Unfall in Getreidesilo

  • Etwas Neues von mir in Sachen Bauernhof.

    So einen Einsatz habe ich zwar selber nie mitgemacht, ist aber in letzter Zeit in Deutschland mindestens zwei mal vorgekommen. Kann man googeln.


    Bei Reparaturen am Dach eines Silos stürzt ein Mitarbeiter in den Silo und wird von der Silage "verschluckt".

    Benötigte Fahrzeuge:

    2 HLF, alternativ 2 RW und noch ein LF

    3 LF

    1 Höhenrettung, zweite Höhenrettung 25%

    1 ELW1

    1 DLK

    2 FuStw

    1 RTW (Transportwahrscheinlichkeit = 100%), Abteilung Unfallchirugie

    1 NEF Wahrscheinlichkeit 100%, RTH 25%

    POI = Bauernhof

    Einsatz ab 12 Feuer- und 3 Rettungswachen, 2 Polizeiwachen

    Verdienst: 2.500 Credits

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Einsatz Manpower gefordert ist, daher die hohe Anzahl der (H)LF.

  • Einfach nur DAFÜR:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Klingt gut, aber wie willst du das

    1 Höhenrettung, zweite Höhenrettung 25%

    mit dem zweiten GW-H einstellen? Bisher konnte man ja nur z.B. bei Feuer in KH 30% für 2 RW machen. Jetzt mit einem fest und der andere zu 25% - ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Ansonsten dafür:thumbup:

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

    Einmal editiert, zuletzt von Domretto ()

  • ich bin mir nichrt sicher, ob das funktioniert.

    Ich weiß auch nicht, ob das so funktioniert, falls nicht ist es aber in meinen Augen kein Beinbruch, auf den zweiten Höhenretter zu verzichten.

    Direkt zwei Höhenretter uz schicken erscheint mir irgendwie zu viel.

  • Soweit mir bekannt ist gilt die Prozentzahl für beide Fahrzeuge. Dh

    2 RW bei 30% : 1/3 das 1 RW benötigt wird. 1/9 (weil 1/3 * 1/3) das 2 RWs benötigt werden.


    Zum Einsatz: Kommt nicht häufig vor, aber wie oft fällt ein Flugzeug vom Himmel. Und das Spiel wäre wahrscheinlich ziemlich monton wen 95% aller Einsätze Kleinfeuer, P Tür oder irgendwelche VUs wären. Deshalb dafür.


    Bei den Anforderungen würde ich als Gegenvorschlag machen:


    2x RW/HLF

    1x DLK

    1x ELW 1

    1x GW-Höhe 80%

    1x FuStW


    Patienten: 1

    Transportchance: 100%

    NEF-Chance: 100%

    RTH: 15%

    Fachabteilung: Unfallchirugie


    Durschnittliche Feuerwehrleute: 25


    Erklärung: Nur eine FuStW, da dieser ja eigentlich nur die Personalien (Arbeitsunfall) aufnehmen muss und ggf. Schaulustige verweisen muss. Solche Silos befinden sich ja meistens auf Privatgrund weshalb eine Verkehrslenkung nicht notwendig ist.


    Der 2. GW-Höhe erscheint mir etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein, denn jemanden abseilen und auf/in der Silage suchen zu lassen sollte jede Feuerwehr eigentlich hinbekommen auch ohne Höhenretter. Deshalb einer bei 80%


    Da du geschrieben hast das du einen Einsatz mit Man-Power willst hab ich die LFs rausgeschmissen und das über die Durchschnittzahl an FWler geregelt. Dann kann jeder gucken ob die im MTF/ LF/ ELW oder im Hubschrauber ;) kommen. Da das Material dafür ja primär auf den RWs verladen ist fand ich das so besser.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Soweit mir bekannt ist gilt die Prozentzahl für beide Fahrzeuge. Dh

    2 RW bei 30% : 1/3 das 1 RW benötigt wird. 1/9 (weil 1/3 * 1/3) das 2 RWs benötigt werden.

    1 Drittel? Echt jetzt? Weil Feuer im KH kommt entweder immer mit 2 RW bzw. HLF oder ganz ohne, mit einem hab ich das noch nie gesehen.


    Ansonsten gefällt mir deine Variante.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Sehr guter Vorschlag, Kleinigkeiten würde ich aber noch ändern:


    1 Rüstwagen sollte da schon mal reichen, die 3 LF sind absolut in Ordnung, schon mal wegen den nötigen Atemschutztrupps.

    Ich würde jedoch noch ein GW-A mit 50% rein nehmen wegen den tödlichen Gärgasen im Silo.

    DIe DLK würde ich nur auf 50 % setzen, da man nicht an jeden Silo mit der DLK ran kommt oder weil viele Silos weiter unten ausstiegsluken haben, falls sich der Unfall bei leerem oder halbvollem Silo erreignet.

    Eventuell würde ich noch einen Fwk mit 20 % rein nehmen.


