Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

  • Wieso sollte man jetzt alle "Bestrafen", wenn es mal den ein oder anderen gibt, bei dem es schief läuft und bei den meisten, kann man es ja verzeihen, wenn einer keine 10 Minuten im Forum ist und dann beleidigt wird, ist das doch klar, dass man darauf keinen Bock hat und sagt, okay, dann lösche ich es halt wieder. Aber jetzt dadurch zu sagen, dass alle, das nicht mehr dürfen, ist in meinen Augen, die Falsche Art, das Problem einfach auszumurksen, wenn ich jetzt z.b. eine Grafik veröffentliche, dann fällt mir auf, dass an der was falsch ist, ist es für mich das beste, diesen Beitrag schnell zu löschen, weil ein Beitrag mit "Ups, ich hab was vergessen" , ist auch nicht das wahre und da dann immer gleich einen Mod anzufragen, ist auch doof, dann kommen die ja nie hinterher. Also ich bin da völlig DAGEGEN.

  • Löschen und Bearbeiten an den Forenrang koppeln bzw. als Userberechtigung setzen... ansonsten nur 10 oder 30 Minuten.

    Wer länger dabei ist und aktiv im Forum ist der macht den Unfug ja in der Regel nicht mehr... und ein "neuer" bspw. Grafiker lässt sich vom Modi freischalten...

    Alternativ unterschiedliche Vorgaben in den unterschiedlichen Rubriken...

  • Die Idee mit dem Freigeben von neuen Beiträgen gab es schonmal, das bezog sich damals nicht nur auf neue Themen sondern darauf dass einige Personen meinten sie müssten sich benehmen wie die Axt im Walde und man mit dem moderieren/löschen nicht mehr hinterher kam. In dem Zuge hat Sebastian meine ich gesagt dass es sowas hier nicht geben wird was ich auch gut finde, das würde nämlich bedeuten dass ein Mod entscheiden müsste welche Vorschläge sinnvoll sind und welche nicht. Ich wäre dann auch gespannt wie lange es dauert bis jemand wieder das Wort "Zensur" benutzt weil etwas nicht freigeschaltet wird oder es einfach zu langsam geht.

    Wem es auffällt: auch Mods und ich im besonderen äußern oft ihre Meinung zu Vorschlägen, es wird aber nichts gelöscht weil man der Meinung ist das braucht man nicht. Schließen wenn es das Thema schon gibt bzw. es verschieben ist was anderes denn dann haben alle weiterhin die Möglichkeit sich dazu zu äußern, bloß halt an anderer (der richtigen) Stelle.


    Wenn jemand seinen Startpost löscht finde ich es erheblich einfacher als Mod die Möglichkeit zu haben den wiederherzustellen wie DarkPrince schon sagte, allen möglichen Usern rechte zu entziehen oder aufgrund irgendwelcher Bedingungen wieder zu geben macht die Sache irgendwie nicht wirklich einfacher.


    Wer nun glaubt mich würde es nicht stören dass oft jemand entweder gegen die regeln verstößt, sich nicht benehmen kann oder meint er müsste immer gleich ein neues Thema aufmachen denn irgendwer wird es schon verschieben ist natürlich auf dem Holzweg. Ich schätze allerdings auch dass irgendein Automatismus das nicht unbedingt verbessert weil es dann immer mal wieder die falschen trifft.


    Was aus meiner Sicht am besten helfen würde wäre wenn 1) bei neuen Vorschlägen nicht gleich 10 Leute stumpf auf die Forensuche verweisen würden ohne jegliche Erklärung denn das kann man auch kapieren wenn es 1-2 Leute geschrieben und dann auch so schlau sind vielleicht das richtige Thema zu verlinken (wer es kennt findet es meist auch recht einfach) und man 2) den Leuten das in einem etwas höflicheren Umgangston sagen kann - ich bin ja selbst auch oft sarkastisch aber es ist auch nicht unbedingt nötig gleich jedem (und insbesodnere ganz neuen Usern) direkt an die Karre zu fahren. Nur mal so ein Gedanke.

  • Absolut dagegen.


    Beispiele:


    Ich erstelle einen Beitrag, der fehlerhaft bzw. überflüssig ist...


    Ich kritisiere etwas unfreundlich, ändere meine Meinung... ("Firma X baut unsichere Fahrzeuge"...ich werde als Mitarbeiter dort eingestellt)




    Tja, das geht dann wohl nicht mehr.


    Zum Thema "Mehr Rechte bei höheren Rängen:


    Wonach geht das? Anzahl der Kommentare? Dann spame ich im Forenspiel und darf alles?


    Das hier ist nicht Facebook...ich will nicht das man hier uralte Beiträge sammelt von Leuten, welche vielleicht nicht mal mehr spielen.

    Mich macht es echt wütend, wie einige hier eine Law&Order-Politik ins Forum bringen wollen. Mal ganz ehrlich: Warum sind Neulinge denn so schnell ruhig im Forum und löschen Beiträge? Weil dann irgendein Spieler mit Xhundert Wachen usw. ankam und herumzickte, dass das Thema im jahr xxx irgendwann schon mal angehaucht wurde. Hier herrscht eine Arroganz gegenüber neuen Spielern, die ekelhaft ist. Oh, das Thema existiert bereits? Tja, erst mal mit zwanzig Profispielern den Neuling zurechtweisen. Stelle mir die Begrüßung vor: "Hallo neuer Spieler. Leider ist deine Meinung usw uns egal, komm ins Forum wenn du Bedingung xyz erfüllst."


