Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Und selbst wenn du das denkst, is ok, weil es ist deine Meinung und solang das - wie jetzt gerade - sachlich und vernünftig kommuniziert wird ist jede passende Kritik grundsätzlich in Ordnung.

    Und ehrlich: In jeder Firma besteht da immer Optimierungsbedarf bei sowas, kennt man ja selber aus dem Alltag :saint:

  • Ich denke wir sollten aufhören darüber zu reden . Die Server laufen stabil . Lasst uns lieber Credits machen . Verschaffen wir alle den Mods und dem Betreiber mal einen ruhigen Sonntag . Also auf ins Spiel und credits machen . Schönen Sonntag

  • Moin,


    Irgendwie ist das Problem aktuell immer am Wochenende aufgetreten? ich habe viele Jahre einige MMO´s gespielt mit teilweise mit mehreren ZugTausend Spielern und die Server waren immer stabil, auch wenn es Probe ABO´s gab wo zusätzlich nochmal 1000 Leute und mehr das Game testen konnten. Verstehe jetzt hier nicht wenn man sieht, Hey Die Spielerzahlen steigen, dann sorge Ich als Betreiber mal fix dafür das Der/Die Server stabil bleiben. Natürlich kann es dann immer passieren das mal ein Server die Umme macht, kein Thema, aber aktuell so wie man in 2 Threads lesen kann, scheint das immer wieder und sehr oft aufzutreten. Mich persönlich nervt das, weil z.B Mitten im Event für 60 Minuten der Server nicht erreichbar ist und zack anstatt 360 Einsätzen fehlen auf einmal einige. So etwas ist ärgerlich und es sollte keine Dauerlösung sein. Ich würde gerne mal ein Statement vom Betreiber hören, Was macht Ihr wenn Ihr seht die Spielerzahlen steigen? Warum werden auf E-Mails keine Reaktionen mehr geschrieben?


    Was natürlich nicht ok ist manche Kommentare gegen die Moderatoren, aber auch da muss Ich sagen, wenn Ich sehe wie bei manchen Fragen hier gleich reagiert wird, ist manchmal auch nicht fein, gerade wenn es Neulinge sind die eine Frage stellen - Wir Alle sollten uns angewöhnen freundlich und nett mit einander umzugehen. ich selbst bin manchmal auch genervt wenn Ich dem 10ten neuen User erklären muss wie ein ELW 1 der SEG oder der Sprechwunsch abgeräumt werden kann, aber mit Freundlichkeit und Ausdauer kommt man immer weiter. Und Hey sowohl Admins und Mods machen hier sehr gute Arbeit, Eure Nerven müssen ja meter dick sein.


    In diesen Sinne

    Habt nen schönen Montag und bleibt Gesund!

  • Jup, aber dabei handelt es sich um einen Produktvertrag und nicht um einen Dienstleistungsvertrag. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Dazu kommt die technische Abhängigkeit von Dritten die nicht beinflussbar ist.


    Des weiteren ist es ein Spiel...


    Edit: Nach der Produkthaftung hat man in der EU Recht auf Schadensersatz wenn ein Produkt(!) nicht fehlerfrei arbeitet. Also ja, dein Fernseher muss ein flüssiges Bild liefern. https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.


  • Hallo,


    wenn Sie einen Fernseher kaufen, ist es auch nicht notwendig explizit schriftlich darauf hinzuweisen das dieser ein "flüssiges" Bild liefern muss. Komische Argumentation.

    Natürlich erwartet man es, aber auch beim Fernseher liegt es nicht immer nur an Hersteller oder Nutzer. Oft sind da auch Faktoren dazwischen, auf die man leider keinen Einfluss hat.


    Besonders heute hat man ja gemerkt, dass das Team da eigtl. immer recht schnell dahinter ist und sein bestes gibt, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben :)

  • Jup, aber dabei handelt es sich um einen Produktvertrag und nicht um einen Dienstleistungsvertrag. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Dazu kommt die technische Abhängigkeit von Dritten die nicht beinflussbar ist.


    Des weiteren ist es ein Spiel...


    Edit: Nach der Produkthaftung hat man in der EU Recht auf Schadensersatz wenn ein Produkt(!) nicht fehlerfrei arbeitet. Also ja, dein Fernseher muss ein flüssiges Bild liefern. https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung

    Nun werden wir aber spitzfindig. Sichelich müßte man prüfen ob es sich bei einem Spiel um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt. Ich denke aber um ein Produkt.


    Wie sie schon schreiben ist die Produkthaftung klar geregelt. Der Anbieter ist gegenüber seinem Kunden direkt haftbar. Somit der Anbieter des Spiels gegenüber den Spielern. Die Abhängigkeit zu Unterlieferanten ist hier explizit ausgeschlossen.

