Hier einmal eine Auslagerung, um den Serverprobleme-Thread nicht weiter zuzumüllen!
3. Siehst du irgendwo im Kaufvertrag die Verpflichtung der Firma, dir ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten?
Mit Verlaub, Jan, ich schätze dich sehr, aber das ist ja wohl das übelste Argument!
[edit: hab jetzt erst gesehen, dass dein Beitrag vom November 22 stammt. Der hat aber nach wie vor seine Gültigkeit und ist aufs Osterproblem anwendbar. Umso mehr sind meine Einwände berechtigt, da wieder 5 Monate ohne Besserung vergangen sind]
Das geht nur knapp an "Wenns dir nicht passt, such dir ein anderes Spiel" vorbei. Es gibt hier Gamer, die Coins bezahlen - ich gehöre nicht dazu (mit 2 Ausnahmen vor Jahren). Die erwarten genau das flüssige Spielerlebnis. So weit meine berechtigte persönlich gemeinte Kritik an dich.
Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte:
Hier wird an Ressourcen gespart, wo es geht und auch dort, wo es nicht geht.
Als Beispiel nenne ich mal die mangelhafte alphabetische Sortierung, wenn deutsche Umlaute in den Namen auftauchen.
So etwas hatte ich zuletzt in den 80er-Jahren während meines Informatik-Studiums. Damals kam noch alles aus den USA und dort gab es keine Computerwelt jenseits ihrer Grenzen. Heute gibt es SQL-Datenbanken von namhaften Herstellern, die sogar japanisch und russisch sortieren können.
Leider haben sich die Spielebetreiber die billigste (billig, nicht kostengünstig) Datenbank angeschafft und dann kommt so ein Müll dabei heraus.
Andere Spiele - da fehlt mir der Einblick, inwiefern die eine so grosse Serverkommunikation einsetzen - fahren fehlerfrei ohne Verzögerung ab.
Hier ist das an allen Ecken und Enden sichtbar. Da gibt es ganz sicher strukturelle Fehler auch vom Vorbesitzer des Games, der sich den Massenzulauf gar nicht vorstellen konnte.
Und jetzt stehen die Spielbetreiber vor der Entscheidung, das Hochhaus mit all seinen einsturzgefährdeten Balkons abzureissen und ein völlig neues hinzustellen.
Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen: da werden Features (z.B. Rollcontainer) eingebaut, ein schwächelndes Konzept Gebäudekomplex wird vorangetrieben - statt dass man das einfach löscht.
Mit den Servern wird aus Benutzersicht wenig gemacht - man lässt es halt laufen, bis der nächste Impact auftritt. Was genau machen die Admins dann eigentlich? Server neu starten? Das Zyxel-Modem durch eine ISDN-Karte ersetzen?
Auf der anderen Seite tapert hier im Forum ein Gorilla im Blaumann herum, der Hausmeister-Allüren hat und jeden missliebigen Kommentar löscht. Das ist seine einzige Lebensfreude, aber auch nur seine.
Hier wird ein extra Kommentarforum für Serverdiskussionen eingerichtet - damit bloss keine kritischen Kommentare in den Hauptthemen auftauchen. Zack! kommt der Gorilla daher und löscht das weg.
Und wenn hier Leute schreiben, dann liest nur du, Jan, als Ehrenamtlicher das durch und antwortest. Den Spielebetreibern geht die Heulerei der Nutzer doch völlig am Arm vorbei.
DAS ist mein Eindruck.
Und ich habe noch nicht einmal etwas über die Cheater gesagt, die mit ihren Scripten Tausende von Wachen laufen lassen und nichts wird dagegen unternommen. Kein Neid meinerseits, das ist ja kein Kampfgame. Aber seltsam, denn genau die Cheater-Scripte fressen die Server-Ressourcen. Wo genau ist eigentlich die Grenze zwischen LSSM und selber scripten?
Es heisst doch, man darf nicht scripten, um Klicks zu sparen.
Der LSSM macht das doch! Und das ist gut so!
Interessante Frage: Warum hat der LSSM Bestand NEBEN dem eigentlichen Spielbetrieb? Wieso wird der nicht einfach integriert?
Dieses blöde Herumgezicke mit dem Tampermonkey-Quatsch geht doch allen auf den Geist.
Vielleicht hast du dir die Frage selber gestellt oder bist mit deiner Aufgabe zufrieden:
Die Spielebetreiber sacken ihr Geld ein und du bist der hilfreiche kostenlose Lieferant an hochwertigen Programmierkenntnissen, machst du das gern?
Bleib mal 1 Woche oder 2 weg - die kommen angekrochen und winken mit bedruckten Papierscheinchen.
Aber wahrscheinlich kommt gleich der Gorilla vorbei und löscht meinen Kommentar. Ich verstecke mich lieber hinter einem brennenden Busch.
Fazit und konstruktiver Appell an die Spielebetreiber:
Schafft genügend Serverkapazitäten an (egal, ob Miete oder Selbstbau).
Krempelt das Spielmodell um, wo es möglich ist: von serverbasiert auf clientbasiert. Muss ich euch erklären, dass ihr das nicht im laufenden Betrieb machen sollt, sondern im Testlabor durchspielt? Und dann erst auf die Allgemeinheit loslasst?
Ich habe den Eindruck, WIR sind euer Testlabor. Dann stinkt ihr aber gewaltig.