Verhalten im Forum und Reaktionen der Moderation

  • Moin zusammen!


    Eins vorweg: ich habe diesen Thread weder mit den anderen Mods noch mit SHPlay vorher abgestimmt, was ich hier schreibe ist ganz allein meine Ansicht.


    Ich hab aber das Gefühl es ist leider mal wieder an der Zeit ein paar Infos raus zu lassen um vielleicht etwas Verständnis für das Handeln von uns Mods zu erzeugen.

    1. Es hat keiner von uns Spaß dran alle möglichen Kommentare zu lesen um sie danach zu löschen, wenn wir das tun hat es einen Grund (ich glaub das kann ich so pauschal sagen). Wer mich kennt weiß dass ich gerne mal einen Kommentar hinterlasse und eher nicht lösche, weil das in letzter Zeit oft aber ganz einfach nichts bringt (wird nicht gelesen oder zumindest nicht beachtet) vergeht mir auch die Lust daran und ich spare mir die Zeit.
    2. Am Beispiel Serverprobleme - hier bitte nur Serverausfälle wie "Server nicht erreichbar" etc. melden : es wurde oft genug und ausführlich erklärt dass dort bitte nur sachliche Meldungen rein sollen, fängt jemand an sich zu beschweren weil etwas nicht geht ist das vielleicht verständlich aber nicht zielführend denn es trägt in keiner Weise dazu bei das Problem zu lösen. Geht nicht ist ärgerlich, dies ist aber jedem bewusst auch ohne dass man es schreibt. Gleiches gilt für fragen wann es denn wieder geht und so weiter. Der Support der sich eigentlich um das Problem kümmern soll muss das alles lesen damit auch kein Einzelbeitrag in dem sich vielleicht eine wichtige Info versteckt übersehen wird. Nur das ist der Grund warum dort so viel wegen OT gelöscht wird, das kann man vermeiden indem man sich einfach auf die kurze, prägnante und sachliche Meldung beschränkt. Ob es wirklich sinnvoll ist wenn fast der selbe Text über drei Seiten lang gepostet wird lasse ich mal offen, wer sieht dass genau seine Meldung schon vielfach da steht und wer nichts neues zu ergänzen hat muss es dann vielleicht auch nicht posten. Ich kann und will das aber ausdrücklich nicht untersagen, welche kleine Info für den Support wichtig sein kann muss dort geprüft werden - sofern schon offensichtlich ist dass jeder das Problem hat sind weniger exakt gleiche Meldungen aber manchmal mehr.
    3. Dass man bitte auf den Umgangston achtet sollte jedem bekannt sein, ich sage es nur der Vollständigkeit halber hier auch nochmal. Es ist ja bekannt dass manche Beiträge die eigentlich nicht mal wirklich anstößig sind falsch verstanden werden, vielleicht auch jemand überreagiert oder plötzlich völlig angefressen zurückschreibt. Wenn man das vorher verhindern kann indem man einfach nur freundlich schreibt oder sich vielleicht den einen oder anderen Kommentar der einem auf der Seele brennt schlicht klemmt und vor dem Antworten kurz drüber nachdenkt was man da vielleicht bewirkt ist das sicher für alle schöner - siehe Punkt 1, wenn es nichts zu löschen gibt löscht auch keiner was.
    4. Ich lese immer öfter in diversen Antworten "OT on [Text] OT off" und dann die bitte es doch nicht zu löschen: oft genug bleibt das alles als Teil der Diskussion stehen, gerade in Bezug auf Punkt 3 frage ich nur mal höflich nach warum man es in der Form überhaupt postet wenn man es selbst schon als OT sieht? Ich weiß dass ich sowas selten auch bereits getan hab, das hatte aber den Grund dass ich diesen Teil der Diskussion gerne beenden wollte und man möge mir das bitte nachsehen, stand dann aber auch hoffentlich so dabei. Die höfliche Bitte an die Mods den selbst als solchen gekennzeichneten OT nicht zu löschen bringt mich regelmäßig zum schmunzeln, warum darf sich jeder selbst denken und sollte sich jemand nachträglich beschweren weil es mit der Begründung "OT" gelöscht wird muss ich vermutlich sogar lachen (da muss ich als Mod nämlich nicht mal über die Begründung nachdenken weil sie ja schon da steht).
    5. Wer schon mal mit mir (und ich denke das gilt auch für die anderen) direkt per Konversation in Kontakt war weiß auch dass jeder der wissen will warum nun gerade sein Beitrag gelöscht oder zumindest gerügt wurde da in aller Regel zeitnah eine Antwort drauf bekommt. Ich gehe sogar so weit dass ich teilweise Leute selbst anschreibe und es kurz erkläre denn tut man das in der Begründung wenn man was löscht sehen es ja gleich wieder alle. Dazu sollte jeder wissen: wer keine Konversationen zulässt schließt damit auch uns Mods aus! Solltet ihr also keinen Hinweis bekommen oder euch wundern dass jemand wie ich es dann öffentlich drunter schreibt liegt es vielleicht daran.
    6. Ein ganz persönlicher Ratschlag an alle die es tun und gut meinen: man sollte es auch unterlassen immer wieder irgendwelche Hinweise zu geben man möge doch seine eigenen Posts nicht löschen oder ähnliches, das ist ein Beispiel was halt gerade aktuell ist und deshalb greife ich das auf. Ich unterstelle allen die dies oder ähnliche Dinge ("BTT", "keine Sammelthreads" oder sonst was in dieser Kürze) schreiben dass sie es wirklich nicht böse meinen, allerdings solltet ihr mitbekommen haben dass selbst wir Mods gerne Unmut ernten wenn wir das tun und dem solltet ihr euch nicht auch selbst aussetzen. Wer jemandem der sich vielleicht gerade angemeldet und sofort ein Fettnäpfchen gefunden hat vernünftig erklärt macht alles richtig, wer im Stile eines "Hilfsmoderators" (siehe Forenregeln) agiert mag zwar auch Recht haben aber muss sich dann auch nicht wundern wenn er von der Community als solcher abgestempelt wird.

