Unpassende Situationen wenn der Melder geht..

  • Hab hier auch noch 2 Sachen: vor 2 Jahren grillen bei Freunden alle mit Bier versorgt und kaum geht der Melder. 4 Stunden Einsatz auf dem Bodensee. (Am Ende wars dann nen SUP das an ner Boje ganz legal festgemacht war. Nur niemand wusste was davon bis der Besitzer kam und sich gewundert hat.) Dann Nachts noch ne BMA im Hotel.


    Dann ein Jahr später gleicher Ort Grillen und EM Deutschland Spiel gucken. Melder geht( Am Ende wars einer der größten Brände des Jahres nämlich nen Mehrfamilienhausbrand mit über 4 Stunden Einsatzdauer.

  • EM Deutschland Spiel gucken. Melder geht.

    Da ich nicht bei ner HiOrg aktiv tätig bin, habe ich logischerweise keinen Melder, aber wenn ich Einsatz + während eines EM Spiels höre, dann denke ich an 29. Juni 2021, als bei uns in der Stadt (Landshut) ein Unwetter getobt hat. Begonnen hat der Starkregen praktisch pünktlich zum Anpfiff des Achtelfinals gegen England. Da ging der Melder bei vielen in solch einer Lage.


    BR Artikel (falls es jemanden interessiert)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Erste September Woche 2021, musste die neue Azubine an der Pforte einlernen. Gegen 12 Uhr kam die Telefon Alarmierung vom THW - 10 Tage Meldekopf am Nürburgring (Ahrtal Hochwasser) - Abfahrt in ca. 3 Stunden Uhr im OV.

    Erstmal kurz ins schwitzen geraten, was mach ich jetzt mit dem Azubi? Dann erstmal kurz tief durchgeatmet und dann erstmal meine Chefin informiert. Die war selber kurz überfordert und stellte mir erstmal tausend Fragen was den jetzt genau los ist, wie lange warum usw. Also erstmal kurz alles erklärt und mich dann im Geschäft abgemeldet. Dann habe ich erstmal schnell meine Schwester angerufen und sie schonmal abgewiesen meinen Koffer zu holen, Kulturbeutel Etc. zusammen zu richten.


    Dann bin ich in rekord Zeit nach Hause geradelt (für eine Strecke für die ich im Normalfall 30 min. heim brauche, brauchte ich keine 20 Minuten nach Hause)

    Dort habe ich dann mein Zeug gepackt, schnell geduscht und noch im DM Oropax gekauft und dann in den OV gefahren.




    Anderer Einsatz, Einsatzstelle beim Nachbar


    War in der Arbeit kurz vor Feierabend gegen 15 Uhr. Meine Mutter ruft mich an, es brennt beim Nachbar, 2 Häuser weiter, Reihenhaus, ohne Brandschutzwände nach heutigem Standard.

    Ich alles stehen und liegen gelassen, wieder in Rekordzeit nach Hause. Zum Glück ist der Dachstuhlbrand nicht auf unser Haus übergegriffen. Dort dann das ganze Spektakel erstmal beobachtet, Kameraden der FFW und des DRK gegrüßt, die ich durchs THW kannte. Dann kam ich auf den Trichter mal meinen Nachbarn zu fragen, dem sein Dach nur zu etwa 1,5 Meter abgedeckt war (das Haus wardas Haus das zwischen meinem und den eigentlichen Brandhaus stand) zu fragen, wie er später sein Dach zu machen möchte. Er telefonierte daraufhin erstmal mit seinem Versicherungsvertreter der zufällig ums eck war. Der hatte auch keine so richtige Ahnung und so schlug ich das THW vor.

    Beide waren von dieser Idee sofort überzeugt und so ging ich zum Kommandant der FFW und dieser alarmierte nach kurzem Besprechen mit seiner Führungsgruppe meinen OB. Diesen rief ich danach sofort an und so gab ich ihm umgehend erste Informationen und Bilder zum Haus und dessem Lage, Zustand etc. Dann fuhr ich in den OV und war bis ca. 24:00 Uhr im Einsatz.


    Gegen kurz vor 01:00 Uhr war ich dann wieder aus dem OV daheim und wollte schlafen gehen. Mir hing aber immernoch der Brandgeruch in der Nase, so das ich erstemal duschen ging. In dieser Nacht schlief ich vielleicht 2 Stunden, da ich im Bett erst solangsam runterkam und dann erst anfing den ganzen Tag zu verarbeiten. Lüften konnte ich aufgrund des Brandgeruches auch nicht und so war das eine sehr kurze Nacht. Am nächsten morgen ging ich raus mein Fahrrad holen und war wieder mit dem Brandgeruch, der von den Trümmern im Garten ausgingen an den Brand Tag erinnert. Die darauffolgenden 3-4 Nächte schlief ich sehr schlecht und auch der Brandgeruch war noch Tage lang noch in der Luft. Nach einer knappen Woche war dann auch der Anblick der Brandruine für mich zu Normalität geworden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ist schon ein paar Wochen her was her:


    Meine Mutter ruft an und sagte mir das meine Uroma Gestorben ist...


