Brand an einer Universität

  • Grundsätzliches:


    Natürlich gibt es so gut wie keine Brände in einer Universität. Aber wie oft fliegt ein Heißluftballon gegen einen Strommast? Oder wie oft brennt, deutschlandweit gesehen, ein Reetdach? Und wir wollen doch hier im Spiel etwas Abwechslung haben, also hatte ich die Idee mit den Uni's. Und ich glaube, die Brandlast in den Uni's dürfte gar nicht mal so gering sein, viel Papier oder andere brennbare Stoffe.

    Leider kommt dieser Einsatz aber nicht ohne einen neuen POI aus, eben "Universität".


    Szenario 1:


    Kleinbrand oder BMA an einer Universität, ab 3 Feuerwachen und 1 Rettungswache und einer Polizeiwache

    2 (H)LF

    1 DLK

    1 ELW1

    1 FuStw

    1 RTW, allerdings keine Patienten (geht das hier im Spiel, so rein prophylaktisch?)

    POI Universität

    Verdienst: 750 Credits


    Szenario 2:


    Mittelbrand an einer Universität, ab 10 Feuerwachen und 3 Rettungswachen und zwei Polizeiwachen

    5 (H)LF

    1 DLK

    2 ELW1

    1 GW-A

    1 Schlauchwagen

    2 FuStw

    3-5 Verletzte, NEF 50%, Transportwahrscheinlichkeit 50%, Patienten kommen in die Unfallchirurgie

    POI Universität

    Verdienst: 2.500 Credits


    Szenario 3:


    Großbrand an einer Universität oder Universität in Vollbrand, ab 20 Feuerwachen, 10 Rettungswachen, 5 Polizeiwachen und 3 THW


    40 LF

    5 RW oder HLF

    5 DLK

    1 ELW2

    5 ELW1

    2 GW-A

    1 Dekon-P (Chemische oder medizinische Fakultät)

    2 Schlauchwagen

    4 GW-Mess

    2 GW-G (gleiche Begründung wie Dekon-P)

    1 GKW

    1 MZKW

    1 MTW-TZ

    1 BRmG R1

    10 FuStw

    bis zu 250 Verletzte, NEF 20%, Transportwahrscheinlichkeit analog ManV am Stadion, RTH 20%. Patienten kommen in die Unfallchirurgie

    POI Universität

    Verdienst: 13.000 Credits

  • 1 RTW, allerdings keine Patienten (geht das hier im Spiel, so rein prophylaktisch?)

    Ja geht. Von mir für alle 3 Szenarien ein dafür.

    Die POI-Kritiker würden jetzt sagen, dass wir schon den POI Schule haben und es daran binden.

    Wir haben allerdings auch nen Haufen Flughafen-POIs. Also bin ich auch (generell) für einen neuen POI.

  • Ich bin auch für den Einsatz von mir aus auch mit neuem POI.


    Allerdings denke ich, dass Szenario 3 erst ab 25 oder 30 Wachen möglich sein sollte. 20 Wachen hat man und 40 LF werden gefordert. Das erscheint mir etwas zu viel.

  • 0 Wachen hat man und 40 LF werden gefordert. Das erscheint mir etwas zu viel.

    Ja, da war ich auch am Überlegen, aber die Anzahl der Wachen kann man gerne variieren.


    Die POI-Kritiker würden jetzt sagen, dass wir schon den POI Schule haben und es daran binden.

    Dieses Argument könnte kommen, aber Schulen sind halt in jeder Kommune, Universitäten eben nicht. Und eine Schule mit einer Universität zu vergleichen ist so wie Tretroller mit Ferrari. Mit Beidem kann man sich fortbewegen...

  • Zu 1: Ja, das mit dem RTW geht, wird bislang aber ausschließlich bei vorgeplanten Einsätzen gemacht. Für einen Alarmierungseinsatz daher: Gegen den RTW. (Wer den mitschicken will, kann es ja trotzdem tun.)


    Zu 2: Ich würde den einfach "Brand" nennen. Kleinbrand – Brand – Großbrand

    Ich bin ja nicht vom Fach, aber das Wort "Mittelbrand" habe ich noch nie gehört.


    Zu 3: 10 FuStW sind – für die LSS-Verhältnisse – selbst mir zu viele für einen Großbrand. 6 oder 8 tun es sicher auch.


    Ansonsten klingt das alles gut und ich fände auch den POI in Ordnung (hilft ja eh nix). Dort könnte man auch noch manche der Schuleinsätze anbinden. :thumbup:

  • Einfach nur DAFÜR!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin ja nicht vom Fach, aber das Wort "Mittelbrand" habe ich noch nie gehört.

    Doch, den Mittelbrand gibt es. Wird auch Kleinbrand B genannt. Obwohl ich zugeben muss, in der Realität ist eine Abgrenzung manchmal nicht so einfach.


