Änderungswunsch bei Unbekannte Substanz

  • Ich finde die Fahrzeuge komplett überzogen, Professionelle Feuerwehren, fahren da nur mit einem KdoW und einem GW-L2 hin und mehr nicht. Also was sollen die vielen anderen Fahrzeuge da. Braucht keine Sau.


    Klar, unprofessionelle Feuerwehren fahren, da vielleicht so an, aber man sollte nach den Profis gehen und nicht nach den 0815ern.

  • Es gibt einige Einsätze mit unpassenden Fahrzeuganforderungen.


    Ist ja auch ein Spiel, und nicht die Realität!


    Deshalb dagegen.

  • Sorry im Spiel ist der GW-L2 als Schlauchwagen ausgeführt - was willste mit einem SW bei einer unbekannten Substanz - sollen da die Kollegen ohne geeignete Schutzausrüstung eine Erkundung an einem Gefahrgut-LKW machen?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also, bei einigen Sachen gebe ich dir Recht (z.B. Anzahl der LF), doch es hat nichts mit Professionell oder nicht zu tun, sondern es kommt auch auf die Ausstattung der Wehren und die dementsprechende AAO an.

    Bei uns in der Gemeinde steht kein einziges richtiges Gefahrgutfahrzeug, dennoch fährt der örtliche LB, der Nachbar-LB und der Wehrfüher an. Zusätzlich wird der Gefahrgutzug des Kreises (der wurde vor kurzem umstrukturiert, daher weiß ich nicht genau, wass da genau kommt) alarmiert. Und das hat dennoch nichts mit unprofessionalität zu tun.

    Bis halt bei uns ein entsprechendes Fahrzeug eintrifft, dauert es. Und die Grundaufgaben nach GAMS kann jede TSF-Wehr durchführen.


    Fazit: Kleine Änderungen im Einsatz ja, komplett ändern, nein.


    Und @Gutefr4ge : Wenn dir da was nicht passt, dann darfst du gerne einen Änderungsvorschlag posten.

  • Beispiel: Was willst du mit einem Haufen FuStWs bei einem geflohenem Gefangenen in der Realität? - Richtig, nichts.

    Da kommt nähmlich die BePo.


    Außerdem hätte man es diskutieren sollen, als der Einsatz angekündigt wurde. Hat man es gemacht? Nein, sonst wären die Fahrzeuganforderungen anders.


    Und jetzt Jahre später fällt einem auf: "Oh! Der Einsatz xy passt nicht, weil die Fahrzeuge xyz nicht passen!"


    Das kann man nicht ernstnehmen!


    Deshalb dagegen.

  • @Gutefr4ge Wenn du einen gut nachvollziehbaren Änderungsvorschlag machst, können wir uns gerne darüber austauschen.

    Ich bin ebenfalls für Änderungen offen.

  • @Gutefr4ge Ich verstehe Dich. Sehe das auch ähnlich.


    In unserem Bereich wäre eine Meldung "Unbekannte Substanz" das Stichwort ABC 2. Nach Alarmierungsplanung kommt hier im Erstalarm:

    • 1 Gruppe
    • 8 PA
    • 2.000 Liter Wasser
    • 1 Gasmess-/warngerät
    • Gefahrgut-KBM

    Sprich meistens sind das 2 LFs. Als Maßnahme wird dem Disponenten vorgeschlagen beim Einsatzleiter die Alarmierung des Gefahrgutzuges anzufragen.


    Man könnte doch die Unbekannte Substanz herunterschrauben auf einen kleinen Gefahrguteinsatz und daraus evtl. eine Ausbreitung zu machen, was bspw. zu Leck in Chemikalientank oder so führt.

  • Wie müsste ein Einsatzszenario denn aussehen, um die aktuellen Anforderungen zu rechtfertigen?


    Vielleicht können wir ja das eine tun, ohne das andere zu lassen:

    - einen neuen Einsatz schaffen, der dem Namen "unbekannte Substanz" auch gerecht wird

    - den vorhandenen Einsatz "unbekannte Substanz" – ggf. mit kleinen (!) Anpassungen – umbenennen


    Hintergrund: Ich fände es schade, wenn dieser mittelgroße Einsatz zu einem kleinen "degradiert" würde; so könnte man beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

  • Ich glaub es steht und fällt hier mal wieder mit der eigenen Vorstellung zum Einsatzstichwort (mehr ist es ja nicht):

    Sieht man unter dem Stichwort die Erkundung was da ist stimme ich allen zu die denken man sollte was ändern, versteht man darunter aber dass es sich hier um ein ausgetretenes Gefahrgut handelt bei dem man lediglich nicht weiß worum es sich handelt sind die Anforderungen nicht ganz verkehrt (und wenn man die Mindestwachenzahlen anschaut ist für mich eher das gemeint).

    Man sollte auch sehen dass es diesen Einsatz schon gab bevor die Einsatzausbreitung eingeführt wurde: mittlerweile wäre es ja möglich dass man einen neuen Einsatz einführt der besagten ersten Teil (Erkundung) darstellt und der sich dann ggf. zu "Unbekannte Substanz" ausbreitet oder sich halt als Fehlalarm im Sinne von "ungefährlich, keine weiteren Kräfte erforderlich" herausstellt - der Einsatz "Unbekannte Substanz" kann trotzdem bleiben denn da ist schon bei Meldung klar es ist ernst.


    Ich gehe mal davon aus dass dieses Thema kein Vorschlag ist weil im OT-Forum, entsprechend ist auch meine Antwort zu verstehen.