FMS5 Rückmeldung

  • Hallo,

    Ich habe ein Skript geschrieben um FMS 5 Rück/Lagemeldungen(Fehlende Fahrzeuge) zu geben.

    Was das Skript kann:

    • Ein/Ausschaltbare FMS 5 Meldungen zu fehlenden Fahrzeugen:
      • Nur beim eintreffen des erste Fahrzeuges <> bei jedem eintreffenden Fahrzeug
      • Nur wenn das letzte Fahrzeug auf Anfahrt eingetroffen ist <> sich noch Fahrzeuge auf Anfahrt befinden
      • Wenn alle benötigten Fahrzeuge eingetroffen sind (Mit Einsatzdauer falls "[Script] Einsatzdauer in der Einsatzliste" aktiviert ist)
    • Meldungen auch bei Verbandseinsätzen

    Alle bisherigen Punkte können über die neuen Buttons im FMS Fenster jederzeit ein/aus/umgeschaltet werden. Alle weiteren können über die Einstellungen im Skript ein/aus geschaltet werden.

    • FMS 5 Meldung sind leicht farblich hinterlegt (grün gelb rot), damit man sofort sieht, ob sich noch Fahrzeuge auf anfahrt befinden oder man neu alarmieren muss
    • Ändert den FMS 5 Ton(Piep Sprechwunsch) zu normalen FMS Ton (kchrt)
    • FMS 5 Meldungen nur vom Einsatzleiter. Auch bei Einsatz Ausbreitung
    • Einsatzleitung übernimmt das erste Fahrzeug oder nachrückende ELW1/ELW2. Weitere Fahrzeuge können im Skript eingetragen werden. Gewichtung nach Sortierung
    • In der Einsatzliste steht nun das Fahrzeug welches die Einsatzleitung übernommen hat

    Lagemeldungen werden nicht doppelt versendet

    Bsp.:

    • Für den Einsatz wird ein ELW1 und RW gefordert
    • DLK eintrifft. DLK übernimmt Einsatzleitung. Lagemeldung fehlende Fahrzeug ELW1, RW
    • LF trifft ein. Keine Lagemeldung
    • ELW1 trifft ein. ELW übernimmt Einsatzleitung. Lagemeldung fehlendes Fahrzeug RW
    • RW trifft ein. Lagemeldung Es werden keine weiteren Kräfte benötigt. Bereitschaft kann aufgelöst werden. Geschätzte Einsatzdauer: xx:xx

    Was das Skript nicht kann:

    • Abschließende Lagemeldung bei Einsatzende
    • Einsatzleitungen werden bei jedem Neuladen der Seite wieder gelöscht
    • Herausfinden welche Fahrzeuge sich schon am Einsatzort befinden. ELWs die schon da sind werden also nicht automatisch Einsatzleiter nachdem die Seite neu geladen wurde.


    Da ich bisher nur 9 Feuerwehr Wachen habe kann ich nicht sagen ob das Skript auch mit weiteren anderen Wachen und Fahrzeugen funktioniert oder zu nervig wird.


    Das Skript gibt es Hier.


    Viel Spaß


    Edit: Es dauert übrigens 15 Sekunden, nach dem die FMS 4 Meldung kommt, bis die FMS 5 gesendet wird. Schließlich muss die Lage ja erstmal erkundet werden. (Es dauert ein Paar Sekunden bis die Missionsliste aktualisiert wird.)

    Update Version 1.0.2:

    • Farben wurden entfernt und dafür Icons hinzugefügt
    • Englische Sprache hinzugefügt
    • Fehlerkorrektur

    Update Version 1.0.3:

    • Fahrzeugsuchen-Button im FMS Fenster schiebt die Map zum Einsatz.

    Update Version 1.0.4

    • Darkmode Icon anpassung

    Update Version 1.0.5

    • Grafiksets für Einsätze können nun verwendet werden

    Update Version 1.0.6

    • Fehlerbehebung

    Update Version 1.0.6

    • Hintergrundfarbe wieder eingefügt. Einschaltbar über Zeile 36. Farben anpassbar Zeile 22-24

    8 Mal editiert, zuletzt von Dynamiite () aus folgendem Grund: Update

  • Ich hab das ganze eben mal ausprobiert. Funktioniert echt gut.

    Eine einzige Sache ist mir aber aufgefallen. Wenn man das dunkle Design an hat, lässt sich die Nachricht quasi nicht lesen.

