Nachlöscharbeiten

  • Da ja einige hier realitätsnah spielen möchten, schlage ich mal die "Nachlöscharbeiten" vor. Das Thema hab ich zwar bei dem Feature Folgeeinsätzen schon mal als Gedankengang reingebracht. Aber diese Arbeiten kommen recht häufig bei Bauernhöfe, Strohlager, Lagerhalle etc vor. Mein Vorschlag wäre jetzt hier, das zB bei einem Großfeuer in Lagerhalle der Einsatz sich nochmal um diese Arbeiten erweitern kann. Hier würde ich nach Ablauf der Einsatzzeit alle Fahrzeuge bis auf 1 - 3 LFs, TLFs evtl DLK nach Hause schicken. Der Rest bleibt vor und wird evtl auf den Verdienst mit angerechnet oder als seperater Einsatz dann geführt. Das ist jetzt hier mal so ein Gedankenspiel von mir.

  • da Einsätze zu denen sich Einsätze ausdehnen können auch Solo auftreten können dagegen. Sonst bekommt man Nachlöscharbeiten ohne Feuer...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dagegen - Nachlöscharbeiten werden in der Regel direkt im Anschluss an die eigentliche Brandbekämpfung gemacht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo jetzt ein paar Stunden nach Einsatzende die Wehr wieder zum Objekt alarmiert wird, da wieder Rauch und leichte Flammenbildung sichtbar ist.


    Das ist aber auch immer noch ein Spiel - es muss nicht alles wie in der Realität sein.

  • Wie das Wort "Nachlöscharbeiten" schon sagt, finden die Arbeiten IM DIREKTEN ANSCHLUSS nach einem Einsatz statt. Deswegen ist so ein Einsatz unnötig.

  • Wie das Wort "Nachlöscharbeiten" schon sagt, finden die Arbeiten IM DIREKTEN ANSCHLUSS nach einem Einsatz statt. Deswegen ist so ein Einsatz unnötig.

    Da bin ich nicht deiner Meinung... wir hatten schon Einsätze da gingen nach drei, oder mehreren Tagen, bei den Aufräumarbeiten wieder Schnitzelhaufen in Flammen auf...


    (Nicht zu vergessen die wichtigen Kommentare in den Medien warum das nicht im ersten Anlauf richtig gelöscht wurde)


    Grundsätzlich finde ich jedoch auch, das Nachlöscharbeiten ohne weiteres einen Folgeeinsatz darstellen können.

  • dann nenn das Kind anders und nenn es Brandschau... wir zumindest gerade bei Elektrobränden gerne gemacht. einsatz ist abgearbeitet und man fährt ein paar stunden später noch einmal hin um zu schauen ob wirklich alles soweit gut ist.. wird auch sehr oft nach Großbränden gemacht, da man nicht immer direkt die ganz kleine Glutnester findet... also fährt man später noch einmal hin. Ist aber im Normalfall dann ein geplanter Einsatz, von der Zeit und vom Aufwand und der Vergütung anzusetzen wie Feuerprobealarm Schule...

  • Da bin ich nicht deiner Meinung... wir hatten schon Einsätze da gingen nach drei, oder mehreren Tagen, bei den Aufräumarbeiten wieder Schnitzelhaufen in Flammen auf...


    (Nicht zu vergessen die wichtigen Kommentare in den Medien warum das nicht im ersten Anlauf richtig gelöscht wurde)


    Grundsätzlich finde ich jedoch auch, das Nachlöscharbeiten ohne weiteres einen Folgeeinsatz darstellen können.

    Hierzu:
    Als bei uns ein Sägewerk gebrannt hat, musste die Feuerwehr nochmal anrücken und wieder aufgeglimmte Sägespäne löschen.

    nach 14 Tagen

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt