[Erneut aufgetreten] Nachrichten (PN) erreichen Spieler nicht/nur teilweise

  • Hallo Forum!


    - Wie ist euer Spielername im Spiel?

    CHaumi


    - Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    dzt. Win10 Enterprise 2016


    - Welchen Browser verwendet ihr?

    I-Net Explorer, Vers. 11.3503.....


    - Habt ihr ggf. einen Screenshot?

    Nein, da vermutlich nicht notwendig/hilfreich, kann aber nachgereicht werden.


    - Welche Scripte nutzt ihr?

    Keine


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Wenn ich einer Kollegin im Verband eine PN schicken will, wird diese offensichtlich vom System "verschluckt". Dies passiert seit ihrer Aufnahme bei uns im Verband.

    Das komische ist, wenn sie mich anschreibt, bekomme ich die Nachricht, kann ich ihr antworten und diese Nachricht sieht sie dann auch.

    Also blockiert sollte ich bei ihr dann nicht sein, oder?

    Auch über den Chat kann ich sie anschreiben, dort bekommt die die "@"- und auch die Flüster-Nachrichten.

    Da ist doch irgendwie der Wurm drinnen?!


    Ich habe auch einen Verdacht, woran das liegen könnte:

    Die Spielerin hat den InGame-Namen "Anni". (Profil-Link kann ich nachreichen, dzt. nicht gepostet, Begründung siehe unten)

    Es gibt aber mind. 2 weitere Profile (lt. Toplist) mit diesem Namen = 1 weiteres Mal auch "Anni", ein anderes Mal "anni"

    Beide anderen Profile sind 0 Credits Profile, unsere Verbandskollegin hat 22Mio Cred, erspielt.


    Zum einen kommt es mir schon komisch vor, dass der Spiel-Name mehrmals vergeben werden konnte (bitte korrigiert mich, sofern das doch möglich ist).

    Zum anderen: Gibt es eine Lösung, wie das korrigiert/behoben werden kann.

    Das es im evtl. einer Namensänderung bedarf, dessen sind wir uns bewusst. Trotzdem sollte das doch zumindest überprüft werden.

    Denn auch wenn eine Namensänderung durchgeführt wird und es trotzdem nicht klappt, wären umsonst Coins draufgegangen.


    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?

    Ich kann den Link zum betreffenden Profil nachreichen, falls nötig Primär posten möchte ich ihn nicht - da eben Profil-Link.


    - Wann etwa trat der Fehler auf?

    Siehe Fehlerbeschreibung


    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?

    Siehe Fehlerbeschreibung



    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    LG

    CHaumi

  • Wie hast du ihr die Nachricht geschrieben?

    Den Namen manuell eingetragen oder übers Profil und dann auf "Nachricht senden"? Vielleicht ist ja ein unsichtbares Zeichen dooferweise mit im Namen drin => Würde auch die doppelte Namensvergebung erklären.

  • Über Profil...

    Das unsichtbare Zeichen ist mal ein Tipp. Dem werde ich gleich mal nachgehen...


    Kann das aber sein? Denn im Chat kann ich sie mit @ anni und /w Anni (Leerzeichen zwischen @ und Namen war Absicht) anschreiben... also bei ihr sollte dann das unsichtbare Zeichen nicht sein???:/

  • Habe eben getestet einen Acc mit meinem Ingame Namen neu anzulegen. Das Spiel schmeißt nur : ist bereits vergeben aus also sollte eigentlich nicht mehr als ein Acc mit einem Namen existieren,

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich möchte nochmals einen Nachsatz zur Idee von Jan (jxn_30) sagen:


    Ich schreibe meine Nachrichten - wenn ich eine neue Nachricht beginne - grundsätzlich nur über Profil - Nachricht senden, eben um solche Möglichkeiten (unsichtbares Zeichen) zu umgehen.

    Und gerade deshalb wundert es mich ja so sehr, das dann eben diese Nachrichten im Daten-Nirvana verschwinden.

    Wenn ich den Namen "selbst/händisch" eingeben würde, würde ich es ja noch eher verstehen...


    Zusatzinfo - falls ich es bisher noch nicht erwähnt habe:

    Anderen Spielern kann ich problemlos Nachrichten schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: Zusatzinfo dazu

  • Was mir gerade noch einfällt - weis zwar nicht ob das bei LSS auch Auswirkungen hat - aber mir passiert es in letzter Zeit häufig das ich nach der Eingabe (is für das Problem egal welche Eingabe ich mache) in der Eile einen Return (wirkt wie ein Zeilenumbruch) drücke - das mögen viele Programme gar nicht.

    Ein Beispiel: ich exportiere regelmäßig meine AAO und legen den Link in einer Word-Datei ein - wenn ich da beim späteren kopieren den Zeilenumbruch mit nehme klappt das mit der Import-Funktion in LSS nicht mehr.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So, hier ein weiteres Update... auch wieder nach der Idee von Jan (jxn_30) .

    Und DAS Ergebnis ist für mich erst recht verwunderlich...


    Ich hab es jetzt mal auf die andere Art versucht:

    Nachrichten aufrufen, neue Nachricht, Namen "händisch" eingetragen, Test-Text geschrieben, abgeschickt...


    Siehe da, DIESE Nachricht hat die Spielerin erhalten!

    Und ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein... jetzt dürfen gerne andere mir erklären, woran das liegt... :/:?:?(

  • Ich würde darauf tippen, dass das damit zusammenhängt, dass es mehrere Spieler mit scheinbar dem selben (mindestens vom Aussehen her) Namen gibt.

    Das wäre somit ein Fall für LSS-Team vielleicht findet Dennis oder einer der anderen ja was dazu. Und wenns nur den einen Account löschen ist.

  • Was mir gerade noch einfällt - weis zwar nicht ob das bei LSS auch Auswirkungen hat - aber mir passiert es in letzter Zeit häufig das ich nach der Eingabe (is für das Problem egal welche Eingabe ich mache) in der Eile einen Return (wirkt wie ein Zeilenumbruch) drücke - das mögen viele Programme gar nicht.

    Ein Beispiel: ich exportiere regelmäßig meine AAO und legen den Link in einer Word-Datei ein - wenn ich da beim späteren kopieren den Zeilenumbruch mit nehme klappt das mit der Import-Funktion in LSS nicht mehr.

    was hat des damit zu tun hier???

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • CrisuWZ Ganz einfach - Zeilenumburch ist ein nicht sichtbares Zeichen - wenn du das bei der Registrierung machst sieht das keiner - Sorry für die Idee - aber wenn jemand der Meinung ist das hat nichts mit dem Problem zu tun - ich kann dem Beitrag auch löschen !!!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 nö, wieso solltest du den Eintrag löschen???

    Ich hab mich das zwar zuerst auch gefragt, aber mit der Erklärung jetzt - vor allem das Wörtchen Zeilenumbruch - da hat sich bei mir dann auch der Schleier gelichtet. :thumbup:


    Des weiteren - nachdem wir ja immer noch munter testen - hat mir auch ein anderer Spieler bestätigt, dass auch bei ihm (Ingame-Name: XxDuce) auch nur Nachrichten an die betroffene Spielerin "Anni" über Nachrichten - neue Nachricht - "händische" Namenseingabe durchgehen... Nachrichten via Profil - Nachricht senden, werden von ihm auch verschluckt.


    Mir gegenüber sind Nachrichten vom anderen testenden Spieler (XxDuce) auf beide Arten zugestellt worden.

    Andere Spieler können aber auch Anni über beide Arten Nachrichten zukommen lassen.

  • Hallo Forum.

    Es gibt ein kleines Update bzw. eine Frage:


    Ich habe soeben wieder getestet, ob sich am Problem schon was getan hat.

    Siehe da: ich kann die Spielerin mit "händischem" Namenseintrag bei neuen Nachrichten (was vorhin auch geklappt hat), sowie auch mit neuer Nachricht via Profil (was vorhin eben NICHT geklappt hat) erreichen.


    Frage also an Community-Team Leitstellenspiel bzw. LSS-Team : wurde da an den richtigen Schrauben gedreht, oder hatte ich jetzt einfach Glück beim testen?


    Für mich ist somit das Problem - zumindest vorerst - behoben. DANKE!

    Ich (bzw. unser Verband) werde aber weiterhin ein Auge drauf haben, ob es evtl. nochmals auftritt.


    LG

    CHaumi

  • Hallo Forum!

    Hallo LSS-Team !


    Ich würde bitte gerne diese Fehlermeldung wieder hervorholen.

    Es hat eine kurzzeitige Verbesserung geben (siehe Eintrag 1. Mai).


    Heute aber wieder das gleiche Spiel wie im Startpost beschrieben.

    Ich kann an eine Spielerin bei uns im Verband zwar Nachrichten schicken, die auch im Postausgang sind, die kommen bei ihr aber nie an.

    Evtl. immer noch das Problem mit den 3x vergebenen identischen Namen.

    Unsere Verbandskollegin ist die einzige aktive Spielerin, die anderen 2 "Anni" haben jeweils 0 Credits.


    Fehlermeldung also ident zum Startpost.


    Ich poste jetzt mal die Links zu Nachrichtenverläufen rein (vielleicht helfen die ja mehr):


    Nachricht 1 --> Name der Empfängerin (Anni) wurde über: Profil, Nachricht senden.

    Nachricht 2 --> Name der Empfängerin wurde händisch eingegeben, Nachricht über Postfach, neue Nachricht erstellt.

    Diese beiden Nachrichten sind nicht bei ihr angekommen, eine weitere von heute in der Früh auch nicht,

    Andere Spieler können ihr aber sehr wohl Nachrichten schicken, die ankommen.


    Nachricht 3 --> Diese Nachricht ist mir von der Spielerin gesendet worden, die hab ich bekommen. Auf diese Nachricht kann ich antworten, und die Antwort bekommt die Spielerin dann auch.


    Bitte um Hilfe!

  • Möchte mal vermuten dass eine neue Nachricht an den "Namen" verschickt wird (denn der muss in das Feld eingetragen werden) und deshalb kommt es bei irgendwem mit dem gleichen Namen an.

    Das vermute ich auch.

    Trotzdem sollte da doch ein Blick drauf geworfen werden, denn auch wenn ich beim Spieler in das Profil gehe und von dort aus eine Nachricht verschicken will, klappt das nicht. Und dort steht der Name dann ja schon drinnen und müsste somit eigentlich über die Spieler-ID/den Account geholt werden...


    Des weiteren steht ja auch noch immer die Mehrfachvergabe eines User-Namens im Raum.

    Auch wenn weiter oben schon mal entsprechende Vorschläge genannt wurden, woran das liegen könnte (versteckte Zeichen, nicht gesehener Zeilenumbruch, etc...)

  • Über das Profil Nachricht verschicken ist Inklusive ID? Ich glaube nicht, das ist das selbe Fenster mit dem selben Textfeld in dem lediglich der Name voreingetragen ist - wenn ich mich nicht völlig täusche ist das nix mit ID.


    Ich hab es weder programmiert noch mir genauer angeschaut, für mich sieht das aber nach einem Standard-Textfeld aus und mein Absenden werden halt der eingegebene Text (String) mit der Userliste abgeglichen, der erste Treffer bekommt die Nachricht. Man könnte mal schauen welche IDs die anderen "Doppel-Namen" haben, ich vermute mindestens einer davon hat eine kleinere ID und bekommt deine Nachrichten.


    Das mit der ID kommt erst dann wenn schon Nachrichten verschickt worden sind denn dann ist der Username/Teilnehmer auch nicht mehr änderbar.


    Warum es eine Zeit lang (unabsichtlich) möglich war den gleichen Namen zu wählen steht irgendwo in diesem Forum, ich hab es aber vergessen und gerade schnell auch nicht gefunden.


    Letzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. SHPlay baut das Nachrichtensystem um damit das nicht weiter passiert - obwohl es laut meiner Kenntnis nicht (mehr) möglich sein sollte den gleichen Namen zu wählen wenn es den schon gibt.

    2. Deine Kollegin beißt in den sauren Apfel und benennt sich um, damit ist euer Problem sofort gelöst.


    Ich weiß dass Möglichkeit 2 ein wenig danach klingt "ist euer Problem, löst es halt" aber so ist es tatsächlich nicht gemeint:

    Wenn es den Usernamen bereits vorher gab (kleinere ID als die deiner Kollegin) hätte sie den Namen gar nicht nehmen dürfen, dass dies aufgrund eines temporären Problems möglich war ist natürlich blöd aber halt so passiert - und dürfte jetzt auch nicht mehr möglich sein.

    Hat deine Kollegin einen einzigartigen Namen im Spiel (unique-string) funktioniert auch alles und es gibt keinen Grund dafür das Nachrichtensystem abzuändern.


    Das Ändern des Namens kostet natürlich 10 Coins, vielleicht hat deine Kollegin ja Glück wenn sie selbst den Support anschreibt und ihr Problem schildert dass der Name vielleicht sogar geändert wird oder man zumindest die 10 Coins erstattet bekommt (wenn denn nachgewiesen wird dass es exakt gleichnamige Accounts gibt).


    Irgendwie glaube ich auch gerade ein Dejavu zu haben als ob ich diesen Text schon einmal vor längerer Zeit geschrieben habe, kann es sein dass du das schon mal gemeldet hast?

  • Hallo auch wieder.


    CmdKleiner Danke für deine ausführliche Erklärung. Somit verstehe ich das auch wieder etwas besser (bzgl ID/Nicht-ID).

    Nein, meine erste Meldung diesbzgl war der Beginn dieses Themas. Also entweder hast du deshalb ein Deja-vu, dessen Ursprung noch nicht sooo lange her ist, oder jemand anderes hat dies tatsächlich schon mal gemeldet - das war aber nicht ich. :-)


    Und deinen Rat, das unsere Kollegin selbst den Support anschreibt, habe ich schon für sie übernommen.

    Und deshalb hol ich jetzt Community-Team Leitstellenspiel und auch LSS-Team nochmal dazu.

    Es geht um die Support-Conversation-ID 154171.


    (vorläufiges) Ergebnis als Info für den Support:

    Ihr habt an den richtigen Schrauben gedreht. Gestern getestet und geklappt, wie es sollte. Die Nachrichten kommen auf beide möglichen Arten bei der Spielerin an.

    Vielen Dank dafür.

    Ich bitte die Mods hier aber das Thema noch nicht zu schließen!

    Gebt uns noch ein paar Tage Zeit, um auch weiterhin zu testen und evtl. weitere Rückmeldungen zu geben.

    Danke!

  • Hallo LSS-Team !

    Ich melde mich noch mal zum Abschluss:


    Die letzte finale Bestätigung unserer Spielerin steht noch aus, aber die Testungen in den letzten 2 Wochen zeigen, dass das Problem gelöst sein sollte.

    Alles klappt so, wie es sollte.


    Somit sollte das hier auch geschlossen werden können.

  • Tach zusammen,


    ich habe noch im Hinterkopf, dass wir dazu schon in der Vergangenheit eine Fehlermeldung hatten, mir fallen allerdings keine Schlüsselwörter ein, die für eine Suche individuell genug wären.


    Folgendes Problem trat bei uns auf:

    - Ich habe einem Verbandsmitglied im Spiel zwei Nachrichten in einer Konversation zukommen lassen (https://www.leitstellenspiel.de/messages/822950).

    - Das Mitglied hat keinen eindeutigen Namen, d.h. es gibt noch einige andere Accounts mit demselben Namen in identischer Schreibweise.

    - Die Nachrichten kamen bei dem Mitglied nie an.


    Da man die Benutzernamen im Nachrichtensystem ja einfach eingibt, vermute ich, dass keine korrekte Zuordnung zu meinem Verbandsmitglied stattfinden konnte, so dass die Nachricht nicht korrekt zugestellt wurde (oder an einen der anderen gleichnamigen Accounts). Kurioserweise sind jedoch sehr wohl Nachrichten von mir an das Mitglied angekommen (z.B. die Begrüßungsnachricht oder diese Nachricht, in der wir auch noch kommunizieren können: https://www.leitstellenspiel.de/messages/804641


    Mein Name im Spiel: Do_Cop (https://www.leitstellenspiel.de/profile/650707)

    Name des Mitglieds: Sabrina (https://www.leitstellenspiel.de/profile/1693160)



    Soweit hier ein grundsätzliches Problem vorliegt, bitte ich um Behebung.