Sammelthema für kurze Fragen für die Leute vom Fach

  • Ich habe gestern von einer Bekannten aus Bayern erfahren, dass alle First Responder Dienste eingestellt wurden.


    Ist das nur in Bayern so, oder betrifft das auch andere Bundesländer?


    Und wieso eigentlich? Gehören die nicht irgendwie zur Rettungskette, selbst wenn die privat organisiert/finanziert sind?


    Hat da jemand Hintergrundinformationen?


    Merci

  • Ich weiss, das hier im Enzkreis (BW) die Helfer vor Ort schon seit dem Ausbruch des Viruses in Deutschland nichtmehr fahren dürfen. So ist das such mit den ehrenamtlichen Notfallseelsorgern.

    Also quasi alles, was nicht fest angestellt ist, muss zuhause bleiben, grob formuliert. Ich weiß net, wie es bei anderen Kreisen und Ländern is, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das einige machen, soweit das Rettungssystem auch ohne die weiterläuft.

  • Sonnenfalke , wie Jan (jxn_30) schon geschrieben hat, hat es mit dem Corona-Virus zu tun.

    Viele First-Responde-Gruppen werden ja von Freiwilligen Feuerwehren gestellt und um deren Einsatzfähigkeiten nicht zu gefährden.

    Ebenso mit den First Responder der HiOrgs: sollten Notkrankenhäuser errichtet werden, dann wird das Personal durch die HiOrgs gestellt werden (so war die Planung im Saarland) und da nützt es nichts, diese vorher in die Infektionswege einzubringen.

  • Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Die FR/HvO waren ja da weil die Hilfsfrist auf dem Land teilweise nicht eingehalten werden konnte, vor allem wenn der abdeckende RTW weg war. Man hat doch jetzt massive Einbußen bei der Hilfsfrist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Die FR/HvO waren ja da weil die Hilfsfrist auf dem Land teilweise nicht eingehalten werden konnte, vor allem wenn der abdeckende RTW weg war. Man hat doch jetzt massive Einbußen bei der Hilfsfrist.

    Da die HvO/FR nicht in die Hilfsfrist einbezogen werden, ist es kein Unterschied. Und Eigenschutz geht immer noch vor Fremdschutz, gerade bei Ehrenamtlichen Kräften.

  • In Dortmund besteht der Grundschutz auf den hauptamtlichen Feuerwachen aus 1x ELW1, 1x LF und 1x DLK. Handelt es sich dabei um einen feststehenden Begriff, der irgendwo normiert ist (ggf. sogar in dieser Zusammenstellung) oder ist der Begriff so fließend und variabel wie "Löschzug"?

  • In Dortmund besteht der Grundschutz auf den hauptamtlichen Feuerwachen aus 1x ELW1, 1x LF und 1x DLK. Handelt es sich dabei um einen feststehenden Begriff, der irgendwo normiert ist (ggf. sogar in dieser Zusammenstellung) oder ist der Begriff so fließend und variabel wie "Löschzug"?

    der Grundschutz wird zwar oft verwendet ist aber soweit mir bekannt kein normierter Begriff. Löschzug ist ganz klar definiert.

    Da die HvO/FR nicht in die Hilfsfrist einbezogen werden, ist es kein Unterschied. Und Eigenschutz geht immer noch vor Fremdschutz, gerade bei Ehrenamtlichen Kräften.

    das ist nicht so ganz richtig....

    Die FR zählen sehr wohl in die hilfsfrist. Deswegen fahren etliche Kommunen mit PKW Systemen auf denen ausgebildete Kräfte sitzen. Genauso wird ja auch sehr oft ein (H)LF einer Hauptamtlichen Wache als FR eingesetzt um die gesetzliche Hilfsfrist einzuhalten.

    Der HvO zählt nicht zur Hilfsfrist, wobei dies auch keine Laien sind sondern ausgebildetes Favhpersonal. Einziger Unterschied ist dass diese kein Equipment mitführen...

  • Die FR zählen sehr wohl in die hilfsfrist. Deswegen fahren etliche Kommunen mit PKW Systemen auf denen ausgebildete Kräfte sitzen. Genauso wird ja auch sehr oft ein (H)LF einer Hauptamtlichen Wache als FR eingesetzt um die gesetzliche Hilfsfrist einzuhalten.

    Der HvO zählt nicht zur Hilfsfrist, wobei dies auch keine Laien sind sondern ausgebildetes Favhpersonal. Einziger Unterschied ist dass diese kein Equipment mitführen...

    Also ich kenne es so, dass die HvO zur Verkürzung des therapiefreien Zeitraums gerade bei der Reanimation eingesetzt werden, dies aber nicht zur Einhaltung der Hilfsfrist der RTWs zählt.

