Unfall in Getreidesilo


  • Zum BmgR gebe ich Craycake vollkommen Recht, der wird hier nicht benötigt. FWK naja, da könnte man Alternativ zu der Variante mit der DL den Patienten vom Silo runterbefördern, aber ich sehe da eher die DL. GW-H würde ich auf auf max. 1 setzen.

  • Ich finde deinen Vorschlag in seiner Gesamtheit unstimmig.

    Rettungsmittel werden abhängig von den generierten Patienten gefordert und die Anforderungen für RTW, NEF und RTH sind ersatzlos aus den grundlegenden Anforderungen zu streichen.

    LF sind wieder zu speziell für den Einsatz? Der Kran ist Unsinn, mindestens ein GW-H kann entfallen, der ELW 2 ist genau so nicht nötig, vor allem ohne ELW 1 (Zauberwort: Abschnittsleiter).


    Der originale Vorschlag ist qualitativ hochwertiger.

  • Was soll das bitte? Beschäftige dich bitte mit dem Thema Feuerwehr und mache dann die Vorschläge. So wie er am Anfang vorgeschlagen wurde, ist der Einsatz in Ordnung. Da musst du nichts ändern.

  • Dann machen wir halt hier mal weiter...


    Meiner Meinung nach reicht auch ein RW, bei den 3 LF kann es ja gern bleiben. Bei der Anzahl an Personal zumindest 1 ELW1 dazu.

    Der Verdienst sollte angesichts der benötigten Fahrzeuge auf 3500 angehoben werden.

    Würde allerdings eine allgem. Bezeichnung "Person in Silo verschüttet" bevorzugen und den POI weglassen, den wie hier auch schon geschrieben gibt es eine ganze Menge anderer Silos und so wäre es allgemein gehalten. Bevor dann der nächste Vorschlag für Sand, Späne, oder ähnliches kommt.

  • Franky80 II Warum sollten bei dem Einsatz 2 ELW 1 benötigt werden ?

    Desweiteren sollte es bei der Spezifizierung bleiben da jede Art von Silostoff andere Gefahren hat

    ups. Den ELW hatte ich dann wohl übersehen. Welche grossen unterschiede gibt es denn ob eine Person in SAnd, Getreide oder Holzspänen verschüttet ist?

    Klär mich doch bitte auf, denn mir fällt gerade keiner ein.

  • Was ich hier vermisse ist ein GW-M - Silage produziert Gärprodukte/Faulgase - und ohne PA/Messung sollte glaub keiner da rein...........ähnlich wie im Gärkeller/Weinkeller/Bierkeller.

  • Was ich hier vermisse ist ein GW-M - Silage produziert Gärprodukte/Faulgase - und ohne PA/Messung sollte glaub keiner da rein...........ähnlich wie im Gärkeller/Weinkeller/Bierkeller.

    So richtig, hast aber auf jedem RW oder HLF im Normalfall ein Messgerät drauf. Da fänd ich einen GW-M ein bisschen too much.

  • Was ich hier vermisse ist ein GW-M - Silage produziert Gärprodukte/Faulgase - und ohne PA/Messung sollte glaub keiner da rein...........ähnlich wie im Gärkeller/Weinkeller/Bierkeller.

    Getreide, ist keine Silage. Getreide = Mais (Gedroschen), Weizen, Gerste, Raps, Sojabohnen usw. da gibt es keine Faulgase, da Gärt/Fault nix. Alle Messungen, die in so einem Getreidesilo vorgenommen werden, sind mit den Normalen CO Messgeräten möglich, die mittlerweile auf jedem LF liegen.


    Getreidesilo


    Silo für Silage

  • Getreide, ist keine Silage. Getreide = Mais (Gedroschen), Weizen, Gerste, Raps, Sojabohnen usw. da gibt es keine Faulgase, da Gärt/Fault nix. Alle Messungen, die in so einem Getreidesilo vorgenommen werden, sind mit den Normalen CO Messgeräten möglich, die mittlerweile auf jedem LF liegen.


    Getreidesilo


    Silo für Silage

    Dann les mal den Startbeitrag, genau da steht Silage!

  • Der Einsatz heißt aber Getreidesilo und Silage ist kein Getreide, nur weil Leute keine Ahnung haben, muss man nicht komplett Sinnfreie Fahrzeuge mitnehmen.

    Da ich nicht wieder endlos diskutieren will, lass ich dir deine Meinung - aber ein einfaches googlen von Silage, widerlegt genau das.

  • Da ich nicht wieder endlos diskutieren will, lass ich dir deine Meinung - aber ein einfaches googlen von Silage, widerlegt genau das.

    Man sollte sich dann aber auch weiter Informieren bzw. lesen, das ist Ganzpflanzensilage, aus dem gedroschenen Getreide, macht keine Silage, das wäre unwirtschaftlich. Das Getreide, aus dem Silage ist, wird gehäckselt, wie eben der Mais auch. Google, widerlegt dadurch nix, sondern stärk meine Aussagen nur weiter.

    Das Getreide, das zum Brauen verwendet wird, gärt erst in der Brauerei und nicht davor.


    Schau dir mal was zum Thema Ganzpflanzensilage (GPS) an, das ist nämlich die Getreide Silage, von der du redest, die dann ebenfalls nicht in ein Getreidesilo kommt.

  • Schau dir mal was zum Thema Ganzpflanzensilage (GPS) an, das ist nämlich die Getreide Silage, von der du redest, die dann ebenfalls nicht in ein Getreidesilo kommt.

    In was denn sonst? Die Frage ist, wer hier keine Ahnung hat................

  • Ist aber auch völlig Schnurz ob Getreide oder Silagesilo. Ohne PA geht da eh keiner rein, da muss ich auch garnicht erst messen für. Abgesehen davon kannst du nitrose Gase so oder so mit den meisten Geräten nachweisen. Da brauch ich keinen extra GW-M der gerade in ländlichen Regionen auch nicht in Minuten verfügbar ist.

  • In was denn sonst? Die Frage ist, wer hier keine Ahnung hat................

    Hört doch einfach mal auf euch ständig anzukacken. Kann man nicht vernünftig diskutieren? Ihr seid schon wieder meilenweit weg vom Thema und zankt euch wer jetzt recht hat. Ist doch Schwachsinn Leute. Das bringt keinem was.