Brand in Restaurant

  • Einsatz: Brand in Restaurant

    BMA Möglich

    Möglichkeit1


    Anforderungen:

    2XFuStW

    4xLF

    1XDLK

    1XELW1

    1xGW-A 30%




    Patienten: Max 7, FR=10%, NEF=30%, Transport=60%, RTH=5%, Traghilfe=10%




    Credits: 4.500


    Ausbreitung:


  • Feuer in Schnellrestaurant existiert bereits, wenn man den Einsatz hier als großkalibriger sehen möchte, sollten mindestens zwei Züge zum Einsatz kommen (ob dabei nun eine oder zwei DL, darüber kann man streiten, auch kann man, wenn es denn sein muss, einen zweiten ELW hinzufügen, einer reicht bei einem derartigen Einsatz aber eigentlich). Auch reicht ein FuStW m.E. nicht aus, dazu reichen mir persönlich auch 20% NA-Wahrscheinlichkeit bei einem Brand in geschlossenem Gebäude nicht wirklich aus, entsprechend habe ich da etwas dran geschraubt. Der Schlauchwagen fällt für mich weg, ein Restaurant ist in der Regel so gelegen, dass eine Wasserentnahmestelle - insbesondere bei zwei Zügen im Einsatz - nahe genug ist.


    Die Entlohnung und Transportwahrscheinlichkeit lasse ich offen.

  • Feuer in Schnellrestaurant existiert bereits, wenn man den Einsatz hier als großkalibriger sehen möchte, sollten mindestens zwei Züge zum Einsatz kommen (ob dabei nun eine oder zwei DL, darüber kann man streiten, auch kann man, wenn es denn sein muss, einen zweiten ELW hinzufügen, einer reicht bei einem derartigen Einsatz aber eigentlich). Auch reicht ein FuStW m.E. nicht aus, dazu reichen mir persönlich auch 20% NA-Wahrscheinlichkeit bei einem Brand in geschlossenem Gebäude nicht wirklich aus, entsprechend habe ich da etwas dran geschraubt. Der Schlauchwagen fällt für mich weg, ein Restaurant ist in der Regel so gelegen, dass eine Wasserentnahmestelle - insbesondere bei zwei Zügen im Einsatz - nahe genug ist.


    Die Entlohnung und Transportwahrscheinlichkeit lasse ich offen.

    Ich schließe mich dem an. Es sollte mindestens ein erweiterter Löschzug sein, ob eine zusätzliche DLK nötig ist möchte ich nicht entscheiden, aber mindestens 2 zusätzliche Löschfahrzeuge.

    Außerdem Den SW und den GW-A würde ich weglassen ( Pro LF 4 Pressluftatmer + 4 Ersatzflschen = 32 Flaschen sollten eigentlich reichen)

    Desweiteren würde ich einen 2. FuStW hinzufügen


    LG

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hallo liebe LSS Community,

    Da ich keinen bestehenden Vorschlag in dieser Richtung gefunden, kommt hier mein Einsatzvorschlag, nämlich das "Feuer in Restaurant".

    Dieser Einsatz kann z.b. als Ausbreitung vom "Feuer in Schnellrestaurant" fungieren.


    Szenario:

    In einem Restaurant ist ein Feuer ausgebrochen. (Z.b. in der Küche oder durch eine umgefallene Kerze, die eine Tischdecke in Brand setzt.) Das Feuer breitet sich schnell aus und es kann auch passieren, dass mehrere Menschen verletzt werden.


    Anforderungen (Wachen):

    - Feuerwehr: 10

    - Rettungswachen: 10

    - Polizeiwachen: 1


    Anforderungen (Fahrzeuge):

    Feuerwehr:

    - 4×LF

    - 1×DLK

    - 2×ELW1

    - 1×GW-Mess (30%)

    - 1×GW-A (50%)

    Polizei:

    - 1×FuStw


    Rettungsdienst:

    - 0-25 Patienten

    - NA-Wahrscheinlichkeit: 30%

    - Abtransport: 70%


    Vergütung: 4500 Credits


    Ausbreitungen:

    - Feuer in Einkaufszentrum


    Ich hoffe, der Vorschlag gefällt euch. Ich freue mich auf eure Kritik.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Julhof () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Finde ich nicht sooo gut, weil das Feuer im Restaurant und das Feuer im Schnellrestaurant prinzipiell das gleiche ist.

  • Finde ich nicht sooo gut, weil das Feuer im Restaurant und das Feuer im Schnellrestaurant prinzipiell das gleiche ist.

    Naja - der Unterschied von Restaurant und Schnellrestaurant ist schon vorhanden - alleine dadurch, dass Gäste im Restaurant eher länger bleiben als im Schnellrestaurant.


    Würde nur die Ausbreitung zum Schnellrestaurant entfernen.

  • Finde ich nicht sooo gut, weil das Feuer im Restaurant und das Feuer im Schnellrestaurant prinzipiell das gleiche ist.

    Also unter Schnellrestaurant verstehe ich Fastfood Ketten wie KFC, McDonald's, Burger King usw.


    Ein Restaurant heist z.b. Akropolis, zum schwarzen Eber, Am Leuchtturm usw.

  • Exakt, deshalb würde ich die Ausbreitung streichen. Wenn man von "Systemgastro" (Va piano, La Bella, etc.) ist mE. die Ausbreitung zu "Feuer in Einkaufszentrum" in Ordnung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ausbreitung ist raus. Ist eurer Meinung nach die Ausbreitung aus dem Einsatz "Unklare Rauchentwicklung" okay oder die lieber auch rauslassen?

    Würde ich persönlich raus lassen. Denn idR. fängt es ja, wie beschrieben, selten an "einfach so" zu brennen, sondern es hat eine Ursache und die Personen/Personal sieht ja relativ fix was Sache ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Würde ich persönlich raus lassen. Denn idR. fängt es ja, wie beschrieben, selten an "einfach so" zu brennen, sondern es hat eine Ursache und die Personen/Personal sieht ja relativ fix was Sache ist.

    Jo, macht Sinn. Habe ich jetzt auch mal raus genommen ?