Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Hier einmal eine Auslagerung, um den Serverprobleme-Thread nicht weiter zuzumüllen!

    3. Siehst du irgendwo im Kaufvertrag die Verpflichtung der Firma, dir ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten?

    Mit Verlaub, Jan, ich schätze dich sehr, aber das ist ja wohl das übelste Argument!
    [edit: hab jetzt erst gesehen, dass dein Beitrag vom November 22 stammt. Der hat aber nach wie vor seine Gültigkeit und ist aufs Osterproblem anwendbar. Umso mehr sind meine Einwände berechtigt, da wieder 5 Monate ohne Besserung vergangen sind]
    Das geht nur knapp an "Wenns dir nicht passt, such dir ein anderes Spiel" vorbei. Es gibt hier Gamer, die Coins bezahlen - ich gehöre nicht dazu (mit 2 Ausnahmen vor Jahren). Die erwarten genau das flüssige Spielerlebnis. So weit meine berechtigte persönlich gemeinte Kritik an dich.

    Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte:

    Hier wird an Ressourcen gespart, wo es geht und auch dort, wo es nicht geht.
    Als Beispiel nenne ich mal die mangelhafte alphabetische Sortierung, wenn deutsche Umlaute in den Namen auftauchen.
    So etwas hatte ich zuletzt in den 80er-Jahren während meines Informatik-Studiums. Damals kam noch alles aus den USA und dort gab es keine Computerwelt jenseits ihrer Grenzen. Heute gibt es SQL-Datenbanken von namhaften Herstellern, die sogar japanisch und russisch sortieren können.
    Leider haben sich die Spielebetreiber die billigste (billig, nicht kostengünstig) Datenbank angeschafft und dann kommt so ein Müll dabei heraus.

    Andere Spiele - da fehlt mir der Einblick, inwiefern die eine so grosse Serverkommunikation einsetzen - fahren fehlerfrei ohne Verzögerung ab.
    Hier ist das an allen Ecken und Enden sichtbar. Da gibt es ganz sicher strukturelle Fehler auch vom Vorbesitzer des Games, der sich den Massenzulauf gar nicht vorstellen konnte.
    Und jetzt stehen die Spielbetreiber vor der Entscheidung, das Hochhaus mit all seinen einsturzgefährdeten Balkons abzureissen und ein völlig neues hinzustellen.


    Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen: da werden Features (z.B. Rollcontainer) eingebaut, ein schwächelndes Konzept Gebäudekomplex wird vorangetrieben - statt dass man das einfach löscht.
    Mit den Servern wird aus Benutzersicht wenig gemacht - man lässt es halt laufen, bis der nächste Impact auftritt. Was genau machen die Admins dann eigentlich? Server neu starten? Das Zyxel-Modem durch eine ISDN-Karte ersetzen?


    Auf der anderen Seite tapert hier im Forum ein Gorilla im Blaumann herum, der Hausmeister-Allüren hat und jeden missliebigen Kommentar löscht. Das ist seine einzige Lebensfreude, aber auch nur seine.
    Hier wird ein extra Kommentarforum für Serverdiskussionen eingerichtet - damit bloss keine kritischen Kommentare in den Hauptthemen auftauchen. Zack! kommt der Gorilla daher und löscht das weg.

    Und wenn hier Leute schreiben, dann liest nur du, Jan, als Ehrenamtlicher das durch und antwortest. Den Spielebetreibern geht die Heulerei der Nutzer doch völlig am Arm vorbei.


    DAS ist mein Eindruck.
    Und ich habe noch nicht einmal etwas über die Cheater gesagt, die mit ihren Scripten Tausende von Wachen laufen lassen und nichts wird dagegen unternommen. Kein Neid meinerseits, das ist ja kein Kampfgame. Aber seltsam, denn genau die Cheater-Scripte fressen die Server-Ressourcen. Wo genau ist eigentlich die Grenze zwischen LSSM und selber scripten?
    Es heisst doch, man darf nicht scripten, um Klicks zu sparen.
    Der LSSM macht das doch! Und das ist gut so!
    Interessante Frage: Warum hat der LSSM Bestand NEBEN dem eigentlichen Spielbetrieb? Wieso wird der nicht einfach integriert?

