Aktuelle Funkrufnamen der Bereitschaftspolizei in NRW?

  • Hallo zusammen,

    ein Freund und ich suchen uns schon seit einigen Tagen verrückt, da wir keine "richtige" Lösung für die Zusammensetzung der Funkrufnamen der Bereitschaftspolizei finden.

    Als Beispiel nehme ich mal die 3.BPH in Dortmund:

    Wenn ich dort den Funkrufnamen eines Halbgruppenkraftwagen haben möchte, lautet dieser dann "Union 61/31" oder täusche ich mich da?

    Gerne suchen wir auch eine Auflistung der einzelnen Fahrzeuge(FüKw, LeBfKw, etc.).

    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Max

  • Aus unserem Verbandsforum

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die 3.BPHu wäre wie folgt:


    Jupiter 13/10 FüKw

    Jupiter 13/11 lebefKw 1.Zg

    Jupiter 13/12 GruKw 1.Zg

    Jupiter 13/13

    Jupiter 13/14

    Jupiter 13/21 lebefKw 2.Zg


    und so weiter....


    die TEE weis ich leider nicht.

    Ich habe sie als Jupiter 13/41, 13/4GefKw, 13/4W1 usw laufen


    Fur die Benamsung der BPH gilt folgendes:

    1. BPH = Jupiter 11/01

    2. BPH = Jupiter 12/01 usw...

  • Wenn die BPH z.B. drei Züge hat, kann es sein, dass die ersten beiden die Kennung Union haben und der dritte dann die Kennung Jupiter?

    Weil die BePo kommt ja nicht nur bei Fußballspielen zum Einsatz.

  • Ich habe dazu auch bereits Texte in unser Verbandsforum getippt, die ich hier gerne teile. Teils ist es doppelt, aber ich mag keine Flickschusterei.


    Ich beginne zunächst mit der Beschreibung von der Seite der Polizei NRW:

    Der Rufname der Bereitschaftspolizei NRW (kurz "BePo" oder "BP") lautet "Jupiter". (http://www.funkfrequenzen01.de/bos4nw.htm)

    MN_HER112 Das gilt für alle Züge und Kräfte der BP NRW. "Union" ist nur der Rufname der Kräfte des PP Dortmund. Auch wenn die 3. BPH beim PP Dortmund angesiedelt ist, haben dessen Kräfte einen anderen Rufnamen.


    Laut Wikipedia (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…lizei#Nordrhein-Westfalen) verfügen folgende Polizeibehörden in NRW über Bereitschaftspolizeihundertschaften (BPH):

    • Bochum, 1. und 2. BPH, 1. TEE (hier müsste man jetzt theoretisch auf die BFHu eingehen, aber das führt an dieser Stelle zu weit)
    • Dortmund, 3. BPH
    • Bielefeld, 4. BPH
    • Düsseldorf, 5. BPH
    • Duisburg, 6. BPH
    • Essen, 7. BPH
    • Mönchengladbach, 8. BPH
    • Wuppertal, 9. und 10. BPH, 2. TEE
    • Aachen, 11. BPH
    • Köln, 12., 14. und 15. BPH, 3. TEE
    • Bonn, 13. BPH
    • Gelsenkirchen, 16. BPH
    • Münster, 17. BPH
    • Recklinghausen, 18. BPH

    Die Funkrufnamen der BePo NRW wurden in den Dokumentationen zum Loveparade-Unglück aufgeschlüsselt (Quelle: https://loveparade2010doku.fil…hnitte_franbu_lc_v7-1.pdf). Demnach setzt sich der Rufname eines Hundertschaftsfahrzeugs wie folgt zusammen: "Jupiter xx/yy"

    "xx" steht dabei für die Nummer der BPH plus zehn (als z.B. "Jupiter 11/yy" für Fahrzeuge der 1. BPH). Bei den TEE (hier im Spiel nur Wasserwerfer) werden die 31 bis 33 für die 1. bis 3. TEE verwendet.

