Integration eines neuen Features – Die Folgeeinsätze

  • Hab mal noch ein bisschen was hinzugefügt.


    Außerdem z.B. auch noch "Verschmutzte Fahrbahn" an Ort A, dann an B und C, ebenso mit Ölspuren.

    Oder "Häusliche Gewalt" vor/nach "Trunkenheitsfahrt"

    Ich sehe das etwas anders, aber will in dieser Brainstorming-Phase noch nicht diskutieren; das kommt dann später.


    Liste folgt!

  • Für mich gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Ausbreitung und Folgeeinsatz, das sag ich nur weil die Fragen hier aufkamen.

    Ausbreitung: der Einsatz wird größer, dafür "verschwindet" der ursprüngliche Einsatz.

    Folgeeinsatz: ich habe einen Einsatz, aufgrund dieses Einsatzes bekomme ich in der Nähe einen zusätzlichen Einsatz den ich unabhängig vom Ursprungseinsatz bearbeiten muss/kann. (Es brennt ein Wohnhaus, plötzlich brennt in der Nähe ein Feld oder Wald um mal ein Beispiel zu nennen.)

    Beim einen wird es größer, beim anderen werden es mehr.


    Die grundsätzliche Frage die ich damals vermutlich auch hatte und die hier wieder gestellt wurde: blockieren die Folgeeinsätze meine Einsatzslots oder gibt es die on top? On top ist es halt ein Vorteil (den man über die Wahrscheinlichkeiten ja begrenzen kann, nicht jeder Einsatz hat auch Folgeeinsätze), wenn es Slots blockiert ist die Frge ob es nicht ein Nachteil werden könnte wenn man statt lukrativen Einsätzen plötzlich die Lise mit potentiell kleinen (Folge-)Einsätzen voll hat.


    Auch stellt sich die Frage nach dem Trigger für den Folgeeinsatz: aus meiner Sicht schlecht wäre wenn man es sehr realistisch macht und die Wahrscheinlichkeit für Folgeeinsätze steigt wenn man den Ursprungseinsatz nicht bearbeitet - besonders wenn die Folgeeinsätze keine Slots blockieren sollten könnte man dann durch reines Abwarten wesentlich mehr Einsätze erzeugen als man wegen Wachenzahl haben darf.


    Für mich sehr interessant: wie unterscheiden sich Folgeeinsätze generell von normalen Einsätzen? Das hab ich damals auch gefragt denn wenn da einfach nur ein neuer Einsatz in der Liste steht würde mir dieses Feature grundsätzlich gar nicht auffallen wenn ich meine Liste durchalarmiere.

    Gibt es solche Einsätze on top zu den normalen Einsätzen hat sich die Frage natürlich bedingt schon wieder erledigt.


    Ich hoffe die Fragen (keine Gegenargumente!) waren verständlich, hab gerade leider keine Zeit das weiter zu erklären. Bleibt zu sagen: für mich hört sich das gut an, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll das Feature zunächst für wenige Einsätze die sehr offensichtlich zusammenhängen können einzubauen (und zu sehen ob es wie gewünscht funktioniert) um danach ein Brainstorming zu machen was welche Folgen haben könnte. Damit verhindert man dass potentiell sinnbefreite Folgeeinsätze ins Spiel finden.

  • Bleibt zu sagen: für mich hört sich das gut an, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll das Feature zunächst für wenige Einsätze die sehr offensichtlich zusammenhängen können einzubauen (und zu sehen ob es wie gewünscht funktioniert) um danach ein Brainstorming zu machen was welche Folgen haben könnte. Damit verhindert man dass potentiell sinnbefreite Folgeeinsätze ins Spiel finden.

    :thumbup:Sehr gute Idee!

  • Danke für diese Erklärung. Habe die Message von Hendrik am Mittag gesehen und mir gedacht ich muss am Abend mal nachfragen was der genaue Unterschied von der Ausbreitung und den Folgeeinsätzen sein soll. War da noch nicht ganz auf der Höhe :)

    Das ganze klingt jedoch ganz nett. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und die zu gegebener Zeit kundtun.