    10 min später Alarmierung: Erstaufnahme Flüchtlinge aus der Ukraine...

    ich sag es mal so, ich fand es gut, so habe ich denn Kopf frei bekommen und konnte was gutes tun :)

  • Da ich nicht bei ner HiOrg aktiv tätig bin, habe ich logischerweise keinen Melder, aber wenn ich Einsatz + während eines EM Spiels höre, dann denke ich an 29. Juni 2021, als bei uns in der Stadt (Landshut) ein Unwetter getobt hat. Begonnen hat der Starkregen praktisch pünktlich zum Anpfiff des Achtelfinals gegen England. Da ging der Melder bei vielen in solch einer Lage.


    BR Artikel (falls es jemanden interessiert)

    Anpfiff war um 18:00, unsere Melder gingen um 18:14. Haben dann erst unser Gebiet abgearbeitet ca. 10 Kleinsachen und sind dann weiter nach Tiefenbach zu einem Ausgelaufenen Öltank im Keller.

    10 Stunden später, waren wir dann wieder daheim. :)

  • Anpfiff war um 18:00, unsere Melder gingen um 18:14. Haben dann erst unser Gebiet abgearbeitet ca. 10 Kleinsachen und sind dann weiter nach Tiefenbach zu einem Ausgelaufenen Öltank im Keller.

    10 Stunden später, waren wir dann wieder daheim. :)

    Stimmt, der Sturm begann gegen 18:00, die Alarmierungen + Sirenen kamen zeitverzögert. Vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz. War ein wirklich wilder Abend gewesen.

    Grüße aus "Fast-"Kumhausen.


    Wir waren für eine gewisse Zeit abgeschottet, da alle Zufahrtswege blockiert waren (+ Tiefgarage der Anlage hats erwischt, aber zum Glück dann ohne Verletzte + größeren Sachschaden in der Umgebung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Stimmt, der Sturm begann gegen 18:00, die Alarmierungen + Sirenen kamen zeitverzögert. Vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz. War ein wirklich wilder Abend gewesen.

    Grüße aus "Fast-"Kumhausen.


    Wir waren für eine gewisse Zeit abgeschottet, da alle Zufahrtswege blockiert waren (+ Tiefgarage der Anlage hats erwischt, aber zum Glück dann ohne Verletzte + größeren Sachschaden in der Umgebung)

    Uns selbst, hat zum Glück nur der Wind erwischt (Trampolin auf Straße, Pavellion auf Hausdach usw.) , unter den Einsätzen, kamen dann die ersten Bilder aus Stadt und naher Umgebung, wir waren alle samt geschockt und haben uns auf einen Lange Nacht eingestellt. Kurz nachdem wir fertig waren, heiß es dann Ölschadensausrüstung aufladen und ab nach Tiefenbach.

    Dort, wurden wir dann nach Schloßberg geordert, die Anfahrt, war der Hammer, mehr Steine und Schlamm als Straße. Bei dem Haus, zu dem wir mussten, stand im Keller das Wasser-Ölgemisch bis unter die Decke, die ganze Straße stank nach Heizöl und die Einfahrt, des Hauses war 40cm hoch mir Schlamm bedeckt. Nach ca. 8 Stunden Pumpen und Schlamm schaufeln, war für uns dann Einsatzende zum Glück.



    Aber um dem Thread-Namen recht zu werden:


    Wir schreiben den 24.06.21, ich hatte um 8 Uhr meine Praktische/Mündliche Abschlussprüfung zum Industriemechaniker, kurz nach 12 war ich dann wieder zuhause und wollte endlich mal was Essen, kaum den ersten Bissen gegessen *Piep* *Piep* "Gebäudeeinsturz, mindestens 5 Personen vermisst", also raus.


    Zum Einsatz: Es ist eine Betondecke, die gerade Fertig betoniert wurde, eigestürzt und die 5 Arbeiter, die darauf standen, wurden mit in die Tiefe gerissen, 4 von den Arbeitern, lagen oben auf, der fünfte, war aber nicht zu finden, den sucheten wir dann 6 Stunden, bis die POL das ganze abgebrochen hat, kurz nachdem wir wieder zuhause waren, wurde der Arbeiter, auf einem Parkplatz etwas weiter weg entdeckt und dem RD übergeben, alle hatten Glück im Unglück und haben sich nur Verletzt, es gab zum Glück keine Toten.



