Aus dem Alltag

  • Ist ja nicht so, dass die Situation nicht schon peinlich genug wäre. Nein, dummerweise wurden die Azubis an diesem Tag vom Kamerateam von DMAX für die Doku „112-Feuerwehr im Einsatz“ begleitet.


    https://www.dmax.de/programme/…haumparty/DCB484470003100

    Dieses Video ist nicht mehr verfügbar

  • Kanns sein das dein Fadda bei der BF arbeitet?

  • Heute einen Einsatz mit der FF gehabt - und da fragt man sich, wie doof manche Leute sind:


    der Melder bimmelt und meldet eine ausgelöste BMA in einer Wohneinrichtung für Menschen mit einer Behinderung. Da ja aufgrund der aktuellen Lage bzgl. Covid-19 auch vor der Feuerwehr nicht halt macht, ist bei uns der Einsatzablauf in solchen Einrichtungen anderst als normal: Der Einsatzleiter muss eine FFP2-Maske und Einweghandschuhe anziehen und geht alleine die Lage soweit wie möglich erkunden.

    Soweit wurde auch alles beachtet. Der Angriffstrupp rüstete sich während der Fahrt mir den PA aus und der Einsatzleiter (unser GF vom LF) rüstete sich mit der entsprechenden Schutzkleidung aus.

    Kamen am Objekt an, der Einsatzleiter stieg aus und wollte ins Gebäude zur BMZ, als eine Mitarbeiterin der Einrichtung rauskam und zu ihm sagte, er dürfe nicht rein, es bestehe ein absolutes Besuchsverbot für die Einrichtung. Der Einsatzleiter mit der Mitarbeiterin diskutiert, schlieslich durfte er dann doch durch. Nachdem er sich am Feuerwehrbedienfeld mit der Laufkarte ausgestattet hat und erkunden gehen wollte, wurde er wieder aufgehalten: Wenn er schon rein geht, dann muss er sich vorher in einer Liste eintragen. Darauf antwortet er, dass er dies macht, wenn er mit seiner Arbeit fertig ist.


    Schlussendlich war es ein Fehlalarm wegen angebranntem Essen, aber da sieht man, wie bekloppt in der aktuellen Zeit die Leute sind.


    Kleiner Fun-Fact dazu: Wenn man auf der Rückfahrt zur Wache ist und sich fragt, warum man an jeder Kreuzung vorgelassen wird, sollte man schauen, ob das Blaulicht noch eingeschalltet ist.

  • "Also ich hab hier knapp 20 Mann dabei die sich im Zweifel Zutritt verschaffen, ob sie wollen oder nicht. Die Frage ist nur: Wie groß soll der Sachschaden werden?" Solche Leute sollten nochmal die Schulbank drücken im Thema "Verhältnismäßigkeit":cursing:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • dazu passend

    Vor ~2d eine ITW Verlegung von UK zum Max.versorger der Nachbarstadt

    (Bilaterale Thoraxdrainagen, 7 Perfusoren & natürlich beatmet, ZN VU)


    Die aufnehmende Klinik wollte uns erst in ihre INA schieben, dann den Pat ne Selbstauskunft ausfüllen lassen

    Als das nich ging (KOMISCH) wollten sie die Aufnahme verweigern, ein kurzes Telefonat mit der ITS später standen wir dann auch da wo wir hin wollten…


    Manche Personen drehen nurnoch am Rad…

  • Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (Löschknecht, kein Jenseitsmechaniker) aber ich glaube zu ahnen, worauf du hinaus willst.

    Und manches ist schon fast am Rand des StgB (Strafgesetzbuch, will damit sagen, man macht sich verdammt schnell strafbar im Leben)

  • Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (Löschknecht, kein Jenseitsmechaniker) aber ich glaube zu ahnen, worauf du hinaus willst.

    Und manches ist schon fast am Rand des StgB (Strafgesetzbuch, will damit sagen, man macht sich verdammt schnell strafbar im Leben)

    Dann übersetze ich das mal von Jenseitsmechaniker in Löschknecht:


    ITW Verlegung von UK zum Max.versorger der Nachbarstadt

    Ein intensivpflichtiger Patient wird von einem Unfallkrankenhaus (oder doch Uniklinik?) zu einem Krankenhaus, dass für alle Patienten geeignet ist (sowas wie ein HLF bei der Feuerwehr) in einer anderen Stadt verlegt.

    (Bilaterale Thoraxdrainagen, 7 Perfusoren & natürlich beatmet, ZN VU)

    Thoraxdrainagen auf beiden Seiten, da vermutlich beidseits ein Kollaps der Lungenflügel durch Pneumothorax (evtl. sogar Spannungspneu, also die Luft ist dort, wo sie nicht sein soll) vorliegt und durch die Drainage die Luft abgeleitet wird und der Brustkorb nicht aufpläht.

    7 Perfusoren - also 7 Spritzenpumpen - haben den Patienten mit Medikamenten versorg. Der Patient war intubiert und beatmet. ZN VU = Zustand nach Verkehrsunfall.



    Die aufnehmende Klinik wollte uns erst in ihre INA schieben, dann den Pat ne Selbstauskunft ausfüllen lassen

    Das Zielkrankenhaus wollte, dass der Patient über die normale interdisziplinäre Notaufnahme - also die Notaufnahme für alle Fachrichtungen - gebracht werden soll und dieser auch noch einen Anamnesebogen wie beim Arzt ausfüllt.

    Und ITS ist die Abkürzung für Intensivstation.

  • Alles klar, ZN VU habe ich schon verstanden, das weitere nicht so ganz.

    Perfusoren ZB habe ich noch nie gehört. Aber jetzt habe ich den Sachverhalt komplett verstanden, vielen Dank.

  • Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (Löschknecht, kein Jenseitsmechaniker) aber ich glaube zu ahnen, worauf du hinaus willst.

    Und manches ist schon fast am Rand des StgB (Strafgesetzbuch, will damit sagen, man macht sich verdammt schnell strafbar im Leben)

    Vitalfunktionsmechatroniker, mit Fachfortbildung für lebensrettende Starkstromabgaben

    WENN ICH BITTEN DARF!1!11!!


    Ich hätte mich auch so ausdrücken können das man es als Normalsterblicher auch verstehen kann

    Danke an sb-modder fürs Übersetzen

    Ich könnte jzt noch ein paar Kleinigkeiten berichtigen, es passt aber alles.

  • Kleiner Fun-Fact dazu: Wenn man auf der Rückfahrt zur Wache ist und sich fragt, warum man an jeder Kreuzung vorgelassen wird, sollte man schauen, ob das Blaulicht noch eingeschalltet ist.

    ja, das ging mir bei jedem KFZ-Marsch so, immer diese Hektik an den roten Kreuzungen, wenn alle den Weg freiräumten und dann dumm guckten, wenn wir ordentlich an der Ampel stehen blieben und auf Grün warteten :)

  • ja, das ging mir bei jedem KFZ-Marsch so, immer diese Hektik an den roten kreuzunge, wenn alle den Weg freiräuten und dann dumm guckten, wenn wir ordentlich an der Ampel stehenbleiben und auf Grün warteten

    Das hatte ich mit dem RTW sogar schon bei einem Notfalleinsatz. Funkgerät piepst und auf dem RescueTrack erscheint ein neuer Einsatz. Gemeldet wurde eine ausgelöste BMA (wird grundsätzlich als Brand 3 - also Brand in Gebäude - behandelt und somit ist auch ein RTW dabei).

    Da wir kurz vor erreichen der Wache waren (es war ein BF RTW) und uns der Löschzug noch nicht entgegen gekommen ist, haben wir gesagt, wir warten Kurz. Blaulicht schon an, da wechselte auch die Ausrückeampel an der Wache auf Rot. Also schön an Rot gestanden, bis der Löschzug vorbei war und dann selber hintendran gehongen.

  • Einsatz Rhein in Flammen in Koblenz (war unser Partnerverband).


    Mein ehemaliger Chef, mittlerweile wieder in Koblenz war Abschnittsleiter und ich sein Stv. wir standen also da und er fluchte laufend, das er keinen Funkkontakt zur leitstelle kriegt, witzigerweise gab es 3 Regieanweisungen (Stadt, DRK, FW) die alle unterschiedliche Kanäle aufzeigten :)

    Naja, ich hab mir nix weiter bei gedacht und den Grill bedient und als die Veranstaltung zuende war, hab ich ihm gesagt er solls nochmal probieren.


    Natürlich greift er den Hörer, funkt los und nix. Er wieder am schimpfen und ich so (da ich diesmal auf die Funke schaute) nebenbei: "Du hast aber schon Tonruf I gedrückt, wegen dem Relais da oben?"

    Er guckt mich verdutzt an, wird rot, drückt Tonruf I, das Relais geht auf und siehe da, die Leitstelle hört ihn und spricht mit uns :)

    Man sieht auch 40 Einsatzjahre schützen nicht vor kleinen Fehlern :)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein anderes Mal sollten wir nen Patienten ins KH schaffen und ordnungsgemäß melde ich mich bei der Leitstelle Koblenz* (wurde extra für Rhein in Flammen betrieben), dort gibts nen Anranzer, ich soll gefälligst Leitstelle Osterspey (oder so, ist lange her, jedenfalls damals die Richtige Leitstelle) anmelden, also Kanal gewechselt und die angefunkt, worauf die mich fragten, was ich bei denen will, ich soll doch Koblenz anfunken. Darauf sagte ich , die haben mich zu euch geschickt, naja, Gemecker und ich soll im KH doch gefälligst über Draht kommen. OK, also ab ins KH, und angerufen und natürlich prompt die Entschuldigung bekommen, das ich richtig gehandelt habe, weil Koblenz das ja so anordnete) :)


    * damals gabs noch keine heutige ILS Koblenz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beim selben Einsatz, nach Beendigung, sollten alle Sanitätsstationen ihre Verletztenzahlen durchgeben, alle waren so 10-15 Stk je Station, dann meldete ich 56 Verletzte :) Darauf kam dann die Rückfrage, 1. Zahl bestätigen und 2, wie wir das gemacht hätten :)

    Naja, wir hatten je Station 2 Tragetrupps, 1 RTW, 1 KTW, nen Doc und noch ein paar Mann Reserve.

    Laufend kam von der Leitstelle Anforderung: Tragetrupp, RTW, Tragetrupp, Tragetrupp (genau jetzt schon 3/2), KTW und noch ein Tragetrupp.

    Darauf meine Antwort, ich hab alles bereits draussen, ich sitze hier mitm Doc und nem Arzthelfer allein, wir melden uns mal temporär nicht einsatzfähg, bis alle wieder zurück sind :)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und natürlich kam (in einem anderen Jahr) pünktlich zum Ende ein Großeinsatz am deutschen Eck rein, also Discolichter und Horn an und los, für die Fahrstrecke (normal ohne SWR ca. 10 min) brauchten wir mit Sonderblau ne knappe Stunde, weil wenn zehntausende mit ihren Autos heimwollen und jeder drängelt, steht auch die SEG mit 10 Autos mit SWR im Stau :( (zum Glück war am deutschen Eck ne große Sanitätsstation).

  • Als Gruppenführer einer freiwilligen Feuerwehr ist es auch nicht immer leicht.


    Einer der vielen Sturmeinsätze, einige Fahrzeuge sind schon im Einsatz, andere nicht. Aus dem Funkraum kommt der Wehrleiter zu mir und meinte, genau vor dem Haus vom zweiten Wehrleiter sei ein Baum runtergekommen, ich soll mal mit dem LF dahin.

    Also rufe ich laut ins Gerätehaus rein "LF besetzen".

    Das Auto ist voll, wir rücken aus. An der Einsatzstelle kam dann der Befehl von mir "Ein Mann zieht sich die Schnittschutzsachen und dann Kettensäge vor."

    Alle gucken sich erwartungsvoll an und dann stelle ich fest, bis auf den Maschinisten und mir nur Jungvolk an Bord, alle gerade mal 1-2 Jahre aus der Jugendfeuerwehr und ohne Schein für ein Kettensägenmassaker.

    Natürlich lag es auch daran, dass ich vor dem Ausrücken nicht kontrolliert hatte, wer alles im Auto saß. Aber auf der anderen Seite denke ich, die Jungspunde hätten auch ruhig mal mitdenken können, als sie dann ins Auto stürmten.

    Den Baum habe ich dann selber "erlegt".


    Anderer Tag, anderer Einsatz, ich sitze rechts vorne, aus zu einem VU-Klemm. Ich fange an, die Leute einzuteilen und als ich mich weiter umdrehe sitzt genau hinter mir... der Wehrleiter.

    Sage ich "Ich will dir deinen Job hier nicht wegnehmen."

    Er ganz cool "Toll, wie gut du von mir gelernt hast, mach weiter." Peinlich, peinlich...


    Wohnungsbrand (da ist u. a. eine ganz tolle H0-Eisenbahnanlage verbrannt, tut einem in der Seele weh)

    Wir hatten ein paar Tage vorher ein neues LF bekommen, war der erste Einsatz für das Auto. Mannschaft ist genug vorhanden, PA taugliche auch, nur kein Maschinist da. Sage ich zu einem "Du bist doch Maschinist, bewege deinen Hintern ans Steuer."

    Sagt Jochen "ich hab noch keine Einweisung auf die Karre." "Egal, LF ist LF"

    Während dieser Diskussion habe ich nicht mitbekommen, dass der EL alle anfahrenden Fahrzeuge wieder abbestellt hat. Wir also mit Sonderrechten los. An der Einsatzstelle kommt der Einsatzleiter relativ sauer auf mich zu (es war der mit dem Baum vor der Türe).

    "Kannst du mir mal sagen, warum du hier mit Sonderrechten ankommst?"

    Ich muss dazu sagen, er stand mit dem Rücken zu dem Haus, ich schaute genau darauf. Und irgendjemand hatte dem EL über Funk gemeldet, Feuer aus.

    Ich schaute ihm nun über die Schulter und sah auf einmal Flammen aus dem Fenster schlagen und der macht mich an wegen der Sonderrechte. Ich war wirklich so perplex, das mir die Worte fehlten und ich zeigt nur mit dem ausgestreckten Arm auf das Haus.

    EL dreht sich rum, sieht was los, schupst mich aus dem Weg und vom Funkgerät meines LF erhöht er die Alarmstufe.

    Nach dem Einsatz habe ich ihm dann mal ein paar passende Worte dazu gesagt, die er sogar akzeptiert hat...

  • Alle gucken sich erwartungsvoll an und dann stelle ich fest, bis auf den Maschinisten und mir nur Jungvolk an Bord, alle gerade mal 1-2 Jahre aus der Jugendfeuerwehr und ohne Schein für ein Kettensägenmassaker.

    Natürlich lag es auch daran, dass ich vor dem Ausrücken nicht kontrolliert hatte, wer alles im Auto saß. Aber auf der anderen Seite denke ich, die Jungspunde hätten auch ruhig mal mitdenken können, als sie dann ins Auto stürmten.

    Immerhin waren 2 erfahrene Kräfte drauf.

    Bei mir war es einmal so: wöchentlicher Übungsdienst, praktische Übung Löscheinsatz FwDV3 an Schule. Übungsszenario war beendet, Schlauchleitungen lagen noch, wollten gerade die Nachbesprechung machen, ging der Melder: Küchenbrand im Nachbarort war gemeldet.

    Wir die Schlauchleitungen im Gebäude liegen gelassen (hatten noch genug auf den 2 LF) und ausgerückt.

    Unser LF16 wurde mit den 4 AGT, die da waren besetzt. Das Problem war: einer davon war eigentlich unser GF vom LF8.

    Somit war dann der höchste Rang auf dem Fahrzeug "Feuerwehranwärter" (der Fahrer war ein Quereinsteiger) und ich saß vorne rechts.

    Am GH noch halt gemacht, da da noch Leute waren, ich gerufen, dass wir noch einen GF brauchen, doch keiner hört und alle springen aufs LF16, um dieses voll zu machen.

    Wurde dann an der ESt komisch angeschaut, als ich dort vorne rechts saß.

  • Übungsszenario war beendet, Schlauchleitungen lagen noch,

    Das ist genau das, was ich immer gehasst habe....

    Die ganzen Klamotten liegen verteilt ums Auto rum und auf einmal kommt ein Einsatz. Ist zwar nicht allzu häufig vorgekommen, aber wenn es dann mal so war, war es ein einziges Chaos.

  • Ist etwas her: Februar 2018.

    Wöchentlicher Übungsdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr, es war kurz nach 19 Uhr.

    Wir standen noch alle am Tresen und haben uns unterhalten, als unser Löschbezirksführer noch einige Mitteilung machen wollte. Er fing gerade an, als im Büro nebenan das Fax klingelte. Unser Löschbezirksführer sagte dann nur: „dann gehen wir uns mal umziehen.“

    Auf dem Weg zu den Haken haben dann auch die Melder ausgelöst. Gemeldet war ein VU mit eingeklemmter Person.

    An der Einsatzstelle stellten wir fest, dass ein PKW neueren Bauarts unter einen LKW-Auflieger gefahren ist. Aufgrund des nicht so alten Fahrzeuges konnte man sagen, dass schlimmeres verhindert wurde - der Fahrer war nur eingeschlossen und es klemmte auch nur die Fahrertür.


    Funfact 1 dazu: Wir hatten an diesem Abend das Thema „TH VU Theorie“ auf dem Dienstplan stehen

    Funfact 2: an diesem Abend hatte ich meine Bescheinigung, dass ich RS bin (Ende Januar hatte ich die Prüfung bestanden), der Löschbezirksführung vorgelegt. So bin ich dann von Einsatzkraft, die bei solchen Einsätzen meist im Hintergrund arbeitet direkt an vorderste Front als innerer Retter gerutscht. Seitdem bei mehreren VUs in dieser Position tätig.

  • Meinen Glückwunsch dazu!!

    Mittlerweile fahre ich seit fast 2,5 Jahren im RD: Dezember 17 (Rettungswachenpraktikum) bis September 18 Notfallrettung und ab und zu Krankentransport im FSJ, seit Oktober 18 Notfallrettung im Ehrenamt.

    Ich habe halt dadurch den Schritt in der FF, bei VUs mit Schere und Spreizer zu arbeiten, übersprungen. Erst dieses Jahr hatte ich das erste mal im Einsatz Schere und Spreizer in der Hand - da wir wenige und einige Neue waren, denen wir den Anblick ersparen wollten.