Ich habe ein Anliegen, und zwar...

  • ...das egal was hier im Forum für ein Vorschlag gemacht wird es sofort und immer abgeblockt wird geht einfach mal in die Vorschlag Ecke und guckt bei jedem x beliebigen Vorschlag in die Kommentare...


    Also ich finde sowas echt nicht schön für ein Forum...bzw wofür die Vorschlag Ecke wenn eh alles sofort abgelehnt wird weil man es selber ja nicht braucht oder man ja einfach eine Grafik nutzen kann anstatt ein Fahrzeug zu machen...

    Wenn es nach solchen Kommentaren die unter 99% der Vorschläge sind gehen würde hätten wir alle ein LF mit verschiedenen Grafiken...

    Ja gut dann halt keine neuen Fahrzeuge...


    Neue Gebäude...

    Gehört nicht zur Leitstelle

    (gehört vieles nicht...und?)

    Brauch man nicht...

    Will ich nicht...

    Dann halt keine neuen Gebäude...


    Gleiches für Einsätze...

    Zu groß... zu klein... brauch man nicht...

    Gibt es schon so ähnlich...

    Ja gut dann halt keine neuen Einsätze...



    Wie gesagt es ist meine Meinung zu dem Thema vielleicht erreiche ich damit ja irgendwen...

    Ich meine viele Vorschläge finde ich auch nicht gut aber andere sind komplett legitim und werden in Grund und Boden gestampft weil man sie selber nicht mag... na super...

    Man kann wenn man einen Beitrag nicht mag diesen auch einfach mal unbeantwortet lassen

  • Fahrzeuge:

    Wir haben mehr LF Typen als SonderfahrzeugTypen. Klar könnte man Jeden noch so Kleines LF/TLF/KLF/HLF/GTLF/FLF.... ins Spiel bringen. Warum? Die neuen Spieler die kaum Ahnung von HiOrgs haben hören sofort wieder auf zu spielen, weil... keine ahnung was sie machen sollen. Welches der 9 LF soll ein Anfänger nehmen... oder doch lieber eines der 11 TLF. Oder Eines der 2 HLF? Ich persönlich finde wir haben viel zu viele LF-Arten!

    Wir haben 15 Feuerwehrfahrzeuge (ohne die X LF/TLF/SW Arten) + 2 Flughafenfahrzeuge + 4 WerkFeuerwehrFahrzeuge. Hinzu kommen 8 Abrollbehälter!

    RTW, KTW, GW-San, KTW-B, GRTW, NEF, NAW, RTH. Alle dienen nur einen Zweck: Patienten Versorgen. Reicht diese Auswahl nicht?


    Eine Diskusion über den Rest habe ich kaum Lust anzufangen.... dazu bin ich schon zu müde.....

  • Naja es gibt halt auch genug Vorschläge, die wirklich einen Unterschied machen. Was macht ein neues LF für einen Unterschied? Eigentlich nur die Wassermenge, aber selbst da keinen Großen, also kann man es auch selbst „nachbauen“. Es gäbe ja genug Vorschläge die durchaus neue Möglichkeiten geben, z.B. Neue SEGs bzw. Fachgruppen.

    Bei den Gebäuden geb ich dir Recht, irgendwann gibt es einfach keine neuen BOS-Gebäude mehr, aber auch da sollte man sich erst darauf konzentrieren bestehende Gebäude auszubauen, bevor man z.B. Einen Abschleppdienst einbaut.

    Und bei den Einsätzen, macht es einfach keinen Sinn, Einsätze die es schon gibt, nur unter neuem Namen nochmal einzubauen.

  • Im Grunde gebe ich dem Themenersteller Recht. Zwar jetzt nicht unbedingt darauf bezogen das wir noch mehr Fahrzeuge oder Gebäude brauchen, ja meinetwegen könnten sogar 50% der Einsätze über Bord, nein da gebe ich ihm nicht recht, denn da haben wir mehr als genug.


    Aber dieser Punkt: Brauch ich nicht, daher dagegen....dieser Punkt ist schon berechtigt den zu kritisieren. Wenns danach geht, ich brauche auch kein BMW, Opel oder Mercedes...gibt es aber dennoch. Ich brauche auch keinen FC Bayern, gibts aber auch.


