Verbandsevents während der Server eh schon schwitzt

  • Moin,


    ich habe lange nachgedacht und überlegt ob ich diesen Text schreibe und in welcher Art und Weise und vor allem wo ich ihn platziere. Ich versuche in einem freundlichen Ton zu schreiben, seht es mir aber bitte nach sollte es etwas rauer zu gehen, ihr werdet es schon sehen wieso mich das ganze aufregt.


    Wie wir alle ja wissen sind unsere Server ja eh nicht die Besten, geschweige die schnellsten. Hinzu kam am Wochenende noch das Event seitens der Spielleitung. Das während dem extrem viel los ist sollte doch wohl jedem einzelnen klar sein. Das da auch noch Verbandsevents stattfinden ist auch logisch.


    ABER: Warum um Himmels Willen machen dann ganz viele Leute auf dem Sonntag dann noch neue Verbandsevents obwohl sie wissen das mehr los ist? Denn Grundgedanken kann ich sicher verstehen aber meiner Meinung nach ist das aktuell (mehr Spielbetrieb wegen Corona) einfach nur ignorant gegenüber allen anderen. Das frisst Ressourcen...und die brauchen wir aktuell.


    Versteht mich bitte nicht falsch, das Spiel soll spass machen, keine Frage. Ich finde aber das man vielleicht sich selbst etwas zurücknimmt und damit mehr Leuten die Freude ermöglicht. Da sind wir einfach mal alle gefragt.


    Das soll lediglich ein Denkanstoss sein. Hier ist auch einfach etwas Solidarität gefragt.



    Und wie gesagt: Das ist kein Angriff, das ist kein Meckern - lediglich ein Denkanstoss.



    P.S sollte es irgendwo anders hin, bitte verschieben

  • Ganz kurze Frage: woher willst du wissen das "ganze viele Leute" Event gemacht haben? Wenn es in deinem Verband so ist, dann ist das was Verbandsinternes.


    Außerdem so ganz nebenbei: ob ich nun meine rund 400 Einsatzslots in ner Stunde voll laufen lasse, oder die 300 Eventeinsätze in 3 Stunden erzeugen lasse, sollte nun wirklich rein rechnerisch nicht wirklich entscheidend sein.


    Ich möchte noch zugeben, das ich, wenn ich nen Event starte meine eigene Generierung auf Pause schalte, oder das event komplett dem Verband überlasse uns selber gar nichts hinschicke, sondern nur meine eigenen Einsätze bearbeite. Wenn ich letzteres tue, halte ich meine Einsatzliste auf 30-40 Einsätze.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Ich sehe das etwas zweigespalten:


    Zum einen stimmt es natürlich dass mehr leute die (wie auch immer) spielen wohl die Server mehr belasten, ich glaube da muss man kein Fachmann sein um das so einzuschätzen. Woran es allerdings genau liegt/lag dass es gerade am Wochenende zu großen Problemen kam kann man natürlich nicht einschätzen wenn man die Sewrverlogs und deren Auslastung nicht sieht, insbeosndere weiß man auch nicht was da ausgestiegen oder überlastet worden ist und sich dann auf alle weiteren Systeme ausgewirkt hat. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und nenne ein Beispiel wo man vermuten kann: irgendwas hat die Beine gestreckt, dass die Fahrzeuge dann irgendwann fliegen mag darin begründet sein dass die Berechnung der Routen schlicht zu lange dauert und deshalb der vielen bekannte Schutzmechanismus anspringt. Der Routenplaner muss nicht kaputt sein, bekommt er von anderen Teilsystemen aber nicht rechtzeitig antworten geht es halt in den Timeout. Aber wie gesagt das böse Wort: Vermutung!


    Zum anderen wäre es natürlich eine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs für alle gewisse Einschränkungen vorzunehmen: sofern es was bringt (was ich nicht wirklich beurteilen kann) könnte man Dinge wie die Einsatzgenerierung beschränken oder auch Events sperren, ich möchte dann bloß nicht in der Haut von SHPlay stecken wenn man sowas ankündigt. Nehmen wir mal an die Überlastung liegt tatsächlich an der aktuellen Situation und der außergewöhnlich hohen Zahl der User (dafür spricht dass es vor kurzem trotz der alten Serverstruktur und Dank der daran vorgenommenen Optimierungen ja deutlich besser lief) wäre so eine Maßnahme sicherlich sinnvoll, so wäre man als User oder Verband zwar ausgebremst aber würde zumindest vor Totalausfällen verschont bleiben.