    "yy" steht für die Funktion: 07 ist die Führungsgruppe (gibt es im LSS nicht); 10 ist der Hundertschaftsführer (FüKw); 11, 21, 31 und 41 sind die Zugführer (leBefKw); 13, 15, 17, 23, 25, 27, 33, 35, 37, 43, 45, 47 sind die Gruppenführer (GruKw)

    --> Der Zugführer des II. Zuges der 4. BPH hat also den Rufnamen "Jupiter 14/21"


    Für die Wasserwerfer sind die Folgenummern nicht bekannt. Hier bietet sich folgende - von mir willkürlich gewählte - Nummerierung (am Beispiel der 1. TEE) an:

    - Jupiter 31/11 --> leBefKw der WaWe-Staffel

    - Jupiter 31/12 bis 31/14 --> die WaWe


    Info zu Alarmzügen: Wem aufgefallen ist, dass es Rufnamen für die Zug- und Gruppenführer von VIER Zügen gibt: Gut aufgepasst. Jede BPH verfügt zusätzlich über einen sogenannten "Alarmzug". Dieser gehört als IV. Zug zur BPH.


    Weitere Info: Vier Hundertschaften in NRW bekommen außerdem in den nächsten Jahren einen weiteren, IV. Zug, so dass die Alarmzüge dann dort der V. Zug sind; die Rufnamen rücken einfach auf.


    Quellen:

    - allgemein: https://sek-einsatz.de/polizei…ertschaften-bfe-ein/21704)

    - 4. Zug in Dortmund: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4047466

    - 4. Zug in Essen: https://www.waz.de/staedte/ess…erhalten-id211303449.html / https://www.waz.de/staedte/gel…-leer-aus-id12009378.html / https://www.radiomuelheim.de/m…/article/-585b43c0a4.html

    - 4. Zug in Duisburg: https://rp-online.de/nrw/staed…uen-kollegen_aid-19839177

    - 4. Zug in ? (bislang nicht bekannt)


    Das LSS unterstützt nur drei Züge, d.h. man muss entweder auf den A-Zug (bzw. auch den IV. Zug) verzichten oder baut sich noch eine zusätzliche BePo-Wache, in die man nur den A-Zug bzw. zwei Züge stellt.)



    Für GefKw ergeben sich aus den Dokumenten keine Rufnamen. Ich habe für diese jeweils "Jupiter xx/61" verwendet, aber auch dies ist willkürlich gewählt.

    Die fortlaufende Nummerierung wäre richtig, wenn es sich um Halbgruppen handeln würde. Dann hätte der Zugführer des I. Zuges die /11. Sein Zugtruppführer (Vertreter) die /12. Die erste Halbgruppe der ersten Gruppe (mit Gruppenführer) hätte die /13, die zweite Halbgruppe der ersten Gruppe (demzufolge mit Halbgruppenführer) hätte die /14. Bei GruKw statt HGruKw fallen die geraden Zahlen weg und es wird direkt /11, /13, /15 usw. nummeriert.


    Fur die Benamsung der BPH gilt folgendes:


    1. BPH = Jupiter 11/01

    2. BPH = Jupiter 12/01 usw...

    Auch nicht richtig. Angefunkt wird jeweils die Führungsgruppe mit /07. Die /01 gibt es da nicht.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Soweit ihr offene Quellen habt, die ich erläutern kann, unterstütze ich gern. Über Interna kann ich verständlicherweise nichts sagen.

  • Hallo, ich hab dazu auch nochmal ein paar Fragen.

    Ich habe gerade die 6.BPH in NRW ( also Duisburg ) gebaut und versuche jetzt gerade meine Fahrzeuge zu benennen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wie unten ist alles gut, wenn nicht bitte anmerken. Danke


    1.ZUG :

    1. leBefKw: Jupiter 16/11

    1. GruKw: Jupiter 16/13

    2. GruKw: Jupiter 16/15

    3. GruKw: Jupiter 16/17


    2.ZUG:

    1. leBefKw: Jupiter 16/21

    1. GruKw: Jupiter 16/23

    2. GruKw: Jupiter 16/25

    3. GruKw: Jupiter 16/27


    3.ZUG:

    1. FüKw: Jupiter 16/10

    1. leBefKw: Jupiter 16/31

    1. GruKw: Jupiter 16/32

    2. GruKw: Jupiter 16/35

    3. GruKw: Jupiter 16/37


    Wo jetzt auch noch meine Frage wäre, wie der GefKw, WaWe und der DHuFüKw ihre Namen her bekommen oder welchen Zug sie angehören?

