Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Ich bin auch schon recht lange dabei und kann es auch nicht verstehen das laden der Fahrzeuge dauert ewig partien Abtransport von partien hängt ebendso bei gefangenen erst recht mit dem neuen Fahrzeug hatte es vorhin nach der alarmierte steht Personen Abtransportiert Einsatz wurde mir auch nicht mehr angezeigt aber die Fahrzeuge wurden nicht freigegeben zusätzlich die Fahrzeuge die gefangene hatten sind nur 20 sec gefahren und wurden dann wieder als Abtransport eingestellt und zurück gesetzt zum Einsatz


    Sehr schade aber ich bin auch der meinung Updates sollte man lieber vernünftig prüfen dann kommt es halt ne Woche später aber es läuft zusätzlich wenn es bekannt ist mit denn Credits x2 auch immer probleme gibt wieso geht man dem nicht auf denn grund

  • Bei mir ist es grade merklich langsam, aber noch nicht zähflüssig


    Jetzt hört mal auf so zu tun, als ob die neuen Server als "das einzig wahre" angepriesen worden wären, oder dass sowas jedes Kindergartenkind kann.

    Es wurde in den Ankündigungen geschrieben, dass man das ganze beobachtet, da es ein neues System ist. Gebt der IT doch wenigstens eine Chance.

    Wenn ihr was neues ausprobiert, klappt auch nicht immer alles auf Anhieb, sondern es braucht teilweise ein paar Tage oder Wochen, bis alles feinjustiert ist und alle "Kinderkrankheiten" behoben sind…

    Sorry aber es wurde knapp 1 1/2 bis 2 Jahre, so genau weiss ich es nicht mehr, so getan das die probleme mit dem Serverumzug auf einen Schlag vorbei sind. Man kann von einer Firma erwarten, nein falsch, man MUSS von einer Firma die mit sowas ihre Brötchen verdient erwarten das die auf einem PTR Test-Server sowas checken. Ich mein alles andere wäre ja mehr als schäbig. Jede grössere Gaming-Community hat Testserver...aber gut, alssen wir das.



    Auf Firefox läuft extrem hackelig. Sprechwünsche und Status kommen durch, Einsätze werden auch generiert...halt nur extrem langsam, als wenn der irgendein Speicher keinen Bock hat.

  • Sorry aber es wurde knapp 1 1/2 bis 2 Jahre, so genau weiss ich es nicht mehr, so getan das die probleme mit dem Serverumzug auf einen Schlag vorbei sind. Man kann von einer Firma erwarten, nein falsch, man MUSS von einer Firma die mit sowas ihre Brötchen verdient erwarten das die auf einem PTR Test-Server sowas checken. Ich mein alles andere wäre ja mehr als schäbig. Jede grössere Gaming-Community hat Testserver...aber gut, alssen wir das.



    Auf Firefox läuft extrem hackelig. Sprechwünsche und Status kommen durch, Einsätze werden auch generiert...halt nur extrem langsam, als wenn der irgendein Speicher keinen Bock hat.

    Na dann erzähl mir mal bitte, wie man eine Serverlast wie bei einem x2-Event im Vorraus testen kann.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch XYRALITY Testserver hat und dort einiges testet. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die IT-Abteilung der Firma viel Ahnung und Erfahrung hat in dem, was sie da tut.

    Es gibt aber nunmal Dinge, die lassen sich in keinem Testsystem reproduzieren.

    Es gibt Fehler, die treten so selten auf, dass man sie bei noch so vielen Tests nicht findet aber in Live-Systemen aufgrund der großen Nutzerzahl blitzschnell auftauchen.


    Vom Serverumzug hat man ja sehr lange nicht gesprochen, deshalb empfinde ich das nicht so, als dass alle Server-Probleme damit schlagartig verschwinden.


    Außerdem:

    Es gibt Fehler, die Serverunabhängig sind und das sind Bugs / ungünstige Stellen im Code. Zu denen auch gerne nochmal vorigen Abschnitt mit dem Testing lesen.

