Grafiken Klau im Forum / Game / Profil

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich ja in letzter Zeit ja ein wenig zurückgehalten , was meine Vorschläge und und Erneuerungen an geht , das einzige Lebenszeichen waren in der Regel meine Grafiken .


    Nun aber zu einem Thema was mich sehr sehr stört .

    Und Zwar gibt es Personen , die meinen einfach Grafiken , sei es jetzt meine Grafiken , oder die eines anderen Grafikers zu klauen und für :


    - Ein Verbandslogo

    - ein Profilbild im Forum

    - ein Profilbild in Game

    zu missbrauchen .


    Dies ist in meinem Augen eine Unverschämtheit und meiner meinung nach Asozial gegenüber den Leuten , die mehrere Stunden an einer Grafik sitzen .


    Warum macht ihr das ?
    Könnt ihr nicht einfach die entsprechenden Grafiker fragen um die Grafiken zu nutzen ?


    Sollte dies sich nicht bald von einigen ändern , wird es bald keine Grafiken mehr für euch geben , da sicher einige Grafiker dann keine Grafiken mehr veröffentlichen .


    Möchtet ihr das ?


    in dem Sinne denkt mal über euer Handeln nach . denn auch ich bin bereits betroffen .


    In dem Sinne Schönes Wochenende

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen...

    Kaum ein Grafiker wird, wenn man ihn nett fragt, nein sagen, aber die Grafiken einfach so zu nehmen geht gar nicht.

    Ich werde in Zukunft auch so verfahren, dass ich solche Verstöße (egal ob es meine Grafiken oder die anderer betrifft) rigoros melden werde und nicht, wie bisher, vorher erstmal das Gespräch suchen, da das mittlerweile scheinbar auch nicht mehr hilft. Ganz besonders schmeichelhaft ist es dann ja auch noch, wenn man als Kind ohne Ahnung o.Ä. bezeichnet wird....


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel

    Hier wäre glaub ich auch ein offizielles Statement nicht schlecht, was nochmal klar macht, dass sowas nicht toleriert wird und das Spieler bei Verstößen auch entsprechend sanktioniert werden...

  • Ich glaube, der Begriff "Geistiges Eigentum" umschreibt recht gut, worum es hier geht. Und Eigentum ist, bzw. sollte geschützt sein.

    Für mich ist das ein Diebstahl. Punktum!


    Mein "lächelndes Blaulicht" habe ich schon seit einigen Jahren; ich habe es mir damals dem Internet entnommen. Daher hoffe ich, dass es nicht geschützt ist.

  • Ich kann euch nur raten einfach eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
    Geht mit den Urheberrechtsverletzungen zu guten Anwälten dann klären sich solche Vorfälle recht schnell. Gespräche sind hier leider nur selten zielführende und beleidigen lassen muss ich mich schon mal gar nicht. Auch hier sollten sich einige mal ein wenig hüten. Kann ich das doch dann auch als Beleidigung anzeigen und habe dies auch noch schriftlich Schwarz auf Weiß.
    Sollte sich nun jemand denken hach wie gut das keiner weiß wie ich mit Realem Namen heiß kann ich nur sagen das derjenige da falsch liegt. Das ist alles recht einfach heraus zubekommen und nach zuverfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor Paul

  • Ich möchte nur noch anfügen:

    Das gilt nicht nur für die "aktiven" Grafiker, sondern auch für alle, die kürzer oder länger nicht mehr aktiv sind.


    ... es gehört sich schlicht nicht. Ob nun unwissend, ungefragt oder Diebstahl. Punkt!

  • Bitte in diesen Fällen einfach Bescheid sagen und wir schreiten da ein.

    Einige haben ja mein Whatsapp bzw. telegramm, ansonsten hier oder fall es ingame ist im Spiel an mich melden, Danke,


    Und auch hier nochmal der Hinweis, Grafikklau kann zum Sperren eures Accounts und zur Anzeige bzw. Schadensersatzforderung des Grafikers führen und das sind pro Bild bis zu 1000,- Euro.

  • Bei vielen wo man es teilweise weiss oder vermutet ist teilweise das Alter mitunter das Problem. Wahrscheinlich muss da wirklich mal die Brechstange ran.


    Wo wir aber mehr oder minder bei dem Thema sind. Wie haltet ihr Grafiker das im allgemeinen eigentlich wenn man Videos macht und eure Grafiken da durch die Videos huschen?

  • Bei vielen wo man es teilweise weiss oder vermutet ist teilweise das Alter mitunter das Problem. Wahrscheinlich muss da wirklich mal die Brechstange ran.


    Wo wir aber mehr oder minder bei dem Thema sind. Wie haltet ihr Grafiker das im allgemeinen eigentlich wenn man Videos macht und eure Grafiken da durch die Videos huschen?

    Du meinst wenn du das Spiel aufnimmst/streamt? Dann ist es ja OK, da es ja für das Spiel freigegeben ist. Hier geht es hauptsächlich um Logos, Profilbilder.

    Nicht wenn ihr unsere Grafiken im Spiel nutzt

  • Bei vielen wo man es teilweise weiss oder vermutet ist teilweise das Alter mitunter das Problem. Wahrscheinlich muss da wirklich mal die Brechstange ran.


    Wo wir aber mehr oder minder bei dem Thema sind. Wie haltet ihr Grafiker das im allgemeinen eigentlich wenn man Videos macht und eure Grafiken da durch die Videos huschen?

    Das ist ja ok. Da wird denke ich niemand was sagen (eigentlich ist das ja fast schon so'ne Art Werbung für uns ;)). Es geht hier wirklich um die Verwendung als Avatar, Verbandslogo o.Ä. . Ich kann das mit dem Alter zwar nachvollziehen, aber dass sind nicht nur "Kinder" wo sowas vorkommt. Leider ist es dann auch häufig normal, dass man angeschnautzt wird, wenn man die Leute drauf hinweißt (siehe meinen Beitrag). Ich bin ja selber erst 17 und hab es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich deswegen angegangen werde, dass ich doch leise sein soll, weil ich doch keine Ahnung hätte. Und das kam dann auch von Erwachsenen, die es eigentlich besser wissen müssten..

  • Das ist ja ok. Da wird denke ich niemand was sagen (eigentlich ist das ja fast schon so'ne Art Werbung für uns ;)). Es geht hier wirklich um die Verwendung als Avatar, Verbandslogo o.Ä. . Ich kann das mit dem Alter zwar nachvollziehen, aber dass sind nicht nur "Kinder" wo sowas vorkommt. Leider ist es dann auch häufig normal, dass man angeschnautzt wird, wenn man die Leute drauf hinweißt (siehe meinen Beitrag). Ich bin ja selber erst 17 und hab es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich deswegen angegangen werde, dass ich doch leise sein soll, weil ich doch keine Ahnung hätte. Und das kam dann auch von Erwachsenen, die es eigentlich besser wissen müssten..

    Ich bin voll auf eurer Seite. Und ja, Werbung ist das wohl, zumindest hebe ich dann gleich immer den Grafiker mit vor.


    Theoretisch hättet ihr jetzt die Chance und Zeit mal ein Signal zu senden. Sind ja genug daheim gestrandet. Redet mit der Spielleitung das die das auch mal als Nachricht versenden. Ansonsten hemt doch einfach mal die Grafiken für 24 Std oder so raus...um mal Flagge zu zeigen und auf den Tisch zu hauen.


    Ich würde das voll und ganz unterstützen.

  • Ich mache immer folgendes:

    Zuerst kommt eine freundliche Aufforderung zur Unterlassung mit einer Frist von 7 Tagen. Wenn der es dann kapiert hat, gut ist.

    Ansonsten wird es dem Anwalt zugesandt und er setzt eine Abmahnung zur Unterlassung auf mit einer Frist von 7 Tagen + Schadensersatz.

    Dann gäbe es eine zweite Abmahnung mit deutlich höherem Schadensersatz und zuletzt gehts ans Gericht.


    Wenn sowas, wie jetzt hier, bei Spielen passiert, dann bin ich gleich beim Anwalt und der schreibt dann erstmal zB SHPlay an, damit man denjenigen herausfinden kann.

    Der Support kümmert sich bei solchen Beschwerden von Privatpersonen meist besonderst intensiv und schreddert sie zweimal, deswegen gleich der Schritt zum RA.


    Die meisten RA bieten ja auch oft eine kostenlose bzw. start reduzierte Erstberatung an. Dort kannste dann nachfragen, was für dich der beste Weg ist.

  • Ich finde es sehr traurig, dass solche Maßnahmen heute an der Tagesordnung sind bzw. sein müssen.


    Das ist kein Vorwurf an die Grafiker! Ich schätze eure Arbeit und weiß, dass ihr sie schützen müsst. Aber dass man vielfach auf so viel Unverständnis stößt, dass man einen Anwalt bemüht, ist traurig. Jeder, der selbst schon einmal anwaltliche Schreiben mit "mehr als nur unerheblichen" Kostenforderungen erhalten hat, dürfte nachvollziehen können, warum man sowas nicht leichtfertig jemand anders zumuten sollte. Mir zumindest fiele es schwer.

  • Ich finde es sehr traurig, dass solche Maßnahmen heute an der Tagesordnung sind bzw. sein müssen.


    Das ist kein Vorwurf an die Grafiker! Ich schätze eure Arbeit und weiß, dass ihr sie schützen müsst. Aber dass man vielfach auf so viel Unverständnis stößt, dass man einen Anwalt bemüht, ist traurig. Jeder, der selbst schon einmal anwaltliche Schreiben mit "mehr als nur unerheblichen" Kostenforderungen erhalten hat, dürfte nachvollziehen können, warum man sowas nicht leichtfertig jemand anders zumuten sollte. Mir zumindest fiele es schwer.

    Vielen Leuten kann man es aber nicht anders beibringen. Viele legen eine solche Ignoranz an den Tag, dass man sich den Mund fusselig reden kann und trotzdem nichts bei rum kommt. Natürlich gibt es da immer noch die Mods / die Betreiber, aber ob das dann von Erfolg gekrönt ist, sei mal dahin gestellt (nichts gegen die Mods).

  • Do_Cop ich kenne beide Seiten. Das Problem ist halt wirklich, dass jeder alles möglichst kostenlos haben will und viele sich dann etwas einfach nimmt, bevor er frägt.
    Mein Anwalt bekommt regelmäßig Anfragen von bekannten Musikern, da deren Musik einfach mal so in einem YouTube-Video oder einer Werbung genutzt wird, obwohl die Lizenzen dafür praktisch nichts kosten.


    Seit ich selbstständig bin ist dort ein komplett anderes Gefühl als früher. Herr Gott habe ich Spiele und Filme gesaugt.
    Und jetzt? Jetzt bemerkt man mal, dass ein solches Verhalten richtig schlecht ist. Kann dir sagen, heute habe ich wieder vier Lizenzverstöße meinem Anwalt mitgeteilt. Ein Schreiben vom Anwalt bewirkt da (leider) immer Wunder. Insgesamt habe ich bestimmt schon über 200 Briefe schreiben lassen, davon ging einer ans Gericht.
    Traurig, aber wahr ..

  • Do_Cop ich kenne beide Seiten. Das Problem ist halt wirklich, dass jeder alles möglichst kostenlos haben will und viele sich dann etwas einfach nimmt, bevor er frägt.
    Mein Anwalt bekommt regelmäßig Anfragen von bekannten Musikern, da deren Musik einfach mal so in einem YouTube-Video oder einer Werbung genutzt wird, obwohl die Lizenzen dafür praktisch nichts kosten.


    Seit ich selbstständig bin ist dort ein komplett anderes Gefühl als früher. Herr Gott habe ich Spiele und Filme gesaugt.
    Und jetzt? Jetzt bemerkt man mal, dass ein solches Verhalten richtig schlecht ist. Kann dir sagen, heute habe ich wieder vier Lizenzverstöße meinem Anwalt mitgeteilt. Ein Schreiben vom Anwalt bewirkt da (leider) immer Wunder. Insgesamt habe ich bestimmt schon über 200 Briefe schreiben lassen, davon ging einer ans Gericht.
    Traurig, aber wahr ..

    Die 200 beziehen sich jetzt aber hoffentlich auf deine Tätigkeit in der Selbstständigkeit und nicht aufs Spiel.


    Dennoch ist es echt übel und hart. Aber im Grunde sehen wir es ja aktuell auch wie ignorant viele sind. Ich hoffe das diese ganze Geschichte im allgemeinen zu mehr Verständnis führt und vor allem auch zu mehr Wertschätzung.

  • Nene, des kommt alles von meiner Selbstständigkeit ^.^ Die LSS-Skripte sind Open Source, darf jeder dran rumpfuschen.


    Keks19222 Vielleicht schreibst du einfach ein paar Leute an, die deine Grafiken ohne Lizenz nutzen und wenn dann nichts passiert, dann rede mal mit einem RA.

  • Ich meine Dies Sollte in Erster Linie mal ein Appel an denen sein die das Ohne Genehmigung machen , ich bin inzwischen so , das ich alle Set Melde wo nur der Verdacht besteht

  • Letztlich hat DarkPrince es ja schon geschrieben: Info an ihn und es wird sich gekümmert. Den Appell verstehe ich, leider wie auch bei vielen Appellen von unserer Seite die man gebetsmühlenartig wiederholt was bestimmtes Verhalten einiger User betrifft fürchte ich dass es die betreffenden Leute nicht lesen, nicht verstehen oder einfach ignorieren.

    Ich wünsche euch ernsthaft dass es was bringt denn ich kann mir vorstellen welche Arbeit dahinter steckt, außerdem schätze ich dass viele von euch die dann völlig legale Nutzung auch erlauben würden wenn man einfach nur vorher vernünftig fragt und abklärt wie und wofür - das macht es letztlich noch schlimmer.


    (An der Farbe zu erkennen: keine Moderation! Nur meine Meinung/Einschätzung, alles andere steht ja oben.)

  • An dieser Stelle möchte ich dann doch nochmal kurz was dazu schreiben.


    Keks19222 und meine Wenigkeit haben uns gestern mal den "Spaß" gemacht und die anderen Versionen (sind ja mittlerweile ein paar) durchgeschaut und alle Sets, wo wir Grafiken von deutschen Grafikern gefunden haben, gemeldet. Das waren locker mal so eben 10 - 15 Sets wo Grafiken von einem deutschen Grafiker zu finden waren. Alleine in der ukrainischen Version waren es 4 oder 5 Sets.

    Natürlich ist sowas sehr schwer zu verhindern, nimmt uns Grafikern aber auch einfach die Lust am zeichnen, was dazu führt, dass die Grafiker (wie eben z.B. Keks jetzt) ihre Arbeit einstellen. Leider wird meiner Meinung nach seitens XYRALITY und LSS-Team zu wenig dagegen getan. So warten etliche Grafiker seit Wochen auf die Freischaltung als Grafikprüfer...seit Wochen. Natürlich gibt es aktuell andere Baustellen, aber bei dieser massiven Internationalisierung sollte dieses Thema definitiv nicht unter den Tisch fallen. Ich sehe daher auch das LSS-Team in der Pflicht, uns Grafiker irgendwie zu schützen und dafür sorgen zu tragen, dass sowas nicht mehr passiert. Sei es durch verstärkte Kontrollen oder auch eine Art Verifizierungssystem, was dafür sorgt, dass nur noch verifizierte Grafiker ihre Sets ohne weiteres öffentlich stellen können und alle anderen vorher geprüft werden müssen....

    Es muss sich aber definitiv etwas tun, sonst wird es am Ende von unserer Seit gar keine Grafiken mehr geben, was hier glaub ich keiner will.....

  • Dann muss man aber auch dafür sorgen das man die Grafiken nicht mehr kopieren und abspeichern kann, das man die nicht mehr manuell hochladen kann etc...und ich sag mal so, ein grosser Teil speichert sich die wohl mittlerweile per Hand ab um nicht immer alles suchen zu müssen. Ich hoffe für euch da gibt es eine vernünftige Möglichkeit...aber es wird schwer.


    *Däumchen drück*