    Und gibt es im Internet auch die Namen für die SEK und MEK Züge ?


    Viele Fragen ( ich weiß :saint: ), danke aber für jede Hilfe

    LG Basti


  • DerBasti Die Funkrufnamen deiner Züge entsprechen der bekannten Systematik. Das passt so. :thumbup:


    Für GefKw und WaWe verweise ich auf meinen Beitrag vom 24. März direkt über deinem.


    Die Hunde haben bei der Bereitschaftspolizei nichts verloren (zumindest in NRW; in anderen BL jedoch ebenso wenig, soweit ich es herausfinden konnte). Sie gehören zu den Kreispolizeibehörden mit deren Rufnamen (also "Egon" für Duisburg), die weitere Zahlensystematik ist nicht offen bekannt.


    Der Rufname der Spezialeinheiten in NRW ist "Titan". Weitere Informationen über die Zahlensystematik sind nicht offen verfügbar.

    Ich habe mich für ein ähnliches Nummerierungssystem wie bei der BPH entschieden und die SE-Standorte in NRW (§4-Präsidien + LKA) in alphabetischer Reihenfolge durchnummeriert. Also Bielefeld Titan 11/, Dortmund Titan 12/ usw. Danach folgt wieder die Zugsystematik wie bei den WaWe: /11 FüKw (Kommandoführer), /12–/15 für die weiteren Fahrzeuge des Kommandos (nicht "Züge"; der Begriff ist hier falsch). Dabei sind für mich /1y, /2y und /3y für SEK und /5y, /6y und /7y für MEK vorgesehen (jeweils drei für etwaige Realabbilder und die /4y als Platzhalter zum Freilassen). Zur Erinnerung: Das ist willkürlich von mir festgelegt.

  • Wasserwerfer sind alle mit z.B. NRW 1 / 2 / 3 und weiter benannt. In Sachsen ist es noch so, dass auch die Sonderwagen nach diesem System nennst wurden. Also SN 4 / 5. Ob das System auch für die SW auch in NRW gilt, muss jemand anderes beantworten.

  • Hast Du ggf. ein Update zu den Standorten des 4. Zuges?


    Edit: Haben die BFH eigene Rufnamen oder werden die als weiterer Zug gezählt?

  • Hallo zusammen,

    partykroni ich weiss, ich bin phänomenal spät dran mit der Antwort, aber da ich hier eine Frage stellen wollte und die Antwort zu deiner kenne, möchte ich sie nicht offen lassen. Die Neustrukturierung der BePol NRW, samt neuer Nomenklatur der BPHen lässt sich folgendem Wikipedia Artikel sehr gut entnehmen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…lizei#Nordrhein-Westfalen

    Zu den Funkrufnamen der BFHu habe ich mit einem Kollegen der Polizei gesprochen und sie fügen sich so logisch in die bestehende Struktur, dass ich von keiner Verschlusssache ausgehe. Die drei BFHu hören in der Reihenfolge ihrer Nummerierung auf Jupiter 41, 42 und 43. Wikipedia spricht jeweils von zwei Einheiten, die aber vermutlich auch anders strukturiert sind, als im Spiel darstellbar. Daher ist wohl Kreativität gefragt.


    Nun zu der Frage die mich in diesen Thread treibt:

    Do_Cop oder andere Wissende, gibt es Informationen zu den Rufnamen der Landesreiterstaffel, die nicht VS-NfD sind? Laufen die auch unter Jupiter oder haben die was eigenes?

    Danke schon mal, für die Informationen die ihr geben könnt.

  • Luke11 Ich kann dir sagen, dass die Information für NRW im Internet zu finden ist, aber sie ist so versteckt, dass ich die Info nicht guten Gewissens herausgeben kann.


    Man findet, dass die BPOL Berlin ihre Reiterstaffel "Pegasus" nennt, aber das war es leider schon, was ich selbst zu Tage fördern konnte.