  • Nun ja, ich hab nur mal erklärt was ich mir drunter vorstelle und was ich zu dem Thema so im Gedächtnis hatte.


    Entstanden ist das ganze aus Folge-Einsatz und ich denke da haben wir schon ein paar Sachen dazu angesprochen. Weil schon ein paar Tage her hoffe ich dass meine Erinnerung mich nicht getäuscht hat worum es da genau ging, wer möchte darf natürlich gerne nachlesen.

  • Liste folgt!

    So, wie versprochen, ist hier meine bisherige Liste. Ich habe mich im Wesentlichen auf Einsätze beschränkt, die mein Metier betreffen und womit ich Erfahrung habe oder mir etwas dabei denken kann. Auf Wahrscheinlichkeiten gehe ich nur allgemein und nicht zahlenmäßig ein; diesen Teil des Balancing überlasse ich dem Team. Teils habe ich Einsätze gruppiert, wenn sie eng verwandt sind. Und bevor geschimpft wird: Ich unterbreite nur Vorschläge, die für mich logische Fallkonstellationen darstellen und erhebe weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch hege ich die Erwartung auf komplette Umsetzung!


    Aufgrund der Zeichenbegrenzung von 10.000 muss ich die Tabelle in einen gesonderten Beitrag packen (folgt gleich). Hier sind bereits alle betrachteten Einsätze, für die aus meiner Sicht der Einsatz des Features nicht in Betracht kommt bzw. mir sind keine logischen Konstellationen eingefallen:


    Notebook entwendet (66)
    Personalienaufnahme (67-70)
    Pannenfahrzeug (149)
    Absicherung Pannen-Lkw (418)
    Hausfriedensbruch (150)
    Personenkontrolle (188)
    Verkehrsbehinderung (189)
    Schwerpunkt TWE (195)
    Schwerpunkt VÜ (196)
    Geländedurchsuchung nach Beweismittel (199)
    BSW im Theater (224)
    Wildunfall (241)
    Pfefferspray in Schule (242)
    Reitunfall mit Pkw (243)
    Verkehrsüberwachung (257)
    Tankbetrug (292)
    Gepl. BAB-Sperrung (322)
    Gebäudesprengung (346)
    Waffenentzug (355)
    Häusliche Gewalt eskaliert (356)
    Banküberfall (358)
    Vollstreckung HB eskaliert (367)
    Observation (378)
    Taxi - Stiller Alarm (437)
    Schwerlastkontrolle (458)
    Beweismittelsuche im Wasser (471/472)
    Pfefferspray in Bahn (473-475)
    Angefahrener Radfahrer (476)
    Beschädigte Radarfalle (494)
    Massenpanik in Diskothek (495)
    Zwangseinweisung (510)
    Herrenloses Gepäckstück (511/512)

