Akute Rückenschmerzen

  • Sorry, wenn es bereits so einen Einsatzvorschlag gibt, aber bis auf einen Sammelthread anno 2018 habe ich nichts dazu gefunden.


    Zum Einsatz: Rückenschmerzen sind ein Volksleiden, fast jeder Deutsche hat es einmal in seinem Leben im Rücken. Wenn diese dann auch noch länger anhalten oder stark schmerzen wird deshalb gerne Mal der Rettungsdienst verständigt. Meistens sind die Ursachen hierbei allerdings unklar oder harmlos (z.B. Muskelverspannung), andererseits können sie aber auch mit schweren Erkrankungen, u.a. rund um das Herz (z.B. Herzinfarkt) oder die Lunge (z.B. Lungenembolie), zusammenhängen.


    Vorraussetzungen:

    3 Rettungswachen

    Verdienst: Rettungsdienstvergütung


    Rettungsdienst:

    Patienten: 1

    Transportwahrscheinlichkeit: 80%

    Notarztanforderung: 20%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere


    Anmerkungen? Verbesserungen?

  • Ich bin dafür. Es gibt immer Deppen die für Rückenschmerzen den Rettungsdienst rufen.

  • Wenn man mit Rückenschmerzen beim Notruf anruft, wird man zu 99 % zum ärztlichen Notdienst geschickt. Dafür kommt doch kein RTW

    Wenn man dem Disponenten die Geschichte ordentlich verkauft, wird da ein RTW kommen

  • Wenn man mit Rückenschmerzen beim Notruf anruft, wird man zu 99 % zum ärztlichen Notdienst geschickt. Dafür kommt doch kein RTW

    Selbst wenn das so sein sollte, dann behandle ich immerhin jeden Hundertsten im RTW, also mindestens einen pro Schicht...

  • Einfach nur :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Rückenschmerzen können verherrend werden, wenn das nicht Untersucht wird. Im schlimmsten Fall lehnt der Disponent einen ab und am Nächsten Tag bekommt der Mindestens eine Verwarnung vom Chef, weil der Patient dadurch nicht ins KH gebracht wurde und der gequetschte Nerv eine Seitenlähmung hervorgerufen hat.


    Es kommt hier natürlich darauf an, ob wir von Klassischen Rückenschmerzen reden oder von Akut auftretenden Schmerzen, zb. beim Spazieren gehen, an einen Bolzplatz vorbei, trifft dich der Ball mit voller Wucht am Rücken! Oder du schläfst in einer ungesunden Haltung! Stichwort "Hexenschuss"! Kann Harmlos und schmerzhaft sein oder dir dein ganzes restliches Leben versauen.


    Somit :thumbup:

  • Wenn man mit Rückenschmerzen beim Notruf anruft, wird man zu 99 % zum ärztlichen Notdienst geschickt. Dafür kommt doch kein RTW

    Ich habe schon öfters Rückenschmerzen im RTW oder KTW gefahren. Oftmals ist dabei ein Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss die Ursache.


    Also ich bin für den Einsatz, aber Fachrichtung wäre die Neurochirurgie. Zumindest ist das bei uns häufig die Anlaufstelle mit RTW oder KTW.

  • Also ich bin für den Einsatz, aber Fachrichtung wäre die Neurochirurgie. Zumindest ist das bei uns häufig die Anlaufstelle mit RTW oder KTW.

    Leider sind Rückenschmerzen meist zu unspezifisch, als dass man sie klar einer bestimmten Fachrichtung zuordnen kann. Ich war mir anfangs unschlüssig welcher Fachrichtung man das zuordnen kann, weil je nach Ursache (fast) jede in Frage kommen kann. Schlussendlich habe ich mich für die Allgemeine Innere entschieden, weil sie alle Fachrichtungen mehr oder weniger in sich vereint. Ich stimme dir aber zu, dass wir die Neurologie bzw. Neurochirurgie hierbei häufiger anfahren.

