Umbenennung Fahrzeuge

  • Huhu,

    mir ist grade eben aufgefallen, dass man Fahrzeuge immer umbennen kann, unabhängig ihres FMS. Anhänher (bspw DLE, BrmG) können jedoch nicht umbenannt werden, wenn diese sich nicht im FMS 2 (mit 1 ungetestet) befinden.


    Ich wäre dafür, dass man dies ändert, denn ich finde es echt nervig immer zu warten, bis meine Anhänger wieder da sind.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich frag mich wie oft änders du die Bezeichnung deiner Fahrzeuge? Also meine Fahrzeuge heissen immer noch so wie nach dem Bau der Wache. Natürlich gibt es auch bei mir mal Ausnahmen, z.B. wenn ich aus taktischen Gründe eine Wache verschieben muss. War aber erst 2 Mal der Fall in den letzten 4 Jahren.

    Also ich brauch das nicht und von daher ist es mir egal - wenn es kommt, kommt es.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich brauche es nicht, das letzte Mal als ich Fahrzeuge umbenannt habe (außer der Erstbenennung nach Kauf) war, weil zwei Gemeinden fusioniert sind und damit natürlich die Bezeichnung und Nummerierung geändert hat. Sonst benenne ich nie Fahrzeuge um.

    Und die Anhänger haben bei mir auch nur ihren Spielstandartnamen, denn ich verpasse meinen Fahrzeugen Funkrufnamen und ich habe bisher noch kein Anhänger mit Funkrufnamen gesehen.


    Also wenn es kommt kann das zwar kommen, würde mich nicht stören, aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 () aus folgendem Grund: Meinung in dem Bereich der Gestrichen ist geändert.

  • Das hat damit zutun, dass man das Zugfahrzeug nicht ändern kann, wenn der AnH auf Fahrt ist.

    Wenn das der Grund ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Diskussionsbedarf, da es eine technische Sicherung ist, damit z.B. niemand irgendwo bei voller Fahrt versehentlich seinen Anhänger in der Landschaft ausklinkt.

  • Huhu,

    mir ist grade eben aufgefallen, dass man Fahrzeuge immer umbennen kann, unabhängig ihres FMS. Anhänher (bspw DLE, BrmG) können jedoch nicht umbenannt werden, wenn diese sich nicht im FMS 2 (mit 1 ungetestet) befinden.


    Ich wäre dafür, dass man dies ändert, denn ich finde es echt nervig immer zu warten, bis meine Anhänger wieder da sind.

    da muss mann nix ändern, beim Erste mal Richtig schreiben ;) ;)

  • Das hat damit zutun, dass man das Zugfahrzeug nicht ändern kann, wenn der AnH auf Fahrt ist.

    Inwieweit soll dass denn funktionieren? Ich kann meine zwei Radlader auch beide "Hallo" nennen und trotzdem funktioniert eine eindeutige Zuordnung (Stichwort: Anhänger gebunden an). Der Name ist doch keine eindeutige Zuordnung.



    da muss mann nix ändern, beim Erste mal Richtig schreiben

    Na dann bin ich für die Entfernung von Wache löschen, Wache verschieben, Fahrzeug löschen, Fahrzeug verschieben. Man kann sich immer mal vertippen, bei Realnachbauern ändern sich nun mal auch Fahrzeuge, es ändert sich ggf. die Funkkennung.





    EDIT: Tut mir leid für diese Wortwahl. Ich antworte auch gerne mal ironisch, teilweise sarkastisch, jedoch mache ich mir vorher über das Thema Gedanken und schreibe nicht absoluten Blödsinn.

    Liebe Grüße

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Provokanten Satz entfernt.

  • Toni - nachdem dir hier keiner helfen kann würde ich den Support oder Community-Team Leitstellenspiel fragen warum du warten musst.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Inwieweit soll dass denn funktionieren? Ich kann meine zwei Radlader auch beide "Hallo" nennen und trotzdem funktioniert eine eindeutige Zuordnung (Stichwort: Anhänger gebunden an). Der Name ist doch keine eindeutige Zuordnung.

    Darum geht es nicht. Wenn du den Anhänger während der Fahrt bearbeiten könntest, könntest du versehentlich das Zugfahrzeug verstellen und den Anhänger während der Fahrt abhängen. Dann steht er irgendwo rum und du bekommst ihn nicht wieder angehangen.


    Ansonsten: Vergreif dich gar nicht erst im Ton, dann musst dich auch für nichts entschuldigen.

  • Darum geht es nicht. Wenn du den Anhänger während der Fahrt bearbeiten könntest, könntest du versehentlich das Zugfahrzeug verstellen und den Anhänger während der Fahrt abhängen. Dann steht er irgendwo rum und du bekommst ihn nicht wieder angehangen.

    Und erneut die Frage: Wie soll denn bitte das funktionieren? Der Hänger wird durch den FMS Wechsel von 2 -> 3 an das Zugfahrzeug gebunden. Der Name hat damit überhaupt nichts zu tun. (Sollte ich mich irren, dann belehr mich etwas besseren, meiner Einschätzung nach wird dies aber nicht der Fall sein).


    Wie soll man denn auch das Zugfahrzeug verstellen, wenn man den Hänger bearbeitet? Das einzige logisch wäre, dass man den Hänger an kein anderes Fahrzeug binden kann, doch dafür muss man nicht die Umbennung blockieren.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich denke, das hat hier keinen Sinn. Besser kann ich es nicht erklären und wenn du es sowieso besser weißt, muss ich das auch nicht.

  • Ich denke, das hat hier keinen Sinn. Besser kann ich es nicht erklären und wenn du es sowieso besser weißt, muss ich das auch nicht.

    Bisher hast du noch gar nichts erklärt. Du hast behauptet, dass eine Namensänderung den Anhänger vom Zugfahrzeug trennen würde. Erklär es doch bitte einmal.


    Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich das zu ändern?

    Liebe Grüße

    Toni

  • dass eine Namensänderung den Anhänger vom Zugfahrzeug trennen würde

    Das sagt keiner außer du! Es geht darum, dass du das Zugfahrzeug während der Anfahrt usw. nicht Wechseln sollst und deshalb sind die Einstellungen nur im S2 erreichbar. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

  • Es ist nun seit langer Zeit so, dass man Anhänger oder AB nicht in Status 1-3-4-5-9 bearbeiten kann. Es liegt nicht am Namen. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Nummer und die ist für das Spiel wichtig. Ober Du deinen ganzen Anhänger Hallo nennst, ist den Spiel egal.


    Was dem Spiel aber nicht egal ist, dass man während dem Status 1-3-4-5-9 den Bezug auf die Zugmaschine ändert. Aus diesem Grund ist wohl die gesamte Bearbeitung gesperrt. Weil es halt vor 2017 sicher ein paar Trolls gegeben hat, die das versucht haben und dann weinend um Hilfe gerufen haben.


    Ich lehne diese Änderung ab, weil es dafür einen Grund gibt.

  • Es geht darum, dass du das Zugfahrzeug während der Anfahrt usw. nicht Wechseln sollst

    Und inwiefern mache ich das, wenn ich den Name des Anhängers ändere?


    Ich lasse es mir gerne erklären, sollte ich falsch liegen.



    Ich sehe darin keine Verbesserung für das Spiel somit bin ich gegen eine Änderung

    Es wird dadurch wesentlich einfacher Anhänger umzubennen. Nicht jeder OV hat eine Fachgruppe Räumen und da sind die Anhänger gerne mal eine Weile unterwegs.


    Was dem Spiel aber nicht egal ist, dass man während dem Status 1-3-4-5-9 den Bezug auf die Zugmaschine ändert. Aus diesem Grund ist wohl die gesamte Bearbeitung gesperrt. Weil es halt vor 2017 sicher ein paar Trolls gegeben hat, die das versucht haben und dann weinend um Hilfe gerufen haben.

    Danke, aber deswegen braucht man doch nicht alles sperren, sondern kann einfach diese eine Funktion sperren.


    Ich lehne diese Änderung ab, weil es dafür einen Grund gibt.

    Wenig Aufwand, einfacheres Bearbeiten, keine Forenbeiträge bzgl. Umbenennung von Fahrzeugen :)

    Liebe Grüße

    Toni

  • Danke, aber deswegen braucht man doch nicht alles sperren, sondern kann einfach diese eine Funktion sperren.

    Es für das System vermutlich einfacher, wenn das Programm die Funktion komplett sperrt, anstatt zu sagen: das eine ist jetzt erlaubt, das andere aber nicht.


    Ich persönlich brauche da keine Änderung, da ich direkt nach dem Kauf Änderungen vornehme.


    Nicht jeder OV hat eine Fachgruppe Räumen und da sind die Anhänger gerne mal eine Weile unterwegs.

    Das ist wieder ein Problem, welches nur Realbauer betrifft. Denn alle anderen bauen in jeden THW-OV diese Fachgruppe. Und da bin ich der Meinung: es wird keiner gezwungen , Real zu bauen, aber wenn, dann muss er sich mit ein paar kleinen Problemen herumschlagen.