• Liebe Community,


    die Zeit steht nicht still und wir natürlich auch nicht. Aus diesem Grund möchten wir euch neue Content Packs bringen, welche das Spiel um neue Inhalte erweitern. Hierbei handelt es sich um Inhalte, welche schon von Sebastian in einer alten Umfrage angeschnitten wurden. Auch sind diesbezüglich Wünsche auf etwaigen anderen Kanälen bei uns eingegangen.


    Es handelt sich um folgende Inhaltserweiterungen:


    Erstes Content Pack – „Auf den Hund gekommen“ ?


    Inhalt: [Rettungsdienst] Rettungshundestaffel

    Hierbei handelt es sich um einen Ausbau der Rettungswache mit der „Rettungshundestaffel“.


    Dieser Ausbau bietet euch 3 Stellplätze für das Fahrzeug Rettungshundestaffel-[Platzhalter] beim Rettungsdienst. Für diesen Platzhalter sind uns bisher die Namen „Rettungshundefahrzeug“ oder „Gerätewagen Rettungshund“ empfohlen worden. Was haltet ihr von diesen Namen? Falls sie euch nicht zusagen, welchen alternativen Namen für das Fahrzeug würdet ihr euch wünschen? Dieses Fahrzeug hat eine Besatzung von 4-5 Hundeführern mit Rettungshund.


    Ferner gibt es einen Lehrgang auf der Rettungsschule zum Rettungshundeführer (RD.)


    Zweites Content Pack „Wer sucht der findet – Der THW Hund“ ? ?


    Inhalt: [THW] Fachgruppe Ortung


    Wir erweitern den THW um die Fachgruppe Ortung. Genauer bezeichnet als Fachgruppe Ortung Typ A (FGr O (A)).


    Zu diesem Zweck führen wir „Rettungshundeführer (THW)“ Lehrgänge an THW-Schulen ein. Es handelt sich um einen Ausbau namens „Fachgruppe-Ortung Typ A“ am THW-Gebäude. Dieser Ausbau kommt mit 4 Stellplatzen für Fahrzeuge. Zum einem bekommt das Zugfahrzeug MTW 2x Stellplatz und 2x der neue Anhänger Hundetransport (AnhHund).


    Ferner werden passende Einsätze zu diesen Inhaltspaketen im Spiel integriert, welche wir euch noch vorstellen werden.


    Gebt uns gerne Feedback zu diesen Inhalten! Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Bitte fokussiert euch auf Feedback zu diesen Inhalten und nicht auf alternative dritte Ideen. Zu diesem Thema werden wir in naher Zukunft noch einen Forenthread aufmachen, um weitere Ideen zu sammeln und zu diskutieren. :)


    Euer Hendrik

  • Also für den RD würde ich persönlich das Rettungshundfahrzeug bevorzugen . Hier eine Frage wie sieht ihr das vor als was soll dieses Fahrzeug kommen ?

    MTW + Anhänger gespann oder als einzelnes Fahrzeug ?

  • Also auf jeden Fall eine gute Erweiterung, die ihr da plant.

    Ich würde auch den Namen "Rettungshundefahrzeug" bevorzugen.


    Wird es die Rettungshundestaffel auch als eigene Wache geben? Denn es gibt auch solche, die nicht an irgendeine Hilfsorganisation angegliedert sind, sondern ein eigener Verband sind (Beispiel: Bundesverband Rettungshunde, diese sind ein eigener Verband, der nicht zum DRK, ASB, Malterser etc. gehört)

  • Zunächst: Ich freue mich, dass hier Neuerungen auf uns zukommen und sogar eine neue FGr des THW dabei ist!

    Dieser Ausbau bietet euch 3 Stellplätze für das Fahrzeug Rettungshundestaffel-[Platzhalter] beim Rettungsdienst. Für diesen Platzhalter sind uns bisher die Namen „Rettungshundefahrzeug“ oder „Gerätewagen Rettungshund“ empfohlen worden. Was haltet ihr von diesen Namen? Falls sie euch nicht zusagen, welchen alternativen Namen für das Fahrzeug würdet ihr euch wünschen? Dieses Fahrzeug hat eine Besatzung von 4-5 Hundeführern mit Rettungshund.

    Hinsichtlich des Namens gefällt mir als Laie "Rettungshundefahrzeug" besser. Ein Hund ist für mich kein Gerät. Da verlasse ich mich aber gerne auf das Votum derer, die in dem Bereich arbeiten.

    Auf mich wirken 4–5 Personen plus 4–5 Hunde in einem Fahrzeug sehr viel. Ist das tatsächlich so?