    Es geht nur darum, das therapiefreie Intervall so kurz wie möglich zu halten, gerade wenn z.B. der zuständige RTW im Einsatz ist und der dann alarmierte länger braucht.


    Und HvO und FR sind das selbe: siehe als Beispiel Bayern. Dort sind die FR bei der Feuerwehr und die HvOs bei den HiOrgs angesiedelt. Und beide haben eigene, voll ausgestattete Einsatzfahrzeuge.

  • das ist nicht so ganz richtig....

    Die FR zählen sehr wohl in die hilfsfrist. Deswegen fahren etliche Kommunen mit PKW Systemen auf denen ausgebildete Kräfte sitzen. Genauso wird ja auch sehr oft ein (H)LF einer Hauptamtlichen Wache als FR eingesetzt um die gesetzliche Hilfsfrist einzuhalten.

    Der HvO zählt nicht zur Hilfsfrist, wobei dies auch keine Laien sind sondern ausgebildetes Favhpersonal. Einziger Unterschied ist dass diese kein Equipment mitführen...

    Der Rettungsdienst ist ja – wie so vieles – Ländersache. In meinem Bundesland sollte innerhalb 15 Minuten ein Rettungsmittel vor Ort sein. Rettungsmittel in diesem Sinne sind Krankenkraftwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Luftrettungsfahrzeuge. First Responder sind demnach nicht relevant für die Hilfsfrist und überbrücken diese nur bis zum Eintreffen des (hauptamtlichen) Rettungsdienstes.

  • Der Rettungsdienst ist ja – wie so vieles – Ländersache. In meinem Bundesland sollte innerhalb 15 Minuten ein Rettungsmittel vor Ort sein. Rettungsmittel in diesem Sinne sind Krankenkraftwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Luftrettungsfahrzeuge. First Responder sind demnach nicht relevant für die Hilfsfrist und überbrücken diese nur bis zum Eintreffen des (hauptamtlichen) Rettungsdienstes.

    Genau so kenne ich es auch.


    Im Saarland gibt es sogar nur den Begriff First Responder, egal ob von FW oder HiOrg und ob eigenes Einsatzfahrzeug oder Anfahrt mit Privat-PKW und Ausstattung im Kofferraum.

  • [...]
    Helfer vor Ort (HvO), auch First Responder (FRP) oder Sanitäter vor Ort (SanvO), in Bayern offiziell Ersthelfergruppen bzw. örtliche Einrichtungen organisierter Erster Hilfe, in Hessen Voraus-Helfer, in Nordrhein-Westfalen Notfallhelfer genannt, sind eine Ergänzung der Rettungskette. Es sind mindestens in erweiterter Erster Hilfe und i. d. R. grundlegend sanitäts- oder rettungsdienstlich ausgebildete Personen, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken sollen.

    [...]


    Das ist also das was leider laut Wikipedia besagter Mensch ist und was er leisten soll. Dadurch abgeleitet und so auch behördlich bundesweit nahezu identisch zählt das FR-System zur Einhaltung der Hilfsfrist, da ja qualifizierte Hilfe vor Ort ist. Der RTW,o.ä., stellt im nachgang nur noch eine reine Transportkomponente da.


    die Hilfsfrist an sich ist nicht durch das Fahrzeug festgelegt, sondern beschreibt die nötige maximale Zeit, die benötigt wird um passendes Personal und Material zur Einsatzstelle zu bringen. Zwar ist in der allgemeinen Definition auch von der transportkomponente die Rede, welches aber in den meisten Fällen weniger Beachtung geschenkt wird.


    Bsp:


    stadt A besitzt einen RTW. Angestrebte Hilfsfrist liegt bei 8min innerstädtisch.

    RTW ist im anderen Einsatz gebunden. Ein weiterer Notruf geht ein. Zur Einhaltung der Hilfsfrist wird ein (H)LF/HvR/FR geschickt und gleichzeitig ein RTW der Stadt B oder C.

    Das ist soweit eine gängige Praxis... und auch gesetzeskonform


  • stadt A besitzt einen RTW. Angestrebte Hilfsfrist liegt bei 8min innerstädtisch.

    RTW ist im anderen Einsatz gebunden. Ein weiterer Notruf geht ein. Zur Einhaltung der Hilfsfrist wird ein (H)LF/HvR/FR geschickt und gleichzeitig ein RTW der Stadt B oder C.

    Das ist soweit eine gängige Praxis... und auch gesetzeskonform

    Klar - aber in der Auswertung der Hilfsfristen zur z.B. Planung neuer Rettungswachen werden die HvO nicht beachtet.

