erste Thema war GTLF 8000, dies ist nicht zu vergleichen mit einem GTLF 30000.

    Ja ich habe mir diesen Forumsbeitrag durchgelesen und danach entschieden einen neuen Vorschlag zu verfassen.

    Mit der Normung gehe ich voll und ganz mit Dir mit, aber die Aussage es gebe nur eine Handvoll an diesen Fahrzeugen ist falsch.

    Berufsfeuerwehren nutzen GTLF über 8000, kleines Beispiel: BF Hannover, Frankfurt am Main. Die FF Cloppenburg benutzt einen Tankauflieger 26000, die FF Königswinter ein GTLF 14000.

    Des Weiteren ist dieser Vorschlag nicht aus einem Verbandseinsatz entstanden, es ist mir nur da speziell aufgefallen. Also kein Verbandsinternes Problem.

    Wenn das Spiel wirklich so realitätsnah wie möglich geführt werden soll (zumindest wird dies hier im Forum sehr oft erwähnt) dann frage ich mich ob das so funktioniert.

    Ein Beispiel.

    Beim Großbrand in Lütheen, sind keine 300 LF/TLF zum Einsatzort verlegt, um die enorme Menge an Wasser, an die Brand front zu bringen. Zivile Tankfahrzeuge lieferten das so dringend gebrauchte Wasser an die Einsatzorte, also ist es doch gar nicht so verwerflich dies als Vorschlag zu bringen, oder nicht?

  • Ich kann mich dennoch nicht mit dem Vorschlag anfreunden:

    Auch wenn es mehr als 5 Fahrzeuge gibtist es, im Vergleich zu anderen genormten Löschfahrzeugen, nur eine Handvoll von diesen Fahrzeugen, die in Deutschland herum fahren.


    Beim Großbrand in Lütheen, sind keine 300 LF/TLF zum Einsatzort verlegt, um die enorme Menge an Wasser, an die Brand front zu bringen. Zivile Tankfahrzeuge lieferten das so dringend gebrauchte Wasser an die Einsatzorte, also ist es doch gar nicht so verwerflich dies als Vorschlag zu bringen, oder nicht?

    Zum einen gibt es in Real den Aufbau einer Wasserversorgung. Die gibt es im Spiel auch schon: den Bonus durch den GW-L2-Wasser bzw SW.

    Und du hast ein Wort gesagt, was dieses Fahrzeug direkt ins aus schießt: "zivil". Diese werden nicht über die BOS-Leitstelle geführt.


    Wenn das Spiel wirklich so realitätsnah wie möglich geführt werden soll (zumindest wird dies hier im Forum sehr oft erwähnt) dann frage ich mich ob das so funktioniert.

    Es ist aber immer noch ein Spiel und keine Simulation. Es gibt zwar Bezug zur Realität, aber es wird nie 100%ig die Realität abbilden.

    Wir haben ja schon Disskusionen, ob ein LF jetzt mehr Wasser haben soll als aktuell. Und dann kommt dieses Fahrzeug.


    Und dann sehe ich dort direkt ein Haufen Fehlermeldungen wie z.B.: Warum habe ich mir so ein Auto gekauft, da brauche ich ja doch noch andere LFs, um Personal beizubrignen. Dann hätte ich ja auch gleich die Wassermenge mit LFs schicken können.

  • Ja gut Du bist aber auch nicht die Gesamtheit des Forums und jeder kann sich hier frei äußern und seine Vorschläge abgeben.

    Zum einen gibt es in Real den Aufbau einer Wasserversorgung. Die gibt es im Spiel auch schon: den Bonus durch den GW-L2-Wasser bzw SW.

    Und du hast ein Wort gesagt, was dieses Fahrzeug direkt ins aus schießt: "zivil". Diese werden nicht über die BOS-Leitstelle geführt.

    Das ist richtig und wie wird dies Gewährleistet? durch Tanker, Pendelverkehr oder Nutzung von Löschseen, Teichen etc.

    Bei großen Vegetationsbränden, ob im Realen oder auch im Spiel fehlt es an Wasser und da kommt mein Vorschlag als Unterstützung der Gesamtlage.

    Du verdrehst hier meine Worte oder verstehst nicht was ich mit diesem Beispiel meine. Hätte die Einsatzleitung oder besser gesagt die Landesregierung die Kapazitäten für solche Fahrzeuge gehabt wäre dies auch durch Löschfahrzeuge abgewickelt worden. Hatten Sie aber nicht dadurch war man gezwungen auf zivile Fahrzeuge zurückzugreifen.




    Und dann sehe ich dort direkt ein Haufen Fehlermeldungen wie z.B.: Warum habe ich mir so ein Auto gekauft, da brauche ich ja doch noch andere LFs, um Personal beizubrignen. Dann hätte ich ja auch gleich die Wassermenge mit LFs schicken können.

    Also das verstehe ich jetzt nicht

    Ein Beispiel:

    Großbrand Waldstück

    Wasserbedarf: 100000Liter

    Feuerwehrleute:100

    Das sind nach deiner Rechnung: 50 LF mit 450 Feuerwehrleuten

    mit meinem Vorschlag: 2x GTLF, 10 LF, 1 MTF

    Dadurch habe ich über 37 Stellplätze gespart und knapp 350 Feuerwehrleute die bei einem anderen Einsatz unterstützen können.



    Ich kann das auch gern mit dir weiter Diskutieren, nur würde ich gern andere Meinung zu diesem Thema hören und nicht nur deine.

  • Dadurch habe ich über 37 Stellplätze gespart und knapp 350 Feuerwehrleute die bei einem anderen Einsatz unterstützen können.

    Dementsprechend wird der Einsatz aber auch ewig brauchen.


    Ich persönlich finde, wir brauchen keine GTLF hier im Spiel. Am Ende läuft noch einer von denen aus und die Server werden überschwemmt.

    Warum hab ich diese Meinung? Durch das Mitlesen hier und im anderen Thema hab ich persönlich den Schluss gefasst, keinen Bedarf an mobilen Seen zu haben.

  • Wasserbedarf: 100000Liter

    Feuerwehrleute:100

    Das sind nach deiner Rechnung: 50 LF mit 450 Feuerwehrleuten

    mit meinem Vorschlag: 2x GTLF, 10 LF, 1 MTF

    Dadurch habe ich über 37 Stellplätze gespart und knapp 350 Feuerwehrleute die bei einem anderen Einsatz unterstützen können.

    Zum einen ist ein MTF keine Pflicht.

    Zum anderen gibt es keinen Regel-Einsatz mit einer Anforderung von 100.000 Liter Wasser.

    Das Maximun sind 25.000 Liter bei einem Einsatz.

    Jetzt rechne ich da mit 100 Personen benötigt.

    Jetzt nehme ich einfach mal das HLF20 mit 1600 Liter als genutztes LF (Gibt viele, die nur noch HLF20 nutzen): Von diesen benötige ich 16 Stück, habe also 25600 Liter Wasser und 144 Einsatzkräfte vor Ort.

    Und wenn ich jetzt noch mit SW arbeite, dann verringert sich die benötigte Anzahl an HLF und ich erreiche immer noch die benötigten Personalmengen.


    Es wird vermutlich nicht groß zu einer Disskusion kommen, da zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt wurde.

  • Ich persönlich bin was das Thema Feuerwehr etc angeht noch relativ neu. Auch das Spiel spiele ich noch nicht all zu lange.

    Aber ein GTLF 20000 und mehr halte ich für sinnlos. Zu mal es ja die Flfs mit einem Tank von 12.000 gibt, die ja auch bei großen Waldbränden angefordert werden. Bei mir in der Gegend zu letzt die der Bundeswehr in Köln Bonn.

    Warum löst ihr im Verband nicht das Wasserproblem bei solchen Einsätzen mit ein paar Flfs + Sw, so hättet ihr 14.400l mehr. Oder ihr stellt die Wassermenge runter.

    Deswegen ein Dagegen von mir für dieses Fahrzeugvorschlag.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • also GTLF 20000 und aufwärts finde ich auch übertrieben. Anfreunden für alle realos kann ich mich gerade so mit dem Vorschlag 8 -10 tausend Litern.

    Wenn ihr die Wassermenge die ihr für GSL einstellt nicht erreicht, ist dies ein Verbandsinternes Problem. Hier wurden nun auch schon genug Argumente gebracht wie es auch laufen kann

    Daher ein Dagegen.

  • Einfach nur DAGEGEN!! Alles andere wurde schon gesagt.

    Und DonHugo42 wenn du hier als Neuling langjährige Mitglieder so angehst (siehe nachfolgends Zitat) dann schaffst du dir gleich mal sehr viele Freunde hier.

    Ja gut Du bist aber auch nicht die Gesamtheit des Forums

    Du kannst hier ab warten und Tee trinken, wenn du gerne weitere Meinungen lesen willst, nur sag ich dir gleich (und ich bin lang genung hier im Forum) je öfter du dich hier negativ gegen langjährige Mitglieder äußerst oder deinen Vorschlag mit Gewalt durchbringen willst, um so freundlich wir der Ton. Frei nach dem Spruch: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten".

    Also viel Spass weiterhin hier im Forum.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 8000er gerne, aber 20.000er und mehr ist kompletter Bullenschieß, man kann es auch übertreiben. Ja, ich weiß, es gibt die in echt auch, aber das interessiert mich nicht.

  • Du kannst hier ab warten und Tee trinken, wenn du gerne weitere Meinungen lesen willst, nur sag ich dir gleich (und ich bin lang genung hier im Forum) je öfter du dich hier negativ gegen langjährige Mitglieder äußerst oder deinen Vorschlag mit Gewalt durchbringen willst, um so freundlich wir der Ton. Frei nach dem Spruch: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten".

    Also viel Spass weiterhin hier im Forum.

    Ich habe mich in keiner Weise negativ gegeben über anderen Mitgliedern verhalten. Egal ob Neuling oder langjähriges Mitglied hier in diesem Forum denke ich, das die Tonart eine große Rolle spielen. Wenn meine Äußerung jetzt so angekommen sind, dann kann ich nur sagen so man es in Wald schreit, kommt es auch wieder zurück. Ich habe einen ganz normalen Vorschlag gemacht und werde mit den ersten Kommentaren sehr distanziert als dumm bezeichnet. Das finde ich nicht i.O. auch, wenn einige schon lang hier sind und viele Kommentare lesen mussten. Aber bitte dann geht mit der gleichen respektvollen Art und weise mit allen um.


    Mit Gewalt will ich hier nichts durchbringen, nur die Meinung anderer Spieler (d. h. nicht nur ein oder zwei) hören. Und Meinung und Vorschläge sind doch der Sinn solcher Foren oder nicht.

  • In Frankfurt sind die GTLF10 mit 10.000 Litern Wasser bestückt und das ist vermutlich auch wirklich schon das maximum, was es im regulären Fahrzeugbetrieb gibt, mal ausgenommen den Sattelschlepper mit den 26.000 L, was du aber vermutlich eher nicht als G/TLF ansehen kannst, da ja auch noch gewisse andere Beladung dazu gehört.


    Ich bin gegen GTLF mit genannten 20,30,40.000 Litern Volumen.


    Verglichen mit anderen Spielern bin ich vermutlich noch n kleiner Fisch aber auch ich schaffe rellativ einfach Einsätze mit Wasser voll zu packen (Selbsterstellte Großschadenslage mit 100.000 Litern anforderung)


    Edit: Grad mal gestartet, für 100.000 Liter benötige ich 32 LF/TLF und dabei nutze ich keine FLF sondern alles von KLF bis TLF4000 und da sind noch keine Schlauchwagen eingerechnet^^

  • Also die größten Fahrzeuge die ich in DE finden konnte waren bei 10.000 Litern.

    • Florian Stuttgart 12/26-1
    • Florian Stuttgart 21/26-1
    • Florian Stuttgart 27/26-1
    • Florian Oberursel 4/26

    Das einzige GTLF in Deutschland was da drüber ging war das hier (http://www.feuerwehr-cloppenbu…ehr-fahrzeuge-14-27-10-2/) und das ist eher ein rollender Wassserbehälter als alles andere und definitiv nicht die Regel. Also GTLFs bis 10000 Litern: Ja, aber mit der Beschränkung auf 3 Mann. Alles darüber sind solche Exoten das sie nicht von Relevanz sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dagegen! Gründe wurden genug genannt^^

  • Für mein empfinden unnötig.

    idr benötigst du ja schon die TLFs nicht, da meist Personal dann fehlt. Bevor ich n MTW schicke, dann lieber LF/HLF20...is auch Wasser bei, also dann halt 2 davon als TLF+MTW. Da hilft dann auch mehr Wasser nicht. Einzig für VGEs, die selbst erstellt sind, macht es Sinn. Für normale Einsätze bei meinen Wachen zumindest nicht zu gebrauchen. Hab zwar auf fast jeder Wache TLFs..aber das nur weil ich sie mag. Spielerisch sind sie nicht notwendig.