    Es handelt sich um einen Ausbau namens „Fachgruppe-Ortung Typ A“ am THW-Gebäude. Dieser Ausbau kommt mit 4 Stellplatzen für Fahrzeuge. Zum einem bekommt das Zugfahrzeug MTW 2x Stellplatz und 2x der neue Anhänger Hundetransport (AnhHund).

    Folgende Fragen habe ich:

    - Warum erhalte ich beim THW nur die Möglichkeit, zweimal das Pendant zur RD-Ausführung hinzustellen, wohingegen es an der RW drei sind?

    - Wie viele Personen/Hunde sollen die MTW bzw. Anhänger fassen?

    Ferner werden passende Einsätze zu diesen Inhaltspaketen im Spiel integriert, welche wir euch noch vorstellen werden.

    Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Fahrzeuge zwischen RD und THW so ausbalanciert, dass eine Abarbeitung gleichermaßen unproblematisch möglich ist. (Als Beispiel für eine problembehaftete Umsetzung: Wasserrettung beim THW --> Ein Boot benötigt 4 ausgebildete Personen; um diese nur mittels THW heranzuführen, muss man immer Tricksen und z.B. zusätzlich einen TauchKw mit doppelt ausgebildetem Personal mitsenden.)


    Abschließende Fragen:

    - Kommt auch eine Etablierung zusätzlich bei der SEG oder als eigenständiges Gebäude in Betracht?

    - Wie viele Hunde werden bei den Einsätzen voraussichtlich gefordert? Dies sollte auf die Möglichkeiten der Fahrzeuge und entsprechende Sitzplätze abgestimmt sein, d.h. parallel und nicht nacheinander erarbeitet werden.

  • Ich würde sogar beide Content Packs nehmen wollen, dann kann man sich je nach regionalen Unterschieden halt diese da hinbauen wo sie auch ist.

    Zum ersten ContentPack (RD) . Wieso an der Rettungswache und nicht an der SEG Wache?


    Und noch etwas, was ihr bei den anderen Ländern wo ihr neue ContentPacks mit neuen Ausbildungen etc NICHT gemacht habt.

    Schaltet die Ausbildung/en am besten 1-2 WOCHEN VORHER Frei, damit man in Ruhe die Sachen ausbilden kann und nicht einfach überschwemmt wird davon.

  • Generell eine schöne Idee, allerdings finde ich persönlich die Angliederung an eine RD Wache falsch. Für mich gehört, und so kenne ich es auch nur, die Rettungshundestaffel entweder zur SEG oder aber als eigentständiges Gebäude. Für mich ist auch die Frage, ob dies eine freiwillige Erweiterung wird, genauso wie die SEG oder eine Pflichterweiterung!?

  • Schön zu hören, dass es auch wieder neue Einheiten geben wird, da haben viele lange drauf gewartet:thumbup:

    Hier würde ich es bevorzugen, die Rettungshundestaffel als Erweiterung für eine SEG-Wache umzusetzen, da diese ehrenamtlich besetzt werden und die Fahrzeuge dementsprechend auch in den Unterkünften der Ehrenamtler stehen.
    Dass der Ausbau drei Stellplätze für die Fahrzeuge freischaltet finde ich in Ordnung. In meiner Region verfügen die Rettungshundestaffeln zwar nur über zwei Fahrzeuge, aber in Großstädten sind größere RHS mit 3 Fahrzeugen oder mehr keine Seltenheit.

    Bezüglich des Names würde ich Gerätewagen-Rettungshunde (Also Mehrzahl) bevorzugen, da dieser (meistens) nur Mannschaft und Gerät befördert, weil die Hunde in entsprechenden Anhängern transportiert werden. Des weiteren wird Gerätewagen-Rettungshunde auch der offizielle Name sein, zumindest wird er bei uns in der Region genutzt und steht auch in der OPTA-Richtlinie NRW als Fahrzeugname (siehe Seite 26).

    Der Lehrgang kann genauso umgesetzt werden, bezüglich der Länge würde ich jetzt mal 3 Tage in den Raum werfen.


    Eine eigenständige Wache für Rettungshunde würde ich ebenfalls bevorzugen, um z.B. die Unterkünfte des Bundesverband Rettungshunde (BRH) umsetzen zu können.


    Die Fachgruppe Ortung, Typ A verfügt laut THW STAN nur über einen MTW und einen Rettungshundeanhänger. Die Anhänger bieten meist Platz für 4 Hunde.

