Sammelthema für kurze Fragen für die Leute vom Fach

  • Hallo zusammen,


    persönlich finde ich das Sammelthema mit den "Kurzen Fragen - Kurze Antworten" für Spieleinterna wirklich gut. Da ich jedoch nicht vom Fach bin (also bei keiner HiOrg oder sonstigen Behörde) habe ich natürlich (gefühlt) tausende kleiner Fragen, die ständig hochkommen während des Spiels.


    Viele Sachen kann man sich selbst beantworten oder findet die Erklärungen irgendwo, aber ab und wann braucht es halt Interna und da ist es doch müßig wegen jeder kleinen Frage hier im Off-Topic Bereich ein neues Thema zu erstellen.


    Ich habe mich seit dem ich LSS spiele noch nie so viel mit den Feuerwehren und Rettungsdiensten in meiner Gegend beschäftigt - bin aber kein Realbauer oder so - und da fände ich ein kleines Sammelthema für solche Fragen echt gut - selbst wenn die Antworten nur aus einem Link bestehen, weil man selbst zu blöd war richtig zu googlen.


    My 2 Cents (und jede Menge Fragen in der Hinterhand)

  • Gut, dann halt im Zweifelsfall doch hier weiter...


  • Warum macht so ein zweiter Sammelthread hier wenig Sinn: genau das dürfte dazu führen dass plötzlich in beiden Sammelthreads darauf verwiesen wird es würde vielleicht eher in den anderen gehören anstatt einfach die Frage zu beantworten - ist diese für den Sammeltherad geeignet dürfte das ja auch kurz und knapp möglich sein.

    Wie ich das beurteile (und handhabe) sind hier im OT ja auch Themen teilweise doppelt drin und es motzt keiner dass es das schon gibt, wer also zum Beispiel ein Thema aufmacht weil er unabhängig vom Spiel eine feuerwehrtechnische Frage hat dem wurde bislang wohl kaum der Kopf abgerissen. Solche Themen verschwinden halt in der Versenkung und gut ist. Gibt es also solche Fragen dann wegen mir gerne stellen, haben sie nichts mit dem Spiel zu tun dann auch sehr gerne im OT.


    Ich schließe das hier natürlich nicht und falls jemand hier was fragen will soll es mir auch recht sein, anpinnen damit es immer schön oben bleibt möchte ich es aus vorher genannten Gründen aber auch nicht.

  • Auch diese kannst du hier stellen: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

    Da wird sich mit Sicherheit jemand finden der dir weiterhelfen kann.

    Der Sammelthread ist im Hauptforum, also eigentlich NUR das Spiel betreffend.

    Hier im OT kann das ganze Reale Drumherum gefragt werden (reale Abläufe und Abkürzungen, Funkkenner etc.)


    nun müsste nur die Disziplin der Forennutzer ausreichend sein, damit nicht das von SCMDKleiner angesprochene passiert.

  • Mir persönlich ist es egal. Ich helfe und berate gern, soweit ich es kann – egal wo.


    Das reflexhafte Verweisen auf andere Threads (ohne überhaupt die Frage zu beantworten), ist das Blockwarttum der Neuzeit ...

  • Gibt es bei der Nummerierung der DRK Rettungswachen eigentlich eine Regel?


    Ich spiele das Spiel in der Pfalz und mir ist aufgefallen, dass es doppelte Nummern gibt in der Vorderpfalz und Südpfalz ... beispielsweise DRK Rettungswache 11 gibt es in Frankenthal und in Germersheim. Oder die Rettungswache 01 gibt es in Ludwigshafen am Rhein und in Landau in der Pfalz.


    Liegt das nur am Landkreis oder ist hier die Leitstelle ausschlaggebend?


    Haben MHD, ASB und JUH auch eine Nummerierung? Darüber konnte ich gar nichts rausfinden.


    Danke

  • Du musst drauf achten, was vor der Nummer steht.

    Zum Beispiel kann es sein, dass du den Rotkreuz Kaiser 11/83-01 hast (nur Beispiel, keine Ahnung, ob es diese Kombi wirklich gibt) im Landkreis A hast, gleichzeitig gibt es im Landkreis B einen Akkon Landau 11/83-1.

    Und dann hast du noch beispielsweise den Rettung Südpfalz 11/83-1, der auf der Wache im Landkreis C stegt, aber über die Leitstelle koordiniert wird, die auch für den Landkreis B zuständig ist.


    Du darfst halt nur nicht in einem Funkkanal zweimal die gleiche Wachenzahl haben. Grund dafür ist, dass gerade im "heimischen" Funkkanal eine verkürzte Form genutzt wird. So entfällt die Organisationskennung und oft auch der Ortsname. Da werden dann nur die Nummern genutzt.

    Bestes Beispiel (was ich perfekt auswendig kenne) ist im Saarland: Der RTW2 der Rettungswache 1-7 (Malteser Saabrücken) hat als Langform die Kennung "Rettung Saar 17/83-02", wird aber im Funkverkehr innerhalb des Saarlandes (gibt für die Notfallrettung nur einen Funkkanal im gesamten Bundesland) nur als 1732 gerufen.

    Das Grundprinzp ist dabei ABCD:

    A = Landkreisnummer (sind von 1 bis 7 durchnummeriert, wobei die 2 für die Reservefahrzeuge und nicht für einen Landkreis steht)

    B = Rettungswachennummer

    C = Fahrzeugkennung (Leitet sich von den 80er Kennungen ab: 1 von 81 für NAW, 2 von 82 für NEF, 3 von 83 für RTW und 5 von 85 für KTW)

    D = Laufende Nummer zur Unterscheidung gleicher Fahrzeugtypen an einem Standort.

  • Danke sb-modder für die Erklärungen. Darf ich dich noch einmal kurz für ein Beispiel aus der Realität heranziehen?


    Bei mir um die Ecke ist die DRK Rettungswache 11 Schifferstadt und laut BOS Fahrzeuge stehen da folgende Fahrzeuge die ich auch jedenTag sehen kann:




    Rotkreuz Ludwigshafen 23/83-01 - RTW
    Rotkreuz Ludwigshafen 23/84-01 - NKTW
    Rotkreuz Ludwigshafen 23/85-01 - KTW
    Rotkreuz Ludwigshafen 23/85-01 - KTW

    Rotkreuz Ludwigshafen 24/82-01 - Kinder-NEF


    Also wenn ich es richtig verstehe:

    Rotkreuz = DRK

    Ludwigshafen = Leitstelle Ludwigshafen (denn Schifferstadt ist eigentlich kreisfrei)

    23 = Rettungswache Nr. 23 (der Kinder-NEF gehört dem Kinderarzt meiner Jungs und der hat seine Praxis in Schifferstadt, wohnt aber in Waldsee (Verbandsgemeinde Rheinauen). Vielleicht hat er deshalb eine 24? Das Fahrzeug ist übrigens mein Avatar :)

    83, 84, 85 = RTW, NKTW und KTW (82 dann für NEF?)

    01 = das einzige Fahrzeug dieser Art auf der Wache, aber müsste dann nicht der zweite KTW eine 02 haben?


    Merci

  • Genau:

    Rotkreuz ist der Funkrufname des DRK.

    Anscheinend ist die Rettungswache dem Verbund Ludwigshafen angeschlossen und nutzt deshalb auch diesen Namen im Funk. Damit lässt sich auch der Unterschied von der 11 und 23 begründen.

    Genau: 82 ist NEF, 83 RTW, 84 NKTW und 85 KTW.

    Dass da 2x ein 23/85-01 steht würde ich mit einem Tippfehler sehen. Denn so hast du ja die Situation, dass die Leitstelle einen anruft (so heißt das Ansprechen im Funk) und zwei Fahrzeuge antworten.


    Das das Kinder-NEF eine 24 hat kann wirklich mit dem Umstand, dass das Fahrzeug eigentlich ein "privates" Einsatzfahrzeug ist, aber für die Einbindung im öffentlichen RD über den Landesverband (oder Kreisverband) zugelassen werden musste und keiner Wache wirklich zugeordnet ist.

  • Sonnenfalke Hier kurz ein Crashkurs im Optafunk für RP

    Name der BOS/HiOrg****
    Ort der Wache*
    Nummer der Wache*
    Funkrufziffer
    Nummerierung**
    Rotkreuz Ludwigshafen 24 82 1

    *Meistens nach Gemeinde kann aber auch abweichen
    **Durch "virtuelle" Wachen oder Wachen mit zwei Standorten kann die Nummerierung etwas komisch sein. Des weiteren werden Kreisfahrzeuge teilweise ohne Name und Nummer der Wache angesprochen.
    ***abhängig von Lst. Teilweise laufen alle Regelretter unter "Rettung" (ausgenommen die der FW), teilweise unter ihren Kürzeln (Akkon, Rotkreuz, Johannes, Sama, Pelikan).


    Die 24 kommt wahrscheinlich dadurch das es sich um ein Fahrzeug ohne festen Standort handelt und deshalb die letzte "echte" Wache genommen hat und +1 gezählt hat. In anderen LKs hätte das Fahrzeug den FRN "Rk LB 82/1", Rk LB 00/82/1" oder "Rk 24/82/99". Oder einfach: Es muss irgendwie kenntlich gemacht werden das es sich nicht um ein Reservefahrzeug handelt sondern um ein Kinder-NEF.

    PS: Hier kann man die Funkkenner der jeweiligen Bundesländer (einheitlich wäre zu einfach) nachlesen: http://www.funkfrequenzen01.de/bos012.htm

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Zur Erklärung der 82: Es kann sich bei den Fahrzeugen auch um einen ärztlichen Bereitschaftsdienst (wie hier handeln), weshalb das Fahrzeug nicht wie ein "reguläres" NEF eine 81/1-81/5 bekommt.

    Also 81 ist ein NAW - auch in RLP. NEF ist immer (außer in Bayern) mit der 82 gekennzeichnet.

  • Also 81 ist ein NAW - auch in RLP. NEF ist immer (außer in Bayern) mit der 82 gekennzeichnet.

    Man sollte auch Bemerkungen lesen, dann erklärt sich einiges...danke für den Hinweis

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • kurze Frage zu den Funkrufnamen bei der Feuerwehr. Wenn ich es richtig verstanden haben sind die nach folgendem Schema aufgebaut (korrigiert mich bitte):


    Florian [Stadt oder Gemeinde] [Standortkennung]/[Fahrzeugart]-[lfd. Nummer]


    also Florian Rheinauen 1/24-4 (wenn das einen Sinn ergibt).


    Woher bekomme ich die Standortkennung bzw die Nummer der Wache innerhalb einer Verbandsgemeinde oder Kreises?

    Da müssten ja wahnsinnig lange Listen irgendwo existieren wo jede Wache jeden kleinen Ortes irgendwie durchnummeriert ist.


    Was ist mit Kreisfreien Städten ... haben die dann eine 0 oder eine 1 (wenn es nur eine Wache dort gibt)?



    Merci

  • Die meisten kleineren Kommunen haben ja eh nur eine Wache, somit ist die Wachnummer davon automatisch 1.

    Woher bekomme ich die Standortkennung bzw die Nummer der Wache innerhalb einer Verbandsgemeinde oder Kreises?

    Das steht oft auf der Webseite der Feuerwehren. Beispiel bei uns hier: http://www.feuerwehr-illingen.de/v2/fahrzeuge.php


    Da müssten ja wahnsinnig lange Listen irgendwo existieren wo jede Wache jeden kleinen Ortes irgendwie durchnummeriert ist.

    Jap. Die is aber meistens digital und in der jeweiligen zuständigen Leitstelle hinterlegt, in Hamburg braucht ja kein Mensch die Stuttgarter Nummerierungen.


    Was ist mit Kreisfreien Städten ... haben die dann eine 0 oder eine 1 (wenn es nur eine Wache dort gibt)?

    Man fängt offensichtlich leider bei 1 an zu zählen (ziemlich blöde Idee, meiner Meinung nach ;) )

  • In Bayern und auch Rheinland-Pfalz gibt es auch Feuerwehren, bei denen die Wachenzahl wegfällt.


    Bsp. Die Feuerwehr Kusel. Dort hat das HLF die Kennung „Florian Kusel 46“


    Am besten ist wirklich, sich auf offiziellen Seiten wie BOS.info, Webseiten der Feuerwehren, … zu informieren.


    Bei mir in der Gemeinde waren die Löschbezirke alphabetisch durchnummeriert (passt seit der Umbenennung eines LB jetzt nicht mehr), während in der Nächsten Stadt ein anderes Schema genutzt wird.

  • Sonnenfalke: Die Funkkennung ist in den einzelnen Bundesländer unterschiedlich - die Funkkennung ist für das Spiel nicht wichtig (da könntest du auch eine einfache Durchnummerierung deiner Fahrzeuge machen)

    Ergo: Da wo du spielst (z.B. Bayern Landkreis Rottal-Inn) einfach mal im INet mit Tante Google suchen ob deine Feuerwehren eie Homepage haben, und dann dort schauen. Du kannst auch mit der Tante nach Feuerwehr-Funkrufnamen in (dein Bundesland) suchen, da findest du in der Regel eine Liste mit denn Fahrzeugkennungen.

    Wenn du weiter fragen hast kannste mich auch per Konversation anschreiben. Dann schau wir gemeinsam was wir für dich hinbekommen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dazu kommt noch die Tatsache das teilweise Löschzüge auch noch mit durchnummeriert werden. Sprich: Florian [Stadt] [Nummer des Löschzugs][Nummer der Wache des Löschzugs] [Fahrzeugname] [Nummer des Fahrzeugs auf der Wache]

    Bsp: Florian Stolberg 41 HLF20-1 ist das erste HLF der ersten Wache des vierten Löschzugs in Stolberg wird aber als Zahl zusammengesprochen, also einundvierzig.


    Und wie schon meine Vorredner schrieben: Auf der Website gucken, bei Bos-info gucken, bei FB gucken, beim lokalen Blaulichtfotografen im Internet gucken

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.