    Nur weil man selbst etwas nicht nutzen will, nicht möchte oder brauch muss man nicht automatisch dagegen sein. Ich habe ohnehin seit geraumer Zeit den Verdacht das einige immer nur bei bestimmten Leuten ja oder nein sagen. Aber diesen Ton kennen wir ja auch schon länger hier.


    Ist auch jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, ist auch kein angehen an irgendwelche Leute, immerhin treffen hier viele Leute unterschiedlichen Alters aufeinander und da ist sowas dann doch eher mal an der Tagesordnung.


    Im Grunde muss man aber den Eingangspost zu 100% unterstützen, im Allgemeinen.

  • Das der Ton im Forum im Laufe der Zeit rüder und aggressiver geworden ist, sollte auch der letzte User mittlerweile mitbekommen haben. In diversen Themen wurde ja von der Moderation schon der ein- oder andere passende Satz dazu gebracht. Es wäre dem Forum dienlich, wenn jedes Mitglied hier neutral die diversen Themen betrachtet, und nicht wie derzeit, nach den persönlichen Wünschen. Damit wären wir schon einen Schritt weiter zu einem angenehmen Geschreibe, wo die Mitglieder dann auch Spaß und Freude hätte, etwas zu posten.


    Ich nehme hier mal das oben genannte Beispiel: Neue Fahrzeuge.

    Wenn man sich die Themen mal anschaut, kann man zu dem Schluss kommen, daß Fahrzeugvorschläge wohl überwiegend von den Realbauern kommen. Da möchte man unbedingt das Fahrzeug B haben, weil auf der Wache C in Hinterschlupfhosenhausen so ein Auto steht. Auch hier schreibe ich wieder einmal, daß eine große Auswahl an Fahrzeuge vielleicht hilfreich, aber zugleich auch verwirrend sein kann. Besonders im Blick auf die Spieler, die keiner HiOrg angehören. Für diese Spielergruppe sollte es daher so einfach wie nur möglich gestaltet sein.


    Ich kann mir nur wünschen, daß wir uns alle hier mal zu Gemüte führen, daß am anderen Ende des Bildschirms auch ein Mensch sitzt, der sicher keinen Wert darauf legt, bei jedem geschriebenen Wort gleich in der Luft zerrissen zu werden. Wenn wir uns alle hier in dieser Richtung etwas am Riemen reissen, sollte einer angenehmen Forenkommunikation nichts mehr im Wege stehen.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • In einem Punkt gebe ich hier absolut Recht: der Ton macht die Musik. Es muss eigentlich niemand antworten dass der gebrachte Vorschlag ja sowas von unnütz ist und welcher Depp sich den ausgedacht hat um mal beispielhaft die Art und Weise darzustellen.


    Dass man einen Vorschlag halt nicht toll findet und es sagt gehört allerdings dazu und das ohne Einschränkung. Das würde sonst ja bedeuten dass man jeden Vorschlag hier gut finden muss und zwar egal für wie abwegig man ihn erachtet und auch egal welche Argumente (auch sowas gibt es) man bringen kann die wirklich dagegen sprechen. Würde man das verbieten müsste man auch verbieten dass jeder hier überhaupt Vorschläge reinstellen kann.

    Etwas spitzfindig gefragt: wie lange sollte man denn warten wenn man nicht sofort "draufhauen" soll falls es einem nicht gefällt?


    Dass es auch durchaus möglich sein kann sich bei Vorschlägen die einen nicht betreffen einfach nichts zu schreiben ist allerdings auch wahr. Dass sowas schwerfallen kann weiß ich aus eigener Erfahrung und wer mich kennt weiß dass ich mich auch gerne zu Themen äußere.


    Es kann natürlich Leute die sich gerade angemeldet haben verscheuchen wenn gleich beim ersten Vorschlag (den man vielleicht gut meint und für total toll hält der aber für andere Spieler aus gewissen Gründen nicht gut ist) selbst ein freundlicher Gegenwind weht, besonders wenn da dann 10x nur "Dagegen" steht. Andererseits halte ich es auch für sehr wahrscheinlich dass ein simples "Dagegen" beim Entwicklerteam nicht so viel zählt wie ein vernünftig ausgearbeiteter und begründeter Vorschlag oder eine Gegenstimme die auch sagt warum sie dagegen ist.


    Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit auch einige User dazu übergegangen sind gerade neuen Nutzern eine kurzen Hinweis zu geben wenn man vielleicht in ein für die "Bestandsuser" schon hinlänglich bekanntes Fettnäpfchen getreten ist oder was vorgeschlagen wurde dass in der Vergangenheit schon mehrfach auf Ablehnung gestoßen ist oder sogar offiziell abgelehnt wurde. Ich denke genau das ist der richtige Weg.

  • Was mir auch aufgefallen ist:


    Irgendwo ist ein Vorschlag etc. man täuscht sich, schreibt irgendeinen sch**ß rein, weil man sich nicht sicher ist oder sich vertan hat, diskutiert aufgrund des Irrtums hin und her und von einigen kommen dann die Aussagen "Mach mal das Ding zwischen den Ohren an" oder "wo ist denn dein Hirn geblieben". Da frag ich mich schon 1. was mit denen los ist und 2. ob die offline auch so eine große Fresse haben.


    Ein Beispiel aus dem Alltag:


    Ihr bekommt euer Monatsgehalt und stellt fest, dass euer Chef 1.000 Euro zuwenig überwiesen hat. Geht ihr dann auch in die Arbeit, haut auf den Tisch und sagt zum Chef: "Sie haben mir 1.000 Euro zu wenig diesen Monat bezahlt, geht´s noch? Da muss man doch nur "das Ding zwischen den Ohren anmachen" um zu sehen, dass das zuwenig Lohn ist. Das kann doch wohl nicht wahr sein "wo ist denn Ihr Hirn geblieben? - Ich glaube nicht. Da dann doch noch genug Verstand da ist man weiß: "Wenn ich das so jetzt sage, kann ich mir eine neue Arbeit suchen." - Warum klappt so ein Verhalten hier im Forum nicht?

  • Danke für euere antworten und Feedback schön zu lesen das ihr da mit der allgemeinen aussage des Post übereinstimmt :)


    Und natürlich kann man gegen etwas sein aber dies kann man auch netter sagen ;)

    Bzw wenn's keine Nachteile bringt kann man auch unkommentiert lassen

  • Klar könnte man Jeden noch so Kleines LF/TLF/KLF/HLF/GTLF/FLF.... ins Spiel bringen. Warum? Die neuen Spieler die kaum Ahnung von HiOrgs haben hören sofort wieder auf zu spielen, weil... keine ahnung was sie machen sollen.

    Ich zitiere dich mal, weil ich einer dieser neuen Spieler bin die keine Ahnung von HiOrgs haben.


    Im Gegensatz zu deiner Annahme habe ich nicht sofort wieder aufgehört und hatte am Anfang auch keinen Plan was ich machen soll. So mancher Fehlkauf musste später korrigiert werden und ein paar andere Kleinigkeiten haben mich zu Beginn auch mehr Geld (Credits und Coins) gekostet, als nötig.


    Und ja ... am Anfang dachte ich "OMG wie viele Fahrzeuge hat denn so eine Feuerwehr? Was bedeutet das alles und vor allem wozu?"


    Aber genau _das_ hat ja gerade den Reiz ausgemacht. Was soll ich ein Spiel mit 5 Fahrzeugen spielen? Mir macht das Nebenher zum eigentlichen Spiel wirklich viel Spaß und motiviert mich jeden Tag aufs Neue ins Spiel einzuloggen.


    Als erstes habe ich mir das Jahrbuch Feuerwehr 2020 vom Podszun Verlag gekauft um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Dann habe ich Wikipedia etc gequält und mich einfach mal mit den Themen auseinander gesetzt, hab die Homepages aller Feuer- und Rettungswachen in meiner Gegend besucht und mich über die Polizei und das THW informiert - ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass sowas wie SEG überhaupt existiert.


    Inzwischen führe ich eine wahnsinnige Excel-Tabelle mit all meinen Wachen und Fahrzeugen und plane über Wochen im Voraus die nächsten Investitionen und informiere mich über die Originalstandorte der entsprechenden Wachen (nur deren Fahrzeuge übernehme ich nicht, weil ich kein Realbauer bin)


    Momentan bin ich zwar zufrieden - vielleicht weil ich auch nicht weiß, was es noch "mehr" geben kann, aber ich lese fleißig in den Vorschlägen und hatte dort so einige Aha-Momente, was es noch so geben könnte.