    Zum Grillen, hab ich auch noch was:

    Vor ca. 1,5 Wochen, um 19 Uhr, wollte ich gerade, den Steckerlfisch auf den Grillstecken, da wurden wir auch schon zu "Kellerbrand, mit mindestens 5 Verletzten" alarmiert, um 22 Uhr, wieder zuhause, es gab dann Nacht-Forellen, kurz nachdem wir fertig waren und alles aufgeräumt war (kurz nach 12), wurden wir wieder in die gleiche Straße alarmiert, diesmal, hatte der Nachbar zum Glück nur sein Essen auf dem Herd vergessen.

  • Ist schon ein paar Wochen her was her:


    Meine Mutter ruft an und sagte mir das meine Uroma Gestorben ist...


    10 min später Alarmierung: Erstaufnahme Flüchtlinge aus der Ukraine...

    ich sag es mal so, ich fand es gut, so habe ich denn Kopf frei bekommen und konnte was gutes tun :)

    Erstmal mein Beileid und alles gute, ich finde es schön, das du so etwas erzählst

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • wir hatten es mal "passend" Geplante 3 Ausbildungen Samstag früh, entsprechend Einsatzkräfte im Objekt, als die Stadt mal prüfen wollte, wie lange wir brauchen (damals hatten wir nur 6 Melder für die Führung, Rest lief über Telefon).

    Ich war der einzige mit Melder im Objekt, rufe natürlich die Leitstelle zurück und starte Telefonkette für die noch fehlenden Leute und lasse den Rest drausen schon auf den Fahrzeugen Platz nehmen.

    Nach ner halben Stunde kommt der Amtsleiter in unsere Wache, ich mache entsprechend Meldung und promt fragt er mich, wieso ich der einzige war, der zurückrief.

    Naja 2 riefen mich nur an und kamen dann in den Stützpunkt, der dritte stand unter der Dusche und kam dann auch direkt und in der Leitstelle warteten die aber auf mehr Rückrufe der Führungskräfte und nach 30 min ohne weitere Rückmeldungen kamen die dann und waren überrascht die komplette Einheit ausrückebereit zu sehen :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Alarmierung während dem LSS spielen ziemlich doof ist - besonders wenn grade nen Event läuft 8o^^:S

    Ich lese mich gerade aus langeweile etwas durch`s Forum...

    Ich habe vor kurzem meine Ortswehr mit unserem dazugehörigem FF LZ alarmiert und ca 3 Sekunden Später hatten wir einen ähnlichen Einsatz in echt. Da war ich reichlich verwirrt über diesen doch kuriosen Moment

  • Thema ausgrab:

    Wenn man gerade von der Arbeit kommt, sich ein paar Würste auf den Elektro-Grill legt und dann der Melder sagt „ätsch-bätsch - erstmal eine BMA fahren“

  • Als ich einmal mit einem Kollegen ins örtliche Schwimmbad unsere Bahnen schwimmen waren hatte jeder aus Gewohnheit seine Melder dabei und an den Beckenrand gelegt. Auf einmal hebe ich meinen Wasser ausm Wasser und höre den für Feuer festgelegten Ton. Gemeldet war "B1DL - Feuer/Brand: Brandgeruch", und mein Kollege und ich sehen uns verdutzt an, checken dann erstmal dass wir uns nicht vom Dienstplan abgemeldet haben und zu dem Einsatz unbedingt hin müssen (wem's komisch vorkommt, lest mal unten, da erklär ich's). Also schnell in die Umkleide, abtrocknen, anziehen und zum GH rennen (welches gottseidank direkt nebenan ist) und dumm von den Kollegen angestarrt werden wieso wir beide komplett durchnässt da angerannt kommen :D:D

    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Wenn man mit der FF auf der Veranstaltung zum Volkstrauertag steht, gerade die Blasmusik spielt und auf einmal alle Einsatzkräfte der Feuerwehr unruhig werden, da die Melder bimmeln (und man sie kaum hört).

    Die ungläubigen Blicke der anderen Leute war göttlich, als wir weggerannt sind.

  • Bei mir war es mal so, ich war gerade mitten in der Dusche, als der Melder los ging. Da müsste ich mich aber beeilen mit Abtrocken, Anziehen und dann zu Wache fahren.

    Da war ich schon weiter. Nach dem ersten EInsatz geduscht und schon beim Abtrocknen gewesen :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Feuer und Flamme die neue Staffel geschaut. Passend zur Szene mit dem Zimmerbrand ging mein Melder :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Alarmierung während dem LSS spielen ziemlich doof ist - besonders wenn grade nen Event läuft

    Hatte ich schon öfter, aber nicht beim Event.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.