Umsiedeln von Hornissennest

  • Hallo,


    mein Vorschlag für einen kleinen Einsatz wäre eine Verlegung eines Hornissennestes. Sie sind oft an Häusern oder Bäumen neben Häusern oder in Parks und gefährden somit Menschen. Deshalb muss das Nest oft umgesiedelt werden.


    Voraussetzungen:


    1 Feuerwache


    Benötigtee Fahrzeuge/Leute:

    1 LF

    1 DLK (Anforderungswahrscheinlichkeit 5%)

    2 Feuerwehrleute

    1 RTW (Anforderungswahrscheinlichkeit 5%)


    Credits

    200-30

  • schelle22

    Hat den Titel des Themas von „Hornissennest Verlegung“ zu „Umsiedeln von Hornissennest“ geändert.
  • Voraussetzungen:


    3 Feuerwachen, weil eine DLK erst ab der 3. Feuerwache benötigt wird.


    Benötigte Fahrzeuge/Leute:

    1 LF

    1 DLK (Anforderungswahrscheinlichkeit 50%) - Warum 50%? - Weil, ein Nest entweder in der Höhe hängt oder eben nicht

    2 Feuerwehrleute 1 LF hat schon 9 und wenn die DLK kommt dann sind 12 Leute.

    1 RTW (Anforderungswahrscheinlichkeit 5%) Ein RTW halt ich hier für nicht notwendig.


    Credits

    200-300


    Ansonsten dafür.

  • Ich würde im Hinblick auf Rettungsdienst vllt. einen Folgeeinsatz in betracht ziehen z.B. Person durch Hornissenangriff verletzt, bzw. für größere Spieler Massenanfall an Erkrankten durch Hornissennest. Mal so als Denkanstoß

  • danke für die Rückmeldung!


    Habe mich da etwas an Kleintier in Not orientiert (auch ab 1 Feuewewache aber DLK hat 20%)


    DLK nur 5% weil, zumindest bei meiner Feuerwehr, noch nie ein DLK benötigt wurde und alle Nester per Leiter erreichte werden konnten.

    RTW war bei uns schon mal notwendig, deshlab die 5%.


    2 Personen habe ich angegeben, weil es ein Anfangseinsatz wäre, wo einige Fahrzeuge nicht voll belegt sind.


    Credits natürlich 200-300 Habe nur die 0 vergessen!

  • Ich würde im Hinblick auf Rettungsdienst vllt. einen Folgeeinsatz in betracht ziehen z.B. Person durch Hornissenangriff verletzt, bzw. für größere Spieler Massenanfall an Erkrankten durch Hornissennest. Mal so als Denkanstoß

    Gute Idee!


    Vorschläge für die Folheeinsätze:


    Person durch Hornissenstiche verletzt:

    1 Rettungswache

    1 RTW + NEF 40%


    Hornissenangriff auf Menschenmenge: ev. POI Park (nicht zwingend notwendig)

    3 Feuerwachen

    2 LF

    1 DLK


    5 Rettungswachen

    Patienten 2-10

    NEF 30%

    RTH 10%

    Wahrscheinlichkeit für Transport 60%


    2 Polizeiwachen

    2 FuStW


    Credits ca. 1500-2500


    Was haltet ihr davon?

  • Von mir kommt hier (auch wenn der Einsatz schön ausgearbeitet wurde) ein dagegen.


    Begründung: Beseitigung solcher Nester ist keine Aufgabe der Feuerwehr und wird bei uns durch Fachkundiges Personal (Imker) durchgeführt. Diese haben auch Notfallkontakte, die in den Leitstellen hinterlegt sind.

    Die Feuerwehr kommt nur, wenn dabei Gefahr für Leib und Leben besteht, aber umsiedeln wird die Feuerwehr nicht.

  • Von mir kommt hier (auch wenn der Einsatz schön ausgearbeitet wurde) ein dagegen.


    Begründung: Beseitigung solcher Nester ist keine Aufgabe der Feuerwehr und wird bei uns durch Fachkundiges Personal (Imker) durchgeführt. Diese haben auch Notfallkontakte, die in den Leitstellen hinterlegt sind.

    Die Feuerwehr kommt nur, wenn dabei Gefahr für Leib und Leben besteht, aber umsiedeln wird die Feuerwehr nicht.

    Bei meiner Feuerwehr in Österreich (leider) im Sommer bis zu 10 Einsätze deswegen. Dafür haben wir auch extra Imker Anzüge und eine Schulung der Imker bekommen.

  • Bei meiner Feuerwehr in Österreich (leider) im Sommer bis zu 10 Einsätze deswegen. Dafür haben wir auch extra Imker Anzüge und eine Schulung der Imker bekommen.

    Das Spiel beruht aber halt auf Deutschland und da ist das keine originäre Aufgabe der Feuerwehren.

  • Das Spiel beruht aber halt auf Deutschland und da ist das keine originäre Aufgabe der Feuerwehren.

    Dennoch würden die Einsätze Person durch Hornissenstiche verletzt und Hornossenangriff auf Menschenmenge trotzdem passen (ev. Etwas abgeändert). Dann würde nur das Umsiedeln vom Nest wegfallen

  • Dennoch würden die Einsätze Person durch Hornissenstiche verletzt und Hornossenangriff auf Menschenmenge trotzdem passen (ev. Etwas abgeändert). Dann würde nur das Umsiedeln vom Nest wegfallen

    Dann mache dazu bitte jeweils einen eigenen Vorschlag auf, damit dies dann dort diskutiert werden kann.