  • Ausgangseinsatz generierte Folgeeinsätze - Wahrscheinlichkeit Kommentar
    Parkendes Auto gerammt (71) Ermittlungen nach Unfallflucht (448) - gering
    Trunkenheitsfahrt (145) - sehr gering
    ggf. handelt es sich um eine Unfallflucht und/oder der*die Fahrer*in ist sogar betrunken
    alle Verkehrsunfälle (25, 120-121[2xLkw umgestürzt], 122-128[7xdiverse VU], 237[Zug]-239[2xBus]) Auffahrunfall (128) - gering
    Ermittlungen nach Unfallflucht (448) - gering
    Trunkenheitsfahrt (145) - sehr gering
    Es kommt zu einem Folgeunfall im Rückstau.
    Der*die Unfallverursacher*in ist geflohen und/oder ggf. sogar betrunken.
    Trunkenheitsfahrt (145) sich selbst, wenn ohne Gefangenen beendet - hoch
    alle "einfachen" VU (25, 122-128) - mittel
    Angefahrene Person (98) - gering
    Angefahrener Radfahrer (476) - gering
    Sollte klar sein - das Fahrzeug wurde nicht angetroffen und es gibt weitere Hinweise von der Weiterfahrt oder ggf. sogar weitere Unfälle und die Person fährt weiter.
    Ermittlungen nach Unfallflucht (448) sich selbst - sehr gering Die Hinweise waren nicht zielführend und eine andere Anschrift muss aufgesucht werden.
    Ruhestörung (90) sich selbst - mittel zu Ruhestörungen fährt man oft nicht nur einmal; auch "vertriebene" Gruppen lärmen dann eben woanders weiter
    Nettes Feature, falls möglich: Einsätze entstehen erst nach der Abarbeitung und teils an derselben Stelle erneut
    Schlägerei (73) sich selbst - gering
    Sachbeschädigung (85) - sehr gering
    Sachbeschädigung an Pkw (422) - sehr gering
    Randalierende Person (74) - sehr gering
    Nachdem die Gruppe getrennt wurde, kann es zu Folge-Auseinandersetzungen oder Vandalismus kommen
    Massenschlägerei (106/107) Schlägerei (73) - mittel
    Sachbeschädigung (85) - gering
    Sachbeschädigung an Pkw (422) - gering
    Randalierende Person (74) - sehr gering
    wie vor; dass es zu erneuten Massenschlägereien kommt, dürfte durch die starke Polizeipräsenz und Ingewahrsamnahmen aber unterbunden sein (generiert sich nicht selbst)
    Randalierende Person (74) sich selbst, wenn ohne Gefangenen; sonst nicht - hoch
    Sachbeschädigung (85) - mittel
    Sachbeschädigung an Pkw (422) - gering
    Brennende Papiercontainer (143) - sehr gering
    Falls dies möglich ist: Die Person wurde am ersten Ort nicht angetroffen und ist weitergezogen.
    In den Sb-Fällen hat sie vor dem Entdecken bereits an anderen Stellen Schäden verursacht.
    Sachbeschädigung (85)
    sich selbst - gering
    Sachbeschädigung an Pkw (422) - gering
    Randalierende Person (74) - sehr gering
    Möglich sind z.B. Sb durch Graffiti, die gehäuft auftreten oder generell Vandalismus
    Sachbeschädigung an Pkw (422) sich selbst - gering
    Sachbeschädigung (85) - gering
    Randalierende Person (74) - sehr gering
    Vandalismus
    Brennende Papiercontainer (143) sich selbst - mittel Wo ein Container fackelt, fackeln auch zwei ...
    Einbruch in Keller (81) sich selbst - hoch
    Einbruch in Wohnung - gering
    Kommt selten allein. In nur einem Haus ist es für ein Team schon lästig genug. Ggf. ist es eine Serie und mehrere Häuser entlang einer Straße sind betroffen.
    Wohnungseinbrüche sind ebenfalls möglich, aber nicht ganz so wahrscheinlich; die Hemmschwelle ist da dann doch noch etwas höher.
    Einbruch in Wohnung (82) Einbruch in Keller - mittel
    sich selbst - gering
    wie vor
    LZA-Ausfall (148) sich selbst - gering Es gibt Störungen an mehrere Anlagen, ggf. durch Strom-/Verteilerausfall etc.
    Raub (151) sich selbst, wenn ohne Gefangenen beendet - mittel Raubserie bzw. es melden sich weitere Opfer
    Häusliche Gewalt (152)
    Randalierende Person (74) - gering
    Sachbeschädigung (85) - sehr gering
    Sachbeschädigung an Pkw (422) - sehr gering
    Der*die Täter*in wurde aus der Wohnung geworfen und lebt seinen*ihren Unmut in der näheren Umgebung aus.
    Hilflose Person (153/154) sich selbst, wenn ohne Gefangenen beendet Die Person wurde beim ersten Einsatz nicht angetroffen.
    Baum auf Gleisen (168-170)
    Baum auf Oberleitung (280)
    beide:
    sich selbst und gegenseitig - mittel
    Baum auf Zug (477-479) - gering
    verschiedene Hindernisse, ggf. nach einem Sturm
    Baum auf Zug (477-479) Baum auf Gleisen (168-170) - mittel
    Baum auf Oberleitung (280) - mittel
    Wo ein Baum auf einen Zug gefallen ist, können auch weitere gefallen sein.
    Diebstahl aus Kfz (190) sich selbst - hoch Insbesondere an Friedhöfen oder auf Parkplätzen leider oft ein Massendelikt.
    Präsenzeinsatz Volksfest (197)
    BSW bei Volksfest (223)
    Dorf/Stadtfest (225)
    Trunkenheitsfahrt, Hilflose Person, Alkoholintox., Randalierende Person, Schlägerei
    - alle mittel