    Dieses blöde Herumgezicke mit dem Tampermonkey-Quatsch geht doch allen auf den Geist.
    Vielleicht hast du dir die Frage selber gestellt oder bist mit deiner Aufgabe zufrieden:
    Die Spielebetreiber sacken ihr Geld ein und du bist der hilfreiche kostenlose Lieferant an hochwertigen Programmierkenntnissen, machst du das gern?
    Bleib mal 1 Woche oder 2 weg - die kommen angekrochen und winken mit bedruckten Papierscheinchen.


    Aber wahrscheinlich kommt gleich der Gorilla vorbei und löscht meinen Kommentar. Ich verstecke mich lieber hinter einem brennenden Busch.


    Fazit und konstruktiver Appell an die Spielebetreiber:
    Schafft genügend Serverkapazitäten an (egal, ob Miete oder Selbstbau).
    Krempelt das Spielmodell um, wo es möglich ist: von serverbasiert auf clientbasiert. Muss ich euch erklären, dass ihr das nicht im laufenden Betrieb machen sollt, sondern im Testlabor durchspielt? Und dann erst auf die Allgemeinheit loslasst?
    Ich habe den Eindruck, WIR sind euer Testlabor. Dann stinkt ihr aber gewaltig.

    7 Mal editiert, zuletzt von Zweeble ()

  • Moin zusammen,


    in Bezug auf die Serverprobleme hätte ich mal ne Frage : Sind nur wir (ich meine die "Spielwelt" Deutschland) betroffen ? Oder geht das auch in anderen Ländern auch so mies mit der Performance ?


    Ratlose Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Jup, deine Kritik an mir ist auch berechtigt und ich versteh sie voll und ganz!

    Auch ich wünsche mir ein flüssiges Spiel, aber ich sehe laut AGB leider keinen Anspruch darauf. Ist scheiße und ist auch nicht besonders fair seitens des Betreiber aber verstößt halt leider (m.M.n) nicht gegen die AGB.



    Zu deiner Idee, den LSSM ins Spiel zu integrieren: Die Features sehr gerne! Oft genug (nein, eigentlich viel zu selten) wird ja bemängelt, dass man die sinnvollen Features einfach selbst Scripten muss, weil selbst das einfachste Zeugs es nicht ins Spiel schafft.

    Aber den LSSM selbst integrieren? No thank you! Ich will nicht, dass mein Baby und das Erbe der LSSM-Initiatoren kaputt gemacht wird durch das Game-Team. Am Ende macht das Game-Design daraus noch sonst was und ich muss mich für die Entwicklung schämen.



    Ansonsten kann ich dir da teilweise echt nur recht geben: Es wird gelöscht statt verschoben und den Betreiber interessiert es am Ende eh nicht, egal obs noch da steht oder nicht mehr.

    Ich kann nur sagen, dass ich es - glaube ich - anders machen würde, wenn ich in einer der entsprechenden Positionen wäre. Um ehrlich zu sein bin ich aber i.d.R. ganz froh, das nicht zu sein ;)

  • Zweeble Obwohl du dir anscheinend das Thema von Anfang an durchgelesen hast, hast du nichts verstanden. Sowohl dein Angriff auf unsere Mods als auch Jan und "seinen" LSSM (er macht das übrigens nicht alleine) sind völlig daneben.

    Auch dieses Thema ist nicht zum tumben Rumgepöbel da. Auf deine Punkte einzugehen, wäre für mich jetzt Zeitverschwendung.

  • Ich habe zumindest aus den anderen Communities (Niederländisches und englischsprachiges Forum, sowie die Kanäle auf unserem Discord) nichts mitbekommen.

    Liegt vermutlich daran, dass die deutsche Version schon auf einem eigenen System, entkoppelt vom System der anderen Versionen, rumexistiert.


    Zweeble Obwohl du dir anscheinend das Thema von Anfang an durchgelesen hast, hast du nichts verstanden. Sowohl dein Angriff auf unsere Mods als auch Jan und "seinen" LSSM (er macht das übrigens nicht alleine) sind völlig daneben.

    Auch dieses Thema ist nicht zum tumben Rumgepöbel da. Auf deine Punkte einzugehen, wäre für mich jetzt Zeitverschwendung.

    Ich habe das jetzt nicht wirklich als Angriff gesehen. Die Fragestellung ist berechtigt, wann es zu viel Klicks sparen und wann es in Ordnung viel ist.

    Der LSSM versucht da immer einen Mittelweg zu gehen (ja, das ist eine sehr subjektive Bewertung), bei Punkten, die wir kritisch sehen, fragen wir aber immer brav nach. Wir wollen das Spiel im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut wie möglich clientseitig mitgestalten, möchten aber auch nicht, dass auch nur ein einziger unserer > 6.000 täglichen Nutzer wegen der Nutzung des LSSM gebannt wird. Die paar Banns für die ich damals versehentlich verantwortlich war reichen mir.


    Über den "seinen" LSSM kann man streiten. Für mich ist die V.4 mein Baby, das ich ohne die großartige Hilfe der anderen nicht so hätte großziehen können. Er ist also meiner mit signifikantem Anteil der anderen :P

    Das ergibt vermutlich rechtlich und logisch nur semi-viel (also gar keinen) Sinn, aber mein Hirn beruhigt diese Variante ;)

  • nein das sind böse Gerüchte, welche hier in die Welt gesetzt werden. Es gab gestern nie und wird auch heute niemals Probleme mit dem Spiel geben, das würde Trump alles Fakenews nennen. Leider werden ja hier anderslautende Meinungen gerne aus der Welt geschaffen mit der Scheinbegründung "Offtopic"


    Hinweis: möglicherweise enthält der Beitrag teilweise Ironie

  • Aber sind wir doch mal ehrlich


    bei Sebastian früher war das meistens am Sonntag wenn haufen leute online waren ......server überlastet


    seit der übernahme ist es eigendlich ein dauerzustand bei 90% der Events

    ist KEIN Event rennt es


    Kann man diese Events nicht einfach wieder abschaffen und hat damit seine Ruhe ?


    DIese Events sind ja nur ein " >Zückerli" bei diversen <dingen wie Ostern / Weihnac hten / xx Jahe das Spiel


    da dann lieber paar Extraeinsätze reinbauen ( OHNE erfülle xx davon ) und gut is ?

  • seit der übernahme ist es eigendlich ein dauerzustand bei 90% der Events

    ist KEIN Event rennt es

    Das stimmt so nicht mehr. Es ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. In letzter Zeit (1-2 Monate) kam es eher wieder vermehrt zu grösserflächigen Serverproblemen.

    Zumindest auf meinem Account war eine deutliche Besserung zu spüren.

  • Jan (jxn_30) Manchmal bist du einfach zu gut für die Welt ...


    manni33 Ich weiß nicht, wo man das einsehen könnte, aber ich vermute, dass seit der Übernahme und den ergriffenen Maßnahmen zum Marketing (so hochnotpeinlich sie für uns als Bestand auch sind – sowas wirkt!) schlicht die Zahl der Leute gestiegen ist, die das Spiel spielen. An der Infrastruktur wird seit Längerem geschraubt und seit dem letzten größeren Umbau lief es schon lange viel besser. Dieser massive Ausfall aktuell müsste auch tatsächlich der größte seitdem sein. Und natürlich am Feiertag. 🤷🏼‍♂️

  • Jan (jxn_30) Manchmal bist du einfach zu gut für die Welt ...


    manni33 Ich weiß nicht, wo man das einsehen könnte, aber ich vermute, dass seit der Übernahme und den ergriffenen Maßnahmen zum Marketing (so hochnotpeinlich sie für uns als Bestand auch sind – sowas wirkt!) schlicht die Zahl der Leute gestiegen ist, die das Spiel spielen. An der Infrastruktur wird seit Längerem geschraubt und seit dem letzten größeren Umbau lief es schon lange viel besser. Dieser massive Ausfall aktuell müsste auch tatsächlich der größte seitdem sein. Und natürlich am Feiertag. 🤷🏼‍♂️