  • jetzt ist es gut, der nächste der mich mit diesem Thema zietiert wird blockiert

    FWV Baden-Wuerttemberg - was regst du dich so auf - dafür gibts nun mal die "ZITIEREN_Funktion" - und wenn einer so unqualifiziert schreibt - sorry den kan man nur zitieren. Ich war jahrelang in einer Leitstelle also ich weis wovon ich schreibe - wir haben immer zu erst einmal die Sache hinterfragt - und auf das Stichwort akute oder dauerhafte Rückenschmerzen schlägt nun mal die Software einen RTW vor. Ich möchte nicht in der Haut eines Kollegen stecken wenn der einen Patienten an den ärztlichen Notdienst verweist und sich dann rausstellt das der Patient einen akuten Bandscheibenvorfall mit bleiben Schäden hat. Gute Nacht ieber Kollege.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich würde den Einsatz einfach Akute Rückenschmerzen nennen,

    Wenn man mit Rückenschmerzen beim Notruf anruft, wird man zu 99 % zum ärztlichen Notdienst geschickt. Dafür kommt doch kein RTW

    denn bei Normalen, bin ich ebenfalls der Meinung.


    PS: Viel Spaß beim Blockieren, wenn man dich nicht mal Positiv zitieren darf.

  • Es ist halt beides richtig. Chronisches "Ich hab Rücken, aber schon seit Jahren" ist natürlich ein Fall für den ÄND. Aber unklare/akute Rückenschmerzen sind ein eine Rettungsdienstindikation. Und ich kenne keinen Disponeneten der, wenn der Anrufer wirklich nur "Ich hab Rückenschmerzen" sagt an den ÄND verweisen würde. Denn auch wenn Oma Hinze schon das 10. Mal anruft. schickst du im Zweifel den RTW mit Lampen. Denn lieber 10 Fehleinsätze als eine Strafanzeige wegen Körperverletzung durch Unterlassen (§13 & 223-227 StGB) und natürlich der altbekannte 323c StGB. Und dazu noch die zivilrechtlichen und internen Konsequenzen.


    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich stimme @Gutefr4ge zu. Bitte dann "akute Rückenschmerzen" nennen und den Notarzt auf 10% runter.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • jetzt ist es gut, der nächste der mich mit diesem Thema zietiert wird blockiert

    Was verpasse ich spannendes?
    Hältst du dich für so wichtig, als dass das jmd. tangieren würde, wenn du ihn, so wie mich scheinbar auch schon, blockiert? ?


    Nun wieder zu den Wichtigem und bedeutsamen Dingen:
    Ob gerechtfertigt oder nicht, RTW werden oft genug dafür geschickt, leider auch nachts.
    Von daher bin ich weiter für den Einsatz.

  • Bin ebenso für "akute Rückenschmerzen und den NA etwas runter"


    OTT...
    Man weißt niemanden so einfach an den ÄND, man nimmt alle anrufe ernst, auch wenn nur von Rückenschmerzen allgemein die Rede ist.

    Da verstehe ich auch keinen Spaß bei solchen Aussagen, da wir in Strasbourg vor nicht allzu langer Zeit erst einen Todesfall hatten,

    weil der Disponent meinte "ist ja nicht so schlimm, ich schicke Ihnen keine Hilfe"

  • Wenn man mit Rückenschmerzen beim Notruf anruft, wird man zu 99 % zum ärztlichen Notdienst geschickt. Dafür kommt doch kein RTW

    Woher willst du das wissen? Ich musste leider zweimal wegen Rückenschmerzen den Rettungsdienst behelligen. Beide male kam auch zum Glück der RTW. Beide male war es zum Glück nur ein Hexenschuss aber eben so stark, das ich mich nicht mehr bewegen konnte.

    Wie hier schon die Mehrheit geschrieben hat, kommt eben in solchen Fällen ein RTW.



    jetzt ist es gut, der nächste der mich mit diesem Thema zitiert wird blockiert

    OT: Zitiert mal in rot geschrieben, bei dir steht es Falsch im Zitat^^ Nun musst du ja ne Menge an Mitgliedern blocken, ich freue mich drauf, denn demnächst führst du nur noch Selbstgespräche ???

  • Derek

    Hat den Titel des Themas von „Rückenschmerzen“ zu „Akute Rückenschmerzen“ geändert.