    LG RLF2000:)

  • Also mit den LFs und einem RW kann ich mich anfreunden, aber beim GW-A und dem FwK stimme ich dir nicht zu. Du hast pro (H)LF 3-4 PAs, das macht bei 3 LFs 9-12 PAs vor Ort. Da eine Person reingefallen ist lässt du da maximal einen (selbständigen) Trupp, also 2 (3) Mann reingehen. Abzüglich der PAs für den Rettungstrupp (2) macht das dann mindestens 7(9-2) PAs. Das heißt ein Trupp kann 3x (bzw. verschiedene denn wenn du so eine Flasche durchgeatmet hast bist du auch erstmal physisch raus) also du hast effektiv so knapp 3 Std. (ca. 1Std./PA-Set) Zeit zu suchen. Und das reicht meiner Meinung dicke aus um jemanden aus einem Silo zu holen.


    Die DLK ist mit 50% okay.

    Aber was willst du mit dem FwK? Das Silo anheben? Mir fällt aktuell keine sinnvolle Möglichkeit für den FwK ein, außer als Manpowerlieferant.


    Legende:

    PA: Pressluftatmer/Sauerstoffflaschen

    Trupp: 2 Mann, selbstständige Trupps 3 Mann

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • DIe DLK würde ich nur auf 50 % setzen,

    Gerade ich weise immer wieder darauf hin, dass dies nur ein Spiel und keine Simulation ist. Ist auch so.

    Aber welcher Einsatzleiter würde bei diesem Alarmstichwort die DLK im Stall lassen? Aus einsatztaktischer Sicht und auch weil eine DLK zu einem Löschzug gehört muss die DLK auf jeden Fall mit.

    Sollte nun das Argument kommen, in unserer Region gibt es aber keine DLK würde ich als EL die am Nächsten liegende DLK sofort als überörtliche Hilfe anfordern.

    Auf der anderen Seite, dies ist nur ein Spiel, alles ist virtuell... Nichts muss, alles kann.


    GW-A und FwK schließe ich auch aus, Gründe wurden von Crazycake genannt.

  • Also hier mein Vorschlag:


    Personen in Silo verschüttet

    Voraussetzungen:


    3x Rettungswache

    14x Feuerwache

    1x Rettungshubschrauber-Station

    2x THW

    2x Poizeiwachen



    Benötigte Fahrzeuge

    1x Rettungshubschrauber

    2x Rettungswagen

    4x Rüstwagen (oder HLF)

    2x Drehleiter

    1x Feuerwehrkran

    2x GW-Höhenrettung

    1x ELW 2

    2x NEF

    1x LKW K9

    1x BRmG R

    3x FuStW



    Coins und Dauer:

    Coins: 4000-5000


    Dauer: 5-7 Minuten


    über konstruktive Kritik würde ich mich freuen :D

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • Anforderungswahrscheinlichkeiten fehlen!

    Warum ELW 2 und kein ELW 1 ?

    Kein LF?

    Warum 2x Höhenrettung ?

    Der Radlader wird wohl nicht als einziges Fahrzeug angefordert wenn überhaupt da er meiner Ansicht nach nicht viel an der Einsatzstelle bewirkt

    Denke 1 x FuStW reicht auch

  • Und vorallem die Forensuche nicht benutzt, so das man dies wieder mal extra zusammenführen musst!


    Die Ausarbeitung von Belu ist super und passt?. Hier dann noch einmal ein Dafür.

    Die Ausarbeitung von CriticalEnte ist zum in die Tonne klopfen?. Hier mein Dagegen.

  • Warum ELW 2 und kein ELW 1 ?

    Da es ja trotzdem ein großer Einsatz ist.


    Kein LF?

    Hört sich jetzt doof an, aber ein Getreidesilo fängt nicht das brennen an :D

    Warum 2x Höhenrettung ?

    Einer würde es natürlich auch tun

    Der Radlader wird wohl nicht als einziges Fahrzeug angefordert wenn überhaupt da er meiner Ansicht nach nicht viel an der Einsatzstelle bewirkt

    Dabei habe ich mir gedacht, falls das Silo "aufgeschnitten wird" damit man die Schüttgüter von der Einsatzstelle entfernen kann

    Denke 1 x FuStW reicht auch

    Würde wohl auch reichen ja

    Anforderungswahrscheinlichkeiten fehlen!

    Kannst du mir da evtl helfen und paar Vorschläge machen?

    Die Ente aus ihrem Teich ist jetzt auch beim Leitstellenspiel ;)

  • ELW 1: Trotzdem benötigt ein ELW 2 definitiv mehrere ELW 1 un vernünftig arbeiten zu können.

    LF: Jup, aber LFs bringen Manpower und wenn du nicht gerade in einer Millionenmetropole bist kann es schon mal was dauern bis Spezialfahrzeuge besetzt und ausgerückt sind weshalb auf LFs auch noch bisschen technische Hilfeleistung drauf ist die man nutze kann.

    BmgR: Naja

    FwK: Wozu? Willst du das Silo hochheben?

    GW-H: Maximal 1

    RD: Du willst 2 RTW, 2 NEF und zusätzlich noch einen Hubschrabschrab (RTH)? Wozu? Für 1 Patienten ist das etwas sehr viel

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.