Aus dem Alltag

  • AlphaWolf: OK lassen wir das Thema, nur noch soviel mit 45 Dienstjahren ist er mit Sicherheit aus Altersgründen und nicht wegen der Toten ausgeschieden. Zum Thema Bundesstrasse - die Feuerwehr Eggenfelden ist für 2 Bundesstrassen zuständigen und wir haben zusätzlich noch einen Verkehrslandeplatz den die Bundeswehr zu Übungen mit der Transall mit benutzt. Aber wenn du alles glaubst was man dir erzählt - naja is dein Problem.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • OK, das wusste ich nicht.

    Aber das Stichwort gibt es ja jetzt bei uns nicht mehr. Entspricht jetzt dem „Stichwort“ „010-O-X“

    Saarländischer Rettungsdienst

    Ich bin ja eigntl ein Fan von standartisierter Abfrage…aber pfffffff

    Bin froh nichtmehr im Saarland zu retten



    Es geht eher darum, dass man selber nicht schuld ist, dass der Verletzte/Patient, in dieser Lage ist, da ist man nicht schuld.

    der vermeintliche Inhalt des Zitates ist mir durchaus bewusst…

    Es verdreht jedoch gewisse Verantwortungsstrukturen und das Vertrauensverhältnis zw Pat & RD/NA

  • Irgendwie habe ich bei uns in der FF das Gefühl, dass es jeden Sonntag in der Leitstelle ein PopUp-Fenster gib, in dem steht, "Feuerwehr LB103 heute zu irgendeinem Einsatz alarmieren."

    Seit gut 1,5 Monaten fahren wir sogut wie jeden Sonntag raus. Wochsüber ist es relativ ruhig, aber dann Sonntags bimmelt der Melder.

  • Der vermeintliche Inhalt des Zitates ist mir durchaus bewusst…

    Es verdreht jedoch gewisse Verantwortungsstrukturen und das Vertrauensverhältnis zw Pat & RD/NA

    naja. Ich selber, Feuerwehrler und schon häufig als Ziv als Ersthelfer in den absurdesten Situationen, sehe das nicht.

    Natürlich ist man dafür zuständig was passiert ab dem Moment wo man dazu gekommen ist. Aber für alles was vor dem Eintreffen passiert ist ist man nicht verantwortlich, zumindest wenn man kein Delorien mit Fluxkompensator oder eine TARDIS hat.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • naja. Ich selber, Feuerwehrler und schon häufig als Ziv als Ersthelfer in den absurdesten Situationen, sehe das nicht.

    Natürlich ist man dafür zuständig was passiert ab dem Moment wo man dazu gekommen ist. Aber für alles was vor dem Eintreffen passiert ist ist man nicht verantwortlich, zumindest wenn man kein Delorien mit Fluxkompensator oder eine TARDIS hat.

    Hatte gerade einen riesen Text geschrieben um klarzustellen, wo der Fehler in der Denkweise liegt und wieso das so problematisch ist.

    Aber: das ist eine sinnlose Diskussion

  • Hatte gerade einen riesen Text geschrieben um klarzustellen, wo der Fehler in der Denkweise liegt und wieso das so problematisch ist.

    Aber: das ist eine sinnlose Diskussion

    Also mich würde es schon Interessieren wo deiner Meinung nach der Fehler ist.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn man im Rettungsdienst keine Lust hat, einen Einsatz zu bekommen, muss man schon kreativ sein:


    Ich hatte Dienst an einem sonnigen Sonntag im Jahr 2018, bei uns in der Stadt war Christopher Street Day, dementsprechend waren ab 12 Uhr die ersten Straßen gesperrt worden.

    Da an einem Sonntag ja in der Regel nicht viel los ist, haben wir uns mit dem RTW der DRK-Wache der Stadt verabredet, um uns die Parade anzusehen. Besser, als bei 25°C und mehr und strahlendem Sonnenschein im "Wachenbunker" zu sitzen.

    Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt mit dem anderen RTW gegen 14 Uhr bekamen wir einen Notfalleinsatz mit Doktor. Natürlich standen wir schon so, dass wir durch die gesperrten Straßen mussten. Blaulicht an, aber an der ersten Polizeisperre war dann erstmal Schluss. Man wollte uns nicht durchlassen. Erst, nachdem wir den Beamten unsere Meldung auf dem Navi gezeigt haben, durften wir durch.


    Für den Transport des Patienten mussten wir wieder durch die gesperrte Strecke, da haben wir halt mal kurz die Parade gesprengt.


    Dann sind wir zum neuen Treffpunkt mit dem anderen RTW und dem Einsatzleiter der BF gefahren.