    Sachbeschädigung, Sachbeschädigung an Pkw, Raub, Massenschlägerei
    - alle gering
    Alles, was das Herz begehrt, wenn sich irgendwo betrunkene Menschen in größerer Zahl tummeln; die Kräfte am Einsatzort selbst können nicht zwingend auch das gesamte Umfeld abdecken - mit dem "Beifang" muss sich dann der Wachdienst herumärgern.
    Jugendschutzkontrolle in Diskothek (198) wie vor, aber ohne Trunkenheitsfahrt im Grunde wie vor
    Geplante Razzia (200) sich selbst - mittel
    Cannabisplantage entdeckt (486) - sehr gering
    Es kann sein, dass parallel mehrere Razzien an verschiedenen Orten durchgeführt werden.
    Das mit der Plantage wäre doch ein nettes Schmankerl; ginge aber auch als Ausbreitung.
    Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig (359) Geplante Razzia (200) - mittel
    Cannabisplantage entdeckt (486) - sehr gering
    Begründung wie vor
    Fußball-BL-Spiel (201) Hilflose Person, Alkoholintox., Randalierende Person, Schlägerei
    - alle mittel

    Sachbeschädigung, Sachbeschädigung an Pkw
    - alle gering
    Begleiterscheinungen im Umfeld, Drittortauseinandersetzungen etc.
    Fußball-BL-Risikospiel (294/305) wie vor und zusätzlich Raub, Massenschlägerei
    - gering
    wie vor
    Fahrraddiebstahl (209) sich selbst - mittel Tatserie
    Angemeldete Demonstration (227) Randalierende Person, Sachbeschädigung, Sachbeschädigung an Pkw - gering

    Schlägerei - sehr gering
    mögliche Begleiterscheinungen einer Demo
    Angemeldete Demo mit Risiko (304) Randalierende Person, Sachbeschädigung, Sachbeschädigung an Pkw - mittel

    Schlägerei - gering

    Massenschlägerei - sehr gering
    wie vor
    Absicherung Musikumzug (228) angefahrene Person (98) - sehr gering Falls die Absicherung mal doch nicht ausgereicht hat.
    Absicherung Radrennen (229) angefahrener Radfahrer (476) - sehr gering wie vor
    Entflohener Gefangener (231) sich selbst, wenn ohne Gefangenen beendet - hoch Die Person wurde nicht angetroffen und die Fahndung wird an anderer Stelle fortgesetzt.
    Kabeldiebstahl (232) sich selbst - hoch Leider oft ein gehäuft auftretendes Delikt
    Suche nach Vermissten (233) sich selbst, wenn ohne Verletzten beendet - hoch Die Person wurde nicht angetroffen und die Fahndung wird an anderer Stelle fortgesetzt.
    Entschärfung von WK-Bombe (234) erst nach Beendigung des Einsatzes:
    Einbruch in Keller, Einbruch in Wohnung, Fahrrad-Db - mittel
    Je nach Größe der Bombe wird ein unterschiedlich großer Bereich abgesperrt und geräumt. Teils gelingt es Personen, in den Bereich einzudringen bzw. dort zu verweilen und Straftaten zu begehen, wie im Anschluss auffallen.
    Absicherung Rockkonzert (275)
    Absicherung Rockkonzert - Risiko (306)
    Trunkenheitsfahrt, Hilflose Person, Alkoholintox., Randalierende Person, Schlägerei
    - gering (bei Risiko: mittel)

    Raub, Massenschlägerei - sehr gering (bei Risiko: gering)
    vgl. Volksfeste
    Schwertransport (276) alle "einfachen" VU (25, 122-128) - sehr gering Falls es zum Unfall kommt, wird es vermutlich nicht durch die Begleitkräfte aufgenommen, sondern es kommen externe hinzu, während der Transport weiterrollt.
    Tankstellenüberfall (295) sich selbst, wenn ohne Gefangene beendet - sehr gering Tatserie
    Tiergefahr (301) sich selbst - mittel Die Tiere sind weitergelaufen.
    Spontaner Aufstand (307) Sachbeschädigung, Sb an Pkw, Randalierende Person, Br. Mülleimer, Br. Pkw, Br. Anhänger, Br. Gebüsch - hoch Vandalismus i.R. des Aufstands
    Absicherung Castor (325) Sachbeschädigung, Baum auf Gleisen, Randalierer - mittel Müsste man diskutieren; ggf. wird es auch von den vorhandenen Kräften übernommen.
    Großkontrolle Btm (353) Bewusstlose Person (274) - gering Junkie mit Totalausfall
    Bank: Stiller Alarm (357) sich selbst - gering technische Störung in mehreren Banken
    Vollstreckung HB (366)
    Cannabisplantage entdeckt - gering Bei der Suche im Nahbereich gibt es einen Zufallsfund. (Auch als Ausbreitung denkbar.)
    Geisterfahrer (370) sich selbst, wenn ohne Gefangenen beendet - hoch Das Fahrzeug wurde noch nicht angehalten und es gibt eine neue Meldung.
    Gesprengter Geldautomat (463) sich selbst - mittel Tatserie
    Cannabisplantage entdeckt (486) geplante Razzia - sehr gering Aus der Entdeckung haben sich weitere Hinweise ergeben.
    Massenkarambolage auf BAB (499) Auffahrunfall (128), Lkw auf Stauende (394) - gering Passiert leider viel zu häufig.
    Hundeangriff (506) sich selbst - mittel Die Hunde laufen weiter frei herum und greifen Personen an.
  • Einfach nur Wow? Danke für diese riesen Arbeit

  • Ich bin zwar jetzt nur die obersten Einsätze durch gegangen, aber diese sind Super Forumliert und auch realistisch/Verständlich.

    Kann man gerne so übernehmen

  • ????????????????????????????????????????????

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Erstmal TOP :thumbup::thumbup::thumbup: - ein simples dankeschön reicht hier bei weitem nicht.:love:


    Ich muss allerdings bei "Baum auf Gleisen" widersprechen. Nur, weil ein Baum morsch ist, sind ja nicht gleich weitere auch so. Sturm sehe ich schon beim Event "Unwetter" mit drin. Ansonsten gibts aber wirklich nix zu meckern.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Einfach nur Danke und wow.. :)

  • Erstmal kurz: Freut mich, dass es euch so gut gefällt und sich die Mühe gelohnt hat.


    Ich muss allerdings bei "Baum auf Gleisen" widersprechen. Nur, weil ein Baum morsch ist, sind ja nicht gleich weitere auch so. Sturm sehe ich schon beim Event "Unwetter" mit drin. Ansonsten gibts aber wirklich nix zu meckern.

    Kann man auch so sehen, ja. Tut mir auch nicht weh, wenn wir den Punkt rausnehmen. Gibt's dazu vielleicht noch andere Meinungen?

  • Mir tuts auch nicht weh, wenn wir es drinlassen. Ist letztendlich deine Entscheidung. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

    Einmal editiert, zuletzt von Domretto () aus folgendem Grund: Gesä(h)gt wird in einer Werkstatt - hier hat das nix zu suchen...

  • Super Arbeit und schön das man auch Sachlich Disskutieren kann!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag den jeder Einsatz mit Sosi-Fahrt auslösen kann.

    Dieser ist zwar in der Regel sehr selten aber es kommt doch hin und wieder vor das Verkehrsteilnehmer durch die Sosi-fahrt des Einsatzfahrzeuges einen Unfall bauen.

    Mein Vorschlag wäre also, dass jeder Notfalleinsatz (mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit) zB. einen Auffahrunfall auslösen kann.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Tut mir leid, ich möchte aber nicht, dass meine Einsatzfahrzeuge im Spiel Unfälle haben, dafür sind mir die virtuellen Audole zu sehr ans Herz gewachsen ;)