Brand an einer Universität

  • ...All das KÖNNTE auch an einer Universität passieren...

    Aber hier im Thread geht es "NUR" um den Brand.

    Für die anderen Einsätze braucht es nunmal extra Threads als eigener Vorschlag / Als Vorschlag zur Ergänzung der vorhandenen Einsätze.



    Im Übrigen bin ich für den Einsatz als auch die möglichkeit des POI und weitere Einsätze am POI. Aber weitere Einsätze wie gesagt in einem Extra Thread, sonst wird das hier ein Sammelthread der nicht erlaubt ist.

  • BlindesZebra - Es wird langsam unübersichtlich also bitte nur über den Vorschlag und seine Ausbreitungen von Belu diskutieren, und andere Vorschläge zum evtl. neue POI bitte in einem eigenen Thread wenn der POI eingeführt wurde. Alles andere bringt nur Verwirrung, und das wäre schade für den Einsatzvorschlag von BELU.

    Das wurde dir blindesZebra hier schon mal erklärt, beim nächsten mal gibts eine Meldung an die Mods.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Druckteufelchen beseitigt -BELU und nicht Balu Sorry

  • Grundsätzlich sind die Einsätze schön ausgearbeitet, allerdings finde ich das 1. Szenario zu klein, weil du hier üblicherweise auf sehr viele Menschen triffst und selbst ein Kleinbrand kann einen Flur so verrauchen, dass einigen von ihnen der Fluchtweg versperrt wird. Um diese Menschen dann zu retten braucht es mehr als nur ein, zwei Trupps. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde unsere FF einmal, nachts (!), zusammen mit zwei Loschzügen der BF zu einem F BMA an einer Fachhochschule alarmiert, gab glücklicherweise keine Feststellungen. Deshalb würde ich das 1. Szenario weglassen und eher ein weiteres zwischen dem 2. und 3. einordnen.


    Zu den Verletzten: Kann man von mir aus machen, aber Unfallchirurgie? Stürzen die alle die Treppe runter oder springen die aus dem Fenster des 2. OG? Rauchgasintox ist doch viel wahrscheinlicher. Deshalb bitte in die Allgemeine Innere. Die RTH-Anforderung würde ich beim 3. Szenario (auf 2%) runtersetzen, weil in Deutschland gibt es 89 (laut Wikipedia). Wie lange willst du auf bis zu 50 RTH warten? Außerdem befinden sich Universitäten in Städten, wo ein Krankenhaus – manchmal sogar ein Maximalversorger – in der Regel nicht weit entfernt ist.

  • allerdings finde ich das 1. Szenario zu klein, weil du hier üblicherweise auf sehr viele Menschen triffst

    Hier hast du natürlich vollkommen recht und wenn ich Einsatzleiter wäre und dieses Stichwort kommt auf nehme ich auch mehr als nur 2 LF mit. Soweit die Realität. Hier sind wir aber in einem Spiel und ich dachte mir, lass auch "kleinere" Mitspieler Einsätze an der Uni zukommen.

    Zu den Verletzten: Kann man von mir aus machen, aber Unfallchirurgie?

    Ich bin FW'ler durch und durch und habe vom RD nicht all zuviel Ahnung. Danke für den Hinweis auf die allgemeine Innere.

    Wie lange willst du auf bis zu 50 RTH warten?

    Wer sagt was von 50 RTH? Ich selber habe nur einen einzigen und den brauche ich nur für das Event "Hochwasser". Ich habe den RTH nur zur Unterstützung angedacht. Und wie oben beschrieben habe ich vom RD kaum Ahnung, aber ist ein RTH im eigentlichen Sinne nicht ein fliegendes NEF?

  • [...]

    Wer sagt was von 50 RTH? Ich selber habe nur einen einzigen und den brauche ich nur für das Event "Hochwasser". Ich habe den RTH nur zur Unterstützung angedacht. Und wie oben beschrieben habe ich vom RD kaum Ahnung, aber ist ein RTH im eigentlichen Sinne nicht ein fliegendes NEF?