    Edit: habe gerade nochmal in alten Unterlagen nachgeschaut, ein Mittelbrand ist es, wenn nicht mehr als 3 C-Rohre und keine Sonderlöschmittel verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Belu ()

  • Die Idee fände ich gut. Vor allem, da große Städte ja auch eine Universität haben. Könnte man natürlich noch weiter varieren:

    ABC Unfälle (Im Chemie, Biologie Labor)

    Stromschläge

    Große Wasserschäden durch Rohrbruch.


    Auch von mir ein dafür.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Zu 1: Ja, das mit dem RTW geht, wird bislang aber ausschließlich bei vorgeplanten Einsätzen gemacht. Für einen Alarmierungseinsatz daher: Gegen den RTW. (Wer den mitschicken will, kann es ja trotzdem tun.)

    Gibt es nicht bereits einen Einsatz mit RTW als gefordertes Einsatzmittel, und zwar die Sicherheitslandung? Korrigier mich gerne wenn ich mich irre

  • Aus einem POI "Universität" kann man sehr viel schöne Einsätze rausziehen.

    Von Diversen Laborunfällen über Großbrände bis hin zu normalen Kleineinsätzen kann da alles passieren.


    Ich bin grundsätzlich für einen POI Universität und gerne auch einige dazugehörende Einsätze, die gerne auch im Umkreis von 500m oder so des POI generiert werden

  • Ich würde den POI umbenennen in „Hochschule“. Denn eine Fachhochschule ist ja keine Uni, aber dennoch wird dort geforscht und studiert. Eine Uni ist dagegen auch eine Hochschule.


    Beim Großbrand: wenn 250 Verletzte dann auch 46 Rettungswachen als Vorraussetzung.


    Ansonsten ist dies ein Szenario, über das man reden kann.

  • ABC Unfälle (Im Chemie, Biologie Labor)

    Stromschläge

    Große Wasserschäden durch Rohrbruch.

    Gibt es teilweise schon und wenn dann bitte in einen eigenen Thread auslagern.


    Bin den drei Einsätzen hier nicht abgeneigt, man kann aber denke ich über die Wahrscheinlichkeiten von NEF und RTH diskutieren. Beides mit je 20% halte ich irgendwie für unstimmig. Ansonsten mit den bisher geäußerten Änderungsvorschlägen nicht verkehrt!

  • Gibt es nicht bereits einen Einsatz mit RTW als gefordertes Einsatzmittel, und zwar die Sicherheitslandung? Korrigier mich gerne wenn ich mich irre

    Ja, da hast du tatsächlich recht. Das ist die einzige Ausnahme. Nichtsdestotrotz braucht dies für mich keine Nachahmung.

  • Beim Szenario 3 bitte die Fahrzeuge etwas minimieren: 30 LF, 3 ELW 1, 2 GW Messtechnik und 1 GW A. Den SW komplett raus, da solche Gebäude über eine gute Wasserversorgung verfügen. Ebenso ist das kein MANV, Evakuierungen klappen dort meist sehr gut. Der Rest kann eigentlich bleiben.


    Ansonsten grundsätzlich dafü. Neuer POI sehr gute Idee bei diesem Einsatz.

  • Beim Szenario 3 bitte die Fahrzeuge etwas minimieren: 30 LF, 3 ELW 1, 2 GW Messtechnik und 1 GW A. Den SW komplett raus, da solche Gebäude über eine gute Wasserversorgung verfügen. Ebenso ist das kein MANV, Evakuierungen klappen dort meist sehr gut. Der Rest kann eigentlich bleiben.


    Ansonsten grundsätzlich dafü. Neuer POI sehr gute Idee bei diesem Einsatz.

    Du hast keine Fantasie bzgl. des MANV: wenn ich jetzt einfach mal ein paar Hörsäle bei mir an der Uni hole, glaube ich nicht, dass dort je nach Belegung eine schnelle Evakuierung möglich ist.

    Und ansonsten war die Rauchausbreitung schneller als die Evakuierung und es gibt viele Studenten, die Rauch eingeatmet haben und untersucht werden müssen.

  • Ehrlich Leute?

    Ich habe schon einige Vorschläge selbst gemacht und gelesen. Aber selten habe ich so eine gute sachliche Kritik oder tolle Gegenvorschläge gelesen wie in diesem Thread!

    Sogar mein Vorschlag mit dem neuen POI ist positiv aufgenommen worden, egal ob nun Hochschule oder Universität.

    Hut ab:thumbup::thumbup::thumbup:

    Back to the roots: Natürlich kann/muss/sollte man diese Einsätze so wie von einigen vorgeschlagen, anpassen. Ich werde in einigen Tagen dann die Einsätze hier erneut vorschlagen und eure Ideen mit einbauen.