  • Ich denke, dass das X2 jetzt mit ein Feldtest ist, um nach dem Serverumzug weiter bestehende Probleme, die vorher auf Grund der eh schon hohen Last nicht identifizierbar waren, zu analysieren.

    Obwohl heute Feiertag ist, ist trotzdem eine Besetzung da und reagiert auf gemeldete Fehler ;)

  • Sorry aber es wurde knapp 1 1/2 bis 2 Jahre, so genau weiss ich es nicht mehr, so getan das die probleme mit dem Serverumzug auf einen Schlag vorbei sind. Man kann von einer Firma erwarten, nein falsch, man MUSS von einer Firma die mit sowas ihre Brötchen verdient erwarten das die auf einem PTR Test-Server sowas checken. Ich mein alles andere wäre ja mehr als schäbig. Jede grössere Gaming-Community hat Testserver...aber gut, alssen wir das.



    Auf Firefox läuft extrem hackelig. Sprechwünsche und Status kommen durch, Einsätze werden auch generiert...halt nur extrem langsam, als wenn der irgendein Speicher keinen Bock hat.

    Ich hab keine Ahnung, was du gelernt hast, oder war du kannst oder auch nicht, aber mit IT scheint es nicht viel zu tun zu haben.
    Es gibt zwischen deiner Nasenspitze und deinem Account im LSS sicher mehr als nur den Server.
    Es kommt daher sicher heute weniger zu Problemen mit dem Server an sich oder der Serverlast, sondern mit anderen Komponenten.
    Und ich glaub nicht, dass es sich um einen Speicherchip oder eine Festplatte handelt.

    Ich meine, die Aussage war doch eindeutig:

  • An den lieben Jan:

    Ich würde vorschlagen, wir ändern den Namen von "Diskussionen zum Serverprobleme thread" zu " Diskussionen zu den Servern"

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Jan (jxn_30)

    Hat den Titel des Themas von „Diskussionen zum Serverprobleme-Thread“ zu „Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen“ geändert.
  • Da sich noch keiner dazu geäußert hat:


    Das vergangene x2-Event lief äußerst flüssig, ohne Fehler zwischendurch. Langsam scheinen die neuen Server Fahrt aufzunehmen. Weiter so!


    Vielen Dank!

  • Das x2 Evend Am Freitag, denn 24.06.2022 lief nicht so gut.



    Es hat, zumindest bei meinen Verband viele gesagt, ständig gehängt, zu lange geladen und vieles mehr.


    Abwohl wir alle gutes W-Lan hatten.


    Bei mir hat es auch immer zu lange gehängt und geladen, das ich das Spiel nach 10 Minuten immer neu laden müsste.


    Nur das ihr bescheid weißt. Kann ja sein, das andere genauso das Problem hatte.



    Gruß, Leon

  • Kann ich auch so bestätigen. Die Momente an denen ich gespielt habe lief es größtenteils flüssig (der Rest lag am WLAN in der Studentenbude :P). Zumindest scheint es, als ob die Zähflüssigkeit bei Events reduziert werden konnte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Gibt es jetzt eigentlich jedes Wochenende 2x Credits?

    -> Da es ja keine Fehlermeldung ist würde ich hierher springen.


    Glaube (hoffe) ich nicht.

    Das vorletzte war wohl ein Leistungstest und das gestrige zum Jubiläum.


    Zudem würden zu viele solcher Events das Spiel m.E. verzerren. Ab und zu okay, aber nicht zu häufig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und wieder mehrfach Serverfehler.

    Es macht echt mittlerweile absolut keinen Spass mehr, dieses Spiel zu spielen, besonders wenn immer wieder versucht wird, die Spieler zum Coins-Kauf zu animieren, aber im gleichen Atemzug das Spiel nicht besser, sondern im Gegenteil immer bescheidener wird !!

    Anstatt nur zu meckern könntest du auch versuchen, konstruktiv zur weiteren Problemlösung beizutragen.