    Bitte versteht diesen Beitrag nicht als allgemeine Meckerei, bitte nehmt es nicht als persönlichen Verweis wenn ihr euch in einem der Punkte wiedererkennt: das soll nur darstellen wie ich persönlich ticke und was ich mir dabei so denke. Auch wenn ich vermute dass dieser ganze Text vermutlich auch nicht von jedem den es betrifft gelesen wird hoffe ich doch dass zumindest die Leute die ich damit erreiche verstehen was ich meine und vielleicht nur mal kurz etwas selbstkritisch drüber nachdenken - das tue auch ich regelmäßig.


    Weil es wie gesagt hier keine neue Verhaltensvorgabe veröffentlichen wollte und es auch nicht abgesprochen habe steht dieses Thema im Hauptforum da es in die betreffenden Themen auch nicht alles rein muss oder in der Flut von Beiträgen untergeht, es wird aber weder angepinnt noch gleich wieder geschlossen. Liege ich in irgendeinem Punkt falsch dürft ihr mir das gerne sagen (so lange ihr sachlich bleibt und es für alle wichtig ist auch hier), sollte sich aus diesem Beitrag was anderes entwickeln behalte ich mir allerdings vor das ganze wieder zu schließen oder zu löschen.


    Ganz persönlich würde ich mich letztlich freuen wenn wir hier allesamt einfach nur über Dinge reden könnten wozu so ein Forum ja da ist und ich mich hier nur als ganz normaler User beteiligen könnte, damit das möglich ist muss aber jeder einzelne mitziehen und sich - so schwer es auch fällt - mitunter selbst etwas zurücknehmen. Danke für das Lesen!

  • Ich möchte insbesondere diese Punkte aus Sicht eines Nutzers hervorheben und mich dem Appell anschließen. Vieles wäre einfacher, wenn diese einfachen Grundsätze des menschlichen Miteinander wieder stärker beachtet würden.


    Dass man bitte auf den Umgangston achtet sollte jedem bekannt sein, ich sage es nur der Vollständigkeit halber hier auch nochmal. Es ist ja bekannt dass manche Beiträge die eigentlich nicht mal wirklich anstößig sind falsch verstanden werden, vielleicht auch jemand überreagiert oder plötzlich völlig angefressen zurückschreibt. Wenn man das vorher verhindern kann indem man einfach nur freundlich schreibt oder sich vielleicht den einen oder anderen Kommentar der einem auf der Seele brennt schlicht klemmt und vor dem Antworten kurz drüber nachdenkt was man da vielleicht bewirkt ist das sicher für alle schöner - siehe Punkt 1, wenn es nichts zu löschen gibt löscht auch keiner was.

    Aus anderen Foren kenne ich die eiserne Regel: "Seid nett zu den Neuen."

    Hier wird sie irgendwie nicht gelebt. Eher im Gegenteil: Wer zur Begrüßung aus der Reihe tanzt, bekommt erstmal auf die Fresse. Ich möchte nicht, dass dies der erste Eindruck ist, den jemand von dieser Forencommunity bekommt! Manchmal kann ich mich da wirklich nur für euch schämen.


    Ich lese immer öfter in diversen Antworten "OT on [Text] OT off" und dann die bitte es doch nicht zu löschen: oft genug bleibt das alles als Teil der Diskussion stehen, gerade in Bezug auf Punkt 3 frage ich nur mal höflich nach warum man es in der Form überhaupt postet wenn man es selbst schon als OT sieht? [...]

    Klemmt es euch einfach und lasst insbesondere diese ständigen Seitenhiebe. Vielleicht brauchen wir eine flüchtige Shoutbox, in die ihr eure Wut reinbrüllen könnt. In die Themen gehört es nicht.


    Ein ganz persönlicher Ratschlag an alle die es tun und gut meinen: man sollte es auch unterlassen immer wieder irgendwelche Hinweise zu geben man möge doch seine eigenen Posts nicht löschen oder ähnliches, das ist ein Beispiel was halt gerade aktuell ist und deshalb greife ich das auf. Ich unterstelle allen die dies oder ähnliche Dinge ("BTT", "keine Sammelthreads" oder sonst was in dieser Kürze) schreiben dass sie es wirklich nicht böse meinen, allerdings solltet ihr mitbekommen haben dass selbst wir Mods gerne Unmut ernten wenn wir das tun und dem solltet ihr euch nicht auch selbst aussetzen. Wer jemandem der sich vielleicht gerade angemeldet und sofort ein Fettnäpfchen gefunden hat vernünftig erklärt macht alles richtig, wer im Stile eines "Hilfsmoderators" (siehe Forenregeln) agiert mag zwar auch Recht haben aber muss sich dann auch nicht wundern wenn er von der Community als solcher abgestempelt wird.

    Solche Hinweise müssen insbesondere nicht DURCHGÄNGIG IN GROSSBUCHSTABEN, FETT UND UNTERSTRICHEN ODER AM BESTEN NOCH IN ROT sein. Wir sind hier doch nicht die BILD-Zeitung ...

    Weitere Anmerkung zum Schriftbild: Üblicherweise tut es auch ein Satzzeichen. Und/oder ein Smiley. Oder maximal zwei bis drei. ZWANZIG SIND ZU VIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: (Wenn man es sieht, merkt man es selber, oder? ;))


    Denkt doch mal an eure Mitmenschen ... das tut schon beim Lesen weh.

  • Dann schieben wir auch die Forenregeln, die Hinweise wie man einen Fehler melden oder Vorschlag einreichen sollte auch ins OT denn das hat auch nur was damit zu tun wie wir hier agieren sollten - mal davon abgesehen dass manche Themen in denen man sich zunächst nur Unmut über die Unfähigkeit von Personen gemacht hat dort rüber gewandert sind wurden manche Themen direkt dort eröffnet.


    Und dann gleich mal die ganz direkte und persönliche Frage zurück: ist es dir ernsthaft so wichtig das hier offen auszudiskutieren oder hätte man mich als Ersteller mal direkt anschreiben und fragen können warum ich das so gemacht hab? Was ich hier geschrieben habe ist nun absolut nicht neu aber scheinbar schon wieder in Vergessenheit geraten. Ich würde es dir auch gerne so erklären aber auch du hast ja leider Konversationen blockiert - also keine Beschwerde wenn ich es hier schreibe, anders geht ja nicht.


    Ich lehne mich aus dem Fenster und sag auch gleich noch dazu man sollte dann auch User sperren die sich an diversen Stellen wie Mods aufführen denn auch das gehört sich so nicht... (In der Hoffnung damit keinen Streit loszubrechen, ich habe diesen Satz bewusst übertrieben!)


    Dass du es nicht gut findest dass ich hier und nicht im OT gepostet habe ist zur Kenntnis genommen (auch wenn ich bedauerlich finde dass dies dein größtes Problem am aktuellen Umgang miteinander ist), ich habe schon vorher auch SHPlay darüber unterrichtet dass ich hier eigenmächtig was veröffentlicht habe und man das verschieben, löschen oder sonst wie verarbeiten kann wenn es so nicht korrekt oder gewünscht ist.

  • Hallo CmdKleiner,


    ich find super, dass Du das Thema hier selber aufmachst, denn ich finde das Verhalten hier im Forum auch alles andere, als optimal. Allerdings sehe ich das Ganze aus einem anderen Blickwinkel, als Du und diesen würde ich Dir auch gerne darstellen.

    Ich bin ein Spieler, der vor vielen Jahren ein Spiel gefunden hat, dass ihm bis heute Spaß macht. Ich habe viel Geld und Zeit investiert, meinen eigenen Verband gegründet, der mit Sicherheit nicht der Kleinste ist, und habe mittlerweile einen Status, der sicherlich auch nicht der Kleinste ist.

    Es gab immer mal wieder technische Probleme im Spiel, die meistens recht schnell gelößt wurden. Was hier aber in den letzten Monaten passiert - vor alem an de Wochenenden - geht auf keine Kuhhaut mehr. Dieses Wochenende ist wieder ein Paradebeispielt.

    Jetzt bin ich ja nicht nur begeisterter Spieler, sondern vor Allem auch Kunde. Die Firma SHPlay macht das Ganze ja nicht aus gutem Samaritertum, sondern, um davon ihre Famile zu ernären. Schliesslich habe ich dieses Vorhaben in der Vergangenheit bereits tatkräftig unterstützt.

    Schaue ich mir nun meine Spieloberfläche bei Problemen an, ist die direkte Kontaktmöglichkeit dieses Forum. Es ist direkt verlinkt. Somit ist dieses Forum nicht nur irgendeine Comunity, sondern der direkte Weg zu SHPlay. Und was lese ich da, wenn ich eh schon verärgert über wiederholende Probleme bin? Zig mal "Beitrag wurde gelöscht weil...".

    Und was lese ich da nicht? Eine Meldung von SHPlay.

    Für mich entsteht also der Eindruck, dass sich SHPlay überhaupt nicht für mein Problem interessiert, aber "irgendwelche" Mods, die noch nicht mal zur Firma gehören, kräftig Kritik löschen. Und das hinterläßt einen extrem faden Beigeschmack.

    Mir ist das Spiel im Moment noch zu wichtig, dass ich jetzt einfach die Flinte in Korn schmeisse und mir ein anderes Spiel suche. Lange wird das aber auch nicht mehr dauern und ich bin davon überzeugt, dass sehr viele Spieler durch dieses Vorgehen bereits gegangen sind.

    Was läuft hier also schief?

    Ganz klar die schlechte Informationspolitik von SHPlay. Die sind meine Ansprechparner, und nicht ehrenamtliche Mods. Das zeigt auch das Verhalten im Serverprobleme-Thread. Versteh mich nicht falsch, für die Comunity sind die Mods unabdingbar und ich will Deine/Eure Arbeit hier in keiner Weise klein reden. Aber im Kriesenfall muss SHPlay einfach selber ran.

    Was muss sich ändern?

    SHPlay muss bei Serverproblemen im Forum anwesend sein und ein regelmäßiges Statusupdate geben. Damit kommt sofort Ruhe in die Comunity. Das hat der gestrige Abend klar gezeigt. Kaum hat SHPlay geschrieben, dass sie mit der Fehlerbehebung dran sind, kamen kaum noch Antworten. Löschen von Beiträgen heizt die Stimung statt dessen nur weiter auf (auch wenn ich den Grundgedanken verstehe). Dabei muss sich aufgeteilt werden. Die Entwickler haben nix im Forum zu suchen. Die haben wichtigeres zu tun. Es muss aber jemand Kompetentes abgestellt werden, der den Entwicklern virtuell auf dem Schoß sitzt und das Forum bedient.

    Natürlich können sie nicht vorhersagen, wann der Fehler behoben ist, das ist mir klar, aber es muss klar erkennbar sein, dass sich Jemand kümmert. Bisher war das Einzige, um das sich sichtlich gekümmert wurde, das Löschen von Beiträgen.

    Auch in anderen Bereichen könnte etwas mehr Transparenz die Stimmung wieder retten. Sind jetzt am Donnerstag weitere Server in den Cluster gekommen? Wie weit sind die Vorbereitungen für den Umzug vorrangeschriten? usw.

    Es muss sich die Sichtweise auf die Kunden ändern. Das ist wichtig. Es handelt sich hier idR um zahlende Spieler von denen die Firma lebt. So muss uns auch bitte begegnet werden. Nur wenn transparent zu erkennen ist, dass es weiter geht, bleiben Kunden auch Kunden.

    Ich werfe hier mal das böse Wort "Kundenbeihrat" in den Topf. Das kann in solchen Situationen auch ware Wunder bewirken.


    Also, noch mal ganz klar der Hinweis: Ich möchte das gerne mit Dir besprechen. Schliesslich siehst Du die Dinge auch nur aus Deinem Blickwinkel. Es gibt aber mehrere Blickwinkel (auch mehrere, als nur meinen ;-) ).


    Torsilio

  • Schaue ich mir nun meine Spieloberfläche bei Problemen an, ist die direkte Kontaktmöglichkeit dieses Forum. Es ist direkt verlinkt. Somit ist dieses Forum nicht nur irgendeine Comunity, sondern der direkte Weg zu SHPlay. Und was lese ich da, wenn ich eh schon verärgert über wiederholende Probleme bin? Zig mal "Beitrag wurde gelöscht weil...".

    Der offizielle Weg ist immer noch eine Mail an den Support, steht so auch in den AGB des Spieles. Das hier ist eine zusätzliche Adresse.

    Und alles was gerade in letzter Zeit gelöscht wurde, hatte immer eine Aggressive Art gegen die Spielbetreiber, die nicht mehr unter die Kuhhaut ging.


    Und was lese ich da nicht? Eine Meldung von SHPlay.

    Für mich entsteht also der Eindruck, dass sich SHPlay überhaupt nicht für mein Problem interessiert, aber "irgendwelche" Mods, die noch nicht mal zur Firma gehören,

    Es gibt schon genug Infos von den Spielbetreibern: Community-Team Leitstellenspiel und LSS-Team sind von @SH-Play und geben gerade in letzter Zeit sehr viele Rückmeldungen.

    Das Problem ist: früher war das Spiel eine "One-Man-Show", das heißt, es gab eine Person, die sich um ALLES gekümmert hat, also Programmierung, Weiterentwicklung, Support und Kontakt zur Community.

    Jetzt gehört SH-Play zu XYRALITY und somit ist es mit der "One-Man-Show" vorbei. Da kann es dann schonmal zu verzögerungen bei den Rückmeldungen kommen, da sich erstmal im Team besprochen werden muss, was da genau sein könnte, was gemacht werden kann und welches die nächsten Maßnahmen sind.

    Kaum hat SHPlay geschrieben, dass sie mit der Fehlerbehebung dran sind, kamen kaum noch Antworten.

    Wie oft sollen sie denn Schreiben, dass sie an der Fehlerbehebung arbeiten? Und wie oben beschrieben, sind das alles mittlerweile verschiedene Abteilungen, die sich erstmal beraten müssen.

  • sehr schön geschrieben.
    Eine kleine Anmerkung habe ich noch:

    Die Kommunikation seitens SHPlay wurde meines Erachtens schon deutlich verbessert. Vielen Dank dafür. Luft nach oben ist jedoch immer noch viel....

  • Ich möchte jetzt auch nur kurz noch etwas anfügen.


    es entsteht hier in ganz kurzer Zeit immer eine ganz gefährliche explosive Atmosphäre. Und zwar Mod´s gegen den Rest.


    Das beabsichtigt bestimmt niemand, naja wobei vllt der ein oder andere aber nicht die Mehrheit, jedenfalls daran sollte schleunigst mal gearbeitet werden. Und zwar am besten gestern. Hier bekommt man nur Ruhe rein wenn man sich mal ordentlich, zivilisiert und höflich ausspricht. Scheinbar ist es nicht anders möglich.


    Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich schreibe lieber nichts im Forum bevor es ne virtuelle Schelle gibt. Das soll absolut nichts gegen die Mods sein, ihr macht ja auch nur das was ihr machen sollt. Nur da sollte man mal ansetzen. Einige verstehen es nicht, andere wollen es nicht. Man kann auch nicht alle ins Boot holen aber den kern sollte man doch beisammen halten und das geht nur von beiden Seiten aus.


    Beide Seiten machen immer mal wieder Fehler, gehört dazu, wir sind alles Menschen und keine Androiden ala Data.



    Und nur damit das noch mal ganz deutlich ist. Das ist kein Angriff auf die Mods, vielmehr eine Botschaft an beide Seiten. Sind aber auch nur meine gedanken und Sichtweisen.



    Achja, nur dem der den Mund aufbekommt kann geholfen werden.



    Bleibt gesund und #stayathome

  • Der offizielle Weg ist immer noch eine Mail an den Support, steht so auch in den AGB des Spieles

    Klar steht das da. Das ist auch jedem sofort klar, weil ja Jeder immer als erstes die AGB auswendig lernt. Du hast mit Sicherheit auch vor der Windowsinstallation erst mal die AGB von Microsoft komplett durchgelesen....

    Das ist genau das Verhalten, womit wir hier eben nicht weiter kommen "Du bist zu doof zum lesen, also bist Du auch selber Schuld". Keiner liest die AGB und keiner hat eine Glaskugel, in der steht, ob SHPlay bereits an dem Problem arbeitet. Natürlich kann ich blind darauf vertrauen, dass sich schon irgendjemand kümmert. Der richtige Weg ist aber, kurz Bescheid zu sagen "Wir sind dran". Dann WEISS Jeder, dass sich gekümmert wird.

    Und wenn es verschiedene Abteilungen sind (auch das steht nunmal nicht in meiner Glaskugel), ist es ja um so besser und passt perfekt zu meinem Vorschlag, eine Person abzustellen, die das Forum informiert.

    Übrigens, als ich mit dem Spiel angefangen hab, gab es noch keine AGB ;-)

  • Der richtige Weg ist aber, kurz Bescheid zu sagen "Wir sind dran". Dann WEISS Jeder, dass sich gekümmert wird.

    Und wenn es verschiedene Abteilungen sind (auch das steht nunmal nicht in meiner Glaskugel), ist es ja um so besser und passt perfekt zu meinem Vorschlag, eine Person abzustellen, die das Forum informiert.

    Übrigens, als ich mit dem Spiel angefangen hab, gab es noch keine AGB ;-)

    Es wurde schon oft genug gesagt, dass daran gearbeitet wird. Sollen sie das deiner Meinung nach minütlich machen? Gerade diese Woche gab es X Infos durch die Betreiber.

    Außerdem gibt es eine Person, die für das Forum zuständig ist und dieses mit Informationen versorgt. Das ist unser Community-Team Leitstellenspiel

    Und die AGB gab es schon seit Beginn des Spieles.


    Zu deiner Glaskugel: dafür gibt es die Suchfunktion und mit Eigeninitiative kann schon vieles mittlerweile geklärt werden, da es schon entsprechende Beiträge samt Reaktionen der Betreiber gibt.
    Zu deinem Anfang: Jein. Ich lese die AGB nicht Wort für Wort, aber ich überfliege diese und schaue nach wichtigen Informationen wie z.B. Support etc.

  • Vielen Dank für die offenen Worte. Im großen und ganzen stimme ich CMD Kleiner zu. Auch das im Server Thread immer wieder OT gepostet wird kann ich nicht nachvollziehen.

    Von daher kann ich diese Löschörgien sehr gut verstehen. Was den Support angeht, ist das doch mehr oder weniger bei allen Spielen gleich. Klar wäre es gut wenn man die Infos regelmäßig alle X Min. bekäme. Aber das ist wohl etwas zuviel verlangt. Von daher denke ich etwas mehr Geduld und alles sollte laufen....

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Sollen sie das deiner Meinung nach minütlich machen?

    Natürlich kann man jetzt meine Vorschläge einfach ins Lächerliche ziehen und mit nie vorgeschlagener Übertreibung als sinnfrei darstellen - oder man versucht einfach mal offen solche Hinweise zu betrachten. Der einfachste Weg ist natürlich jetzt eine Foren-typische Eskalation zu provozieren - Das bringt uns nur leider nicht weiter....

  • Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen. Wo jede Partei einfach mal das reinschreibt was sie von der anderen Seite möchte. Ich meine der harte Kern ist ja eh immer der gleich, von daher sollte das schon funktionieren. Oder man trifft sich mal auf nen Schnack im Discord oder so und redet einfach mal. Hab gehört das soll durchaus ganz gut funktionieren und Probleme beseitigen.


    Aber mal im ernst. Wir sind hier nicht im Kindergarten, wir haben jetzt alle (die Meissten) ne Menge Zeit dann sollten wir auch endlich mal dieses Thema hier angehen und das in den Griff bekommen.

  • ich glaube hier geht es nicht um Eskalation, sondern und nackte Fakten... Also wir reden gerade von einer Firma, die mal abgesehn von normalen Arbeitszeiten sich auch noch hier durch das Forum wuseln muss... jetzt wird geschrieben, dass sie das Problem erkannt haben und an der Problembehebung dran sind... die Letzten male war es immer so, dass nach der Behebung des Problems auch wieder eine Meldung kam. Mir persönlich ersdchliesst sich jetzt nicht, warum sich jemand noch einmal dazwischen melden soll/muss um zu sagen, dass man das Problem erkannt hat und immer noch daran arbeitet?

    Es muss ja doch auch nun wirklich reichen, wenn jemand 1x sagt: wir sind dran und man dann wartet bis eine weitere Rückmeldung erfolgt, dass das Problem vorübergehend oder endgültig gelöst ist. Mal abgesehen davon, dass dieses Forum hier kein Muss ist. wenn SHPlay das wollen würde, dann könnten sie sogar ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen hier dicht machen und nur noch über Fratzebook, Instagram ihre Sachen machen... wir haben hier gerade einen riesigen Luxus, den viele anfangen kaputt zu machen. und gerade da kristallisieren sich immer die Forenweisen und die alten Spielhasen heraus, die leider immer noch meinen, dass das Spiel und Forum Ihnen gehören würde. zumindest wirkt es manchmal so.

    Aber ja trotzdem kann man es verstehen wenn gerade von neuen Forenmitgliedern die Suche nicht benutzt wird und einfach alles wild als neuer Thread gepostet wird, oder es dauerhaft Sammelthreads wieder gibt. und ja man hat irgendwann nciht mehr die Lust da dann noch ausführlich drauf zu reagieren...

  • Klar könnte man jetzt zickig das Forum schliessen. Das wäre aber ein riesiger Schritt nach hinten. Gerade in enem solchen Bereich ist die Nähe zum Kunden wichtig.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das geplant ist. Und es ist auch sicher nicht das, was ich verlange.

    Und natürlich sind das jetzt keine normalen Arbeitszeiten. Zu einem 24/7-Onlinegame gehören diese Zeiten aber leider dazu. Und sie werden offensichtlich ja auch wargenommen. Das ist gut.

    Und die letzte Meldung im Fehler-Thread ist über 24 Stunden her. Ich finde, gerade in so einer kritischen Situation geht da noch was.

    Vielleicht muss man das Ganze mal so betrachten:

    Das Ganze ist kein Hobby-Projekt mehr. Da muss ich mich um meine Kunden auch bemühen. Dafür reicht es nicht, fast wöchentlich Coins günstiger anzubieten. (Und nein, ich erwarte keine Entschädigung für die Probleme...) Gerade in solch kritischen Zeiten (andauernde Serverprobleme) ist es wichtig sehr transparent zu sein, die Kunden bei der Stange zu halten und zu beschwichtigen. Dafür ist die Branche zu schnellebig. Sonst ist das Licht hier schneller aus, als uns Allen lieb ist. Dazu gehört leider auch, sich durch gefrustete Forenbeiträge zu fühlen, damit man die Belange der Kunden ernstnehmen kann.

    Und ich mache mir die Arbeit, diese Dinge hier alle aufzuführen sicher nicht, weil ich möchte, dass das Spiel vor die Wand fährt....

  • puhhh ich könnte jetzt wenn ich Lust hätte einen sehr langen Text wieder zurück schreiben, aber ich glaub ich ergeb mich einfach nur Meinung und bleib bei meiner...

    Community-Team Leitstellenspiel XYRALITY LSS-Team danke für eure in meiner Sicht ausreichenden Kommunikation. Bitte handhabt das auch in Zukunft so, wie ihr das jetzt handhabt. Wichtiger ist, dass gebündelt an den Problemen gearbeitet wird, anstatt dass hier jeden Tag ein Fortschritt mitgeteilt wird. Danke für eure Arbeit...

  • Sind wir vielleicht noch etwas verwöhnt von den guten alten Zeiten als Sebastian und Nina (btw, was ist mit Ihr geworden?) uns ständig mit Infos fast schon rund um die Uhr versorgt haben?

    Ich fand es gut, das am Wochende gleich Rückmeldung von Xreality kam. Vielleicht kann man ja für die Zukunft das auch über Telegram raus hauen damit auch jeder Bescheid weiß (so wie früher).

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Meine Absicht mit diesem Thema war eigentlich eine andere: mir lag es auf der Seele zu sagen wie ich manche Dinge sehe und warum ich mitunter so handele wie hier eben agiert wird, schreibt man es als Info in irgendwelche anderen Themen lesen es vielleicht zwei bis drei Leute bevor einfach munter weiter gepostet wird und sich keiner mehr dafür interessiert.

    Das Ziel der ganzen Aktion ist letztlich dass vielleicht mal wieder alle sich so benehmen und an eigentlich uralte Regelungen halten denn dann muss hier niemand löschen, Leute zurechtweisen oder sonst was tun. Oben steht halt nur was man tun könnte damit zumindest ich in der Funktion als Mod nichts dazu sage, nicht mehr und nicht weniger.



    Das ist alles nicht neu, das haben wir alles schon ausführlich diskutiert und das hat in der Regel dann für paar Wochen geklappt bis es wieder anfingt einzureißen. Und genau so sehe ich auch dieses Thema: hält hoffentlich für eine gewisse Zeit an.


    Was ebenso nicht neu ist wäre dann die Sache die danach aufkam nämlich wie es um das Spiel steht bzw. wer mit was unzufrieden ist. Diese Themen wurden nach langer Zeit in der sich dort jeder äußern konnte geschlossen, weil sie natürlich nicht gelöscht sind kann jeder nachlesen woran das wohl lag und dies ist letztlich die Art und Weise wie dort geschrieben wurde. Auch wenn ich eure Ansichten dazu durchaus verstehen kann und manches davon vielleicht auch teile möchte ich doch darum bitten dies hier nicht wieder aufzubringen, was ich mit der Eröffnung dieses Threads bezwecken wollte habe ich ja gerade schon beschrieben.


    Warum dann von mir das Beispiel mit dem Server-Thread: statt sinngemäß zu schreiben "es geht mal wieder nix, toll ihr Idioten ich kann nicht spielen" kann man auch kurz mitteilen dass z.B. die Einsatzgenerierung hakt und fertig, und wenn genau das in den letzten 20 Minuten schon 20x gepostet wurde kann man sich vielleicht auch überlegen ob es wirklich nötig ist es nochmal zu schreiben. Löscht man die Polemik dann raus (und dann meist dann nur ganze Posts weil es mitunter schon schwierig ist die Beiträge in der gleichen Geschwindigkeit zu lesen wie sie hereinkommen) und schreibt vielleicht zum 100. Mal warum man das tut erzeugt man wieder neue Kommentare dass man ja einen an der Waffel hat oder die Löschpolizei ist - ganz freundlich ausgedrückt.

    Nochmal: haltet euch dran sachlich zu melden, es löscht dann keiner und wenn doch beschwert euch bei demjenigen drüber (und wenn das nichts nützt eben bei allen von uns Mods, Konversation geht auch mit mehreren).


    Es zu schreiben war ganz sicher nicht mit dem Ziel als toller und hochwichtiger Mod euch allen den Spiegel vorzuhalten sondern nur auf eigentlich ganz normale Verhaltensweisen hinzuweisen die vermutlich jeder einhalten würde wenn man sich irgendwo auf der Straße trifft, und genau aus dem Grund ist auch dieses Thema weiterhin zur Diskussion offen. Lediglich die Bitte: belasst es dabei zu schreiben was am Umgang untereinander hier im Forum vielleicht nicht stimmt oder warum ich vielleicht mit meinen Ausführungen auch Unrecht habe und diskutiert hier nicht über andere Dinge. Vielen Dank!

  • Ich glaube, wir müssen alle etwas unsere Erwartungen herunterschrauben. Natürlich ist es nervig, wenn man nicht spielen kann während der x2 Creditszeit oder anderweitig Probleme auftreten, allerdings stecken immer noch nur Menschen dahinter. Manchmal muss man sich halt auch bemühen, seine Wut nicht im Fehlerthread oder sonstwo auszulassen, sondern aufm Sofa o.Ä. Ich möchte mich an der Stelle nochmal ausdrücklich bei dem ganzen XYRALITY-Team bedanken, das auch ohne Meldung und hinter den Kulissen viel Arbeit leistet, selbstverständlich auch bei den Mods, auch, wenn ihre Arbeit euch nicht immer zusagt, ohne sie wäre das ganze hier längst in Anarchie ausgeartet.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Keiner liest die AGB

    Du solltest nicht von dir auf andere Schließen, ich lesse AGBs (wenigstens im Groben) immer...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.