Unpassende Situationen wenn der Melder geht..

  • Wenn man bei einer FW im Kreis, beim Tag der Offenen Tür ist und dann dein Melder geht, aber der der FW nicht, die aber den gleichen Alarmierungston haben, da wird man auch etwas böse angeschaut.

  • Manche unserer Melder im RD sind schlecht programmiert

    Da läuft der Alarm gerne 2x auf und das auch mal 20min nachdem man alamiert wurde


    Da stehste grade im Schockraum, übergibst den Patienten und bei 3 Leuten geht mitten in der Übergabe das Ding los. Die Schockraummanager war nur so semi amused…

  • Manche unserer Melder im RD sind schlecht programmiert

    Da läuft der Alarm gerne 2x auf und das auch mal 20min nachdem man alamiert wurde


    Da stehste grade im Schockraum, übergibst den Patienten und bei 3 Leuten geht mitten in der Übergabe das Ding los. Die Schockraummanager war nur so semi amused…

    Wir standen mal mit RTW und NEF beim Patienten, gehen alle Melder los.

    Grund: Information, das Sonderlage ist - das bedeutet bei uns, dass alle Notaufnahmen bzw. gewisse Fachrichtungen abgemeldet sind und man über die Leitstelle zugewiesen wird.


    Genau so aber auch: saß auf dem KTW, hatten nen Patienten in die Klinik gebracht. Kommen an der Notaufnahme an, stehen dort paar RTWs - auch von unserer Wache. Der Kollege (war seine erste KTW-Schicht) den Patienten ausgeladen, ich mich kurz mit den Kollegen vom RTW (war mit denen auch schon RTW gefahren) unterhalten. Verabschiedet und in die Notaufnahme gegangen, als ich den Notfallton der Melder höre. Ich umgeschaut, welcher RTW betroffen ist. Nur dort bewegt sich keiner. Da merkte ich, dass es an meinem Gürtel vibrierte und piepste. Da sind wir dann notfallmäßig zu einer Verlegung alarmiert worden.


    Aber auch mit der FF: schöner Nachmittag im Sommer, ich mich samt Buch in den Garten gesetzt und gelesen. Irgendwann höre ich im Ort Martinhorn (war ein RTW) und nehme einfach nur so mal meinen Melder aus der Tasche. Der hatte nicht gepiepst. Wollte ihn gerade wieder in die Hose machen, schaute noch einmal aufs Display, in dem Moment kommt ein Alarm rein.

  • Oh da kenne ich viele Situationen :D


    - während man schläft, kommt bei uns im RD ja leider öfter vor

    - während der Notdurft, kommt im RD leider auch öfter vor

    - während man duscht, hatte ich mal bei der Feuerwehr

    - während man sich Rasiert, schön mit halbrasierter Fratze zum FW-Einsatz

    - während dem Kochen des Essens, ich sag nur Rettungsdienst

    - während man etwas isst, Rettungsdienst und so :D

    - während der Zweisamkeit, kein Kommentar ;)


    Fazit: Es piept also meistens genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Aber wenn einem mal langweilig ist, dann passiert nichts!

    Früher bauten wir Brücken,

    heute schlafen wir darunter.

  • Zu 1: Ja, bei Nachtschichten normal (manchmal ist aber auch durchschlafen möglich). Hatte einmal im RD die Situation - richtig geschlafen, geht der Melder. Ich war so im Schlaf drinnen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich durch den Melder geweckt wurde, sondern nur noch, dass ich den Melder in der Hand hatte, wieder weglegte, nochmal griff. Ich brauchte 3 Anläufe, um zu kapieren, dass ein Einsatz ist.


    Zu 2: hatte im RD bisher 2 mal: Gürtel auf, Gürtel direkt wieder zu.


    Zu 3: welcher Feuerwehrler kennt das nicht.


    Zu 5: Während dem kochen geht ja noch. Bei uns auf der Wache (BF) wird grundsätzlich um 12 Uhr gegessen. Und in der Regel wird Punkt 12 ein RTW alarmiert. Und dann oft, wenn man gerade den Teller voll hat.


    Zum letzten Satz: genau - wenn man sich wünscht, dass das Ding geht, passiert nichts, wenn es nicht passt, geht das Ding grundsätzlich.

  • Das unpassendste war bislang an einem sehr späten Abend, so ca. 23 Uhr. Wir waren an dem Tag von einem langen Ausflug zurückgekommen, auf dem es natürlich KFC gab.


    Also kurz vor dem schlafen gehen nochmal aufs stille Örtchen - wie sich das nach KFC Hot Wings anfühlt, wissen nur die, dies probiert haben.


    Und genau als man sich schon entspannt hat, heult die Sirene über dem Dorf auf (wir haben keine FME).

    Also rauf als Radel, ab durch den Schnee zum GH, und vom Kommandanten die Lizenz zum Aufsitzen bekommen :) (da war ich noch 16)

  • 2 "nicht ganz so störende" Situationen.


