Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Die ingame Sachen machen da nichts oder nur sehr sehr wenig aus.

    DDos-Attacken sind immer gezielt und in riesigen Mengen. Da versucht man bewusst so viele Anfragen wie möglich in kurzer Zeit zu senden. Und das eben so lang wie möglich.

  • Meyerscheeee Die Größe der Anfragen ist irrelevant. Du kannst auch mir ganz kleinen Anfragen einen Server unerreichbar machen / halten.

    Ich denke auch mal, dass sie interne Logik darauf ausgelegt ist, die Anfragen effizient zu halten.


    Und vielen Dank für die Nettigkeit, @LLS-Team, auch wenn es nicht in eurem Zuständigkeitsbereich lag :)

  • Die ingame Sachen machen da nichts oder nur sehr sehr wenig aus.

    DDos-Attacken sind immer gezielt und in riesigen Mengen. Da versucht man bewusst so viele Anfragen wie möglich in kurzer Zeit zu senden. Und das eben so lang wie möglich.

    alleine eine der Atacken dieses We war knapp 10h lang !! und es waren 3 insgesamt, wenn ich den Chat richtig im Kopf hab, da könnt ihr euch vorstellen, was das für eine "Schlacht" im Hintergrund war.

  • alleine eine der Atacken dieses We war knapp 10h lang !! und es waren 3 insgesamt, wenn ich den Chat richtig im Kopf hab, da könnt ihr euch vorstellen, was das für eine "Schlacht" im Hintergrund war.

    Eine fast (bis auf wenige Minuten) 12 Stunden sogar ;) =O

    Und jap, 3 Stück. 12h, 5h und 2h lang. Da muss man echt ein rießen Lob ein die IT aussprechen, die ihr bestes gegeben haben und wahrscheinlich auch alle eine schlaflose Nacht hatten.

  • Eine fast (bis auf wenige Minuten) 12 Stunden sogar ;) =O

    Und jap, 3 Stück. 12h, 5h und 2h lang. Da muss man echt ein rießen Lob ein die IT aussprechen, die ihr bestes gegeben haben und wahrscheinlich auch alle eine schlaflose Nacht hatten.

    Da scheint wohl hier ein kleiner Hund begraben... Denn was Otto- Normalverbraucher nicht sieht und nicht spürt interessiert ihn nicht.

    Nicht dass mich das nicht interessiert, jedoch kann ich es nicht sehen, fühlen, riechen und hören und somit ist es für mich und wohl auch viele andere schwer nachvollziehbar was das bedeutet. (Und nochmal es ist nicht so, dass ich es nicht glaube dass es so ist)

    Das einzige was jeder einzelne mitkriegt sind die Serverfehler...


    vielleicht Hilft es auch, wenn die Betreiber die Sache mal bildlich kurz darstellen können damit es auch Frau Müller versteht. Ich für mich habe den Thread in welchem das Autobahn- LKW Prinzip verstanden, nur sieht dieser wohl nur einen ganz kleinen Teil der Spieler.

  • Ich finde, das Problem wurde hinreichend erläutert und mit dem Coins-Geschenk ja nun sogar noch abgerundet. – Es gibt keinen Grund, sich die Mühe zu machen, jedem eine DDoS-Attacke zu erklären.

  • Ich sehe das etwas gespalten. Einerseits weiß ich nicht inwiefern das Community-Team, wir wissen ja mittlerweile das das alles verschiednene Teams sind, am Sonntag greifbar ist. Andererseits lernt man, in gefühlt jeder Marketing-Fortbildung, "Communication is key". Ich glaube die Toleranzgrenze der Community wäre höher, wenn man, sobald die Attacke bekannt ist, eine Nachricht alà "Server stehen unter DDoS-Attacke, unser Team ist dran" und dann immer eine Nachricht sobald es was neues gibt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ist mWn nicht bekannt. Aber wie schon geschrieben: DDoS-Attacken sind primär zum Schaden des Angegriffenen und seltener zum Nutzen des Angreifers.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Vorab: ich war die letzten zwei Wochen nicht hier und werde es den Rest dieser Woche aufgrund einer Tätigkeit bezüglich der aktuellen Lage nicht sein, ich hoffe daher ich hole hier jetzt nichts hervor oder starte etwas dass jemand anderes hinterher ausbaden muss.


    Eben weil ich so lange hier nicht unterwegs war hatte ich gerade das Vergnügen hier so ein paar spezielle Themen mit etwas Abstand nachlesen zu können, zu diesem hier möchte ich mich auch einfach mal äußern - und zwar grundsätzlich unabhängig von meiner Funktion in diesem Forum.