    Jein. Primär bringen beide einen Druiden zur E-Stelle. Nur ein RTH wird auch gerne eingesetzt wenn ein möglichst Rückenschondender Transport durchgeführt werden soll. Also bei VUs oder Stürzen aus großer Höhe. Dazu kommt der Zeitvorteil. Wenn man einen Patienten schnell in ein Herzkatheterlabor oder ähnliches bringen muss und das nächste KH 50km weg ist kannst du mit dem RTH den Patienten auch schnell dahin verfrachten, sofern er dafür stabil genug ist.

    Was die Einsätze angeht: In der mittleren Stufe noch einen RW hinzufügen?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hier hast du natürlich vollkommen recht und wenn ich Einsatzleiter wäre und dieses Stichwort kommt auf nehme ich auch mehr als nur 2 LF mit. Soweit die Realität. Hier sind wir aber in einem Spiel und ich dachte mir, lass auch "kleinere" Mitspieler Einsätze an der Uni zukommen.

    Das verstehe ich natürlich, Realität und ob/wie man das in diesem Spiel umsetzt sind grundsätzlich zwei Paar Schuhe. Bei dem Einsatz, den ich beschrieben habe, hätte ja theoretisch auch nur ein (H)LF ausgereicht.

    Wer sagt was von 50 RTH? Ich selber habe nur einen einzigen und den brauche ich nur für das Event "Hochwasser". Ich habe den RTH nur zur Unterstützung angedacht. Und wie oben beschrieben habe ich vom RD kaum Ahnung, aber ist ein RTH im eigentlichen Sinne nicht ein fliegendes NEF?

    bis zu 250 Verletzte, NEF 20%, Transportwahrscheinlichkeit analog ManV am Stadion, RTH 20%.

    Wenn du bei 250 Verletzten von einer RTH-Anforderung von 20% ausgehst, ergibt das 50 Verletzte, die einen RTH benötigen. Ich denke Mal du hast dich dabei nur vertippt. Ein RTH ist zugleich Notarztzubringer und Transportmittel, quasi ein fliegender NAW. Näheres hat Crazycake bereits beschrieben.

  • Eine Sache hätte ich noch:

    Wir reden hier von einen Alarmstichwort. Also halte diesen bitte Allgemein!

    Brand an einer Universität

    Großbrand an einer Universität

  • Ich muss echt sagen, der Großbrand ist mir ein dorn im Auge, Klein und Mittel okay, aber dass es Plötzlich an einer Uni, riesig brennt, kann ich mir nicht Vorstellen, dann davor hat doch die BMA schon 100 mal ausgelöst. Aber das ist nicht nur hier der Fall, die Großbrände und Großfeuer, sind in meinen Augen generell etwas nuja.


    Das soll aber jetzt kein Grund dagegen sein, wenn er kommt, freu ich mich auch drauf. Aber es ist auch kein Totales Dafür. (Bezieht sich nur für Großbrand.)

  • Ich habs mir mal angeschaut. Ich muss sagen, ganz selten so einen schönen Einsatzvorschlag gesehen Belu.

    Angeschaut und so gekauft, Dafür^^

  • Ich muss echt sagen, der Großbrand ist mir ein dorn im Auge, Klein und Mittel okay, aber dass es Plötzlich an einer Uni, riesig brennt, kann ich mir nicht Vorstellen, dann davor hat doch die BMA schon 100 mal ausgelöst.

    Da hast du absolut recht, ich kann mich nicht erinnern dass es in der Bundesrepublik jemals einen so großen Brand an einer Uni gegeben hat. Aber wenn wir hier im LSS nur noch die Einsätze bekommen, die es durchschnittlich auch in der Realität gibt, könnten wir einige unserer täglichen Einsätze hier einstampfen. Dies habe ich ja auch in meinem Eingangspost schon beschrieben.

    Trotzdem, mit deinem Argument liegst du richtig und ich bin immer noch sehr erfreut über die sachliche Kritik hier zu meinem Vorschlag.

  • Ich komme entgegen meiner Versprechung innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht dazu, diese Einsätze neu zu gestalten. Wenn dies ein anderer Spieler machen möchte, nur zu, ich hätte nichts dagegen. Nur das von mir beschriebene Szenario 1 würde/werde ich weglassen, da es doch zu unrealistisch ist.