    Der Anbieter des Servers ist wiederum haftbar gegenüber dem Anbieter des Spiels usw…


    Wenn es Richtung WE geht, bekomme ich in der Regel gerade kein fehlerfreies Produkt geliefert, obwohl ich mit schöner Regelmäßigkeit Geld bezahle…

  • :sleeping:

    das Zahlen von Geld verspricht kein fehlerfreieres Produkt als wenn du kein Geld zahlst. Natürlich ist es schön und du unterstützt dabei auch, aber du bezahlst ja auch Gebühren für deinen schönen Fernseher und auch da bekommst du nicht immer ein fehlerfreies Produkt. Da es sich dabei aber um deutlich größere Unternehmen und Strukturen dahinter handelt, können die halt eine viel bessere Ausfallsicherheit haben. Das merkt dann niemand, wenn mal was down is, weil genügend Backup-Material vorhanden und möglich ist.

  • :sleeping:

    das Zahlen von Geld verspricht kein fehlerfreieres Produkt als wenn du kein Geld zahlst. Natürlich ist es schön und du unterstützt dabei auch, aber du bezahlst ja auch Gebühren für deinen schönen Fernseher und auch da bekommst du nicht immer ein fehlerfreies Produkt. Da es sich dabei aber um deutlich größere Unternehmen und Strukturen dahinter handelt, können die halt eine viel bessere Ausfallsicherheit haben. Das merkt dann niemand, wenn mal was down is, weil genügend Backup-Material vorhanden und möglich ist.

    Um ehrlich zu sein möchte ich das hier nicht ausdiskutieren. Aber formal ist es nach meiner Meinung falsch was Sie schreiben. Sobald ich etwas kaufe, habe ich Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt! Falls man das nicht bekommt, ist der Lieferant verpflichtet für Ersatz zu sorgen, zu reparieren, etc…! Eben Produkthaftung. Aber egal...


    Was mich persönlich einfach extrem nervt, ist das seit Monaten, mit schöner Regelmäßigkeit, der Server zum Wochenende oft mehrmals am Tag abkackt!!! Wenn das gelegentlich passiert und ein Defekt vorliegt, OK - Shit happens. Aber nein... Ich würde mal sagen kein WE ohne Serverprobleme.

    Man muss wirklich kein Prophet sein um vorherzusehen dass es am WE mehr Spieler gibt als unter der Woche.

    Es scheint aber beim Anbieter des Spiels keinen zu interessieren.

    Ja, man löst die Probleme meistens zeitnah, das ist gut! Aber es scheint auch keiner dem Trend entgegenzusteuern. Die Unzufriedenheit der Spieler wird einfach ignoriert. Andererseits nimmt man das Geld der Kunden gerne.

    Hier im Forum wir das Thema von vielen dann auch noch schöngeredet… Sorry, da nervt mich!

  • Sobald ich etwaskaufe, habe ich Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt! Falls man das nichtbekommt, ist der Lieferant verpflichtet für Ersatz zu sorgen, zu reparieren,etc…! Eben Produkthaftung. Aber egal...

    Was kaufst du denn ein? Coins - genau - kein Recht dauerhaft spielen zu können, ob es ausfällt oder nicht.


    Diese Regelmäßigkeit ist natürlich ärgerlich, kann man aber auch nichts gegen machen. Es muss ja nicht immer an den Requestanzahlen liegen, sondern das da irgendwas anderes passiert im Backend was einen fehler auslöst oder wie bspw. die Map letztens die das Update macht.

  • Es scheint aber beim Anbieter des Spielskeinen zu interessieren.

    Ja, man löst die Probleme meistens zeitnah, das istgut! Aber es scheint auch keiner dem Trend entgegenzusteuern. Die Unzufriedenheitder Spieler wird einfach ignoriert.

    Aus welchem Grund sollte das die Firma tun? Es ist doch auch in deren Interesse, ein laufendes Spiel zu betreiben, dass den (potentiellen) Kunden gefällt.

  • Was kaufst du denn ein? Coins - genau - kein Recht dauerhaft spielen zu können, ob es ausfällt oder nicht.


    Diese Regelmäßigkeit ist natürlich ärgerlich, kann man aber auch nichts gegen machen. Es muss ja nicht immer an den Requestanzahlen liegen, sondern das da irgendwas anderes passiert im Backend was einen fehler auslöst oder wie bspw. die Map letztens die das Update macht.

    Coins, Premium Zugang, etc...

  • Coins, Premium Zugang, etc...

    Gibt dir am Ende auch kein Recht auf dauerhafte Uptime
    Um genauer zu werden:

    11.Ein Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung der Spiele und/oder Services in der bei Vertragsschluss bestehenden Version besteht nicht. Die SHPlay GmbH behält sich vor, den Betrieb eines Spiels und/oder Services jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen.

    Sie könnten sogar das Spiel einstellen - und du könntest da nichts gegen machen. Also kannst du wohl auch schlecht gegen eine Downtime (und wenn Regelmäßig) argumentieren?

  • Für Spieler / Acc vor der Übernahme gelten die "alten" AGB, darin stand z.B.:

    Zitat von AGB vor Übernahme

    SHPLAY gewährleistet eine Erreichbarkeit der Spielinhalte von mindestens 90% im Jahresmittel. Dies bezieht sich auf die Abrufbarkeit der Spielinhalte von Leitstellenspiel.de vom Server der SHPLAY. Für etwaige Verbindungsfehler von Internetdienstleistern übernimmt SHPLAY keine Gewähr. Ausgenommen von dieser Gewähr sind auch Unterbrechungen und Störungen, welche infolge von notwendigen Wartungsarbeiten erforderlich sind.


    10 % Ausfallzeit im Jahresmittel (100% = komplettes Jahr - 90 % gewährleistete Erreichbarkeit = 10 % Ausfallzeit) sind 36,5 Tage, das sind 876 Stunden in der das Spiel im Jahr nicht erreichbar sein muss!

    Für 2020 haben ich mir die Freude gemacht und nachgerechnet.
    Anhand von einem Discord-Kanal, in dem Down- und Up-Time mitgeteilt werden (welche sicherlich auch gewisse Verzögerung hat)...
    bin ich auf sagenhaft ca. 8,75 Stunden Down-Time gekommen, Wartungen sind auf ca. 6 Stunden gekommen.

    Viel Spaß beim weiter diskutieren.

    Für alle anderen...Viel Spaß beim Einsätze disponieren.

    Für wieder andere...Versicherung bei Nichtereichbarkeit des Spiels

    8o

  • Geiler Scheiss ??


    Danke an SHPlay dass Sie uns diese Unmenge an Downtime gönnen, damit Tiga Zeit findet solche Rechnungen anzustellen.
    Im Ernst: Ich bin auch nicht glücklich wenn das Spiel nicht erreichbar ist und ich genau dann Zeit habe zu spielen. Noch unglücklicher wenn man Coins ausgegeben hat und wegen Serverfehlern nicht schliessen kann. Aber wie ich bisher erlebt habe zeigten sich die Betreiber bis anhin sehr kulant.

    Was ich jedoch zwiespältig sehe, sind die x2 Events, welche die Server regelmässig ins verderben stürzen. Einerseits freut es mich viel zu verdienen (auch durch Coins) und andererseits das Wissen, wie das Spiel laufen wird.

    Über alles gesehen, (was nun auch die Zahlen belegen) dürfen wir zufrieden sein.

    Danke auch noch für die Auswertung von Tiga, war wirklich interessant zu lesen.
    Over and Out

  • (welche sicherlich auch gewisse Verzögerung hat)

    Also wenn du unseren Channel meinst: Alle 5 Minuten prüft der und innerhalb von 10 Minuten kommt dann die Meldung im Channel, aber der Zeitpunkt der letzten Überprüfung steht ja immer mit dabei ^^

  • Nur dass es auch mal erwähnt ist...


    Heute ist Sonntag und ich habe eben mal 346 Fahrzeuge auf einmal alarmiert.

    Auch sind mir die letzten drei Wochenende kein einziges Mal Serverfehler in die Quere gekommen. (Oder ich habs zumindest verpasst)

    Deshalb einmal ein GROSSES Dankeschön LSS-Team .

    Ist zu hoffen dass es so stabil weiterläuft.:thumbup:

  • Um nicht nen wichtiges Thema zuzuspammen frag ich einfach mal hier: Hat sonst noch jemand aktuell probleme mit der Karte? Ist mal wieder alles Grau bei mir und aus dem Verband bekomme ich berichte, das zoomen nicht geht. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Nö, bei mir nicht. Hab mal testweise geguckt. maps server schmeißt mir die teils nach ~200ms zurück

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Jetzt mal kurz ne Frage. Warum muss man so viel Müll in den Fehlermeldethread schreiben? Die mods haben eh schon viel zu tun. Andere und ich habe oft darauf hingewiesen, dass das eh wieder gelöscht wird weil es OT ist. Am Handy waren es glaube ich über 3 Seiten, A mit Müll und B mit WIEDERHOLTEN Fehlermeldungen. Es nervt, wirklich. Nicht nur die Moderatoren, auch die anderen und mich. Also an diejenigen, reißt Euch doch mal am Riemen. Warum kann man nicht so respektvoll umgehen, wie im realen Leben auch? Also ich meine, in Präsenz? Das sind dann diejenigen, die sich dann nichts sagen trauen, wenn einer von den Mods bzw. Von der Community vor ihnen stehen.