(GW) Höhenrettung und Realbauer

  • Mahlzeit, mich würde mal interessieren, wie Realbauer das Problem - zumindest aus meiner Sicht ist es eines - mit dem Mangel an realen Höhenrettern gelöst haben. Es gibt neben der FW auch beim THW und den HiOrgs Höhenretter, aber alles zusammen sehr selten und aus meiner Sicht nicht praktikabel. Daher hoffe ich, dass einer von euch eine Lösung hat, ähnlich zu den FWK > private Firmen, Fust > ADAC, GW-Öl > städt. Kehrmaschine.

  • Mahlzeit, mich würde mal interessieren, wie Realbauer das Problem - zumindest aus meiner Sicht ist es eines - mit dem Mangel an realen Höhenrettern gelöst haben. Es gibt neben der FW auch beim THW und den HiOrgs Höhenretter, aber alles zusammen sehr selten und aus meiner Sicht nicht praktikabel. Daher hoffe ich, dass einer von euch eine Lösung hat, ähnlich zu den FWK > private Firmen, Fust > ADAC, GW-Öl > städt. Kehrmaschine.

    Ich habe Fahrzeuge im Original MZF im Spiel als GW-H gebaut, gleiches ginge auch für MTW

  • Ich hab an paar Wachen Fahrzeuge hingestellt, die da in echt nicht stehen.

    Hab allerdings nur 2 Höhenrettungsfahrzeuge, die ich selten brauche

  • Wenn ich zusätzliche GW-Höhenrettung brauche, die ich nicht habe, geb ich den Einsatz einfach im Verband frei. Gleiches passiert z.B. bei einer GW-Taucher anforderung.

  • Ich löse das mit der Bundeswehr. Einfach ne Kaserne nutzen, Pioniere rein und alles ist schick. Genug Bundeswehrfahrzeuge gibt es ja ohnehin. Aber am Ende ist es einfach ein Kompromiss den man eingehen muss, denn real mit den Fahrzeugen funktioniert schlichtweg nicht...wenn man alleine mal bedenkt wie viel ELW 2 es in der Realität gerade mal gibt und wie viel du teilwesie an einem Einsatzort benötigst. Da kann man undendlich viele Beispiele bringen. Ich verzichte da im Zweifel auf ein LF oder so, knall da dann ein Spezialfahrzeug rein, stülp dem ein Gruppenfahrzeug drüber und fertig. Was anderes bleibt einem da kaum übrig.

  • Ich nutze einfach Industriekletterer als Höhenrettung

  • Ich nutze einfach Industriekletterer als Höhenrettung

    Ich danke euch allen für die Antworten, aber genau das habe ich gesucht @RNG-BOT. Ich weiß, dass es auch schwierig ist, in anderen Bereichen (ELW 2) Lösungen zu finden, ich versuche nur gerne um so Sachen wie ELW 2 mit LF Grafik oder MTW als GW-Hö drumrum zu kommen. Das ist nicht böse gemeint, ich möchte das nur einfach anders lösen.


    Do_Cop Vielleicht ist da ja auch eine Option für Dich

  • Ich baue mir neben den realen Wachen auch von mir sogenannte Katastrophenschutzwachen, in denen solche Sonderfahrzeuge und Wasserbüffel (TLF16/45) stehen.

  • BTLF Respekt! Du hast aber bestimmt auch schon einiges an Wachen oder? Da kann man das etwas kompensieren, denke ich.

  • Mit der Zeit macht es vermutlich die Masse, so dass es dann wieder leichter wird. Eine längere Anfahrt finde ich weniger störend als einfach zu wenige Fahrzeuge.

  • Ich hab ein bis zwei wachen die Zwar Realen Standort habe aber wo die Fahrzeuge nicht einstimmen, da habe ich z.b. ein paar GW-Hö plaziert. Generell liegen die wachen als "Logistikzentrum" wo die Sonderfahrzeuge in Massen vertreten sind.

  • Mit den Rollcontainern klappt das eigentlich ganz gut. Meine Realbau-Krankheit ist zwar so schlimm, dass ich versuche rauszukriegen, welche Module die Feuerwehren für ihren GW-L haben, jedoch ist das nicht immer rauszufinden und dann haben sie halt auf einmal eins für Höhenrettung, bzw es gibt auch einige, die das wirklich haben. Das Problem mit GW-ÖL löst sich so auch ganz gut, vorallem weil wirklich viele FWs mit GW-L ein Öl-Modul haben. Für die Kräne, hab ich einfach eine private Firma genommen.

  • Da ich viele meiner Wachen in den Bergen habe, bekommt jede Feuerwache in deren Ort es eine Bergwacht gibt, einen Stellplatz Höhenrettung.

    Man könnte auch da viele Feuerwehren Gruppen Absturz Sicherung haben eigene Fahrzeugklasse anlegen. Dann bist du fast real.