    Was sehr wahrscheinlich stimmt: wenn sich tatsächlich jeder etwas zurückimmt dürfte das die Situation zumindest nicht verschlechtern, das Problem wird sein dass "jeder nimmt sich zurück" wohl nicht stattfinden wird. Bevor es mir wieder als "böse-Mod-Meinung" ausgelegt wird starte ich entsprechend nicht den Aufruf dass man vor allem kosntenpflichtige Events etc. nicht gerade startet wenn es absehbar ist dass demnächst vermutlich wieder die Last ansteigt, wer das halt einfach bleiben lässt (mach ich auch) kann das natürlich gerne tun.


    fazit dabei ist dass ich den Gedanken wirklich nachvollziehen kann und ernsthaft hoffe dass er auch so verstanden wird wie du ihn formuliert hast und sich niemand dir gegenüber aufregt, das wäre sicher unfair.

  • Ganz kurze Frage: woher willst du wissen das "ganze viele Leute" Event gemacht haben? Wenn es in deinem Verband so ist, dann ist das was Verbandsinternes.


    Außerdem so ganz nebenbei: ob ich nun meine rund 400 Einsatzslots in ner Stunde voll laufen lasse, oder die 300 Eventeinsätze in 3 Stunden erzeugen lasse, sollte nun wirklich rein rechnerisch nicht wirklich entscheidend sein.

    naja die 300 Eventeinsätze kommen ja zu deinen 400 obendrauf und nicht anstelle deiner eigenen... also ist das schon eine mehr belastung, wenn bei 300 Einsätzen die mehr sind 100 Leute Fahrzeuge schicken. wenn das dann jetzt 50 Verbände machen dann ist das Performancetechnisch schon ne Hausnummer, zumal wenn man sich eh unter Normalbedingen am Rande des Zusammenbruchs befindet.

    Wir haben allein schon auf Grund der bedingten spielbarkeit das Sonntägliche Event ausfallen lassen, aus genau diesen Gründen...


    Klar würde SHPlay einen Shitstorm lostreten, aber ich weis aktuell nicht in wie weit die kostenlosen GSL und Events Bestandteil des Vertrages sind... denn nur das ist was zählt. Und so leid es mir tut, aber wer nach dem Statement von SHPlay in Form ihres Community Managers noch egoistisch durch die WElt tapert, der macht bestimmt zu hause auch Corona Parties....


    Mal abgesehen davon, dass man ja sogar bestimmt die Tage die man die Events und täglichen GSL nicht zulassen würde, hintenraus wieder zurück geben könnte....

  • Genau das wollte ich damit bewirken das sich die Leute Gedanken machen.


    Und wie ich darauf komme? Es gibt mehr als genug Leute die auch noch Samstagabend und Sonntag geschrieben haben das Events laufen. Darauf war das bezogen.


    Ich gehe mal einen Schritt weiter und ziehe meinetwegen auch sämtlichen Zorn von euch auf mich:


    Vorrübergehende Deaktivierung von GSL und Events und ggf. Drosselung des Generators...da könnte man dann im gleichen Atemzug die Credtis anpassen. Wie gesagt, das sind Grundgedanken womit wir dann einen Teil dazu beitragen könnten wenn wir auch über sowas reden. Ich finde das ist auch unsere Aufgabe das wir drüber reden auf was man in der Zeit verzichten kann oder auch sollte.

  • so leid es mit tut, aber Drosselung des Einsatzgenerators wird auf Grund der vertraglichen Grundlagen mit dem Premíumaccount nicht gehen...


    Über den REst kann man gerne reden, zumal wie man ja gelesen hat die Server hoffentlich diese Woche geliefert werden, wobei ich schon fast glaube, dass man direkt noch mehr nachbestellen muss.. lol

  • so leid es mit tut, aber Drosselung des Einsatzgenerators wird auf Grund der vertraglichen Grundlagen mit dem Premíumaccount nicht gehen...


    Über den REst kann man gerne reden, zumal wie man ja gelesen hat die Server hoffentlich diese Woche geliefert werden, wobei ich schon fast glaube, dass man direkt noch mehr nachbestellen muss.. lol

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es muss halt nur vernünftig kommuniziert werden. Aber wie gesagt, man kann und sollte über alles reden. Mehr können wir eh nicht machen

  • so leid es mit tut, aber Drosselung des Einsatzgenerators wird auf Grund der vertraglichen Grundlagen mit dem Premíumaccount nicht gehen...

