Unpassende Situationen wenn der Melder geht..

  • Am Passendsten ist, wenn die ganze FFW im Gerätehaus ist, grade in voller Montur im Fahrzeug sitzt und zu Übung wegwollen und quasi mit Starten des Fahrzeugmotors der Melder geht...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Am Passendsten ist, wenn die ganze FFW im Gerätehaus ist, grade in voller Montur im Fahrzeug sitzt und zu Übung wegwollen und quasi mit Starten des Fahrzeugmotors der Melder geht...

    Ist nicht immer passend:


    Hatten bei uns eine größere Übung mit 3 von damals 5 Löschbezirken unserer Gemeinde bei uns im Ort.

    Hatten auf ein Betriebsgelände gedurft und dort eine schöne große VU-Lage dargestellt.

    Dann war „Antreten“: die beteiligten Feuerwehren waren bei uns am Gerätehaus und wurden durch unseren Löschbezirksführer begrüßt, als sich unser Faxgerät als erstes meldete. Kurz darauf gingen alle Melder - es ging in einen vierten Löschbezirk zu einer ausgelösten BMA in einem Altenheim.

    Und natürlich haben alle Kräfte die Kleidung für TH-Einsätze angehabt und durften sich erstmal umziehen.

    War ein Fehlalarm und wir konnten die eigentliche Übung mit gut 30 Minuten Verzögerung beginnen.


    Kleiner Funfact dazu: gut zwei Stunden vor eigentlichem Übungsbeginn sind wir schonmal zum BMA-Alarm in diesem Heim gefahren - es hatte der selbe Melder ausgelöst wie später.

  • Ich hab da auch was, undzwar habe ich letzten Sommer meinen Keller besetzt da es dort kühler ist. Also PC angeworfen und erst mal auf Twitch Live gegangen. So nach 30 Minuten vibriert dauerhaft mein Handy. Ich schau drauf und sehe von der Leitstelle "SEG Alarm - Brand 5 Dachstuhl - Person in Gefahr" Zack Stream ausgemacht kurz auf Teamspeak abgemeldet und hoch Sachen anziehen (Ja wir in den BRK Bereitschaften haben unsere Dienstkleidung daheim) und ab aufs Fahrrad und 4 km in die Wache gefahren.


    Hat sich rausgestellt das tatsächlich die Solaranlage auf nem Hausdach gebrannt hat. Verletzt wurde keiner. Im nachhinein kam raus das es unsere Leitstelle tatsächlich geschafft hat das Erste Mal eine SMS-Alarmierung raus zu hauen.

    Ich bin zwar noch nicht bei der FF aber kann ich bei mir genau so vorstellen aber wahrscheinlich würde ich eratmal am Headset hängen bleiben

  • Der 18. Geburtstag ist ja immer was besonderes. Doof nur, wenn der morgens mit dem bimmelnden Melder beginnt, der zu einem Dachstuhlbrand ruft, der bis nachmittags dauert.

  • Also was ich mir beschissen und peinlich vorstelle, du bist auf einer Beerdigung und dann geht Sirenen Alarm und zeitgleich gehen 3 oder mehr Melder. Unter anderem bei einem der Sargträger und Bei einigen anderen Personen.


    Keine eigenen Erfahrung mit gemacht, aber solche Erfahrungen gibt es wahrscheinlich auch.

  • Hatten vor nen Paar Tagen den Klassiker: Dienstende, gerade die Funke in die Hand genommen, Finger liegt schon auf der 6. Tüteltüteltütel! "Personensuche im Großraum". Wurde dann ne mehrstündige Suche mit Bergung schweres Gelände bei Dunkelheit und richtig klassischem Mistwetter. ??

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also was ich mir beschissen und peinlich vorstelle, du bist auf einer Beerdigung und dann geht Sirenen Alarm und zeitgleich gehen 3 oder mehr Melder. Unter anderem bei einem der Sargträger und Bei einigen anderen Personen.


    Keine eigenen Erfahrung mit gemacht, aber solche Erfahrungen gibt es wahrscheinlich auch.

    Das wäre bei mir im Ort echt Unpassend, hier sind die Sargträger wenn der verstorbene Mitglied der Feuerwehr war, eben eine Abordnung der Örtlichen Feuerwehr. Wenn die weg müssten wäre das wirklich ungünstig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mein Papa hatte schon mal das:


    Es ist Weihnachten bin am Geschenke auspacken auf einmal ertönt das Handy(SMS alamierung) Wohnungsöffnung

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Heute passiert: Sitze am PC in der Vorlesung der Uni (dank Corona ja nur digital über MS Teams aktuell)

    Der Professor hat auf meine Frage, die ich gerade gestellt hatte, gerade fertig geantwortet und ein Komilitone hat eine Frage gestellt, als es im Nachbarzimmer anfängt zu bimmeln und mein Handy Alarm schlägt. Aufs Handy geschaut, Stichwort gesehen und MS-Teams verlassen.

    Bin dann schön ans Gerätehaus gerannt.

  • Wenn man zum Essen eingeladen ist, frisch geduscht, fertig angezogen ist und kurz vorm gehen ist, muss der Melder bimmeln.

    Und dann noch eine Lage, die sich hinzieht (Person droht zu springen)

  • Was ist unpassender, als wenn die Mutter ihren 60. Geburtstag feiert, die Hütte voll ist und gerade das erste Grillgut fertig ist.

  • Wenn der Melder geht ist irgendjemand in Not, bzw, es ist Gefahr im Verzug. Das ist sogar bei einer popeligen Ölspur der Fall. Also bin ich eigentlich jedes mal gefahren, wenn der Melder ging. Es gab aber auch Ausnahmen: Krankheit, Alkohol getrunken und somit nicht mehr legal in der Lage, zum Gerätehaus zu fahren. Kam auch schon vor.

    So, und dann, alle fein angezogen, Papa mit Krawatte, denn die Tochter bekam ihr Abiturzeugnis. Auf der Fahrt dorthin ging der Melder, BMA im Altenheim. Leute, das konnte und wollte ich meiner Tochter nicht antun. Außerdem war ich stolz wie Bolle, denn ich habe kein Abitur.


    P.S. Einsatz war ein Fehlalarm


    P.P.S Meine Frau meinte vorher noch, ich soll den Melder ausmachen, habe ich wohl vergessen....

  • Nach einer sehr langen Einsatzfreien Zeit, mit nem Teller in der Hand, Ich: Halber Herzinfarkt, Teller: EX sofort bei zusammenstoß.

  • Nach einer sehr langen Einsatzfreien Zeit,

    dachte ja, durch Corona sinken die Zahlen.

    Von wegen. Nach etwa 4 Wochen einsatzfreier Zeit geht seit ungefähr 3 Wochen mindestens 2x die Woche die Melder.

    Nachdem ich gestern auf dem Weg ins Restaurant gestört wurde, war dies heute beim Getränkekaufen der Fall: leere Kasten im Auto, Melder im Haus liegen gelassen. Will gerade die Haustür zumachen, höre ich den Melder 2. Etagen höher Krach machen. Ohne zu wissen was ist, habe ich die Beine in die Hand genommen.

  • Jetzt mach es doch nicht so spannend, um was für einen Einsatz hat es sich denn gehandelt??

    Was ganz unspektakuläres: Baum droht, die Lose Äste in etwa 9 Meter Höhe über der Zufahrt zum Bahnhof. Drehleiter der nächsten BF angefordert und dann mit derer Hilfe die Äste entfernt.

    Also eigentlich etwas, bei dem ich die Füße nicht hätte in die Hand nehmen müssen.

    Aber meine Handy-App hatte zu spät ausgelöst, da mein Handy kein Netz hatte.

  • Eigentlich ist es nicht wirklich eine unpassende Situation in der der Melder ging. aber es kam doch ein wenig arg überraschend...

    Sonntagabend aus dem Urlaub zurück nach Hause gekommen. Den Melder wieder eingeschaltet, der war keine Minute eingeschaltet ging es los.. "DiDiiiiiiiiiiiiiet" BMA im Seniorenwohnheim... -> Essen auf Herd..