    Was ich eher ein wenig "erschreckend" finde, ist die Tatsache, dass seit die Leute im Verband wo ich bin, das Spiel spielen, es _keine einzige_ Neuerung im Spiel gab - weder HiOrg, noch Fahrzeuge noch Wachenausbau. Mir als Neuling fällt das (noch) nicht so auf, weil ich noch genug vor mir habe, aber ein derartiger Stillstand ist für ältere Spieler sicherlich total motivierend - nicht!

    My 2 cents

  • Ich habe nichts gegen neue Fahrzeuge.

    ABER

    Diese sollten ihren Grund haben!

    Und ein weiteres LF:

    "Weil andere Wassertanks"

    "Weil andere Fahrzeugbesetzung"

    -ist in meinen Augen kein Grund.


    Ein Anfänger hat es hier im LSS sowieso schon schwer einzusteigen. Warum muss mann diesen dann noch bei der Startfahrzeug-wahl noch mehr überfordern.

    Wir sind ein Spiel und keine Simulation. Das Spiel wirbt mit "Bau deine Leitstelle wie du willst" und nicht mit "Baue so realitätsnah deine Leitstelle nach"

    Ein Spiel sollte Einfach gehalten werden. Wer real Bauen möchte, soll dies gerne tuen. MIT DEN NAMEN!

    Beispiel:

    LF 10/6 und LF 8/6 haben die selbe Besatzung und den Selben Tank. Real sind das vielleicht unterschiedliche Fahrzeuge, Hier im Spiel sind sie gleich!

    TSF-W und KLF ebenfals.

    TLF 8/18 und TLF 16 sind ebenfals im Spiel Identische Fahrzeuge.

    Genauso wie TLF 20/40, TLF 20/40-SL und TLF 4000.

    Und dann wären da noch GW-L 2 Wasser, SW 1000, SW 2000-TR und SW Kats.

  • Auch wenn es hier ja eigentlich um die Art und Weise ging wie diskutiert wird und wohl eher nicht darum warum manche Vorschläge toll sind oder nicht ist die Geschichte hier gerade ein recht gutes Beispiel - und wie immer bitte ich es nicht persönlich zu nehmen wenn ich hier einige Aussagen zur Hand nehme weil sie zufällig hier gerade geschrieben wurden, es ist nicht persönlich gemeint:


    Das Thema Fahrzeuge ist schon so eins wo sehr gerne mal besagtes "Dagegen" oder ein kurz und knappes "nicht schon wieder kommt". Das liegt eben daran dass es für den einen eine ganz tolle Sache ist wenn man ein Fahrzeug mehr bauen kann, der nächste sieht aber dass es nun halt nur noch ein weiteres Auto gibt was da im Fahrzeugmarkt herumsteht aber exakt das gleiche kann wie alles was schon da ist.

    Der eine sieht also mehr Abwechslung, der andere mehr überflüssiges Beiwerk.


    Eine Erklärung dazu die man natürlich nur kennt wenn man hier schon (viel) länger spielt:

    Am Anfang konnte man die Fahrzeugbezeichnungen (Funkrufnamen) der Fahrzeuge nicht verändern, hat man also ein LF20 gekauft blieb es auch ein LF20 und man musste damit leben. Das die Erklärung warum es so viele verschiedene (T)LF und Schlauchwagen gibt die bis auf die Mannschaftsstärke alle das gleiche konnten.

    Eine kleine Änderung war irgendwann dass man die Fahrzeuge mit unterschiedlichem Wasserbedarf ausgestattet hat, damit gab es dann nach sehr langer Zeit zumindest einen kleinen Unterschied zwischen den Fahrzeugtypen - wobei man natürlich darüber streiten kann ob 200 Liter Tankvolumen nun wirklich so gravierend sind.

    Zusätzlich gibt es nun auch noch eigene Fahrzeugklassen mit denen man sich die vorhandenen Fahrzeuge so zurecht konfigurieren kann dass sie tatsächlich auch sehr differenziert alarmierbar sind wenn man es denn will.

    Kurzum: es gibt schon verdammt viele Möglichkeiten sich die Welt so zurecht zu basteln wie man möchte auch ohne dass noch ein zusätzliches Auto kaufbar ist.


    Warum ist das aber so ein gutes Beispiel?