    Wenn man es aber so umsetzt, wie es im THW geregelt ist, dann wäre im Spiel ein Ungleichgewicht zwischen der RHS des RD/ der SEG und der des THW. Selbst wenn man die Kosten des Ausbaus beim THW halbieren würde, wäre dieser Ausbau für alle nicht Realbauer unattraktiv, da viele Einsätze wahrscheinlich erst mit mind. zwei Fahrzeugen abzuarbeiten sind. Daher würde ich über diese Sache hinwegsehen, insofern keiner eine Lösung hierfür hat.

  • Auch von mir erstmal Daumen hoch für das Thema Rettungshunde


    Folgende Ergänzungswünsche dazu (wenn auch schon genannt):


    • Angliederung an SEG anstatt an Rettungswache (mir ist keine professionelle Rettungswache mit angegliederten Hunden bekannt)
    • 2 Rettungszüge (Also Rettungshundefahrzeuge oder MTW mit Anh Hund) je Ausbau/Gebäude
    • Option als eigenes Gebäude - Fahrzeuge analog SEG
    • Frühzeitige Freigabe der Lehrgänge
    • Bitte kein eigenes Hundemanangement (Ich möchte keine Hunde den Fahrzeugen zuweisen müssen)
  • Gehe ich recht der Annahme das die Hunde bei THW und RD gleichwertig sind? Also do wie bei der Wasserrettung? Das es egal ist ob der Hund vom THW oder RD ist?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • ALso mein Vorschlag bzgl. der Fahrzeuge hatte sich an den Fahrzeugen orientiert, die im Einsatz sind, das wären bei Rettungshundefahrzeug 1/2 bis 1/6.

    Hier war mein Vorschlag (da die meisten 4 Hunde mitführen) 1/5 (GF, Fahrer/Helfer, 4x Hundeführer und 4 Hunde in einem Fahrzeug).

    - https://bos-fahrzeuge.info/ein…37/Sama_Bremen_8172-10_aD

    - https://bos-fahrzeuge.info/ein…/Florian_Rheinpfalz_64-06

    - https://bos-fahrzeuge.info/ein…otkreuz_Stuttgart_7177-01


    Analog beim THW dann der MTW auch 1/5 und im Anhänger 4 Hunde

    (sind jetzt zwar icht vom TW, aber als beispiel)

    - https://bos-fahrzeuge.info/ein…Sama_Essen_23_AH-RHund_03

    - https://bos-fahrzeuge.info/ein…_ASBOe_-_Anh-Hund_-_5238x

    das THW hat aber ähnliche: https://www.thw.de/SharedDocs/…ische_Ortung/bild_001.jpg

    Da lt. StAN die Stärke der Ortung A beim THW 12 Helfer (1 Gruppenführer, 2 Truppführer, 9 Helfer) beträgt, wären wir wieder bei 2 MTW mit 1/5


    Ich hatte auch vorgeschlagen, den Anbau auch bei der SEG und der Feuerwehr zu machen für die ganzen BRH (Bundesverband Rettunghunde) und RHOT Staffeln (Feuerwehr Facheinheit Rettungshunde / Ortungstechnik)

    - https://www.bundesverband-rettungshunde.de/de/

    -http://www.rhot.de/

    - http://www.feuerwehrverband.de/ak-rettungshunde.html

    - https://www.bks-portal.rlp.de/…shundeortungstechnik-rhot bzw. http://www.rhot.lfv-rlp.de/ (7x in Rheinland Pfalz)

    - https://www.rettungshunde-lemwerder.de/

    Beim Einsatz sollte dann anlog zur Wasserrettung x Hunde (Boote) angefordert werden mit 1 Helfer je Hund (Pflicht).

  • Ich freue mich über diese Erweiterung, besonders weil mein Ortsverband eine Rettungshundestaffel betreibt.


    Ich hätte da noch ein paar Änderungen/Ergänzungen:

    • Erweiterung für die SEG, nicht die Rettungswache
    • Ein eigenständiges Gebäude (wie Rettungswache SEG)
    • Der Name ist mir relativ (da gibt es nichts Einheitliches und man kann ja umbenennen...), wobei ich den „Gerätewagen Rettungshundestaffel“ (GW RHS) favorisiere.
    • Da eine Staffel aus sechs Personen (und sechs Hunden) besteht, sollte die Besatzung auch sechs betragen – allerdings sollte das Fahrzeug auch mit weniger Personal ausrücken können.
    • Keine Nachteile (gleiche Kosten, gleiche Fahrzeuganzahl...). Die Fahrzeuganzahl würde ich auf maximal zwei festlegen, weil es (wenn überhaupt) kaum RHS gibt, die mehr haben, und weil das THW pro Fachgruppe eigentlich nur ein Fahrzeug besitzt.
    • Erweiterungen und Lehrgänge mit zeitlichem Abstand vor den Einsätzen freigeben.
  • Im großen und ganzen bin ich dafür, nur im THW sollte man es auf einen MTW + Anhänger herunterschrauben. Weil alle Fachgruppen Ortung wo ich kenne haben nur einmal die Austattung und nicht doppelt.

    Desweiteren sollte die Besatzung im MTW dann mindestens 0/1/5/6 sein oder besser noch 0/2/7/9 sein. (Laut STAN sogar 12 Helfer, 1 GF, 2 Truppführer und 9 Helfer)


    Aber sonmst freue ich mich auf die Erweiterung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Finde ich eine schöne Sache und eine gute Erweiterung.

    Ich würde das ganze ähnlich wie bei der Wasserrettung handhaben.

    Ich würde bei der SEG und beim THW jeweils einen Ausbau ergänzen (also RH-Staffel bzw. Fg Ortung) und zudem ein eigenständiges Gebäude ergänzen. Die Erweiterung der Rettungswache würde ich komplett weglassen, da mir persönlich kein reales Bespiel dafür einfällt.

    Als Namen finde ich Rettungshundefahrzeug passend (auch wenns ein wenig lang ist ;)).

    Einzig und alleine den Namen "Content-Pack" finde ich etwas komisch (klingt irgendwie nach Bezahlinhalten). Ansonsten freue ich mich auf jeden Fall auf die Neuerung.

  • Für mich wäre es besser die RHS an eine SEG wache zu stecken 2 RHF.

    außerdem wäre in diesem zum eine 2 te Sangruppe frei zu geben ergo noch mal 1 GW-San und 2 NKTW/KTW/RTW.

    Ansonsten bin ich damit soweit zufrieden :D


    Grafiken werden erstellt :D

  • Im großen und ganzen bin ich dafür, nur im THW sollte man es auf einen MTW + Anhänger herunterschrauben. Weil alle Fachgruppen Ortung wo ich kenne haben nur einmal die Austattung und nicht doppelt.

    Desweiteren sollte die Besatzung im MTW dann mindestens 0/1/5/6 sein oder besser noch 0/2/7/9 sein. (Laut STAN sogar 12 Helfer, 1 GF, 2 Truppführer und 9 Helfer)


    Aber sonmst freue ich mich auf die Erweiterung.

    Ich finde es gut dass beim THW 2 MTW und 2 Anhänger Platz bekommen. Personell sehr gut ausgestattete OVs haben das nämlich auch, siehe zum Beispiel das THW Backnang im LV BW. Würde da nichts dran ändern. Und die Realbauer, sowie die Nicht-Realbauer sind da flexibel.


    Eine Einheit in der SEG und der Feuerwehr fände ich auch noch toll, sodass schlussendlich beim THW, RD, FW und der SEG der Ausbau gestartet werden kann.

  • Ich finde es gut dass beim THW 2 MTW und 2 Anhänger Platz bekommen. Personell sehr gut ausgestattete OVs haben das nämlich auch, siehe zum Beispiel das THW Backnang im LV BW. Würde da nichts dran ändern. Und die Realbauer, sowie die Nicht-Realbauer sind da flexibel.

    Ich weis das ist jetzt fast schon wieder OT:


    Backnang hat laut Webseite: https://ov-backnang.thw.de/tec…-zug/fachgruppe-ortung-a/. Es kann sein das sie einen 2. Anhänger haben, aber definietiv keinen zweiten MTW für die Ortung. Es kann sein das sie den MTW-OV oder den MTW TZ nutzen aber keines der beiden Fahrzeuge gehört der Fachgruppe! Die STAN ist wie eine Norm. Alles andere gehört zur ÖGA ( Örtliche-Gefahren-Abwehr) und sind "Privat Anschaffungen" des OVs


    OT Ende

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich bin in einem THW OV wo die Fachgruppe Ortung Typ A vorhanden ist.

    Dort besteht die aus den Fahrzeugen: MTW und einem Anhänger für die Hunde.


    Daher frage ich mich grade, wieso es 4 Stellplätze beim THW sein sollen?


    Wenn es darum geht. 2x MTW weil die Einheit aus 12 Personen besteht, sage ich nein dazu. Wofür gibt es den MTW OV. Und der ist ja schon im Spiel drin. Gehört im Spiel zwar zur Fachgruppe Räumen, aber er ist schon im Spiel.

  • Im Spiel sind ein MTW-TZ und einen MLW 5 der zur Fachgruppe Räumen gehört.


    Die 2 MTW und 2 Anhänger einfach daher, weil für den Rettungsdienst 3 Fahrzeuge geplant sind und es bei allen gleich balanced sein soll