    Haben gerade noch den Rest der Parade gesehen.

    Während wir da standen und uns unterhielten, kam eine Dame auf uns zu und sagte zu uns, das an der nächsten Straßenecke jemand umgekippt wäre. Die Besatzung des DRK-RTW und wir haben uns angeschaut. Darauf hin haben wir alle synchron auf die andere Straßenseite geschaut. Dort stand ein RTW von den Maltesern, die für den Sanitätsdienst der Veranstaltung zuständig war. Wir hatten keinen Lust auf einen Kollaps, denn wir wollten noch zusammen Eis essen gehen.

    Dann kam die Frage: "Wer geht jetzt rüber und sagt denen Bescheid?" Zum Schluss ist der Einsatzleiter der BF hingegangen.


    Leider werden solche kleinen Sünden direkt bestraft: Auf dem Weg zur Eisdiele wurden wir zu einem Einsatz gerufen.

  • Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreiben kann:


    Ich war ja in der EDV als Administrator beschäftigt und in diesem Job kann der Feierabend sich manchmal ganz schön nach hinten ziehen. So auch an diesem Tag, wo abends noch ein Schulungsabend im Gerätehaus war. Das es immer später wurde rief ich meine Frau an und sagte ihr, dass ich in der Pommesbude was esse und dann direkt zur Feuerwehr fahre.

    An der Pommesbude habe ich (wie jeder Feuerwehrmann denke ich) rückwärts, aber schief eingeparkt. Und beim Aussteigen stolpere ich auch noch über die Bordsteinkante.

    Macht nix, Currywurst mit Pommes warten, also ab in die Bude.

    Ich mampfe meine Pommes, trinke meine Cola, geht die Tür auf und eine Polizistin und ein Polizist kamen rein, haben wohl auch Hunger denke ich.

    "Wem gehört denn der schwarze Fiesta draußen?"

    "Der ist mir, warum?"

    "Hätten Sie etwas gegen eine allgemeine Verkehrskontrolle einzuwenden?"

    "Hier in der Pommesbude?

    "Nein, natürlich an Ihrem Auto."

    Gesagt, getan, und dann habe ich ein Geständnis abgelegt "Ja, ich gebe zu, ich habe das Auto schief eingeparkt, ist das jetzt neuerdings verboten?"

    "Nicht nur das, Sie wurden beobachtet, wie Sie torkelnd aus dem Auto gestiegen sind"

    "Auch das gebe ich zu, ich bin aber hier über die Bordsteinkante gestolpert."

    Gegenüber der Pommesbude wohnte ein älteres Ehepaar (mittlerweile verstorben), die den ganzen Tag aus dem Fenster schauten und wer was böses tat, wurde angezeigt. Naja, wem es gefällt...

    Ich konnte die beiden aber überzeugen, dass nüchtern war und sie trollten sich und ich fuhr zur Feuerwehr.

    Während des Schulungsabend bekamen wir den Einsatz "VU-Klemm"

    War ein heftiger Unfall, mehrere Verletze, aber keiner eingeklemmt. Kommt im Laufe des Einsatzes doch eine Polizistin zu mir und sagt "Warum hast Du denn nicht gesagt, dass Du bei der Feuerwehr bist? Dann hätten wir uns das eben auch sparen können."

    Fand ich dann irgendwie doch etwas seltsam, denn vor dem Gesetz/Verkehrskontrolle sind wir doch alle gleich. Denke ich mal...

  • Kommt im Laufe des Einsatzes doch eine Polizistin zu mir und sagt "Warum hast Du denn nicht gesagt, dass Du bei der Feuerwehr bist? Dann hätten wir uns das eben auch sparen können."

    Fand ich dann irgendwie doch etwas seltsam, denn vor dem Gesetz/Verkehrskontrolle sind wir doch alle gleich. Denke ich mal...

    Ein Kamerad von mir (8.2er, also ein damals für den KatS vom Wehrdienst freigestellter Helfer) unser Küchenchef kam einmal zu mir und beschwerte sich, das er in jeder verkehrskontrolle rausgewunken wird (er sah auch aus wie 16 und ein Keks), darauf mein Tip den Rot Kreuz Sauger (diese Scheibe für unter den Spiegel) ins Auto zu machen und siehe da, er wurde seitdem immer durchgewunken.

  • Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur manche gleicher ;)

    Bin letztens in einer Polizeikontrolle von einem angehalten worden mit dem ich einen Monat vorher eine Zwangseinweisung vollzogen hab. Der guckt auf meinen Führerschein fragt mich woher er mich kennt, ich sag ihm das, bekomm meinen Lappen wieder (ohne Halterabfrage oder was die damit auch immer machen) und darf fahren.
    (War im DE-NL Grenzgebiet nachts. Und wenn man aussieht wie unter 30 wird und nicht den billigsten Wagen fährt wird man relativ fix rausgezogen).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • und nicht den billigsten Wagen fährt

    Was wars denn? Panther? Rosenbauer RT oder CFT? oder doch nur nen Luxus-RTW? :D

  • nur nen Luxus-RTW? :D

    Was ist denn für dich ein Luxus-RTW? :/
    im Vergleich zu den österreichischen RTWs sind die allermeisten deutschen RTWs „Luxuriös“ (was den Platz im Inneren angeht ;):D)

  • War ein heftiger Unfall, mehrere Verletze, aber keiner eingeklemmt. Kommt im Laufe des Einsatzes doch eine Polizistin zu mir und sagt "Warum hast Du denn nicht gesagt, dass Du bei der Feuerwehr bist? Dann hätten wir uns das eben auch sparen können."

    Fand ich dann irgendwie doch etwas seltsam, denn vor dem Gesetz/Verkehrskontrolle sind wir doch alle gleich. Denke ich mal...

    Naja, die eine Krähe sticht der anderen kein Auge aus...


    Allgemein kann ich aber das ganze Bestätigen. Mehre Polizisten, die ich privat kenne, haben das ganze mehr oder weniger zugegeben. Bei den anderen BOS gehen die halt Teils auch davon, aus das man Anständiger ist, eben weil jemand mit einem "Mir doch alles Scheiß egal"Charakter nicht unbedingt ins Ehrenamt geht.

    Wobei ich zugeben muss das ich dieses ganze auch ggf. mal zu meinem Vorteil genutzt habe, nach einer Ziemlich üblen Beleidigung hab ich Anzeige erstattet. Musste dann zur Pol und da aussagen.

    Hier in Hessen gibt es eine sog. Schutzschleife (https://innen.hessen.de/presse/bildergalerie/schutzschleife) mehr oder weniger zufällig hab ich mich an dem Tag für die Jacke entschieden an der eben diese Schutzschleife war... Ich hab bis heute den Eindruck das die Polizistin netter zu mir war, als die die Schleife gesehen hat.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hier in Hessen gibt es eine sog. Schutzschleife (https://innen.hessen.de/presse/bildergalerie/schutzschleife) mehr oder weniger zufällig hab ich mich an dem Tag für die Jacke entschieden an der eben diese Schutzschleife war... Ich hab bis heute den Eindruck das die Polizistin netter zu mir war, als die die Schleife gesehen hat.

    Wie, ihr habt die auch?

  • Schon seit Jahren, wo gibt es die den noch? Ich dachte bisher das wäre was nur in Hessen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Was ist denn für dich ein Luxus-RTW? :/

    Darüber hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht einer wo man nen kühles Bierchen bereit hält oder so :D :P

  • Was wars denn? Panther? Rosenbauer RT oder CFT? oder doch nur nen Luxus-RTW? :D

    Jup, ich fahr privat nur Sprinter mit Koffer:P


    War ein Mercedes A-Klasse neueren Baujahres. Auf jeden Fall nichts was zu einem Milchbubi im Zivildienst passt :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Auch dies muss ich mal erzählen:


    Ich bin mittlerweile in der Altersteilzeit und in der Ehrenabteilung der Feuerwehr, aber zu meiner aktiven Zeit war ich zum Glück in einer sehr toleranten Firma beschäftigt, was Feuerwehr und THW angeht.

    Die Personal- und Geschäftsleitung hat dies ganz bewusst geduldet und gefördert, im Foyer hängen sogar Urkunden "Partner der Feuerwehr" und "Partner des THW".

    Auf dem Werksgelände stand sogar einige Zeit ein MTF mit dem wir gemeinsam und mit Sonderrechten zum Gerätehaus fahren konnten. Das es dies nicht mehr gibt ist eine Feuerwehr interne Sache, hat die Firma nix mit zu tun.

    Nie hat ein Kollege des THW oder FW Probleme bekommen, wenn während der Arbeitszeit ein Einsatz kam oder am Morgen daher nicht zur Arbeit erschien. Einfach nur vorbildlich.

    Aber dann ging mein Abteilungsleiter in Ruhestand und es kam ein Neuer, ein Ekelpaket wie man es eigentlich nur aus Filmen kennt. Wenn in der folgenden Beschreibung wörtliche Rede auftaucht ist diese nicht Wortgenau aber Sinngemäß.

