[Aprilscherz] Laufende Kosten

  • Um dieses Spiel noch etwas realistischer zu gestalten bin ich für die Einführung von laufenden Kosten für jeden Spieler.
    So könnte ich mir vorstellen, dass jedes Fahrzeug pro Tag Kosten in Höhe von 10 Credits verursacht. Auch beim Personal sollten Kosten anfallen und zwar in dieser Höhe:

    einfaches Personal 1 Credit pro Tag
    Personal mit zweitägiger Ausbildung 2 Credits
    Personal mit dreitägiger Ausbildung 3 Credits usw. bis zum OrgL, der kostet dann 11 Credits pro Tag.

    Sollte Personal mehrere Ausbildungen haben, werden die Kosten natürlich darauf umgelegt, d.h. je mehr Ausbildungen, desto höher die Kosten.



    Natürlich kann es dann auf diese Weise auch mal vorkommen, dass man evtl. ins Minus rutscht. Aber gerade das erhöht doch auch den Realitätsfaktor. Denn wenn eine Kommune im Minus ist und Geld sparen muss werden dort Fahrzeuge auch erst später angeschafft.

  • So, guten Morgen Belu,


    ich war mir ziemlich sicher, dass mir der allgemein Vorschlag schon einmal bekannt vorkam, hab jetzt aber nur das gefunden: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr / Trennung

    Meine Meinung dazu:

    Komplett Dagegen!

    Warum?

    Zu den Personalkosten: Bei Freiwilligen Wehren wüsste ich nicht, dass man Personalkosten hat. Da müsste dann eine Trennung eingeführt werden (siehe verlinkter Thread).

    Zu den Fahrzeugkosten: Es gibt viele Spieler, die haben etliche Fahrzeuge, die nur für Verbandseinsätze benutzt werden. Spielt man dann mal einen Tag nicht oder nur weniger, kann das viele in den Ruin treiben.

    Zum Thema "Realitätsfaktor" muss ich nichts sagen, ausser "Spiel, nicht Simulation"!


    => Dagegen!


    Grüße

    Jan

  • [...]

    Zu den Personalkosten: Bei Freiwilligen Wehren wüsste ich nicht, dass man Personalkosten hat. Da müsste dann eine Trennung eingeführt werden (siehe verlinkter Thread).[...]

    Zum Thema "Realitätsfaktor" muss ich nichts sagen, ausser "Spiel, nicht Simulation"!

    [...]

    zu personalkosten bei FF: ja gibt es für die kommune. Nämlich dann, wenn der Einsatz während der regulären Arbeitszeit des FF-Kameraden stattfindet und der Arbeitgeber den Lohn für die Einsatzzeit ggnüber der Kommune geltend macht.



    Ansonsten stimme ich zu, dass es ein Spiel und keine Simulation ist.. sonst müssten wir uns auch über erhalten von Credits bei verpasster Hilfsfrist unterhalten...

  • Ich bin auch dagegen, das hat mitch bei fw.net auch immer gestört, wenn man mal nicht zum spielen kommt (z.B. ne Woche Krankenhaus oder 3 Wochen Kur etc) isst man gleich im Minus.


    Fahrzeug pro Tag 10 Credits -


    Sind bei mir knappe 7000 Fahrzeuge ? hab jetzt nicht gezählt

    einfaches Personal 1 Credit pro Tag, Personal mit zweitägiger Ausbildung 2 Credits, Personal mit dreitägiger Ausbildung 3 Credits usw. bis zum OrgL, der kostet dann 11 Credits pro Tag. Sollte Personal mehrere Ausbildungen haben, werden die Kosten natürlich darauf umgelegt, d.h. je mehr Ausbildungen, desto höher die Kosten.


    ich hab (geschätzt) mehrere hundert k Angestellte, viele haben davon ALLE möglichen Ausbildungen, ich kann jetzt nicht mal im Kopf überschlagen, wieviele Mio pro Tag ich da zahlen soll !!

  • Auch dagegen.


    Wenn du mit täglichen Kosten zu tun haben willst, dann geh in einen wirtschaftlichen Beruf, da hast du dann in Real täglich damit zu tun.

  • Das Thema mit Kosten gab es doch hier mit Sicherheit schon mal.


    Was ich mir gefallen lassen würde, wären Wartungskosten mit entsprechenden Werkstätten. Aber wenn ich mir den Fahrzeugpool ansehe, den DarkPrince vor mir gepostet hat, wäre er sicher eine lange Zeit beschäftigt, die Autos erstmal zur Wartung zu schicken. Kenne das auch noch aus Feuerwache.net, wo Du erstmal alles inne Werkstatt geschickt hast. Muss ich hier nicht haben.


    Personalkosten könnte man sich gefallen lassen. Aber nicht in der vorgeschlagenen Form, sondern gestaffelt. Pro XXX Mann auf einer Wache fallen XXX feste Kosten an. Damit könnte ich mich eventuell anfreunden.


    Man muss auch bedenken, daß die Kosten eingespielt werden müssen, da man sonst ganz schnell in die Roten Zahlen kommt. Sowas würde für mich schon wieder einen Zwang bedeuten. Man muss jetzt spielen, damit man die Kosten einfährt. Sowas finde ich nicht gut!


    Das Spiel hier ist so aufgebaut, daß man auch mal 2 Wochen in Urlaub fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, daß man was "verloren hat".


    Alles in allem: /dagegen

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Also ich finde die Idee nicht gut. Wie Darkprince geschrieben hat, je länger man spielt desto mehr Fahrzeuge und das wären auch immense Kosten. Ich habe keine Lust nur zu spielen, damit ich meinen jetzigen Stand halten kann. Außerdem gibt es echt sinnvollere Erweiterungen für das Leitstellenspiel in meinen Augen. Und zuviel Realität ist auch nichts, dass ist immer noch ein Spiel.

  • Leute , ich will löschen, retten,bergen, schützen-und Spaß haben. Den Kampf mit dem Geld hab ich sowieso schon jeden Tag. DAS brauche und will ich hier bestimmt nicht. Abgesehen von den vorher genannten Gründen, speziell die von Dark Prince:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Moin Belu,


    das ist ein sehr schöner Vorschlag. Auch wenn ich gegen Realismus bin, bin ich für diesen Vorschlag. Dieser würde bestimmt den Spielspaß auch erhöhen.

    Kurz gesagt, Dafür.

  • Einfach nur DAGEGEN! (Gründe siehe Vorredner):thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dagegen! Als Gelegenheitsspieler der auch mal drei bis vier Wochen Pause macht würde ich da ja nie mehr auf einen grünen Zweig kommen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Och, ich würde sagen: Wenn schon, denn schon. Personalkosten könnte man ja nur bei Einsätzen erheben, wie es ja z.B. bei der Emergency-Reihe ist. Fortlaufende Gebäudekosten wären ebenfalls eine schöne Ergänzung für mehr Realismus.

    Auch den Vorschlag von Odo mit den Werkstätten fände ich gut. Lasst uns in dem Zuge doch auch den Gebrauchtwagenmarkt ergänzen, so dass man untereinander etwas Profit umverteilen kann. :thumbup::thumbup::thumbup:


    April, April ;)

  • Ich finde die Idee insofern gut das sie das "Lategame" abwechslungsreicher macht und Spieler mit 100+ Wachen nicht stumpf weiter expandieren können. Ich würde aber vorschlagen das diese Kosten nur erhoben werden wenn der Spieler an diesem Tag online ist . Damit wird ein rutschen ins Minus eher verhindert. Mit einer Kopplung der Kosten an den Dienstrang könnte ich mich auch anfreunden. Aber eine Abgabe pro Wache/Person halte ich für nicht sinnvoll. Beim Personal müsste dieses erstmal komplett erfasst werden und eine Personal-API wurde von Sebastian abgelehnt weil es zu viele Daten werden würden.

    [...]

    Eine API mit allen Personen wird es nicht geben - das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Wir haben Spieler mit tausenden Wachen. Diese wiederum haben in jeder Wache um die 300 Personen. Da läuft jeder Speicher beim Client eh über und die Datenbank müsste megabyte weise Daten rüberschaufeln.

    Die Wachen finde ich nicht sinnvoll da es die Realospieler, die es sich ja schon selbst schwer machen, stark treffen würde. Jeder der nicht real baut kann auf eine Wache 10 HLFs, 2 ELW2 und diverse Sonderfarzeuge stellen mit denen man natürlich schneller mehr Credits erwirtschaften kann als mit einer Wache die 1 LF 16/25 und ein MTF hat.


    Über die Fahrzeuge könnte man mit mir reden, allerdings sehe ich dort das Problem der Balance zwischen kleinen Spielern und "Riesen". Wenn man 100 Credits zugrunde legt ist das für die Spieler die gerade angefangen haben ein riesen Stolperstein, da sie sich überlegen müssen ob sich jedes Fahrzeug rentiert. Für die Spieler die alle Einsätze freigeschaltet haben ist das eine Goldgrube. Und die "Riesen" "freuen" sich weil sie 700.000 Credits pro Tag abdrücken dürfen.


    Noch ein Wort zum Thema Werkstatt: Meines Erachtens spielen wir hier Leitstellenspiel und nicht Fuhrparkleiterspiel. Der Leitstelle ist es relativ egal ob ein Fahrzeug auf Inspektion, in Reparatur oder verschrottet wird. Es muss die Grundversorgung sichergestellt werden. Solange das gegeben ist kannst du pro Tag 5x das LF wechseln. Deshalb finde ich die Idee einer Werkstatt wo die Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen hin müssen für nicht sinnvoll. Und wie DarkPrince schrieb: Mit 7000 Fahrzeugen hast du da richtig Spaß das umzusetzen. Wer gerne eine Wache namens "Werkstatt" bauen will und alle 100.000km seine Fahrzeuge für einen Tag dahin verschieben will: Macht das Bitte, aber bitte nicht als Verpflichtung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • APRIL, APRIL!!!!


    Glaubt Ihr wirklich, dass ausgerechnet ICH so einen schwachsinnigen Vorschlag machen würde?

    Also, ich bin auch definitiv dagegen!

    Einige, wie SanniHameln, sb-modder oder da_cop haben den Braten gerochen. Alemannia2.0 wußte Bescheid, den habe ich vorher informiert.


    Sollte jemals irgendwer so einen ähnlichen Vorschlag ernsthaft machen muss sich dieser zur Strafe ein Live Konzert der Amigos anhören... Mindestens!