Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • ja das lasse ich anzeigen

    Dies könnte zu den Problemen beitragen. Ein Versuch wäre es vielleicht Wert und eine Rückmeldung hier wäre natürlich auch noch toll, damit wäre dem Team sicher auch ein wenig geholfen.


    Ich habe zum Beispiel beim alarmieren die Karte aus, bis auf OneKey alle Scripte ausgeschaltet und die AAO ist auch sehr überschaubar.

    (Die Fahrzeuge habe ich sowieso nie mehr ein, da das Spiel bei mir innert Sekunden in die Knie geht wenn ich die an habe)


    Grafiken habe ich bei den Fz und Gebäuden alles nur noch Standard... weiss zwar nicht ob das hilft, aber ich habe keine Lust mehr jedes mal irgendwas zu suchen was passt.

  • Mal noch so als Anmerkung am Rande:

    Sofern es nicht absoluten Bullshit oder Beleidigungen enthält, werden Themen hier nicht gelöscht, sondern geschlossen. Das beschriebene Problem, man könne auf Sammelthreads nach moderativem Eingreifen nicht mehr zugreifen, ist also schlicht und ergreifend falsch. – Und selbst wenn ein Thema tatsächlich mal gelöscht wurde, kann man jemanden von den Mods anschreiben und um Übersendung des Inhalts bitten. (Ob der es dann wert ist, steht auf einem anderen Blatt.)


    Achja, kleiner Lifehack noch als Bonus: Wenn man sich an die Mods oder irgendjemand anderen wendet, sollte man nicht mit "Hallo ihr dummen Ficker" o.ä. beginnen. Verrückterweise helfen einem die meisten Menschen, wenn man freundlich ist und allgemeine Höflichkeitsregeln einhält. ??‍♂️

    Einsatzplan


    5. Beitrag von unten


    Beitrag von the-jayjay1 (28. Juni 2022)

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Keine Sammelthreads, einzeiln vorschlagen (29. Juni 2022).


    da steht für mich „gelöscht“ und ich wüsste nicht, wie ich an den Inhalt kommen sollte

  • Du kannst einen Moderator anschreiben, diese können m.W.n. den Inhalt auch nach der Löschung noch einsehen.

  • the-jayjay1 Ein Beitrag ist kein Thema. Du hast allerdings von Themen geschrieben.

    Die Lösung ist auch hier aber die gleiche (siehe Vorredner).

  • Wer hat an der UHR gedreht........


    Obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe, rennt das Spiel heute wie schon lange nicht mehr.


    LOB muss auch mal sein DANKE;)


    Dieser Eintrag bezieht sich als Antwort direkt auf den Beitrag von Dennis (Eintrag über mir), weil es dabei um eine Fehelermeldung von mir ging.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • hab ich gestern auch geschrieben und wurde dann gelöscht


    Das gehört, wenn dann hier rein und nicht in den Meldethread ;)

  • Wenn mein Beitrag hier rein gehört, bedeutet das im Umkehrschluss im Serverausfall-Thread darf nur gemeckert und gemotz werden, aber nicht auch mal etwas positives geschrieben werden.

    Versteh ich nicht - tut mir leid.

    Also Meckern, Motzen und zum Teil beleidigen geht im Serverausfall-Thread, und Danke sagen und auch mal ein paar nette Worte ans Team darf man dort nicht machen.


    NAJA den Rest denke ich mir.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn mein Beitrag hier rein gehört, bedeutet das im Umkehrschluss im Serverausfall-Thread darf nur gemeckert und gemotz werden, aber nicht auch mal etwas positives geschrieben werden.

    Versteh ich nicht - tut mir leid.

    Also Meckern, Motzen und zum Teil beleidigen geht im Serverausfall-Thread, und Danke sagen und auch mal ein paar nette Worte ans Team darf man dort nicht machen.


    NAJA den Rest denke ich mir.

    Naja, Titel des Threads lesen, verstehen und anwenden.


    Der Titel lautet: Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten!

  • Wenn mein Beitrag hier rein gehört, bedeutet das im Umkehrschluss im Serverausfall-Thread darf nur gemeckert und gemotz werden, aber nicht auch mal etwas positives geschrieben werden.

    Versteh ich nicht - tut mir leid.

    Also Meckern, Motzen und zum Teil beleidigen geht im Serverausfall-Thread, und Danke sagen und auch mal ein paar nette Worte ans Team darf man dort nicht machen.


    NAJA den Rest denke ich mir.

    Du kannst dort auch gerne jedes Meckern als OT melden, auch das Meckern gehört dort nicht rein, sondern hier. Es sind auch schon oft genug Mecker-Posts in dem Thread entfernt worden.

  • Moin moin.

    ich finde es schade das die Beiträge gelöscht wurden, da es ja lange so war, das die Server wie eine Schnecke liefen und nun größten Teils rennen.
    Deswegen kann es dem einem oder anderen schon vorkommen, das auch wenn die Server rennen es für die Leute die es anderes kennen, ein Serverfehler ist.

    Ich bin immer am Überlegen ob ich was schreibe oder nicht, wie in dem Fall, da bei meinem OPPO find X2 Pro seit 2 Tagen sich während des Spielen die App automatisch aktualisiert.

    Wo bei ich das geklickt habe, da ich in meiner Einsatzliste die Einsätze bearbeite.
    Ist das nun sein Serverfehler oder nicht?
    Rennen nun die Server oder nicht?

  • ich finde es schade das die Beiträge gelöscht wurden, da es ja lange so war, das die Server wie eine Schnecke liefen und nun größten Teils rennen.

    Das sehe ich genauso. Man könnte sie ja auch einfach hier rein verschieben :S



    Ist das nun sein Serverfehler oder nicht?

    Es gibt eine schöne Faustregel, wann etwas geeignet für den Serverprobleme-Thread ist:

    Kommt ständig die "Serverfehler"-Anzeige? Ist alles "arschlangsam" und es braucht ewig, bis etwas lädt und man etwas sieht?

    Kann eine der beiden Fragen mit "Ja" beantwortet werden, kommt es in Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten!, ansonsten einen neuen eigenen Fehlerthread gemäß Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !! eröffnen :)

  • Man sollte dann vielleicht auch überlegen, wo man es reinschreibt. Denn die ich in dem Meldethread für Serverfehler gelöscht hatte, gehörten hier rein und nein, es ist nicht unsere Aufgabe diese dann laufend zu verschieben, sondern es ist schon eure Aufgabe euch mit dem Forum zu beschäftigen: Wo gehört etwas hin.


    Meldethread für Serverfehler, da gehören diese halt nun mal nur rein. Mecker-Posts, Lobes-Posts gehören hier rein, dafür ist dieser Thread da.

  • [...]

    ich finde es schade das die Beiträge gelöscht wurden

    [...]

    In den Thread Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten! gehören Meldungen wenn der HTTP-Status Code mit 5XX beginnt oder die IP gar nicht mehr auflösen. Das ist auch keine subjektive Wahrnehmung sondern empirisch messbar. Selbst die Gegenbestätigung ("Bei mir läuft es") kratzt schon an der Grenze zum OT. Aber solange das Menschen nicht verstehen (wollen) müssen die Mods da mit der Löschkeule arbeiten.

    [...]

    das die Server wie eine Schnecke liefen und nun größten Teils rennen.
    Deswegen kann es dem einem oder anderen schon vorkommen, das auch wenn die Server rennen es für die Leute die es anderes kennen, ein Serverfehler ist.

    [...]

    Nochmal für die etwas langsameren. Also weil die Server jetzt rennen kann es nicht (oder doch) noch zu Serverfehlern kommen?