    Wo steht das ? In den AGB steht § 6 Premium Features Punkt 2 ... Im Zuge der Anpassung und Weiterentwicklung der Spiele behält sich die SHPlay GmbH ebenfalls vor, einzelne Premium Features nicht mehr anzubieten ... Also das zum Thema ... es geht nicht

  • Und deswegen finde ich das Thema bislang auch klasse: Denkansätze liefern indem man sich selbst etwas zurückschraubt und nicht anders. Ich möchte absichtlich nichts schreiben "Beschwerde" über Störungen und Ausfälle denn auch das wäre in der Form unfair.


    [...]

    Vorrübergehende Deaktivierung von GSL und Events und ggf. Drosselung des Generators...da könnte man dann im gleichen Atemzug die Credtis anpassen. Wie gesagt, das sind Grundgedanken womit wir dann einen Teil dazu beitragen könnten wenn wir auch über sowas reden. Ich finde das ist auch unsere Aufgabe das wir drüber reden auf was man in der Zeit verzichten kann oder auch sollte.

    Auch das kann sicher ein konstruktiver Ansatz sein: Einsätze kommen nur noch halb so schnell, die Credits verdoppeln sich dafür aber - bis auf die statistische Abweichung und etwas weniger Alamiertätigkeiten der User sowie mehr freie Fahrzeuge weil weniger Einsätze sollte sich sowas doch halbwegs ausgleichen.

    Ob es eine Hilfe wäre oder ob man es will muss SHPlay natürlich entscheiden.

  • Ich vergleiche das gerade mal mit dem ÖPNV, wo ich als Fahrer arbeite. Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise hat der Verkehrsbetrieb beschlossen, zum Schutz der Fahrer und auch der Fahrgäste, auch Werktags nach dem Samstagfahrplan zu fahren. Es wird sicher Leute geben die nun sagen, wir haben aber ein ABO-Ticket (vergleichbar zum Premium-Account hier) und wollen mehr Busse auf den Strassen. Sicherlich eine berechtigte Forderung, der man aber nicht nach kommt, weil die öffentliche Sicherheit in dem Fall wichtiger ist. Da kannste mosern so viel Du willst... es fahren keine weiteren Busse.


    Ähnlich ist es auch hier. Ich würde sogar so weit gehen, und die Features "Einsatzfreigabe", "Verbands-Event" und "Verbands-Großeinsatz" komplett abschalten. Und zwar so lange, bis das System wieder stabil läuft. Eben entweder durch weitere Server bzw. durch den angekündigten Serverumzug. Das Spiel bleibt damit für alle trotzdem spielbar. Auch hier wird dann auf die derzeitige Serversituation verwiesen. Es müssen Abstriche gemacht werden, damit das Spiel für alle Spielbar bleibt.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ich vergleiche das gerade mal mit dem ÖPNV, wo ich als Fahrer arbeite. Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise hat der Verkehrsbetrieb beschlossen, zum Schutz der Fahrer und auch der Fahrgäste, auch Werktags nach dem Samstagfahrplan zu fahren. Es wird sicher Leute geben die nun sagen, wir haben aber ein ABO-Ticket (vergleichbar zum Premium-Account hier) und wollen mehr Busse auf den Strassen. Sicherlich eine berechtigte Forderung, der man aber nicht nach kommt, weil die öffentliche Sicherheit in dem Fall wichtiger ist. Da kannste mosern so viel Du willst... es fahren keine weiteren Busse.


    Ähnlich ist es auch hier. Ich würde sogar so weit gehen, und die Features "Einsatzfreigabe", "Verbands-Event" und "Verbands-Großeinsatz" komplett abschalten. Und zwar so lange, bis das System wieder stabil läuft. Eben entweder durch weitere Server bzw. durch den angekündigten Serverumzug. Das Spiel bleibt damit für alle trotzdem spielbar. Auch hier wird dann auf die derzeitige Serversituation verwiesen. Es müssen Abstriche gemacht werden, damit das Spiel für alle Spielbar bleibt.

    Das sind die bekannten Äpfel und Birnen. Das im ÖPNV nach anderen Regeln gearbeitet wird, hat ganz andere Grundlagen als warum es im LSS zu Zeitweisen leichten Problemen kommt.

    Und eine ABO karte im ÖNVP ist nur schwer mit dem PAcc zu vergleichen. Bei dem einen Kauft man die Dienstleistung "Personenbeförderung" Hier kann man sicher Abstriche machen, und ohne die AGB zu kennen oder ob es amtliche Anordnungen gibt, kann ich mir dennoch Vorstellen, dass dem Vertrag Genüge getan wird, die Personen können ja fahren.

