Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Da mein Beitrag aus Serverprobleme - hier bitte nur Serverausfälle wie "Server nicht erreichbar" etc. melden berechtigerweise gelöscht wurde hier noch einmal meine Erklärung zum letzten Serverfehler:



    Euch fallen auch immer wieder "Geniale Entschuldigungen" Ein...

    Das ist keine "Geniale Entschuldigung", das ist ein Problem in der IT Welt:
    Als Sebastian damals die Datenbank angelegt hat, musste er sich für jede Spalte der Tabellen einen Datentyp überlegen. Wenn es sich bei dem Wert um eine einfache Zahl ohne Komma handelt, wird häufig "INTEGER" verwendet. Damit kann man alle Werte von -2147483648 bis 2147483647 speichern.

    Damals war das eine weitaus ausreichende Zahl für Sebastian. Mittlerweile wurde eben die 2147583648. Transaktion mit Credits ausgeführt. Die Tabelle, die das speichert hat wahrscheinlich einen Index, der mit jedem Eintrag um 1 hochzählt. War in dem Fall nicht mehr möglich, da eine Zahl außerhalb des Wertebereiches gespeichert werden sollte -> Serverfehler.


    Nun wurde der Datentyp vermutlich auf BIGINT gestellt, denn dadurch können Zahlen zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807 gespeichert werden.

    Das sollte nun erstmal eine ganze Weile, wenn nicht für immer, reichen.


    Wer sich fragt, warum Sebastian das nicht von Anfang an so gemacht hat:

    • Er hat nicht damit gerechnet, das jemals so viele Einträge getätigt werden
    • Er hat damit gerechnet und wollte das bei Bedarf entsprechend anpassen (in diesem Fall hat man den Bedarf eben erst nach nem Serverfehler lokalisiert)

    Es macht auch nicht unbedingt Sinn von Anfang an den höchstmöglichen Datentyp zu verwenden, da dann für jeden Eintrag mehr Speicherplatz freigehalten werden muss um theoretisch einen so hohen Wert zu speichern. Da wollte Sebastian vernünftiger Weise Ressourcen sparen.


    Kurz: Keine tiefere Schuld vom LSS-Team, das kann keiner spüren, wenn man es nicht bei der Übernahme gesagt bekommen hat oder jemand mal alle möglichen Datentypen in der Datenbank geprüft hat.


    Der Fehler wurde ja zum Glück schnell gefunden. Wer seine Fehler nicht ausreichend protokollieren lässt, hätte sich hier bei der Ursachenforschung wohl einen Wolf gesucht.

  • Den letzten Beitrag finde ich übrigens klasse:

    nicht unbedingt weil er inhaltlich eine absolut korrekte Antwort auf einen ... Kommentar war sondern weil ich dankenswerterweise lese dass auch dies berechtigterweise wegen OT gelöscht wurde - wozu der Serverfehlerthread ist wurde mehr als genug erklärt und wer da noch immer irgendwas anderes rein schreibt um sich dann über die Löschung zu beschweren tut mir persönlich auch nicht mehr Leid, von daher mal eben einen kurzen Dank an TutePlays für seinen einleitenden Satz und sein Verständnis!


    Da man mir ja auch schon mal vorgeworfen hat ich würde mit solchen Kommentaren die ich als Mod losgelassen habe ja selbst OT verbreiten und müsste mich selbst löschen schreibe ich das mal lieber als User und hier....

  • Ich dachte es sollte sich bessern mit dem Serverumzug?

    Die Server stehen immer noch in der Oberpfalz, der Anbieter hat nur größere Server zur Verfügung gestellt.


    Der Umzug auf die Firmeneigene Server in Hamburg steht noch aus.

  • Muss man eigentlich immer und immer wieder seinen Senf beim Thema Serverausfall dazu geben:?::?:

    Wenn ein Mod diese Einträge löscht - kommt sofort wieder Kritik an deren Arbeit auf.

    Das versteh ich alles nicht mehr.

    Da ich für derlei Spielchen kein Verständnis mehr habe ( ich weis ich bin auch kein Kind von Traurigkeit - aber ich hab mich immer entschuldigt - bzw. mit diversen Mod´s über PN drüber geredet) denk ich mir meinen Teil.

    Ich bin mal gespannt wielange sich das der neue Betreiber noch gefallen läst.


    Denkt mal drüber nach: "Steter Tropfen höhlt den Stein." oder: "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht."


    In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Feiertag oder Vatertag.


    PS: Sollte ich hier falsch liegen - bitte ich einen Mod das Ganze zu verschieben.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • wenn man sich meine Beiträge hier anguckt: Auslagerung der Nörgeleien aus dem Serverprobleme-Thread sieht man das ich von diesem Sinn befreiten, und Kontraproduktiven OT auch nicht sonderlich begeistert bin.


    Das ist so ähnlich wie die Gaffer auf der Autobahn die in der Rettungsgasse Parken, zum Unfall gehen, weil sie sehen wollen was los ist und sich dann Aufregen das man ja so lange im Stau stand, weil die Feuerwehr/Rettungsdienst/Abschlepper zu doof sind einfach mal nach vorne zu kommen und ihre Arbeit zu machen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • BTLF - ich kann dich verstehen, nur ganz so einfach sollten wir es uns nicht machen - was wenn das Forum geschlossen wird oder noch schlimmer XYR..... hat die Nase voll von ständigen Beleidigung und Unterstellungen.