    Und überhaupt... Bei instagram oder wasweissichwo kann ich Kommentare löschen und bearbeiten. Hier nicht?

    Vielleicht überrascht es, dass mich das so reizt, aber ich denke man sollte jedem User das Recht an seinem Kommentar lassen, außer es verstößt gegen die Regeln. Und wenn ich kein Bock mehr auf das Forum habe, dann möchte ich meine Beiträge ebenfalls löschen können.

    Lasst dem User so viele Freiheiten wie möglich, statt jedem was vorzuschreiben. Das ist doch das Leitstellenspiel, nicht das Behördenspiel.



    Oder?

  • Ich will es mal so sehen: auch wenn es bestimmt viele Leute hier stört dass sich immer wieder jemand findet der irgendwie nicht in der Lage zu sein scheint sich an Regeln zu halten oder mit seinem Verhalten eventuell was kaputt macht (nehmen wir das Beispiel mit dem Löschen) bringt es vermutlich nicht das mit irgendwelchen Berechtigungen zu lösen, das beschneidet auch immer die Rechte der Leute die eigentlich nichts falsch gemacht haben.


    Was ist an diesem Vorschlag aber gut finde ist dass man sich einfach Gedanken macht.

    Da muss ich aber auch sagen es könnte vielleicht sinnvoller sein die Ursache zu bekämpfen als die Wirkung - die Ursache sind möglicherweise Leute die meinen gleich mit den Schlagworten "Forensuche" und "Forenregeln" um sich zu werfen ohne sich darum zu scheren dass es in den besagten Forenregeln auch einen Passus über so genannte Hilfsmoderatoren gibt. Das hat sich eben so eingebürgert, das machen viele Leute scheinbar nach weil sie nun auch schon länger dabei sind und ich nutze hier einfach hier mal die Gelegenheit das in Erinnerung zu rufen.

    Ich halte diesen Absatz auch nur bedingt für OT denn warum löscht wohl jemand der sich gerade angemeldet hat seine Posts (und darum geht es ja): weil man innerhalb kürzester Zeit von ganz vielen Leuten auf die Fresse bekommt und gemaßregelt wird...


    Anstatt also über Berechtigungen zu diskutieren sollten wir alle (unabhängig vom Rang oder der Funktion) einfach mal etwas über unser eigenes Verhalten nachdenken und das vielleicht etwas neu justieren. Wenn man einfach nur "Forensuche nutzen!!! :cursing:" in "Herzlich Willkommen! Nutze mal bitte die Suchfunktion oben rechts denn deinen Vorschlag gibt es bereits." umändert macht das doch schon einen ganz anderen Eindruck, der höhere Schreibaufwand hält sich in Grenzen und die Kernaussage bleibt die selbe. Fügt man vielleicht sogar noch einen Link ein möchte ich fast garantieren dass jemand der neu ist etwas mehr Verständnis aufbringt und das akzeptiert, wir können da alle gern mal einen Langzeittest starten.


    Seht das einfach mal als meinen Alternativvorschlag...

  • Weiterer Grund dafür, die Löschfunktion sorgt bei eventuell ungeübten Forennutzer Verwirrung zu stiften: Beweismittelbergung aus Gewässer

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dafür oder Dagegen? (+ Begründung bitte) 17

    1. Ja (15) 88%
    2. Nein (2) 12%

    Liebe Forumnutzer*innen,

    wir haben vorallem bei ganz frischen Usern das Problem, dass wenn wie selber ihren Beitrag danach nicht gut finden oder Kritik bekommen ihren Startpost löschen, dies hat dann zur Folge dass die Diskussion im Thema nur so rum steht, keiner weiß was oben stand und wieder neue Themen eröffnet werden usw. Viele Nutzer*innen meinen dies auch nicht Böse.


    Ich bin dafür das im Forum absofort nur die Forumsverwaltung (Admins, Mods) Startbeiträge löschen können, dass würde einige nerven sparen.


    (Ich hoffe es ist ok in der Rubrik und ich habe keine andere Themen dazu gefunden.)


    LG:)

  • An sich dafür, aber ich glaube nicht, dass man das in der Forensoftware verbieten kann.

    Wahrscheinlich kann man nur einstellen, dass ein Nutzer alle eigenen oder garkeine Beiträge löschen kann.

  • Doch man kann es ;) Ich nutze die gleiche Software...man kann es einstellen wie man lustig ist.

    Na in dem Fall auf jeden Fall dafür!

  • Da es wieder in den letzten tagen agg Eskaliert ist, würde ich den Vorschlag, zum Schutze meines eh schon zu hohen Blutdruck, wieder hochholen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zugegeben scheiß Themenname aber das habe ich schon mal Vorgeschlagen. Forum Vorschlag

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Oder Zusammenlegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • ich würde sogar soweit gehen und generell die Löschfunktion nur für Mods und Admins freigeben...

    Da bin ich absolut dagegen.

    Wenn man jetzt sagt, erst ab einem gewissen Forenrang kann man selbst seine Beiträge löschen, also ab einer gewissen Punktzahl, dann könnte man sich schon eher darauf eingehen.

  • Das funktioniert nicht. Man kann höchstens die Löschfunktion gänzlich deaktivieren, somit könnte man seine eigenen Beiträge gar nicht mehr löschen.