    Im LSS hat man den Premiumacc vertraglich geregelt, und dazu gehört auch die 20 sek Einsatzgenerierung. Zumindest bei den VOR der Entscheidung abgeschlossen den PAccs müsste der Umfang bleiben wie bisher. So zumindest mein laienhaftes Verständnis der Rechtslage.


    Und die Features "Einsatzfreigabe", "Verbands-Event" und "Verbands-Großeinsatz" komplett abschalten halte ich für den völlig falschen Ansatz, letztere bringen dem Spiel Coins und beeinflussen damit auch den Gewinn. Zum anderen könnte man argumentieren das die letzten Beiden auch zum vertragsumfang eines Verbandes zählen.

    Weiterhin sind alle drei Funktiononen etwas was das Spiel belebt, und ich denke wenn dieses wegfällt durfte sich das negativ auf den Gewinn auswirken (weniger Spieler).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.


  • Da die typischen Serverfehler ausblieben und es fast nur Statusprobleme (S4/S5) inkl. Sprechwunschprobleme gab, ist es fast auszuschließen, dass die Masse an Einsätzen/Usern dafür ursächlich war. Diese führten in der Vergangenheit immer zu Serverfehlern bzw. heavy-load-Fehlern - die bis auf Freitag bei mir am WE nicht vorhanden waren.

  • Kirk1993


    Ich wollte mit meinem Posting nur vergleichen, daß man trotz "Mehrzahlung" nicht immer auf sein Recht pochen sollte, sondern daß man auch mal auf etwas verzichten muss, wenn die Infrastruktur nicht wie gewünscht vorhanden ist oder läuft.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Da die typischen Serverfehler ausblieben und es fast nur Statusprobleme (S4/S5) inkl. Sprechwunschprobleme gab, ist es fast auszuschließen, dass die Masse an Einsätzen/Usern dafür ursächlich war. Diese führten in der Vergangenheit immer zu Serverfehlern bzw. heavy-load-Fehlern - die bis auf Freitag bei mir am WE nicht vorhanden waren.

    Also bei mir ist bis jetzt noch die komplette Palette der uns bekannten Fehler vorhanden. Und wie wir schon des öfteren festgestellt haben ist das auch bei ganz vielen öfters auch unterschiedlich. Mal ganz abgesehen davon das wir das nicht beurteilen können mache ich mir aber meine Gedanken welchen Teil wir dazu beitragen können.


    Ja wir haben unsere Sorgen schon vorher mit dem Server gehabt, aber das war nach ein paar Stunden, spätestens am nächsten Morgen behoben, jetzt aber ist mehr oder weniger seit Freitagmittag der Wurm drin. Mal geht das und mal das, oder halt auch gar nicht. Man kann jetzt natürlich auch der Meinung sein: nach mit die Sintflut ich zock was anderes oder sich halt Gedanken machen. Ist jeden selbst überlassen.

  • Ich hoffe ich lege Passi87GFRD da keine Worte in den Mund: ihm ging es doch darum dass vielleicht jeder ein wenig versucht auf die aktuelle Lage zu reagieren und vielleicht momentan eben nicht irgendwelche Aktionen startet die vermeintlich die Last zusätzlich in die Höhe treiben - ob es einen Unterschied macht wissen wir alle hier nicht wirklich.


    Und Rechtslage hin oder her, ich streite niemandem ab danach zu schauen aber sehe es für mich selbst eher pragmatisch: mir ist lieber dass man die Performance durch Einkürzungen von Funktionen herunterfährt wenn es was bringt, hängt sich alles auf dann nützt mir mein Premium-Account nämlich auch nichts und da spiele ich lieber in einem eingeschränkten Modus als gar nicht.


    Es bleibt dabei, wenn SHPlay da einen erfolgversprechenden Ansatz sieht und das kommuniziert darf man auf meine Zustimmung hoffen.

  • Also ich sage jetzt mal, auch wenn das jetzt mit unter einen Aufschrei oder Ablehnung gibt. Als Premiumspieler bin ich gerne bereit auf die Turbo Geschwindigkeit zu verzichten, würde sogar auf alle Zeiten unter 3 Minuten ganz verzichten, SHPlay GmbH könnte von meiner sicht aus gerne die Premium User abstellen und auf Standard zurück stellen mal und die Zeit die es braucht einfach hinten wieder dran hängen, so verliert keiner was.


    Aber das ist meine Persönliche Meinung ob SHPlay GmbH das macht oder es überhaupt durchführbar ist weiß ich nicht.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen