Alarmierung Alarm und Ausrückeordnung

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze auch die Alarm und Ausrückordnung bei Einsätzen. Nehmen wir mal es kommt ein Großeinsatz wie zum Beispiel Hochwassergefahrenlage. Dort werden 3 Boote gebraucht und z.B. 8 SW.

    Ich habe 3 THW Stationen und mehrere Wasserrettungsstationen mir insg. 5 Booten. Bei der Alarm und Ausrückeordnung habe ich 3x MZAB vom THW drinn stehen. es laufen keinen weiteren Einsätze und die Boote sind verfügbar. Warum werden diese dann nicht alarmiert bzw. bekomme ich die Meldung, dass diese nicht verfügbar seinen?

    Alle Wachen liegen ca. 80km auseinander.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 0. Willkommen im Forum

    1. Frage oder Fehler?

    Frage => forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/640-sammelthread-f%C3%BCr-einfache-fragen-und-antworten/

    Fehlermeldung => Fehler

    2. Mehr als 250 Fahrzeuge? Dann bitte einmal auf den orangenen Button "Fahrzeuge nachladen" klicken und dann gucken ob sie alamierbar sind.

    2a. Sonst noch gucken ob du über die Boote manuell über die Boote alamieren kannst. Das sollte im 400km Umkreis eigentlich immer gehen.

    3. Bitte beim nächsten Mal bitte etwas präzisiseren. "Ich hab 3 Boote frei und will diese alamieren, kann ich allerdings nicht über die AAO."

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Werden die Boote in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge angezeigt, wenn ja mit oder ohne Hinweis, dass ein Zugfahrzeug fehlen würde?

    Hast du ggf. in den Einstellungen der Boote ausgewählt, dass sie in AAOs ignoriert werden sollen?

    Hast du in der AAO nur bestimmte Wachen zugelassen?

  • Es sind alle Wachen zugelassen. Werden auch alle angezeigt ohne Hinweis, dass das Zugfahrzeug fehlt. Die Boote werden auch nicht ignoriert.

  • Wie sind deine Km-Einstellungen?

    Ich frag nur weil hier schon die tollsten Dinge passiert sind. Selbst bei mir im Verband. Meine Enkeltochter hat seit längerer Pause wiedermal gespielt und hat ihre Km-Einstellung (vermutlich versehentlich) auf 1Km eingestellt - und siehe da schon ging nix mehr bei ihr. Im Nachhinein hat sich raus gestellt sie hat übers Handy gespielt und warscheinlich aus versehen auf den Button gestoßen.

    Also es kann ganz schnell mal passieren das man da was verstellt - bitte kontrollieren (und bitte wirklich kontrollieren - hatte ich auch schon das einer meinte der schlaue EG hält mich für blöd und ich sag einfach das passt schon mit den Km).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also du hast in der AAO die MzAB des THW festgelegt, aber nur Boote auf den Wasserrettungsstationen?

    Dann musst du schon die richtigen in der AAO festgelegen.

  • Es gibt in den AAO-Einstellung im Reiter Wasserrettung "Boot (allgemein)". Wenn du dort die Bootanzahl einträgst, dann unterscheidet die AAO nicht mehr zwischen den Booten.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Okay. Erstmals vielen Dank für eure Antworten.


    Die Km Einstellung hatte ich auch zuerst in Vermutung. Diese ist aber auf 400km und bei Verbandeinsätzen auf 600km gestellt.

    Also ich habe 3 MZAB Boote THW und 2 Wasserrettung . Im AAO sind allerdings nur die THW Boote ausgewählt. Nutze ich die Wasserretungsboote werden zwar die GW Wasser losgeschickt aber ohne Boot. Das ist aber ein anderes Thema....

    Es gibt in den AAO-Einstellung im Reiter Wasserrettung "Boot (allgemein)". Wenn du dort die Bootanzahl einträgst, dann unterscheidet die AAO nicht mehr zwischen den Booten.

    Heißt zwischen Wasserrettung und THW?

  • Genau, sprich es ist ihm dann egal, ob das Boot nun ein THW-SschlB, THW-MZB, THW-MZaB, Wasserettung-MZB, AB-Boot, FW-MZB oder SEG-Boot ist.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Zu erwähnen sei noch, daß man in der AAO nur den Anhänger einträgt. Das Zugfahrzeug fährt dann automatisch mit.


    Um es zu verdeutlichen mal ein Beispiel am THW:


    In die AAO habe ich eingetragen: 1x Anh DLE und 1x MLW5

    Das MLW 5 ist das Zugfahrzeug. Schicke ich nun so los, fährt raus: 1x Anh DLE und 2x MLW5


    Daher ist es ausreichend, in die AAO nur den Anhänger einzutragen. Das gilt für alle Anhänger.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)