Feuerwachenplaner

  • Hi,


    da ich meine Feuerwachen gerne so planen wollte, dass die Verteilung aller Fahrzeuge auf alle Wachen auch Sinn macht habe ich mir ein Programm geschrieben, welches mir anzeigt auf welcher Wache noch welches Fahrzeug benötigt wird.


    Das Programm verbindet sich mit dem Leitstellenspiel und lädt sich alle Feuerwachen, ihre Fahrzeuge und ihre Position herunter.


    Das ganze basiert auf der Idee, dass das Programm sich anschaut welche Fahrzeuge auf den umliegenden Wachen vorhanden sind und dadurch berechnet wie viele Fahrzeuge noch benötigt werden.


    Dazu muss man dann im Programm die Verbindungen zwischen den Wehren setzen. Wie das geht wir im ReadMe beschrieben.


    Um das Programm zu benutzen hat man 2 CSV-Dateien, die man pflegen kann/muss:


    Settings: Hier stellt man den Verteilungsschlüssel der jeweiligen Fahrzeuge ein (Ein LF wird häufiger benötigt als ein Kran zum Beispiel)

    Config: Hier trägt man seine Anmeldedaten für das Leitstellenspiel ein. Auch kann man hier Gebäude angeben, die man nicht angezeigt bekommen möchte. (Zum Beispiel wenn man einzelne Wachen in weit entfernten Gebieten hat.) Auch kann man hier optional eintragen, wenn man auf einer anderen Sprachplattform das Leitstellenspiel spielt.


    Falls sich jemand für das Programm interessiert, hier der Link zu GitHub: GitHub


    Man braucht nun kein Python mehr!

    Anregungen, Wünsche und Kommentare gerne willkomen ;)

  • Hört sich interessant an. Müsste man Mal ausprobieren.

  • Sieht ganz gut aus. Zwei Dinge:

    1. Tu noch eine Batch/Bash-File dazu. Ich hehaupte das 30% der Nutzer es nicht hinbekommen einen Kommandozeilenbefehl auszuführen.

    2. Gibt es die Möglichkeit das ganze in C/C++/C# als .exe zu bauen? Ist etwas simpler als sich erstmal einen Haufen an Python Biblotheken zu installieren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Sieht ganz gut aus. Zwei Dinge:

    1. Tu noch eine Batch/Bash-File dazu. Ich hehaupte das 30% der Nutzer es nicht hinbekommen einen Kommandozeilenbefehl auszuführen.

    2. Gibt es die Möglichkeit das ganze in C/C++/C# als .exe zu bauen? Ist etwas simpler als sich erstmal einen Haufen an Python Biblotheken zu installieren.

    Ich schau grad ob man das ganze einfach in eine exe packen kann

    Danke für den Tipp

  • Sieht ganz gut aus. Zwei Dinge:

    1. Tu noch eine Batch/Bash-File dazu. Ich hehaupte das 30% der Nutzer es nicht hinbekommen einen Kommandozeilenbefehl auszuführen.

    2. Gibt es die Möglichkeit das ganze in C/C++/C# als .exe zu bauen? Ist etwas simpler als sich erstmal einen Haufen an Python Biblotheken zu installieren.

    Python ist nun nicht mehr benötigt

  • https://leitstellenspiel.de/api/buildings schmeißt dir die ID der Gebäude, den Typ und die Position in Koordinaten raus.

    https://www.leitstellenspiel.de/api/vehicles schmeißt dir die ID des Fahrzeugs, den Typ und die Wache, als ID, raus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Bietet das Leitstellenspiel zufällig eine API an wo man sich die ganzen Informationen auch auslesen könnte?

    Achau mal hier: APIs

  • Was muss ich denn alles nachinstallieren außer requests?


  • Was muss ich denn alles nachinstallieren außer requests?

    Über weiteres Feedback würde ich mich freuen.

    Vor allem ob es für dich überhaupt hilfreich ist.

    Ich selber muss sagen, dass mir die neue Version jetzt sehr viel hilft weil neue Gebäude und neue Fahrzeuge automatisch erkannt werden.

  • Du meinst den letzten Release? Den hatte ich mir geladen.

    Vielleicht muss ich einfach auch mal wieder Python neu installieren ... wie so oft ...


    Edit: Ich werde es mir nochmal am Wochenende anschauen, da habe ich bissle mehr Zeit als jetzt zwischen den Terminen.

  • Du meinst den letzten Release? Den hatte ich mir geladen.

    Vielleicht muss ich einfach auch mal wieder Python neu installieren ... wie so oft ...


    Edit: Ich werde es mir nochmal am Wochenende anschauen, da habe ich bissle mehr Zeit als jetzt zwischen den Terminen.

    Der letzte release wurde geupdated.

    Du brauchst eben kein Python das ist gerade der Witz.

    Das ganze sollte funktionieren, ohne irgendwelche Vorinstallationen.

  • Okay, mit dem hat es jetzt funktioniert. Am besten dafür dann als einen neuen Release machen, sonst kann Verwirrung aufkommen (und ein späterer Updater dankt dir :P).


    Bei was ich gerade zu blöd bin, wenn ich die Verbindungen machen will, dann zoomt er mir raus und ich habe dann wieder alle Wachen aufm Schirm. Von den Kanaren bis nach Köln. Ich verstehe den Sinn dahinter, glaube ich mal ^.^ , für mich jedoch bissle blöd. Wenn man halt auch da unten Wachen bauen muss :D
    Vielleicht kannste es ja so einstellbar machen, dass die Karte nicht so einen großen Hops macht.


    Geht auf jeden Fall angenehm schnell mit 240 FW.

    Versuche mich da am Wochenende noch einmal bissle am rumspielen.

  • Ja das Problem hatte ich auch schon.... Da ich nur 2 weit entfernte Wachen habe habe ich ersteinmal des Feature eingebaut, dass man einzelne Feuerwachen excluden kann und die dann nicht angezeigt werden.

    Ich muss mal schauen ob wenn ich das Fenster neu "male" ich dann auch einstellen kann wie weit man reingezoomt ist. Das könnte das Problem dann beheben.


    Ja ich dachte mir halt, dass der Release nach 3 Minuten schon keiner mitbekommen hat... Klassisch ;)