    In der Straßenbahn, wir waren 5-6 Leute in zivil, natürlich löst meiner als Erstes aus (Führungsschleife) und kaum hatte ich den stumm und die "bösen Blicke wegen meinem lauten Handy" von 1-2 Mitfahrern kassiert, als die allgemeine Schleife auslöste und bei den anderen Kamerade auch die Melder lospiepsten ^^


    Änhliche Situation nach einer Kinonacht (also Filmmarathon im Kino) samstag mittag, als im Kino auch nacheinander an mehreren Stellen die Melder logingen (war interessant zu sehen, wie viele da bei ner HiOrg sind ^^)

  • Änhliche Situation nach einer Kinonacht (also Filmmarathon im Kino) samstag mittag, als im Kino auch nacheinander an mehreren Stellen die Melder logingen (war interessant zu sehen, wie viele da bei ner HiOrg sind ^^)

    hättest beim Einsatz Mal nachfragen können, wer denn alles im Kino war. ??

  • Tiefschlaf ist so ein Ding, zumindest bei mir.


    Einmal ging mitten in der Nacht der Melder und ich kämpfe mit dem Wecker und bekam ihn nicht ausgeschaltet. Bis meine Frau meinte, ich solle mich doch mal so langsam Richtung Gerätehaus begeben.


    Ein anders mal ging der Melder, ich spring aus dem Bett, rein in die Socken, Jogginghose an und frage dann meine Frau "Und was muß ich jetzt machen?"


    Und dann wieder mal in der Nacht, der Melder geht, ich raus aus dem Bett und voll aufs Fressbrett gelegt, weil im Schlaf beide Beine ebenfalls "eingeschlafen" sind. Ich robbe dann zur Schlafzimmertüre, ziehe mich an der Klinke hoch. Meinte meine Frau nur "Kannst du mir mal sagen, was du da machst?" Da habe ich so einen Lachanfall bekommen, dass ich den Einsatz verpasst habe, war eh "nur" eine Ölspur.


    Und dann ist es auch schon vorgekommen, der Melder/Sirene geht, Jogginghose an, rein ins Auto. Auf der Fahrt erstmal durchschnaufen und "runterkommen" sowie auch mal ein Blick auf die Uhr. Oft meinte ich schon stundenlang im Bett gelegen zu haben und es ist bestimmt schon 3-4 Uhr oder so. Und dann sieht man auf die Uhr und es ist dann gerade mal 23:50 Uhr...

  • Wieder mal im RD:

    Kommen gerade vom Einsatz zurück. Gehe hoch in Richtung Aufenthaltsraum. Gerade durch die Tür vom Treppenhaus in den Flur, als der Melder mit dem Notfallton geht. Also anstatt im Flur rechts abzubiegen gerade aus über den Flur und gegenüber der Tür gerade wieder den Rutschschacht hinunter.


    Oder genauso: sitze auf der Wache, kurz vor 12 Uhr mittags, Alarm, und das kurz vorm essen.

  • Mir kommt grade das eine Video in den Sinn vom Blaulicht Kanal, wo es um Menschenrettung mittels DLK ging. Da haben während der Dreharbeiten auch dreimal die Melder sich gemeldet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mir fallen dazu auch ein paar Beispiele ein, ich frag mich aber eher: gibt es denn passende Situationen? Das ist kein Versuch das Thema zu sabotieren sondern nur reine Wortklauberei!

    Wenn man sich gerade einen Einsatz wünscht (weiss nicht, wie weit das bei Einsatzkräften vorkommt) ?‍

  • Wenn man sich gerade einen Einsatz wünscht (weiss nicht, wie weit das bei Einsatzkräften vorkommt) ?‍

    Und genau dann geht der nicht

  • Mir fallen dazu auch ein paar Beispiele ein, ich frag mich aber eher: gibt es denn passende Situationen? Das ist kein Versuch das Thema zu sabotieren sondern nur reine Wortklauberei!

    Morgens, Auto komplett durchgecheckt, den Kaffee gerade ausgetrunken und auf Klo gegangen und sich gerade überlegen was man jetzt machen will.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mir fallen dazu auch ein paar Beispiele ein, ich frag mich aber eher: gibt es denn passende Situationen? Das ist kein Versuch das Thema zu sabotieren sondern nur reine Wortklauberei!

    Man sitzt im Ruheraum, schaut sich ein Fußballspiel und die Mannschaft deiner Heimatstadt scheint klar zu verlieren... Wenn dann der Gong ertönt, hört man schon mal ein lautes erlösendes "Ja" oder "Danke", oder wenn nur Einzelne alarmiert werden so ein Spruch wie "Können wir nicht tauschen!?". Ansonsten gibt es aber tendenziell mehr unpassende Situationen als passende.

  • Passende Situation(!)


    Stehen mim RTW im Stau, bekommen nen Einsatz. Also das Bilden einer Rettungsgasse ein wenig beschleunigt und Richtung Einsatzort bewegt. Wurden quasi auf der Abfahrt wieder abbestellt. 500m vom freundlichen Schnellimbiss entfernt.