    Punkt 1 (und was hier rot ist als Mod): dass der Titel dieses Themas die hier eingestellten Beiträge bereits in eine gewisse Schublade stecken kann stimmt irgendwie, daher ändere ich den auch gleich. Das tue ich allerdings persönlich in der Hoffnung dass es auch tatsächlich eine sachliche Diskussion wird/bleibt...


    Punkt 2: das leidige Thema mit dem Wunsch nach Information durch den Betreiber im Serverfehlerthread...

    Eine kurze Info wenn etwas nicht läuft wünsche ich mir eigentlich auch immer, ich frage mich aber oft ernsthaft was das am Ende bringt: schaut gerne mal in den betreffenden Thread und schaut auch mal ganz genau wie oft da als Reaktion des Teams drin steht "wir arbeiten dran" - und wie oft mit etwas zeitlichem Versatz die nächsten Meldungen eintrudeln dass es nicht läuft, das sagt irgendwie auch einiges darüber aus wie viel hier eigentlich wirklich gelesen wird bevor man mal schnell in die Tasten haut.

    Man kann auch gebetsmühlenartig wiederholen dass dort bitte nur Fehlermeldungen gepostet werden und keine Diskussion stattfindet weil das kontraproduktiv ist, wenn ich mir (hier dann doch wieder als Mod) einige der gelöschten Posts anschaue frage ich mich auch so langsam ob es nicht vielleicht auch ein klein wenig Volkssport geworden ist da etwas Stimmung zu machen. In einigen Posts steht ja sogar schon drin dass sie ja eh gelöscht werden würden und der weitere Inhalt bestätigt dass dann auch oft, genau das war vermutlich auch mit der Nörgelei gemeint weswegen das Thema hier damals (siehe Punkt 1) so betitelt wurde.

    Dass es dann wohl auch nichts bringt wenn man aufgrund eines Ausfalls teils über zwei Seiten mit Posts wie "Server tot" , "nix geht mehr" etc. lesen muss (innerhalb kurzer Zeit <30 Minuten) kann auch klar sein. Geht mal davon aus dass gerade außerhalb von normalen Arbeitszeiten genau die Leute in Hamburg das lesen und verarbeiten müssen die eigentlich das Problem beheben sollen und wollen, wenn einem dran liegt dass es schnell wieder läuft sollte man diese Ressourcen schonen. (Und auch hier machen es die Posts in denen sich nur beschwert wird auch nicht besser.)

    Zusammenfassend:

    - den Wunsch nach einer kurzen Info verstehe und unterstütze ich

    - dass gerade am Anfang viele Leute posten weil sich das zeitlich überschneidet kann ich nachvollziehen

    - Kritik übe ich ausschließlich an der Disziplin der Community wenn man denn wieder dazu übergeht bewusst und zumeist in Bezug auf das Problem irrelevante Posts zu erzeugen


    Punkt 3: ich wohne nicht in Hamburg, ich arbeite nicht in Hamburg und ich bekomme auch kein Geld aus Hamburg - also maße ich mir auch nicht an zu beurteilen wer in welchem Umfang und mir wie viel Manpower und finanziellem Einsatz an was genau arbeitet und wie das was dabei entsteht technisch funktioniert.

    Aus dem Grund finde ich es auch immer Schade wenn egal wo in diesem Forum dazu irgendwelche Vermutungen verbreitet werden die dann weitere Mitglieder der Community mitreißen.

    Wir leben wohl in einer Zeit in der man allgemein mit irgendwelchen unbestätigten Gerüchten z.B. in sozialen Medien große Massen bewegen und Meinungen bilden kann. Wenn wir uns hier im Forum aber auf die Fahnen schreiben wollen das es wirklich erfahrene Spieler gibt deren Meinung auch mal gehört und berücksichtigt werden sollte, dann sollte sich das auch im Verhalten wiederspiegeln. Dazu gehört letztlich auch die Akzeptanz dass es eben viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt und hier zu Recht keine Wertung erfolgt aus welcher Spielerschaft zum Beispiel Votings einer Umfrage kommen.

    Den Absatz beende ich mit dem Spruch den ich immer bringe wenn es vor allem um Weiterentwicklung geht: ich bin froh dass wenigstens gefragt wird was sich die Allgemeinheit wünscht, und selbst wenn es einem nicht gefällt hat man in der Regel immer noch die Möglichkeit sich einzubringen und zu versuchen für sich das bestmögliche draus zu machen. Wenn mir jemand zeigen kann wo steht dass wir User aus der Community tatsächlich irgendein bindendes Mitspracherecht haben möge man das gerne tun, bis dahin nehme ich mich soweit zurück und äußere nur meine Meinung ohne was einzufordern - und das wünsche ich mir von allen anderen auch.

    So viel zum OT im OT-Bereich...


    Punkt 4: was mich persönlich stört sind die häufigen Aussagen dass der Betreiber nicht kritikfähig sei und schlecht informiert. Ganz gewiss kann man einige Dinge anders machen, ob es dann besser ist liegt natürlich auch wieder im Auge des Betrachters. Aber auch bei dieser Kritik die man gerne sagen darf bitte ich mal zu beachten was oft genug (natürlich nicht immer) passiert wenn denn auf Kritik reagiert wird oder Infos ausgegeben werden: es findet sich sehr schnell jemand der das entweder in Frage stellt oder klar erklärt warum das eigentlich "Scheiße" ist.

    Wenn man Kritikfähigkeit einfordert dann sollte man im Gegenzug auch ein wenig selbstkritisch sein und sich auch mal fragen ob die besagte Kritik auch wirklich angebracht oder wenigstens an der richtigen Stelle gebracht wird - ganz sicher nicht immer einfach. Ich bin mir sehr sicher wenn SHPlay hier fast gläsern agieren und über fast alles informieren würde hätte es die Firma in dieser Community auch nicht leichter, verrate ich zu früh was ich vorhabe werde ich drauf festgenagelt und mit Fragen bombardiert warum es denn noch nicht fertig ist.


    Bei allen die es geschafft haben bis hier alles zu lesen möchte ich mich einfach mal bedanken, ich hoffe tatsächlich dass mir dieser Post nicht als Schönrederei für den Betreiber abgetan wird und es ist auch nicht mein Ziel hier irgendwen anzugreifen (auch wenn sich vielleicht einige an bestimmten Stellen angesprochen fühlen könnten). Vielleicht regt es einfach zum Nachdenken an, denn um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Dass es mal mehr und mal weniger häufig zu "Serverproblemen" kommt (was auch immer der Grund dafür ist) stört ganz sicher alle und das schließt SHPlay mit ein. Wenn es dann auch noch mehrfach täglich passiert stört das noch viel mehr und auch das ist allen bewusst. Dieses Thema ist ja nun umbenannt, also seid so diszipliniert und sagt gerne sachlich hier was euch dazu bedrückt, tut es aber nicht im Meldethread wo es wirklich stört.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Diskussionen und Nörgeleien zum Serverprobleme-Thread“ zu „Diskussionen zum Serverprobleme-Thread“ geändert.
  • sagt mal was ist eigendlich in der letzten Zeit mit denn Servern los? Sonst hatten wir doch auch nicht diese krassen Probleme...

    Jede Woche am Samstag und Sonntag das gleiche und jetzt sogar schon in der Woche... kann doch nicht sein langsam wird das game unspielbar... vor allem wenn man im Jahr dafür über 100€ ausgibt finde ich es echt kacke das es so instabil läuft...


    Finde es halt übel das es immer mehr Probleme gibt die Jahre vor der Übernahme gab es weit weniger Probleme...

  • Ich stelle mir grad einmal mehr die Frage wie man auf die Idee kommen kann ein x2 Event zu machen wenn schon vorher jeden Abend, Tag für Tag die Server das Kotzen anfangen! Kann mir da mal irgendwer eine vernünftige solide Antwort drauf geben? Ich meine so naiv sind selbst die Devs nicht um zu hoffen das es gut geht. Da kann man doch aktuell den Wecker nach stellen.


    Ich raffs nicht.

  • Vielleicht sollte man das nächstemal einfach 24 Stunden die Credits halbieren, dann klappt es vielleicht mit dem Spielen. :)

    Sarkamsus bringt uns hier auch nicht wirklich weiter. Aber ich verstehe den Gedanken. Wir brauchen schlicht mehr Server....wenn es dann wieder funktioniert, und zwar richtig sind auch garantiert viele bereit auch einfach mal zu spenden. Wir erwarten Leistung, dann kann man auch mal blechen. Aber ohne Leistung...

  • Wie man 2xCredits starten kann? Den Grund hab ich in den News gelesen ;)


    Nehmt es mir nicht übel wenn ich schon wieder so anfange wie immer:

    die Alternative ist einfach mal nichts zu machen, ich könnte hier sofort ein paar Themen aus dieser Community verlinken in denen man sich über genau dieses Verhalten beschwert hat.

    Oder noch besser: wir schaffen die Premium-Funktion "Turbo" ab denn weniger Einsätze sollte ja auch weniger Last bedeuten.

    Oder wir limitieren die Anzahl der Freigaben jedes Spielers/Verbands denn alles was da offen ist frisst ja auch Leistung.

    Oder letztlich könnte man auch wie im Baumarkt die Anzahl der User die spielen dürfen begrenzen, wer zu spät kommt muss draußen bleiben und warten bis jemand offline geht.

    Ganz viel Ironie und nicht persönlich gemeint (bitte, bitte glaubt mir das)!


    Mir gefallen die Probleme auch nicht, ich bleib aber auch bei der Meinung dass ich über die genauen Ursachen nicht Bescheid weiß - und mir daher keine Meinung darüber erlaube was da schädlich ist und was nicht.

  • Es ist nicht deine Aufgabe als Mod oder als Spieler das zu schreiben oder zu sagen was die Spielleitung eigentlich tun sollte. Nimm das bitte jetzt nicht persönlich, aber so etwas sollte nicht von euch Mods kommen, auch wenn das sicherlich deeskalierend wirken soll.


    Was auch immer der Grund ist, er ist da...und daran muss gearbeitet werden.

  • Hier mal eine Antwort auf einen Beitrag im "Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


    Es wird Gemecker und OT gelöscht. Der Thread soll allein für Fehlermeldungen dienen, wird aber leider immer wiedrr für Stimmungmache, Anschuldigungen und Gemecker mißbraucht, obwohl es dafür extra Threads gibt.


    Das Problem ist, in der Zeit, wo ich hier löschen und moderieren muss, kann ich z.B. nicht mit der IT zusammen- bzw. zuarbeiten. Genauso, wie die IT ebenso ALLE Beiträge lesen muss, es könnte ja in dem ganzen Geposte evtvein Hinweis versteckt sein. Diese Zeit geht aber schonmal für die Fehlersuche und -behebung verloren, sprich diejenigen schafen allen, weil es länger dauert. Und wir Mods müssen hier jedesmal Dutzende! Beschwerden prüfen und bearbeiten, das muss echt nicht sein.

    Im großen und ganz gebe ich dir ja vollkommen recht, deswgen schreibe ich da auch nichts was OT ist.


    Deine Info, das die IT dabei ist, ist jetzt etwa 10-15 min. alt,


    Aber seit über 3 Std. ist die Hauptseite komplett platt, da ist alo genügend Zeit gewesen um mal ein paar Beiträge zu lesen.


    .... Natürlich haben wir sie passend verlängert, damit ihr dies trotzdem 24 Stunden genießen könnt.

    Das mit den 24 Std. genießen ist irgendwienicht möglich :/

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • [...]


    Was auch immer der Grund ist, er ist da...und daran muss gearbeitet werden.

    Den Teil streite ich nicht ab und das wollte ich auch nie - wenn das irgendwo anders rüber kam dann sollte es nicht so sein.


    Ich nehme das auch nicht persönlich, ich erlaube mir aber mich in diesem Forum auch als User zu beteiligen. (Da war was mit der roten Schrift wenn es Moderation ist ;) )


    Der Teil mit dem Deeskalieren stimmt natürlich: ich hab es schon oft genug erlebt dass solche Aussagen zu einer recht heftigen Diskussion geführt haben, denn dass man sich ganz gerne dran hängt wenn man einen (vermeintlichen) Sündenbock gefunden hat ist ja ein gesamtgesellschaftliches Problem.


    Am Ende schätze ich wir sind mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander wie es scheint, allein der Ansatz ist vielleicht unterschiedlich.

  • Also ich kann nur von mir reden, als ich die Fehlermeldungen gelesen habe, habe ich das sofort weitergegeben und nach nichtmal 2 min war die IT dran. Es wurde scheinbar in den Stunden vorher kein Alarm ausgelöst, es blieb alles unterhalb der Alarmschwellen bzw. waren die Auffälligkeiten immer wieder sofort weg.


    Momentan sind mehr als 500k scheduled jobs für DE und da gabs den "kleinen Hänger"


    Nachtrag: zumindest die Reaktionszeit der IT auf meine Weitermeldung ist mit 2min mehr als gut am WE!