Anzeige von Sonderausbildung in Gesamtübersicht und bei Fahrzeugen

  • Hi an alle Leitstellenspiel-Fans,


    da ich neu im Forum bin und auch im Spiel noch ziemlich fresh bin, weiß ich leider nicht, ob mein Vorschlag schon mal zum Thema gemacht wurde. Daher hoffe ich, dass ich mit meinem Vorschlag zu ein paar konstruktiven Verbesserungen beitragen kann!


    Nun zu meinem Vorschlag:


    1) Ich würde es sehr hilfreich finden, wenn bei der Detailansicht (Wachen) bei den einzelnen Fahrzeugen ein extra Feld bzw. ein kleiner Hinweis angezeigt wird, ob eine Sonderausbildung bzw. welche Art der Ausbildung benötigt wird. Somit müsste man nicht immer im Fahrzeugmarkt nachsehen und es wäre auch bei der Personalplanung viel übersichtlicher! (BILD 1)


    2) Eine Hilfestellung wäre auch, wenn in der Detailansicht bei der Anzahl des Personals eine extra Spalte angezeigt werden würde, wieviele Personen von dem bereits eingestellten Personal eine Ausbildung bzw. Art der Ausbildung genossen hat und wieviele Leute in Bezug zu den Fahrzeugen noch ausgebildet werden können oder müssen.

    Zum Beispiel bei der Ansicht der Angestellten!

    Angestellte: 35 Personen eingestellt, Ziel 35, WF-Ausbildung 6 von möglichen 9

    Nach Personalzuweisung könnte der Ist und Soll-Zustand des geschulten Personals neben der max. Fahrzeugbesetzung angezeigt werden!

    (BILD 2)


    Ich spiele über die ios-App und habe bei der Planung ständig im Fahrzeugmarkt und bei der Personalübersicht nachgeprüft, ob ich noch Personal zur Schule schicken muss bzw. welche Fahrzeuge jetzt noch ausgebildete Leute benötigen. Überhaupt, wenn Wachen unterschiedliche Fahrzeuge (WF, WLF, ELW2 usw...) beherbergen wird es oft sehr unübersichtlich und man muss ständig hin und her switchen!


    Wie findet ihr diese Idee?


    lg

  • Erstmal Willkommen im Forum, Criminalplayer ,


    erstmal ein Lob für diese Ausarbeitung, das sehen wir hier nicht oft von Neulingen :thumbup:


    Als kleiner Tipp: mache bei solchen Vorschlägen das nächste mal 2 einzelne draus, auch wenn sie thematisch beieinander hängen, sind es 2 verschiedene Vorschläge. Es kann also passieren, dass es in einer entstehenden Diskussion zu Unübersichtlichkeiten kommt, was für welchen Teil ist.


    Zum 1. Teil:

    Natürlich ist es am Anfang schwer zu überblicken, welches Fahrzeug eine Sonderausbildung braucht, aber mit der Zeit wirst du merken, dass du auswendig weißt, für welches Fahrzeug was benötigt wird.

    Des Weiteren (als allgemeiner Tipp) empfiehlt es sich, das Personal der entsprechenden Wache im Vorfeld auszubilden, damit du bei Kauf des Fahrzeugs bereits fertiges Personal hast und das Fahrzeug direkt einsatzbereit ist. Und da würdest du eh im Fahrzeugmarkt nachschauen müssen, was für Ausbildung benötigt wird, da das Auto ja noch nicht auf der Wache vorhanden ist.

    Von mir gibt es zu diesem Punkt ein Neutral (also weder dafür noch dagegen)


    zu Teil 2.:

    Das würde zu kompliziert werden, da du Personal auch mehrfach ausbilden kannst. Und gerade bei der Feuerwehr hast du so viele Ausbildungen, das würde dir die Leiste sprengen.

    Von mir gibt es für diesen Punkt ein Dagegen.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    #BleibtZuHause

  • Also wenn das Ganze nur für die App ist,ist es mir egal (ich spiele nur auf dem PC).

    Wenn es allerdings für die PC-Version kommen soll bin ich dagegen weil da kann ich das Alles schon über dem LSSM.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zu Punkt 1 keine Ahnung ob es das als Script oder im lssm gibt. Bei Punkt 2 bin ich mir ziemlich sicher das es das als externe Erweiterung gibt. Entweder als Script oder im lssm.

    Ich heiße Till, komme aus Soest und bin Autist. Kleines Wort aber große Wirkung im (Sozial)Leben.


    Verband im Spiel: Kreis Soest & Umgebung

    Verband bei Discord: Kreis Soest & Umgebung (Plus 3 weitere Projekte: Eins davon ist das Projekt, alle Leitungsteams aller Verbände Spiel zusammen zu bekommen)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Werbung für einen Autisten Discord Server

    Werbung vom Krisenradio Broken Buudies

  • Denkt bitte daran, dass auch beim Spielen über den PC nicht für alle die Nutzung von Skripten in Frage kommt.


    Ansonsten: Was sb-modder schreibt.

  • Hey leute, hi sb-modder!

    Danke euch Allen für die netten Tipps!


    sb-modder Vielen Dank, freut mich, dass meine Ausarbeitung gefallen hat🥳 Man hat ja diese Tage sonst nicht viel zu tun gehabt😷 Aber Ja, hast recht, ein extra Eintrag für den 2. Vorschlag wäre nur logisch gewesen. Muss aber ehrlich sagen, der 2. Punkt war gar nicht geplant! Ich war bei Vorschlag eins so im Fluss und so vertieft, dass sich der Zweite ganz spontan ergeben hat.


    Den Überblick habe ich wahrscheinlich auch deshalb verloren, weil ich beim Ausbau der Wachen und bei der Ausbildung etwas mit Coins nachgeholfen habe. Habe mir so zusagen die Abschlussprüfungen für mein Personal erkauft und den Lehrgangsleiter nebenbei mit 6 Coins geschmiert.😳🤗 Meine Hubschrauber-Piloten haben einfach am PC mit dem FSX-Flugsimulator Erfahrung gesammelt und mein Notarzt hat sich nebenbei ein paar YouTube Videos reingezogen.🤔🤣


    Ja und mit ein Grund, weshalb es mir wahrscheinlich unübersichtlich vorgekommen ist, waren die vielen Erweiterungen von mehrerer Wachen gleichzeitig und der immer größer werdende Personalstand in ziemlich kurzer Zeit. Überhaupt, als dann noch das THW (gibt es ja leider bei uns nicht) mit den ganzen, für mich neuen, Fahrzeugabkürzungen dazugekommen ist, war es mit meiner Übersicht vorbei😅😂 Hab ständig nachgeprüft, wen ich jetzt für welches KFZ ausbilden muss.


    Hier wäre eben, wie bei Vorschlag Nr. 1 erwähnt, eine kleine Markierung oder ein kleiner Hinweistext beim Fahrzeug hilfreich gewesen. So ähnlich wie auch geänderte Ausrückezeiten angezeigt werden. Aber ihr habt sicherlich recht, mit der Zeit merkt man sich die Anforderungen an die einzelnen KFZ von alleine. Meine Sicht auf das Spiel bzw. Benutzeroberfläche ist mit Sicherheit die eines absoluten Neulings und das war eigentlich auch schon der einzige störende Faktor, der mir persönlich aufgefallen ist!