Moment Moment, ihr habt einen C1 auf dem KTW?
ich bin echt im falschen Bundesland mit dem KTW unterwegs gewesen - wir haben auf den KTWs (egal, welche HiOrg, die über die ILS disponiert werden) nur einen AED der Firma PriMedic vom Typ „Heartsave“ mit der Möglichkeit, uns eine EKG-Ableitung anzeigen zu lassen (natürlich mit extra Elektroden und Kabel, nicht mit den Defi-Pads).
Hatte im FSJ Schicht auf unserem KTW, offiziell war ich als Beifahrer und Einsatzführer eingeteilt, doch da der Kollege, mit dem ich auf dem KTW war, erst frisch von der Rettungsdienstschule kam und noch keine Fahreinweisung auf den KTW bekommen hatte, bin ich gefahren. Denn in der Regel haben wir auf dem KTW in der Stadtrettung mit normalen Einsätzen zu tun, die harmlos sind (obwohl ich anfangs den Spitznamen „Notfallmagnet“ hatte - bei meinen ersten KTW-Schichten (die ja immer nur ab und zu zwischen RTW-Schichten waren) war immer ein Fall dabei, der sich als dringend herausstellte).
Wir waren im Status 1 vom Krankenhaus losgefahren, als wir zu einer medizinischen Einweisung geschickt wurden. Als Zusatzinfo stand als Einweisungsgrund eine dekompensierte Herzinsuffizienz.
Nach gut 15-20 Minuten normaler Anfahrt gingen wir in den Status 4.
Mit unserem Rucksack sind wir in die betreffende Wohnung. Unser Patient sah man an, dass es ihm nicht gut geht.
Der Blutdruck war bei etwa 100mmHg systolisch und der Puls tachykard und schwer tastbar.
Im Auto haben wir dann mal unseren AED angeschlossen - wir hatten da eine Herzfrequenz von knapp 180/min.
Da die Zielklinik schon feststand und dieses keine 3 Minuten entfernt war, sind wir ohne Sonder- und Wegerechte dort hin gefahren.