    Dazu gehören Details, wie z.B., wann der Serverfehler aufgetreten ist (Beispiel: Ich wollte 12 Fahrzeuge alarmieren zu einem Einsatz, der schon viele weitere Fahrzeuge vor Ort/auf Anfahrt hat). Das kann dem Team besser helfen, die Fehlerquellen zu finden.


    Dennis vom LSS-Team hat ja schon geschrieben, dass es sich jetzt nichtmehr um die alt bekannten Serverfehler handelt, die sich mit einem einfachen Neustart beheben lassen, sondern, dass es sich hier tatsächlich um Schwachstellen im Code handelt. Das hat sich ganz schnell, dass man einen (Teil-)Algorithmus ungünstig implementiert hat und sich so die Laufzeit in manchen Fällen ungünstig erhöht, sodass der Server vorher abbricht, bevor sich alles daran aufhängt und noch mehr Probleme verursacht werden.

    Diese Probleme zu finden und zu beheben ist definitiv keine leichte Aufgabe, besonders wenn man bedenkt, dass der Code mittlerweile stellenweise bis zu 9 Jahre alt ist und sich vieles entsprechend chaotisch entwickelt hat.

    Wenn du dich allerdings im Stande siehst, diese Probleme besser und schneller zu beheben, als es das Entwicklungs-Team des Spiels derzeit macht, darfst du dich gerne bei der Firma bewerben. Laut Webseite suchen die ständig, auch Entwickler.

  • jawohl Jan, du bist der Größte hier im Forum… egal was hier kommentiert wird, die Moderatoren haben stets nur zu Meckern… falscher Thread, Nutz die Suchmaschine, statt zu meckern Lieder lieber Details, gibt schon einen thread dafür usw.


    macht man mal Vorschläge, dummerweise mehrere in einem Thread, werden sie einfach gelöscht, weil sammelthread nicht gewünscht.

    Man hat sich also die Arbeit umsonst gemacht, weil man es sich nicht woanders notiert hat und obwohl nach Vorschlägen gebettelt wird, diese dann einfach gelöscht statt vllt aufgeteilt werden… auch sehr freundlich…


    Macht genau so wenig Spass hier im Forum überhaupt zu schreiben, weil man eh von den sich wichtig fühlenden Moderatoren direkt nieder gemacht wird.

    Kenne ich so aus anderen Forum nicht… aber ist hier wohl normal …

  • jawohl Jan, du bist der Größte hier im Forum… egal was hier kommentiert wird, die Moderatoren haben stets nur zu Meckern… falscher Thread, Nutz die Suchmaschine, statt zu meckern Lieder lieber Details, gibt schon einen thread dafür usw.


    macht man mal Vorschläge, dummerweise mehrere in einem Thread, werden sie einfach gelöscht, weil sammelthread nicht gewünscht.

    Man hat sich also die Arbeit umsonst gemacht, weil man es sich nicht woanders notiert hat und obwohl nach Vorschlägen gebettelt wird, diese dann einfach gelöscht statt vllt aufgeteilt werden… auch sehr freundlich…


    Macht genau so wenig Spass hier im Forum überhaupt zu schreiben, weil man eh von den sich wichtig fühlenden Moderatoren direkt nieder gemacht wird.

    Kenne ich so aus anderen Forum nicht… aber ist hier wohl normal …

    ich seh da nix von "Mod"


    zum Glück sind Entscheidungen und Gedanken frei.


    Ich würde mich zumindest nicht da aufhalten, wo ich selbst keinen Spaß habe...


    Eine "pissige" Reaktion auf einen Versuch, die Thematik mit Serverfehlern näher zu erläutern ist auch etwas, das dann Mods negativ aufstößt, denn die "gute" Laune, die dadurch entstehen kann hat genau so wenig im Forum verloren wie der Auslöser.


    Auch, wenn Entscheidungen und Gedanken frei sind, gibt es Regeln, die in einer Gemeinschaft dafür sorgen, dass es gesittet und normal zugeht. Und Mods, die diese durchsetzen, wenn jemand dagegen verstößt.

  • jawohl Jan, du bist der Größte hier im Forum… egal was hier kommentiert wird, die Moderatoren haben stets nur zu Meckern… falscher Thread, Nutz die Suchmaschine, statt zu meckern Lieder lieber Details, gibt schon einen thread dafür usw.


    macht man mal Vorschläge, dummerweise mehrere in einem Thread, werden sie einfach gelöscht, weil sammelthread nicht gewünscht.

    Man hat sich also die Arbeit umsonst gemacht, weil man es sich nicht woanders notiert hat und obwohl nach Vorschlägen gebettelt wird, diese dann einfach gelöscht statt vllt aufgeteilt werden… auch sehr freundlich…


    Macht genau so wenig Spass hier im Forum überhaupt zu schreiben, weil man eh von den sich wichtig fühlenden Moderatoren direkt nieder gemacht wird.

    Kenne ich so aus anderen Forum nicht… aber ist hier wohl normal …

    lul, ich bin garkein Moderator, also bitte meine Unfeinheiten nicht auf die lieben Mods abschieben (und genauso nicht dein Frust ggü. den Moderatoren auf mich abschieben)!


    Ich versuche durch meine Beiträge dem Team zu helfen, die Probleme zu beheben, die bei euch auftreten. Ich könnte natürlich auch (weil ich keine Serverprobleme habe) meine Klappe halten oder unkonstruktiv die Problemlösung stören und verzögern :)


    Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, darfst du das selbstverständlich gerne jederzeit ansprechen. Ob privat oder in einem öffentlichen Thema ist mir persönlich egal, dann bitte aber auch konstruktiv und ohne mich mit anderen Nutern/Teams zu verwechseln ;)


    Solltest du meine Beiträge garnichtmehr lesen wollen, steht es dir frei, mich zu blockieren. Damit werden dir alle meine Beiträge eingeklappt angezeigt, sodass du sie manuell ausklappen musst, um sie zu lesen. Dazu einfach mein Profil öffnen, dann auf das Männchen klicken und "Blockieren" auswählen:


    Für den Fall, dass du ein Problem mit mir als Nutzer oder sogar mit mir als Mensch und Person hast, bin ich natürlich daran interessiert, dieses Problem zu klären.


    statt zu meckern Lieder lieber Details

    Ich weiß nicht, was du beruflich oder in der Freizeit machst (es geht mich auch nichts an und interessiert mich auch nicht), aber stell dir mal vor, du wärst ein Automechaniker und betreibst eine Werkstatt.
    Nun kommt ein Kunde / eine Kundin rein und sagt "Mein Auto macht immer wieder komische Geräusche".
    Dir als Mechaniker(in) würde es die Arbeit (Problem finden und beheben) deutlich vereinfachen, wenn der Kunde / die Kundin Details gibt, wann die Geräusche auftreten und wie diese klingen.


    Ich möchte dich nicht mit lästigen Detailfragen nerven, sondern ich möchte versuchen, das Team zu unterstützen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie verdammt wertvoll manche Infos sein können, die auf den ersten Blick vielleicht irrelevant erscheinen mögen, und wenn sie einen nur auf den richtigen Riecher bringen, wo man suchen muss.


    jawohl Jan, du bist der Größte hier im Forum…

    Yes, das bin ich. Aber ich kann dich beruhigen: Auch wenn ich nicht am meisten Beiträge (sagt übrigens nichts übder die Qualität. Bei mir findest du verdammt viel Schwachsinn und unnötiges in den Beiträgen) verfasst hätte, würde ich genau gleich reagieren ;)

  • Kurze Frage zwischendurch: Hast du das Forum im Darkmode oder einfach nur die Seite auf gezwungen Dunkel?
    Wenn ja, wo kann ich den Darkmode einstellen? :D