    Jeder Kollege aus unserer Abteilung "durfte" zu einem persönlichen Gespräch mit dem Neuen, natürlich ohne Vorbehalt, wir kannten ihn ja nicht. Noch nicht...

    Ich stellte mich also vor und sagt auch, dass ich aktiv in der Feuerwehr bin und auch während der Arbeitszeit sozusagen in Bereitschaft bin.

    "So was kommt bei mir nicht in Frage, sie bekommen Ihr Geld nicht für Feuerwehrangelegenheiten."

    "Da es die Geschäftsleitung so wünscht, werde ich auch weiterhin zu Einsätzen fahren."

    "Das kläre ich mit Herrn ... von der Personalabteilung."

    Einmal in der Woche hatten wir ein Abteilungsmeeting und beim ersten Meeting mit dem Neuen ging natürlich der Melder.

    "Herr XXX, wagen Sie sich bloß nicht, dieses Meeting wegen irgendeinem Scheiß (wortwörtlich) zu verlassen."

    "Bin schon weg"

    Natürlich bekam ich dafür eine fürchterliche Zigarre, aber was stört es die Eiche, wenn eine Sau sich dran kratzt.

    Einige Meetings später ging wieder in einem Meeting der Melder. "Wagen Sie es ja nicht, ich werde dafür sorgen, dass Sie eine Abmahnung bekommen."

    Ich zeigte ihm den Text auf dem Melder, P-Klemm Maschinenhalle 3, Firma XXX

    "Versuchen Sie mal, mich fest zu halten."

    Es war ein Kollege in unserer Firma, der mit de Arm in einer Maschine eingeklemmt war. Ist leider nicht allzu gut ausgegangen, er hat einige Fingerkuppen dabei verloren.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, dieses Ekel von Chef ist nach ca. einem halben Jahr von sich aus zu einer Firma in der Schweiz gegangen. Eine Kollegin wurde die neue Chefin (und ist es bis heute) und meine Arbeits- und Feuerwehrwelt war wieder in Ordnung.


    Meine Firma hat über 800 beschäftige und kann es sich erlauben, wenn einige zur Feuerwehr weg sind. Dass dies bei einem kleinen Betrieb nicht immer passt, ist ganz klar.

    Umso dankbarer bin ich deshalb, dass ich fast ungestört meinen Dienst für die Allgemeinheit ausüben konnte.

  • Nachtrag zu obigen Beitrag:


    Seit dem 01. Mai 2010 hat die Freiwillige Feuerwehr eine Tagesalarmgruppe eingerichtet. Die Tagesalarmgruppe verstärkt die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr bei den so genannten „kritischen Einsatzereignissen“ während der Tageszeit, an Werktagen zwischen 8:00h und 17:00h.


    Bei Bränden und schweren Verkehrsunfällen ist es entscheidend, dass sich innerhalb kürzester Zeit genügend Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Feuerwehrhaus einfinden um zum Einsatz auszurücken.


    Weil viele freiwillige Helfer tagsüber zu ihrem Arbeitsplatz außerhalb der Stadt XXXXXX pendeln, ist die Personalverfügbarkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr während der Tageszeit deutlich geringer als nachts oder in den Abendstunden. Ein Problem, das alle Freiwilligen Feuerwehren in ähnlicher Weise kennen.


    Pendlerbewegungen sind jedoch keine Einbahnstraße, denn auch Angehörige auswärtiger Feuerwehren haben ihren Arbeitsplatz in der Stadt. So liegt der Gedanke nahe, diese auswärtigen Feuerwehrleute in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr einzubinden.


    Mit wohlwollender Unterstützung der Firmen EMITEC, EATON, GKN konnten jetzt insgesamt 8 freiwillige Helfer, die bei diesen Unternehmen beschäftigt sind, gewonnen werden, um die Feuerwehr Lohmar bei größeren Einsatzereignissen zu unterstützen.


    Zur Mobilisierung der Einsatzkräfte ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr tagsüber auf dem Gelände der Firma EMITEC stationiert.


    Die Firma EMITEC wurde bereits im Jahr 2009 für ihre herausragend gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ausgezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Belu ()

  • "Versuchen Sie mal, mich fest zu halten."

    Schade das er das nicht versucht hat, dann wärt ihr nicht mehr im Bereich des Arbeitsrechts, sondern des Strafrechts (Unterlassende Hilfeleistung, Freiheitsberaubung) unterwegs gewesen. Wäre für den betreffenden Chef sicher sehr angenehm geworden....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.