    Natürlich verkürzen sie die Eintreffzeit von geeignetem Personal - auch wenn je nach Ausbildung (du hast ja geschrieben „erweiterte EH“) nicht unbedingt wirklich so ist - und sorgen für Erstmaßnahmen.

    Aber es wird von der Statistik her nicht in die Hilfsfrist einbezogen.
    das gilt auch (zumindest bei uns), wenn ein KTW als FirstResponder zu einem Notfall geschickt wird und den RTW (und NEF) abbestellt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich gerade an diesen Cartoon:

    https://joscha.com/nichtlustig/080703/ ^^


    Nachträglich auch nochmal schriftlich danke für die Antwort zum Grundschutz. :)

  • EagleOne

    1. Wikipedia ist zwar besser als die Blödzeitung, aber dort kann einfach jeder irgendeinen Stuss reinschreiben.
    2. Ich will keine ewig lange Diskussion führen. Deshalb belasse ich es bei einem Link zu einem Forschungsbericht über die First Responder (o. Ä.) in Deutschland. Dort steht unter anderem auch folgendes (Hervorhebung durch mich):
    Zitat

    Generell wird in den Ausführungen der Länder klargestellt, dass die organisierte Erste Hilfe (bzw. die Helfer-vor-Ort-Systeme) kein Teil des Rettungsdienstes ist. In Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wird hervorgehoben, dass durch organisierte Erste Hilfe bzw. Helfer vor Ort nicht der Sicherstellungsauftrag erfüllt wird bzw. diese nicht relevant für die Hilfsfrist sind.

  • EagleOne

    1. Wikipedia ist zwar besser als die Blödzeitung, aber dort kann einfach jeder irgendeinen Stuss reinschreiben.
    2. Ich will keine ewig lange Diskussion führen. Deshalb belasse ich es bei einem Link zu einem Forschungsbericht über die First Responder (o. Ä.) in Deutschland. Dort steht unter anderem auch folgendes (Hervorhebung durch mich):

    HvO ist weitesgehend auch anders definiert...

    Der First responder zählt anders sobald er fachmännisch Bestreben wird.
    aber was soll ich sagen ich hab den scheiss ja nur studiert... naja jedem halt seine Meinung.

    Ps: Studien sind zwar ganz nett, allerdings ist die Frage immer nach dem grade of evidence und wie sie eingestuft werden. Studien sind nicht das gelbe von Ei. Denn jeder kann eine Studie veröffentlichen und dafür Behauptungen aufstellen bzw Sachen bestätigen....

  • Dann melde ich mich eben doch nochmal zu Wort. EagleOne Wenn du das schon studiert hast, dann würde ich mir wünschen, dass du deine Sichtweise etwas ausführlicher darstellst (und deine Behauptungen belegst).


    Das solltest du wissen: Ich bin jetzt schon viele Jahre in der Notfallrettung in einer 500.000-Seelen-Stadt tätig. Die Berufsfeuerwehr fährt hier tagtäglich mit ihren Hilfeleistungslöschfahrzeugen First-Responder-Einsätze. Alleine ich komme so im Durchschnitt ein- bis zweimal wöchentlich zu Einsätzen bei denen der Patient bereits durch diese erstversorgt wurde. In den Nachbargemeinden geschieht selbiges, nur eben durch ein paar Freiwillige. In beiden Fällen haben diese aber keinen Einfluss auf die Hilfsfrist, weil diese weiterläuft bis ein geeignetes Rettungsmittel vor Ort ist, sprich ein RTW, NAW, NEF, RTH/ITH, ausnahmsweise auch NKTW. Ein First Responder ist nicht geeignet, weil er zum einen den Patienten nicht transportieren darf und zum anderen weder das Material noch die Kompetenz bzw. das Recht dazu hat, um einen kritischen Patienten adäquat versorgen zu können/dürfen. Außerdem muss das Personal auf einem FR lediglich in einem medizinisch orientierten Beruf arbeiten, sprich das kann ganauso gut ein Notarzt wie ein Sanitätshelfer, ein Apotheker oder eine Krankenschwester – eventuell noch in Ausbildung – sein. Und ja vielleicht ist es meine Meinung, gleichzeitig ist es aber auch eine Tatsache, zumindest was diese Rettungsdienstbereiche betrifft. Wie es nun im restlichen Bundesgebiet gehandhabt wird ist mir da relativ.

  • Kann mir jemand erklären, wie das in Hamburg mit den Rettungsdienst Funkrufnamen aussieht.


    1. Bei der FW, wenn eine Wache z.b. 4 RTWs hat, wie heißen die dann alle.

    2. Wie sind die Funkrufnamen, bei anderen Orgas, DRK, MHD zum Beispiel.