    Ansonsten ein nettes Script :thumbup:

  • Hammerteil-Dankeschön:thumbup:

    Ja, ich weiß, Jan fängt gleich an zu lachen, aber trotzdem sei die Frage erlaubt: Kannst du mir das Ding bitte auch für die englische Version basteln?

  • Locke einfach mal oben wie immer das missionchief.com bzw. missionchief.co.uk ersetzen / anfügen im Include, könnte evtl. schon funktionieren

  • Hab ich schon versucht, war aber nix mit Farbe und so. Angezeigt werden die Buttons, aber irgendwie funzt da nix (passiert nichts)

    Dynamiite Laß dir Zeit, gut Ding will Weile haben. In der deutschen Version jedenfall ein Knaller für mich Scriptfetischisten8)

  • Hey, erstmal vielen Dank für das coole Skript ..


    Ich nutze auch den Dark Mode und mir werden die Nachforderungen immer mit einem weißen Balken, ohne erkennbare Schrift, angezeigt.

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?


    MfG

    Leiter14

  • Sodele. Die Farben scheinen wohl nicht so der Renner zu sein. Also sind Farben jetzt out und Icons in. Außerdem sollte es jetzt auch auf missionchief.co.uk und missionchief.com gehen.

    @Locke wenn du mal bei Gelegenheit schauen könntest was in der Englischenversion steht damit ich das eintragen kann:

    Das Keywort für Verbandeinsätze. Das steht in der Einsatzliste im Einsatz Title. Im Deutschen ist es "[Verband] blablabla irgend ein title".

    Das Keywort für Einsatzausbreitungen. Das kommt als FMS5 Meldung. Im Deutschen ist " Der Einsatz blablabla hat sich ausgebreitet zu blablabla" irgendwie so was.

    Die Fettgedruckten Wörter suche ich damit ich die Filtern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamiite ()

  • Ich habs heute im Auge;). Aber erst mal vielen Dank für deine zusätzliche Mühe.


    -> meinst du sowas? Kommt aus dem missionhelper: Follow-up mission

    So eine vergleichbare Meldung gibts hier nicht.

    Anders bekommen wir sowas nicht mitgeteilt.


    Und eine Einsatzleitung wäre meines erachtens die : Incident Command

  • So ich habe das Skript nochmal überarbeitet. Die Farben sind nun weg. Dafür hab ich das Einsatzicon vor den Text gepackt. Und ich habe noch ein Bug bei den Meldungen behoben. Falls das jemandem aufgefallen ist.

    @Leiter14 kannst du es mal versuchen ob es so geht? Wie hast du die Meldung denn aus dem Funk Fenster bekommen? Bei mir sind die wie auf dem Bild.

    @Locke Ich meinte so wie auf dem Bild. Einmal links das [Verband] bei Verbandseinsätzen und einmal rechts die Einsatzausbreitungsmeldung. Wenn es da keine Funkmeldung gibt bei einer Einsatzausbreitung dann passt das so.

  • Bei Verband steht bei uns "Alliance". Die Ausbreitung wäre "Upgrade". -Dankeschön für deine Mühe.


    Edit: Hab bei mir das "Incident Command" eingefügt -und läuft

    3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Kommt gar keine oder nur in dem einen Fall? Wahrscheinlich kam schon eine FMS 5 Meldung zu dem Einsatz? Ich sehe du hast den First Responder Button(der erste von links) an. Das bedeutet das nur eine einzige FMS 5 Meldung vom ersten eintreffenden Fahrzeug pro Einsatz kommt. Jedes weitere Fahrzeug schickt dann keine.

  • So ich habe das Skript nochmal überarbeitet. Die Farben sind nun weg. Dafür hab ich das Einsatzicon vor den Text gepackt. Und ich habe noch ein Bug bei den Meldungen behoben. Falls das jemandem aufgefallen ist.

    @Leiter14 kannst du es mal versuchen ob es so geht? Wie hast du die Meldung denn aus dem Funk Fenster bekommen? Bei mir sind die wie auf dem Bild.

    @Locke Ich meinte so wie auf dem Bild. Einmal links das [Verband] bei Verbandseinsätzen und einmal rechts die Einsatzausbreitungsmeldung. Wenn es da keine Funkmeldung gibt bei einer Einsatzausbreitung dann passt das so.

    Status 5 Meldungen kamen nie in der Übersicht, sondern nur in der Karte. Dies liegt am LSSM ..