    Wenn man diesen Hintergrund hat und auch sieht was man schon alles kann sowie ein wenig kompromissbereit ist braucht man kein neues LF XYZ-123 weil man es sich einfach selbst basteln kann. Hier treffen aber Leute aufeinander die davon keine Kenntnis haben und ihren Fahrzeugvorschlag gut meinen und auch rechtfertigen, dann sind da aber auch noch die anderen die genau diese Diskussion schon tausendmal geführt haben und bereits leicht genervt sind weil wieder jemand mit sowas um die Ecke kommt obwohl es schon an ganz vielen Stellen steht.


    Ich will ehrlich sein, ich gehöre zur Gruppe derer die neue (gleiche) Autos nicht brauchen und auch nicht wirklich haben wollen denn manchmal ist der einzige Unterschied tatsächlich nur eine Zahl oder ein Binde-/Schrägstrich im Fahrzeugnamen und das kann man mit einem Click auf das kleine Stiftsymbol auch selbst regeln. Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen das wird für neue Spieler zu kompliziert oder ähnliche Argumente bringen, dagegen bin ich letztlich nur weil es aus meine Sichtweise völlig egal ist ob ein Fahrzeug nun so oder so heißt so lange es das selbe kann und ich keine große Lust drauf habe dass jeder sein noch so spezielles Standardfahrzeug zusätzlich haben will - zufrieden mit dem was man hat ist eh niemand dauerhaft.

    Und auch so eine Aussage wie "es gab hier ja nichts neues" finde ich da schon sportlich, wer sowas behauptet muss eigentlich nur mal auf die Newspage schauen denn da steht sogar mit Datum wann es welche Neuerung gab.

    Und jetzt mal ein Gedankenspiel: würde so ein neues Löschfahrzeug kommen dann ist das für viele wie mich ganz einfach keine Neuerung sondern eine Kopie von etwas dass schon da ist, soll ich dann anfangen mich über fehlende Neuerungen zu beschweren?


    Am Ende kann sich das Ganze hier eigentlich nur bessern (und so ähnlich hab ich es oben auch schon geschrieben) wenn die altgedienten User mit jeder Menge Spielerfahrung einsehen dass andere User diesen Wissensvorsprung halt noch nicht haben oder ganz einfach nicht wissen warum die Idee die man gerade geäußert hat recht schnell an Reiz verliert - und entsprechend antworten.

    Im Gegenzug müssen aber auch die Leute die hier einfach mal nur "neue" Ideen raushauen sich damit auseinandersetzen was man hier vielleicht schon alles mal durchgesprochen hat wenn man denn darauf hingewiesen wird wo es steht (und dann auch mal etwas lesen bevor man genau das gleiche was gerade davor erklärt wurde wieder blind drunter zu klatschen), auch gleich beleidigt sein wenn nicht alle Welt die Idee "superspitzenklasse" findet und sich bei allen anderen beschweren die ja nörgelnde Neinsager sind fällt dann aus.

    Wie eigentlich immer liegt es an beiden Seiten...

  • Vielleicht sollten wir User mal ein eigenes Thema mit "FAQ" erstellen, in dem einmal freundlich und sachlich Erklärungen wie die jüngste von CmdKleiner über mir zu den gängigsten "Weltideen" stehen und auf deren Beiträge man dann nur verlinken muss oder die man zitieren kann.

  • Die Idee hatte ich auch schon, gefiel mir aber relativ schnell nicht mehr: das bringt nur was wenn man wirklich weiß was man da schreibt, ich mache da keine Vorwürfe aber es wird hier gegenüber Leuten die neu sind und Fragen stellen schon genug nachgeplappert was man irgendwo aufgeschnappt hat. Das ist sicher nicht böse gemeint aber nur weil einige Leute Dinge gebetsmühlenartig wiederholen müssen sie nicht stimmen, wenn dann fünf Leute statt "dagegen" das gleiche Zitat posten ist das am Ende genauso freundlich...

    Was ich aber ganz bestimmt nicht will ist dass irgendwer womöglich mit meinem Namen und vielleicht einem unglücklich gekürzten Teilzitat jemandem anders erzählt warum sein Vorschlag scheiße ist und so aufmerksam wie manche Leute hier lesen könnte ich mir sogar denken dass man meint ich würde selbst drauf antworten - das gilt natürlich auch wenn jemand anderes da zitiert wird.

    Letztlich kommt da auch sehr schnell der Vorwurf von Standardantworten, außerdem habe ich die leichte Befürchtung dass manch einer gar keine Lust hat einen so langen Text zu lesen und dann ist der Effekt auch schon wieder dahin.