    [...]
    Ich bin immer am Überlegen ob ich was schreibe oder nicht, wie in dem Fall, da bei meinem OPPO find X2 Pro seit 2 Tagen sich während des Spielen die App automatisch aktualisiert.

    Wo bei ich das geklickt habe, da ich in meiner Einsatzliste die Einsätze bearbeite.
    Ist das nun sein Serverfehler oder nicht?
    Rennen nun die Server oder nicht?

    Nein, das ist ein Fehler der App

    Ja, die Server laufen aktuell.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • In den Thread Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten! gehören Meldungen wenn der HTTP-Status Code mit 5XX beginnt oder die IP gar nicht mehr auflösen. Das ist auch keine subjektive Wahrnehmung sondern empirisch messbar. Selbst die Gegenbestätigung ("Bei mir läuft es") kratzt schon an der Grenze zum OT. Aber solange das Menschen nicht verstehen (wollen) müssen die Mods da mit der Löschkeule arbeiten.

    Nochmal für die etwas langsameren. Also weil die Server jetzt rennen kann es nicht (oder doch) noch zu Serverfehlern kommen?


    Nein, das ist ein Fehler der App

    Ja, die Server laufen aktuell.

    Ich spiele das Spiel schon ziemlich lange und hatte auch schon Pause da mal mit gemacht.
    Wenn Serverfehler mit auffallen überlege ich ab und zu ob es mir nur so vor kommt, oder es wirklich welche sind.
    Dazu bin ich ein Spieler der naja ohne jetzt zu übertreiben min. so 10 Stunden aktiv zockt aber es kann auch mal so 24 Stunden sein.

    Habe halt die Zeit aus privaten Gründen.

    Wenn mich die Serverfehler da dann nerven, poste ich was oder auch nicht.


    Aber danke dann weiß ich jetzt bescheid, das die App ein Problem gerade hat, weil ist schon komisch du alarmierst und auf einmal startet sich die App neu.

  • Ich kann mich weiterhin über keine Probleme beklagen, außer, dass es halt ein bisschen langsamer wie sonst ist.

    Doch bei mir ist es auch sehr zäh, könnte aber auch am LSM liegen :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Das würde ich so nicht sagen. Die Serverstabilität hat sich über die letzten Monate extrem stark verbessert. Was wir hier gerade haben ist eine Sondersituation.

    Ich erinnere euch nur mal an die letzten X2 Events. Wie oft sind da die Server komplett unspielbar geworden? Die Server laufen jetzt vielleicht etwas zäher, aber sie crashen nicht mehr. Dann kommt halt mal ein Serverfehler, aber das läuft nach wenigen Sekunden dann auch wieder. Damals haben wir mehrere Minuten bis Stunden gewartet bis die Server wieder laufen.


    Also meldet bitte nicht jeden einzelnen Serverfehler, wenn er nur einmal auftaucht. Wenn ihr nach mehreren neuladeversuchen nicht wieder rein kommt, dann ist eine Meldung hilfreich.

    Wenn mal 1 Einsatz länger braucht zum laden, ist es kein Grund das zu melden. Wenn sich der Zustand über mehrere Einsätze so zäh hinzieht ist eine Meldung Hilfreich.


    Ja, Schluckauf kann den Server (besonders bei einer so hohen Last) durchaus mal passieren. Aber es scheint mittlerweile ein gut funktionierendes Backup-System zu geben, was im Notfall den Server in Sekunden Automatisch wieder an den Netz bringt.


    Und wie thomthom auch gesagt hat: Der LSSM zb. laufen auch Serverseits. Ich weis nicht wie robust ihr Server ist, aber auch da bleibt die Enorme Last nicht ohne Konsequenzen.

    Vielleicht ist es also gar nicht das Spiel was so langsam läuft sondern der LSSM? Einfache Lösung, wenn auch schmerzhaft: Den LSSM einfach mal deaktivieren und schauen ob es flüssiger läuft. Wenn ja, lasst den LSSM für das Wochenende aus und wartet das Wochenende ab.