Diskussionen zu den Servern & Serverproblemen

  • Einmal Applaus für das Support-Team

    ??


    Zum Glück steht da jetzt ein ganzes Theam dahinter. Stellt euch mal vor wie lange es dauern würde bis Sebastian das alleine machen würde. Uff

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • also ich weiss ja nicht aber die werden doch mehr als eine Platte haben und da sollte ein Ausfall einer Platte nicht zu merken sein, klingt eher als sei n ganzer Serverrag ausgefallen...

    Die Platte selbst ist schnell getauscht, aber bis das Raid Rebuilded ist dauert das je nach Größe und Art des Raid ziemlich lang.

    Die Alternative wäre ein Backup einzuspielen, aber das wäre mit Datenverlust verbunden und der Aufschrei wäre noch größer.

  • Ich gehe mal davon aus das wir unsere Gemüter für heute beruigen sollten da heute eh nichts mehr passiert (evt. spät Abends) und darauf hoffen sollten das bis morgen wieder alles läuft. ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Man kann halt auch mit 2 Systemen gleichzeitig arbeiten und dort gleichzeitig die Daten sichern dann hat man noch ein System mit welchem es sicher läuft.

    Jedes große Wirtschaftsunternehmen bekommt es hin solche Systeme zu haben das so etwas nicht oder nur sehr sehr unwahrscheinlich passieren kann.

  • Heute ist Sonntag, kein Feiertag .

    Aber das ist auch völlig unerheblich für das Dateien kopieren.

  • Die Platte selbst ist schnell getauscht, aber bis das Raid Rebuilded ist dauert das je nach Größe und Art des Raid ziemlich lang.

    Die Alternative wäre ein Backup einzuspielen, aber das wäre mit Datenverlust verbunden und der Aufschrei wäre noch größer.

    Da die ja immernoch nicht die Server umgezogen haben, bin ich mir gar nicht mal so sicher was da überhaupt alles möglich ist und was nicht. Es sollte ja alles noch so sein wie Sebastian es aufgebaut hat. Mit leichten Modifikationen. Von daher ist es eh reine Mutmassung was wie wo gesichert ist. Ich stell mich erstmal aufs Worst-Case ein...und alles was nicht so schlimm wird ist gut ;)

  • Zitat

    Jedes große Wirtschaftsunternehmen bekommt es hin solche Systeme zu haben das so etwas nicht oder nur sehr sehr unwahrscheinlich passieren kann.

    Ist LSS ein großes Wirtschaftsunternehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Ist LSS ein großes Wirtschaftsunternehmen?

    Es war mal ein 1-Mann-Unternehmen und ist vor ca. 1,5 Jahren an ein Spiele Puplisher aus Hamburg verkauft worden.

  • Man kann halt auch mit 2 Systemen gleichzeitig arbeiten und dort gleichzeitig die Daten sichern dann hat man noch ein System mit welchem es sicher läuft.

    Jedes große Wirtschaftsunternehmen bekommt es hin solche Systeme zu haben das so etwas nicht oder nur sehr sehr unwahrscheinlich passieren kann.

    Da muss man sich die Wirtschaftlichkeit anschauen.

    Ich würde dieses Spiel nicht als kritisches System betrachten, wo die Firma sehr viel Geld verliert, wenn das System mal einen Tag steht.


    Wenn man im Vergleich dazu einen Webshop betrachtet, der am Tag Umsätze von einigen Tausend Euro bringt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Ich gehe mal davon aus das wir unsere Gemüter für heute beruigen sollten da heute eh nichts mehr passiert (evt. spät Abends) und darauf hoffen sollten das bis morgen wieder alles läuft. ;)

    Ich kann hier nur meine Erfahrung schreiben die wir in der Firma einmal hatten.

    4TB großes Raid 5 mit 12 Festplatten. Eine Platte getauscht und der Rebuild hat mehr als 48 Stunden gedauert.


    Ohne zu wissen, mit welchen Lösungen das Leitstellenspiel betrieben wird, ist ein direkter Vergleich aber nicht wirklich sinvoll sondern maximal ein Anhaltspunkt.

  • Man kann halt auch mit 2 Systemen gleichzeitig arbeiten und dort gleichzeitig die Daten sichern dann hat man noch ein System mit welchem es sicher läuft.

    Jedes große Wirtschaftsunternehmen bekommt es hin solche Systeme zu haben das so etwas nicht oder nur sehr sehr unwahrscheinlich passieren kann.

    Da wirfst du LSS / XYR... in einen Topf mit beispielsweise IBM, der Deutschen Bank oder Volkswagen. Da hängen nochmal ganz andere Werte dran. Man kann gerade im IT-Bereich Sicherheit fast beliebig skalieren - es ist und bleibt ein Balanceakt zwischen Aufwand und Nutzen. Natürlich kannst du die Daten live mit 7 Rechenzentren auf allen Kontinenten synchronisieren und wenn irgendwo was kaputtgeht merkt es außer dem IT-Team normalerweise nicht mal wer. Natürlich kannst du Live-Backup fahren und hot umschalten, sobald eine der Komponenten sich nur gerade mal räuspert. Das bedingt aber einen finanziellen Aufwand, der wohl weit über dem liegt, was hier an Coins umgesetzt wird. Es wird regelmäßig Backup gefahren, die Daten liegen in RAID-Festplattenverbünden - aber wenn es doof kommt, dann dauert der Wiederaufbau mal ein paar Stunden. Wir reden ja nicht nur von Omas Bilderalbum oder einer Handvoll Bewerbungsanschreiben. Es muss schon alles sauber mit gleichem Stand zurückgespielt werden, doof, wenn du kurz vor dem Ausfall noch eine Wache gebaut hast, die Credits sind schon weg aber das Gebäude noch nicht da oder das Inklusiv-Fahrzeug fehlt (als Beispiel).

    Wir haben doch bis jetzt relatives Glück: Es ist schönes Wetter, es sind noch 3 Stunden bis zur Ausgangssperre und das Forum funktioniert auch noch. Ich für meinen Teil bin heute früh um 9 einfach weg vom PC und raus an die Luft, jetzt ist abends 7 und ich habe Hunger :-) (und Sonnenbrand). Hätte uns auch an einem verregneten Sturmtag treffen können...

  • Da wirfst du LSS / XYR... in einen Topf mit beispielsweise IBM, der Deutschen Bank oder Volkswagen. Da hängen nochmal ganz andere Werte dran.

    Das meinte ich auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Da die ja immernoch nicht die Server umgezogen haben, bin ich mir gar nicht mal so sicher was da überhaupt alles möglich ist und was nicht. Es sollte ja alles noch so sein wie Sebastian es aufgebaut hat. Mit leichten Modifikationen. Von daher ist es eh reine Mutmassung was wie wo gesichert ist. Ich stell mich erstmal aufs Worst-Case ein...und alles was nicht so schlimm wird ist gut ;)

    Du weißt woher, dass es keinen Server Umzug gegeben hat?

    Weil keiner was gesagt hat.

    Fakt ist, dass man was an den Servern gemacht hat, denn nach der Übernahme und Internationalisierung liefen sie definitiv schlechter als seit Anfang diesen Jahres.










  • Moin Noppes,


    Der Serverumzug des DE Servers ist noch nicht geschehen, da sehr viel an der Infrastruktur hängt. Es ist noch immer geplant und wir werden ein offizielles Statement posten, sobald uns da genaueres bekannt ist. Aktuell sind noch zu viele ungewisse Variablen vorhanden, um eine offizielle Stellungnahme/ein Datum abzugeben.


    Liebe Grüße,

    Das Community-Team

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Aber! Das aktuelle Problem hat nichts mit einem Serverumzug zu tun. Auch bei neuen Servern können, Festplatten abschmieren

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Aber! Das aktuelle Problem hat nichts mit einem Serverumzug zu tun. Auch bei neuen Servern können, Festplatten abschmieren

    Du denkst auch ich leb aufm Baum, hm? Lese es doch mal richtig. Aufgrund der Tatsache das das System aktuell noch mehr oder weniger nach Bauart Sebastian oxidiert, kann man wahrscheinlich nichtmal davon ausgehen das alles normal aufgebaut ist ;) Nichts anderes habe ich mit anderen Worten gesagt. Sprich mit einem Umzug würde wahrscheinlich auf die Vernetzung ganz anders sein und einige System anders laufen...und ggf auch besser gegen Ausfälle gesichert sein.

  • Du denkst auch ich leb aufm Baum, hm? Lese es doch mal richtig. Aufgrund der Tatsache das das System aktuell noch mehr oder weniger nach Bauart Sebastian oxidiert, kann man wahrscheinlich nichtmal davon ausgehen das alles normal aufgebaut ist ;) Nichts anderes habe ich mit anderen Worten gesagt. Sprich mit einem Umzug würde wahrscheinlich auf die Vernetzung ganz anders sein und einige System anders laufen...und ggf auch besser gegen Ausfälle gesichert sein.

    Sowas habe ich, glaube ich, nicht behauptet. Jedoch musst Du, wie Du in der PN sehen kannst, bedenken dass ein Serverumzug nicht so leicht gemacht ist.

    Ich kenne mich mit der Technik nicht aus und weiß daher nicht, was bei anderen Servern passiert, wenn eine Platte abschmiert.

    Jedoch wage ich zu behaupten, dass dieses Problem auch bei anderen Servern auftreten kann.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • vielleicht war es ja auch ein Hacker angriff der die Festplatten/Server zum Absturz gebracht hat, nur weil es hier ca. 2 Uhr morgens ist, schlafen längst nicht alle Menschen weltweit. Das ist aber nur eine vermutung und keine Tatsache möglich ist alles auch ein Virus/Trojaner der wichtige Festplatten/Server gesperrt hat. Oder ein Bagger hat ein Strom Kabel beschädigt was zu einer Spannungsspitze geführt hat und die Server platt gemacht hat.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • vielleicht war es ja auch ein Hacker angriff der die Festplatten/Server zum Absturz gebracht hat, nur weil es hier ca. 2 Uhr morgens ist, schlafen längst nicht alle Menschen weltweit. Das ist aber nur eine vermutung und keine Tatsache möglich ist alles auch ein Virus/Trojaner der wichtige Festplatten/Server gesperrt hat. Oder ein Bagger hat ein Strom Kabel beschädigt was zu einer Spannungsspitze geführt hat und die Server platt gemacht hat.

    Ich glaube das ist eher unwahrscheinlich. Aber ausgeschlossen ist nichts.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?