Wartung am Donnerstag, 07.05.2020 um 08:00:00 + Fehlerbehebungen

  • Liebe Community,


    anbei findet ihr unser Statement aus dem Serverthread zur besseren Einsicht durch die Community.


    Gerne möchten wir euch auch diese Woche erneut ein Update zur Serversituation geben. Durch die aktuelle Krise in unserer Gesellschaft, haben wir beginnend ab Donnerstag über das Wochenende einen Datenverkehrszuwachs von über 80% beobachten können. Leider ist es unserem externen Netzanbieter aufgrund von Lieferengpässen letzte Woche nicht gelungen, die bestellten Server zu liefern. Wir hoffen, dass uns die Server diese Woche bereitgestellt werden und arbeiten in der Zwischenzeit an weiteren Maßnahmen!

    Um für das Wochenende eine Zwischenlösung zu finden, wurde u.a. von unserer IT-Abteilung bereits am Donnerstag auf kurzfristig verfügbare Server zugegriffen, welche das Spiel unterstützen, um das Wochenende zu überstehen.


    Da insbesondere noch einige Meldungen eingehen, die auf die fehlende Aktualisierung des Status von Einsätzen hinweisen, möchten wir hierzu auch noch kurz ein Update geben. Bei diesem Service handelt es sich leider um ein schwer skalierbares System, weshalb die aktuelle Lösung leider teilweise zu Verzögerungen führt. Dies sollte aber zeitnah, mit den neuen, leistungsstärkeren Maschinen deutlich besser werden. Wir bitten hier um etwas Geduld und zumindest sorgt ein manuelles Aktualisieren - wenn auch nervig - für eine Aktualisierung.


    Uns ist bewusst, dass in der aktuellen Situation der Datenverkehr im Internet immens zugenommen hat und wir möchten euch versichern, das wir alles in unserer Macht stehende tun, damit ihr das Spiel weiter / wieder vollständig genießen könnt!


    Passt weiterhin auf euch auf und bleibt gesund! :)

    Euer Hendrik

  • Liebe Community,


    gerne möchten wir euch auch heute wieder ein Update zur aktuellen Situation geben. Uns ist es gelungen im Laufe des Wochenendes die Serverkapazitäten weiter zu verstärken, was sich in den Seiten-Ladezeiten, besonders abends, bemerkbar machen sollte. Selbstverständlich sind noch weitere Optimierungen geplant, um das Erlebnis weiter zu verbessern. Hierfür warten wir noch auf die Lieferung zusätzlicher, großer Server, jedoch gibt es aufgrund der aktuellen Situation höhere Wartezeiten bei den Anbietern.


    Besonders betroffen durch den Ansturm in der aktuellen Krise ist der Live-Updatemechanismus. Wir haben einen zusätzlichen Server aufbauen können, der den alleinigen Zweck hat dieses System zu unterstützen und zu entlasten. Wir konnten in internen Messungen hierbei Verbesserungen feststellen, sind uns aber durchaus bewusst das einige Spieler noch Probleme mit dem Mechanismus haben.


    Auch wurden wir vom Dienst OpenStreetMap aufgefordert den aktuellen Traffic zu entlasten, was uns dazu zwingt die aktuelle höchste Zoomstufe auf der Karte temporär zu deaktivieren. Natürlich möchten wir dieses Feature schnellstmöglich reaktivieren und haben bereits mit dem Aufbau eines eigenen Kartenservers begonnen, den wir schnellstmöglich live schalten werden.


    Weiterhin möchten wir euch an dieser Stelle noch kurz über kleinere Neuerungen informieren, die wir in heute im Spiel aktivieren werden.


    Systemnachrichten: Damit ihr unkomplizierte Informationen von uns über wichtige Neuerungen und Situationen erhalten könnt, fügen wir Systemnachrichten in das Spiel ein. Wir möchten euch gerne den Zugang zu unseren Informationen so einfach und unkompliziert wie möglich machen.


    Erleichterungen für neue Spieler: Um den Spielstart zu vereinfachen, haben wir die Auswahlmöglichkeit des ersten Gebäudes eingeschränkt und nicht finanzierbare Gebäude deaktiviert. Natürlich lassen sich alle Gebäude weiterhin im Laufe des Spiels bauen, dies betrifft nur das allererste Gebäude. Auch haben wir es für Neueinsteiger erleichtert die eigene Heimat als Startpunkt auszuwählen. Sollten neue Spieler beim ersten Spielstart der GPS-Abfrage zustimmen, so können sie bequem die erste Wache direkt vor der Haustür bauen. Natürlich ist dieses Feature der GPS-Abfrage komplett optional.


    Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden!


    Bleibt gesund und passt auf euch auf!

    Euer Hendrik

  • Community-Manager Hendrik

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Serversituation, Update vom 23.03.2020.“ zu „Aktuelle Serversituation, Update vom 26.03.2020. + neue Features“ geändert.
  • Liebe Community,


    gerne möchten wir euch ein Update zur Situation der Server geben.


    Leider ist gestern Abend der Frontend-Server des Leitstellenspiels durch Überhitzung ausgestiegen, so dass die eigentlichen Spielserver nicht mehr erreichbar waren. Unser Team konnte gestern Abend den Fehler noch beheben und den Spielfluss wiederherstellen. Diesen Server planen wir aufgrund seines Alters sowieso zu ersetzen und gleichzeitig auf ein redundantes System umzustellen, so dass wir diesen Schwachpunkt der bisherigen Struktur beseitigen können; dies geschieht, sobald wir die nächsten Server geliefert bekommen.


    Wie wir euch bereits letzte Woche informiert hatten, mussten wir die letzte Zoomstufe bei Open Streetmap deaktivieren. Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir die Anpassungen nun abgeschlossen haben und ihr wie gewohnt auf die höchste Zoomstufe zugreifen könnt. Sollten hier noch Probleme auftreten, gebt uns gerne Bescheid!


    Uns, als leidenschaftliche Entwickler, ist euer Feedback besonders wichtig. Sei es von neuen Spielern oder den langjährigen Spielern, welche schon Sebastian starkes Feedback gaben. Um auch außerhalb des Forums etwas mehr Feedback zu bekommen, haben wir für neuere Spieler ein Pop-up auf den mobilen Geräten eingeführt, das bei den folgenden Rangaufstiegen einmalig aufgehen kann (kein SPAM!!), um eure Meinung zum Spiel zu sammeln: Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau, Stv. Gruppenführer(in), Gruppenführer(in).


    Bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf!

    Euer Hendrik

  • Community-Manager Hendrik

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Serversituation, Update vom 26.03.2020. + neue Features“ zu „Aktuelle Serversituation, Update vom 02.04.2020.“ geändert.
  • Liebe Community,


    im Zuge der weiteren Serveroptimierung führen wir am Donnerstagmorgen eine weitere Wartung des deutschen Servers durch. Es sollte zu keiner Downtime des Servers kommen. Jedoch kann es morgens zwischen 02:00 und 04:00 Uhr zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen. Anschließend sollten die Systeme wieder wie gewohnt laufen.


    Euer Hendrik

  • Community-Manager Hendrik

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Serversituation, Update vom 02.04.2020.“ zu „Aktuelle Serversituation, Serverwartung 16.04.2020“ geändert.
  • Liebe Community,


    wir freuen uns euch mitzuteilen, dass unser externer Serverdienstleister uns neue Server zur Verfügung stellen kann, mit welchen wir die bisherigen kleineren Server ersetzen können.


    Zu diesem Zweck werden wir morgen, den 07.05.2020, um 08:00 bis 08:30 Uhr eine Wartung des Spiels durchführen. In dieser Zeitperiode wird das Spiel nicht erreichbar sein. Diese Wartung wird für mehr Stabilität im Spiel sorgen, wie beispielsweise ein reibungsloserer Ablauf der Aktualisierung von Einsätzen.


    Des Weiteren haben wir ein paar kleinere Dinge im Spiel angepasst:

    • Das Problem mit dem Telegram-Button auf mobilen Geräten wurde behoben.
    • In der Übersicht der Credits wird in den Diagrammen nun auch ein Tausendertrennzeichen angezeigt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
    Doch das ist noch nicht alles! Wir werden im Laufe der nächsten Tage neue Versionen für Android und iOS veröffentlichen, die weitere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen!


    Bleibt weiterhin gesund!

    Euer Hendrik

  • Community-Manager Hendrik

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Serversituation, Serverwartung 16.04.2020“ zu „Wartung am Donnerstag, 07.05.2020 um 08:00:00 + Fehlerbehebungen“ geändert.