Unpassende Situationen wenn der Melder geht..

  • Beim Übungsdienst auf der Wache: komplettes TH Zeug aus dem Auto schön aufgebaut und gerade angefangen mit schneiden, als der Hausalarm kam.

    natürlich nur das notwengiste eingeladen, war zum Glück auch nur ne BMA..


    Auf der Rückfahrt noch Witze gemacht, dass wenn wir jetzt wieder alles auspacken bestimmt nochmal der Gong kommt.


    Tja, Manchmal sollte man darüber keine Witze machen, war dann tatsächlich so :D

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hm, unsere Wehr setzt die Fahrzeuge auch nicht auf S6 wenn wir sie komplett ausräumen und Gerätekunde machen mit der Jugend oder die Stellplätze mal säubern.


    Die Frage die hier mich interessiert wäre ob es ein Termin gab oder ob es privater Natur gemacht worden ist.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wärend dem Dienst wird immer Ausbildung/Übung gemacht. Gegenüber der Wache gibt es unsere "Übungswand" und unseren "Übungsbaum".


    Thema der Ausbildung: "Rettung einer Person aus Ring im Überhang; danach überseilen vom Knoten mit Patienten".

    Ablauf: Patient seilt von oben in den Überhang und wird vom Bodenpersonal mit Hilfsseil an die Wand gezogen um sich im Überhang an den Ring zu setzen. Danach löst er das Hilfsseil und das Sicherungsseil. Retter seilt zum Patienten ab, zieht sich zu diesem ran und hebt diesen mit hilfe eines Flaschenzugs aus um ihn aus dem Ring auszuhängen und mit sich zu verbinden. Danach Abseilen mit Patienten und überraschend feststellen, dass das Abseilseil zu kurz ist. Also Zweites Seil anknoten und überseilen vom Knoten mit Patienten.


    So der Plan.


    Praktischer Ablauf zum letzten Dienst:

    Patient seilt von oben in den Überhang und wird vom Bodenpersonal mit Hilfsseil an die Wand gezogen um sich im Überhang an den Ring zu setzen. Danach löst er das Hilfsseil und das Sicherungsseil. Einsatzalarm Kinderreanimation mitten im Gebirge!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Je nach Bundesland bzw Gemeinde in dem/der man sich befindet ist in solchen Sittuationen (wenn das Auto leer bzw ausgeräumt wird) Status 6 zu betätige

    nö bei uns nie, höre ich zum ersten Mal

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Praktischer Ablauf zum letzten Dienst:

    Patient seilt von oben in den Überhang und wird vom Bodenpersonal mit Hilfsseil an die Wand gezogen um sich im Überhang an den Ring zu setzen. Danach löst er das Hilfsseil und das Sicherungsseil. Einsatzalarm Kinderreanimation mitten im Gebirge!

    Und was haste mit deinem Patienten im Überhang gemacht ? :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Und was haste mit deinem Patienten im Überhang gemacht ? :)

    Hängen lassen. Wir müssen reanimieren. ;)


    Natürlich nciht. Das Abseilseil wieder in den Überhang geschmissen, zum ´Patienten´ rangezogen. Der hat sein Abseilgerät wieder eingebaut, sich selber aus dem Ring ausgehängt (wenn der Patient mitmacht/das selber macht geht das ja ganz einfach und du brauchst keinen Flaschenzug) und ist schnell abgeseilt. Hat keine 30 Sekunden gedauert. Danach schnell (in ja bereits angelegter PSAgA) ausgerückt. Der ´Patient´ saß eher im Fahrzeug als der Einsatzleiter, der noch mit der Leitstelle telefonierte.


    Es war dann übrigens keine Rea, sondern nur ein Kidner-Knöchel mit Zentralisierender Mamma.


    Aber das ist halt das Szenario, vor dem mir (und auch dem ´Patienten´) schon immer graut. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Aber das ist halt das Szenario, vor dem mir (und auch dem ´Patienten´) schon immer graut.

    REA ist immer Mist. Ich bin auch immer froh wenn ich zur Tür Öffnung fahre und sich die Situtaion klärt bzw die Person am leben ist.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • REA ist immer Mist. Ich bin auch immer froh wenn ich zur Tür Öffnung fahre und sich die Situtaion klärt bzw die Person am leben ist.

    Ich meinte eher: Gerade in einer richtig bescheidenen "Stellung" wärend der Ausbildung alarmiert werden. Wobei das Stichwort "kinder"-"Rea" das ganze noch ein wenig unangenehmer macht. =O

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich meinte eher: Gerade in einer richtig bescheidenen "Stellung" wärend der Ausbildung alarmiert werden. Wobei das Stichwort "kinder"-"Rea" das ganze noch ein wenig unangenehmer macht.

    zum Glück hat sich dein "Opfer" recht schnell befreeien können :) Aber als wir unser TH Zeug aus dem Auto hatten kam auch kurz Panik auf :) Schnell noch versuchen irgendwie alles zu verlasten

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wir hatten mal mit der Jugenfeuerwehr eine Alarm-Übung geplant. Waren alle auf dem Hof und haben so getan als es ein normaler Dienst ist wie jeder andere auch...

    Bis dann Hausalarm und Melderalarm für die Einsatzabteilung kam - Adresse war unser Übungsobjekt - .

    War erstmal verwirrung weil es ja eigentlich angemeldet war. Nachdem das geklärt war konnten wir trotzdem noch einen Hausalarm für die Jugendfeuerwehr machen - aber die meisten wussten natürlich schon beim echten Alarm was Sache ist.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.