    Also es wäre schade um das Forum (es gibt ja sehr gute Dinge hier, z.B. da Vorschlagswesen im allgemeinen (was da manchmal kommt sei mal aussen vor)).

    Noch schlimmer aber wäre wenn das Spiel ausgebremst wird (ausgebremst im Sinne von keine Neuheiten mehr, kein Einsatzfreitag usw.).

    Ich bin mal ganz ehrlich - ich selbst stand eine zeitlang auch auf der anderen Seite - nur man lernt halt nie aus (auch nicht mit 65) - ich habe meine Lehren daraus gezogen, das z.B. viele meiner Einträge gelöscht wurden. Ich habe aber auch eingesehen das es nicht gerade einfach ist so ein Spiel mit ständigen Neuheit immer sicher am Lauf zu halten - also gibts von mir nur noch kurze Meldung im Fehlerthread.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • BTLF - ich kann dich verstehen, nur ganz so einfach sollten wir es uns nicht machen - was wenn das Forum geschlossen wird oder noch schlimmer XYR..... hat die Nase voll von ständigen Beleidigung und Unterstellungen.

    Also es wäre schade um das Forum (es gibt ja sehr gute Dinge hier, z.B. da Vorschlagswesen im allgemeinen (was da manchmal kommt sei mal aussen vor)).

    Noch schlimmer aber wäre wenn das Spiel ausgebremst wird (ausgebremst im Sinne von keine Neuheiten mehr, kein Einsatzfreitag usw.).

    Ich bin mal ganz ehrlich - ich selbst stand eine zeitlang auch auf der anderen Seite - nur man lernt halt nie aus (auch nicht mit 65) - ich habe meine Lehren daraus gezogen, das z.B. viele meiner Einträge gelöscht wurden. Ich habe aber auch eingesehen das es nicht gerade einfach ist so ein Spiel mit ständigen Neuheit immer sicher am Lauf zu halten - also gibts von mir nur noch kurze Meldung im Fehlerthread.

    wahre Worte, Aber du hast immer Leute die aus der Reihe Tanzen ?(

  • RGB-Feuerwehr112 darf ich dich fragen was bei deiner Erziehung schiefgelaufen ist?


    Und zu euren Problemen ich habe den ganzen Tag gezockt und hatte keine solche Probleme, JA das ist schön für uns... Und es ist scheiße für euch/dich.... Dennoch ist es eine relevante Info, da so feststeht das nicht bei jedem das Problem besteht und so der Fehler ggf. besser eingegrenzt werden kann... Aber dafür müsste man ja nachdenken. Das ganze Forum mit drölfzig Posts zu zu Samen ist natürlich viel Sinnvoller...


    Mensch das kannste dir nich ausdenken...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • DarkPrince sorry für meine Überreaktion gerade, aber wenn die Glocke die ganze Zeit Leuchtet obwohl man sich gerade alles angeschaut hat und man feststellen muss, das da jemand nicht aufhört zu Spammen... dann reicht es halt auch irgendwann.

  • DarkPrince sorry für meine Überreaktion gerade, aber wenn die Glocke die ganze Zeit Leuchtet obwohl man sich gerade alles angeschaut hat und man feststellen muss, das da jemand nicht aufhört zu Spammen... dann reicht es halt auch irgendwann.

    Dem muss ich mich anschließen... Insbesondere, wenn derjenige halt auch total Beratungsresistenz ist...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • DarkPrince sorry für meine Überreaktion gerade, aber wenn die Glocke die ganze Zeit Leuchtet obwohl man sich gerade alles angeschaut hat und man feststellen muss, das da jemand nicht aufhört zu Spammen... dann reicht es halt auch irgendwann.

    was meinst du, wie es mir geht, wenn ich moderiere und die Beschwerden schneller kommen, als ich hinterherkomme :)


    Es ist ok, wenn man mal die Luft rausklässt und solange es danach wieder ordentlich läuft ist alles im grünen Bereich.


    Ich habe jetzt alle Beschwerden auch in diesem Thread gelöscht, ich hoffe, das es jetzt ok ist und es hier normal weitergeht.

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie beharrlich sich manche Menschen in so einem Forum idiotisch, unbelehrbar und asozial benehmen können ... wer die reihenweise gelöschten Themen findet, weiß, was und wer gemeint ist.


    Fällt mir nichts mehr zu ein. Unterste Schublade! :thumbdown:

  • Da das im Gewissen Sinne ja dazu gehört schreibe ich mal hier:


    Danke für diesen ausführlichen Report.

    Ich persönlich finde, so könnt ihr gerne immer schreiben :) Das ist nicht so.... wie nennt man das.... Entferntes Reden. Sondern eine Offene Art. Vor allem das PS dürfte sehr gut ankommen.

    Aber eine Frage stelle ich mir gerade: "genug Credits angesammelt... um das Datenbankfeld zu sprengen"

    da ich bereits einen dreistellige MillionenBetrag habe.... muss derjenige ja 999.999.999 Credits liegen haben! Heist also Heute nacht kommt ein Patch um die Milliarde zu speichern?

  • Dies ist ein Thread zum meckern wegen den gehäuften Server Ausfällen.




    (Wenn einer der Moderatoren ihn anpinnen will:OK.)

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom