Welcher Excel-Profi kann helfen?

  • Hallo,
    ich habe ein privates anliegen zum Thema Excel.

    Ich kenne mich zwar relativ gut in Excel aus, aber Profi bin ich definitiv nicht.

    Folgendes Problem:

    Ich arbeite in einem Handelsbetrieb. Wir erhalten von einem Lieferant eine Preisliste in Excel-Format.

    Für Bestellungen habe ich aus dieser die Produkte und deren Preise, die wir benötigen bisher in eine andere Excel Tabelle getippt (bzw. natürlich kopiert) um daraus mein Bestellformular erstellt.

    Hierzu habe ich dann die benötigten Mengen eingetragen und die restlichen Zeilen aus dem Bestellformular gelöscht.

    Die Profis sehen: sehr umständlich


    Aktuell habe ich die neue Preisliste erhalten und habe mir überlegt, ob das nicht irgendwie anders geht.....

    Natürlich wäre mir am liebsten eine Art Suchmaske für die Produkte, und dann die Anzahl eintragen - und dann steht in einem Extra Arbeitsblatt nur die Bestellten Produkte drin....

    Ist sowas möglich?


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus

    Nerdy_Birdy

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Möglich ist das. Ich bin im Moment aber noch auf Arbeit. Wenn sich bis dahin niemand anderes Findet kann ich dir heute Nachmittag da gerne Mal helfen. (Ca 15:30 sollte ich wieder an meinem PC sitzen)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ja sowas gibt es, habe ich während meiner Ausbildung auch gehabt, hat aber irgendwie nichts mit dem leitstellenspiel zu tun.


    Grundsätzlich helfen Makros und Verknüpfungen, und eine bedingte Formatierung.


    Auf Google gibt es doch bestimmt Tausende solche Anfragen und noch mehr Lösungsvorschläge.

  • Ja sowas gibt es, habe ich während meiner Ausbildung auch gehabt, hat aber irgendwie nichts mit dem leitstellenspiel zu tun.

    ist ja auch im Bereich OT.


    Nerdy_Birdy , ich hatte da auch mal was erstellt, das beruhte aber auch auf dem Umgang mit Formeln etc. Hatte dafür eine Haupttabelle, in der die Endergebnisse standen, und in den Nebentabellen waren alle für die Berechnung benötigten Zahlen.

  • Sobol - Vielen Dank schon im Vorraus, aber: Es eilt ja nicht so.

    Teddybaer28121989 Ich habe auch schon gegooglet, aber es sind dann doch etwas speziellere Fälle und extra in einem Forum dort anmelden ist auch ätzend (sorry) und ich dachte, ich frag mal hier nach....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hallo Nerdy_Birdy,

    wenn ich richtig verstanden habe kannst du dein Bestellformular auch als neues Registerblatt zur bestehenden Preisliste hinzufügen?

    Dann würde sich die Formel "SVERWEIS" anbieten.

    Wenn du mir deine Mail-Addy über Konversation zukommen läst kann ich dir ja mal meine LSS-Datei schicken wo ich das mit SVERWEIS einsetze.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Für mich klingt das auch nach einem Fall für SVERWEIS, der allerdings auch dateiübergreifend und nicht nur -intern funktioniert (insofern eine kleine Korrektur zu EG112).

    Ich arbeite den lieben langen Tag damit rauf und runter. Wenn sich das Format der Dateien nicht ändert, geht das vermutlich sehr schnell; ich müsste sie mal sehen (ggf. mit Dummy-Daten), um dir helfen zu können.

  • Kann man sicherlich über Makros machen dass man da irgendwas aus einer anderen Datei einliest, kann ich zeitlich aber gerade nicht und dazu bräuchte ich auch ein paar mehr Details.


    Wenn es nur darum geht die Zeilen zu löschen in der keine Bestellmenge steht gäbe es aber auch noch Methode "Quick and dirty":

    Du hast dein Bestellformular (Formularkopf mit deinen Daten), da drunter kopierst du einfach die andere Tabelle rein und trägst die Mengen ein. Dann gehst du über "Sortieren und Filtern" und kannst dir alle Zeilen in denen Bestellmenge "0" oder eben nichts steht rausfiltern, alle markieren und in einem Schritt über "Zeilen löschen" entfernen.

    Solltest du sowas wollen finde ich das einfacher als irgendeine Funktion die man auch umschreiben müsste wenn sich das Format der Lieferantentabelle ändert.

  • Kann man sicherlich über Makros machen dass man da irgendwas aus einer anderen Datei einliest, kann ich zeitlich aber gerade nicht und dazu bräuchte ich auch ein paar mehr Details.

    Wenn man eine andere Datei komplett einlesen will, empfehle ich die Einbindung via MSQuery (unter Daten > Externe Daten abrufen > Aus anderen Quellen). Makros braucht man dafür nicht.