    Feiertag hin Feiertag her


    wird mortz das Eveent angekündigt und bääähm nix is es

    kannst die gestellten Aufgaben so gut wie nicht schaffen...das ist ja schon fast so als wenn es gewollt ist und du es nu rschaffst wenn du coins kaufst ( hoffe du siehst den wink mit dem zaunpfahl )


    dann lieber kein event dafür ein flüssiges Spiel

  • Vielleicht sollten wir das lieber auf die Google Bewertungen verlagern, was uns hier nicht passt... Hat vielleicht mehr Zweck als hier darüber zu diskutieren wo es, außer den Spielern, eh niemand liest.

  • Warum noch aufregen... bringt eh nix und man bekommt hohen Blutdruck...


    Leider wirklich inzwischen ein Normalzustand das bei Feiertagen (wenn viele Spieler Zeit haben) und dazu noch interessante Events laufen die Ladezeiten unmöglich sind und der Serverausfall zur Normalität gehört. Ich reg mich da nicht mehr auf... bringt eh nix, denn ich kann nix ändern und diejenigen die es könnten, handhaben es anscheinend nach dem Motto : "Geht mir doch am A**** vorbei."


    In diesem Sinne ein ruhiges (und langsames) Osterfest. :saint:

  • Vielleicht sollten wir das lieber auf die Google Bewertungen verlagern, was uns hier nicht passt... Hat vielleicht mehr Zweck als hier darüber zu diskutieren wo es, außer den Spielern, eh niemand liest.

    Dinja Deine Idee kommt gleich vor dem Boykottaufruf für das nächste Coinangebot..... ;)

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Na keine Leistung zu erbringen und das auf die Zeitdauer, dass ist am Ende des Tages auch eine Leistung .... :D

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Moin,


    Naja früher wo Sebastian das Spiel betreut hat, gab es diese Probleme nicht, warum das gerade unter dem neuen Anbieter so gehäuft auftritt keine Ahnung? Eigentlich haben ja viele User aufgehört zu spielen oder sind so viele dazu gekommen das man mit diesem Ansturm nicht gerechnet hat? Nur dann wäre zu hinterfragen warum es jedes Mal an den Feiertagen so abraucht? Man muss doch im Vorfeld sich Gedanken machen und sagen Schau mal Ostern kommt und wir müssen aufpassen das die Server das stand halten, weil viele Verbände viele Events. Also muss man auf Ursachen Forschung gehen woran es evtl liegen kann und das macht aktuell der jetzige Anbieter gar nicht wirklich so richtig. Das ein Server mal ab und zu lahmt ok daran kann man sich gewöhnen aber das folgendes passiert halte Ich für ein Ding was nicht gehen darf.


    - GSL eröffnen mit eigenen Angaben Fahrzeuge und Patienten und zack kommt raus GSL mit einem LF und 0 Patienten

    - GSL werden erst gar nicht eröffnet aber 10 Coins wurden abgezogen

    - GSL oder Einsätze werden beendet Coin wurde abgezogen nach Reload war der Einsatz wieder da aber Coin weg

    - Event nicht spielbar

    - User hören auf und spielen nicht mehr weil jedes Mal an wichtigen Zeiten der Server die Grätsche macht


    Mich persönlich betreffen nur die ersten 3 Punkte aktuell aber wir haben einige hohe Spieler verloren die das Spiel wegen Punkt 4 und 5 nicht mehr spielen

  • Tipp: Sachliche und konstruktive Kritik und Diskussion wird hier im Thread eigtl nicht gelöscht.


    Aber Beiträge wie "Scheiß Mods" und "Zensur!!" sind weder sachlich noch konstruktiv und auch keine Diskussion sondern werfen nur ein Licht der Inkompetenz auf euch.

    Dass ihr euch wundert, dass das gelöscht wird wundert mich, zumal ja regelmäßig gewarnt wird, dass es gelöscht wird...